Fragen zur Geschlechtstaschenleerung...

Diskutiere Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Karlchen hat öfters mal gefüllte Geschlechtstaschen...diese habe ich dann von meiner TÄ leeren lassen...ist ja wie...
  • Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #1
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Karlchen hat öfters mal gefüllte Geschlechtstaschen...diese habe ich dann von meiner TÄ leeren lassen...ist ja wie getrockneter Kot, der dort ohne Probleme weggenommen werden kann.
Nun zu meiner Frage...was ist eigentlich wenn man sie nicht leert?
Kann sich da dann was entzünden..oder fällt das sowieso irgendwann von alleine ab?
Ich kann nirgends etwas darüber finden :eusa_think: !
Danke für eure Antworten....:mrgreen:

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #2
Wusste gar nicht, dass Nickel sowas haben O.O
Wo sind die denn? Wie kann man die leeren? Oder muss das der TA machen?

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #3
Habe jetzt noch was gefunden, also és kann sich da echt was entzünden..na dann bin ich ja beruhigt, dass ich sie immer reinige...schau mal hier Nojiko:
Gesundes Kaninchen: Perinealtaschen (Geschlechtsecken)
Die Perinealtaschen oder Geschlechtsecken befinden sich bei Kaninchen beiderlei Geschlechts beidseits des Afters/der Geschlechtsöffnung.
Die Visitenkarte des Kaninchens
In diesen Perinealtaschen oder Geschlechtsecken liegen die Leistendrüsen, die ein leicht schmieriges, süßlich riechendes Sekret produzieren. Dieses Sekret ist für Kaninchen wie eine Visitenkarte, beim Beschnüffeln zur Begrüßung erkennen daran nicht nur, ob das andere Kaninchen zur Familie gehört, sondern auch das Geschlechts ihres Gegenübers und die Tatsache, ob zum Beispiel eine Häsin paarungsbereit ist.
Hin und wieder reinigen
Es kann passieren, dass sich das Sekret in diesen Taschen ansammelt, schlimmstenfalls ist sogar eine Entzündung möglich. Daher sollten Sie die Afterregion regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf die Perinealtaschen mit einem in Babyöl getränken Wattestäbchen säubern.
Bei der Gelegenheit sehen Sie auch gleich, ob die Afterregion Ihres Kaninchen sauber ist und keine Verklebungen aufweist, die anzeigen.
Andere Pflegemaßnahmen finden Sie , und eine Zusammenfassung aller wichtigen Beurteilungskriterien für die Gesundheit Ihres Kaninchens geben wir Ihnen .

Quelle:

Ich mache bei der Reinigung nicht so ein Tara...ich kann es einfach wegnehmen, wie ein im Fell klebenden Köttel und Karli störts nicht ;)!

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #4
ja das stimmt, die können sich entzünden, müssen aber nicht.
bei meinen mach ich das aber auch beim wochencheck immer mal wieder weg das problem ist halt nur dasman die produktion der drüse damit angeregt wird und deswegen sollte mann das nicht zu häufig machen , sonnst hat mann einen stinker *g*

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #5
Hallo

Hm, davon hab ich noch nie etwas gehört, ehrlich gesagt...
Vielleicht sollte ich mich da noch etwas weiterbilden :?
Ich hab das bisher noch nie bei Jacky gemacht, und er ist ja immerhin schon 3 Jahre bei mir...ist das denn sehr schlimm?

Liebe Grüße

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #6
neinschlimm nicht, in der natur macht das ja auch keiner für den kleinen *g*
bei älteren ninchen ist es sinnvoll, weil sie sich nicht mehr so putzen und oder bei dickeren tiern da einfach nicht mehr drann kommen.
ich würde es bei älteren tierchen immer machen, genau wie das herauskämmen des losen fells und so denn wenn die im alter in den fellwechsel kommen haben sie meistens probleme beim rupfen(also meie rupfen sich wenn sie loses fell haben).

naja also ich denke mann solte enfach mal darauf achten und wenn nötig handeln.
lg mel.

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #7
Hallo

Die sog. Perunaltaschen, können von uns geleert werden, müssen aber nicht.
Das Problem ist, umso mehr du das sauber machst, desto weniger, macht es das Kaninchen.

Ich hab das auch mal ne ganze Zeit lang gemacht, bis ich mit meinem TA darüber gesprochen hab. Seitdem mach ich es nicht mehr. Ich kontrolliere es nur noch.
Es musste auch seither nicht mehr sauber gemacht werden.

LG

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #8
Ich habe ebend gestern wieder etwas gesehen..und mein Karlchen hat dort sehr, sehr dickes Fell...also es scheint nicht mehr in der Tasche sondern im Fell zu hängen...
werde es dann heute entfernen oder? Es ist recht groß :D!

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #9
Wenn es so groß ist, dann mach es weg.

Wie machst du es denn weg?

LG

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #10
Also wie gesagt..ich muss da nicht mit warmen wasser oder ähnlichem arbeiten, ich kann es wirklich so entnehmen..meine TÄ machte das auch so...also schätze ich mal, das es gar nicht mehr richtig in den Taschen liegt ;)!

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #11
Kannst du sagen, ob die Taschen trocken sind? Damit meine ich, ob die Haut trocken ist..

Wenn Kaninchen sich dort nicht reinigen können, dann liegt das oft daran, dass sich Übergewichtig sind.
Das soll jetzt nicht heißen, dass du deine Hoppels mästest.. :mrgreen:
aber vielleicht, kommt er auf grund seines Fells nicht gut dran. Vielleicht lässt du es mal kürzen, oder kürz es mal selbst.

LG

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #12
Also Karlchen ist definitiv ein Möppelchen...er wiegt 2,3 kg (Zwergwidder)...wir sind schon fleißig auf Diät..sie schielen mich zwar jetzt noch mehr an, aber da müssen sie durch!! :D
Sein dickes Fell behindert ihn auch zusätzlich...aber keine Ahnung, ob es wirkich angebracht wäre es zu kürzen und wenn ja wie???

Am Popser wirkt es immer so, als ob er noch Unterwolle hätte...wenn man ihn da mal ein bißchen massiert und kratzt geht er ab wie Luci...also es scheint ihn schon unangenehm zu sein (das Dicke Fell)!!
Zu den Taschen selbst kann ich nix sagen...sind schlecht zu sehen...aber bei der TÄ sahen sie normal aus...würde ich sagen (Hautfarbend und recht schwer zu erkennen)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

EDIT: Seinen Blinddarmkot frisst er aber...also er kommt noch ran!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #13
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es ist, Kaninchen auf Diät zu setzen.
Wir haben grade ein Patient in der Klinik, der auch auf Diät ist. Er ist ein normal großes Kaninchen. (normal gewwicht ca 4kg) Doch er hat an die 8 kg. Also gut das doppelte.
Er kann auch schon nicht mehr laufen... :| Liegt nur noch.

Das Fell kannst du mit einer Schere etwas kürzen, oder du lässt es vom TA machen.

Bei meinem Casimir musste ich die Taschen immer etwas mit Babyöl einreiben, da sie sehr trocken waren. jetzt ist es allerdings wieder gut.
Bei ihm war es aber diue liebe Faulheit :mrgreen:

LG

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #14
Ja das Problem habe ich mit Karlchen auch...er hat 58m², doch genutzt werden die kaum...der setzt sich höchstens mal in Bewegung, wenn Ninchen mal wieder Brumsig ist und ihn durch die halbe Wohnung jagt...ansonsten ist liegen und wegratzen angesagt!

Ninchen sucht ziehmlich viel und oft unsere Nähe..lässt dafür auch mal das Futter liegen...umso mehr haut sich Karlchen drauf *Augenroll*..schon nicht ganz einfach...
Das Problem ist auch, das es mir ebend auch mal leid tut, wenn sie nun den gazen Tag das Heu anschielen und Abends mal ne Kleinigkeit bekommen...aber ab und an getrockneten Apfel gibts schon noch ;)!!

Eigentlich ist das Fell am Hintern und in der Geschlechtsteilregion am dicksten..aber da etwas abzuschneiden ist mir zu riskant..und das trau ich auch meine Ärztin nicht zu..gerade in der Region vom Geschlechtsteil ist soviel Fleisch..nee...*Angst*...da puhl ich ihm lieber weiterhin dieses getrocknete Sekret aus dem Fell... ;)!

Es ist nur eine Seite ;)..die andere scheint er also selber säubern zu können...

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #15
Hab davon auch noch nie gehört...woran merkst du denn das sie "voll" sind?
Ist das nich fast das gleiche wie bei Hunden, die analdrüse oder wie die heißt?

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #16
Dass sie voll sind, erkennst du daran, dass was drin ist. ;) Denn normalerweise sind die leer.

LG

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #17
es ist bei ninchen so schwer eine richtige diät durchzuführen, weil sie ja nicht fasten dürfen, einen hund dem streicht mann die leckerchen oder reduziert sie langsam aber ein nin muss ja immer was zu mampfen da haben damit es eine ordentliche verdauung hat.

also ich hab bei meinem opa angefangen mit heutagen, er bekommt nur jeden 2 tag frischfutter, sonnst nur heu und einpaar kreuter, damit er sich mehr bewegen muss, wird das frischfutter hoch aufgehangen,sodas er sich strecken muss oder auch mal auf den käfig springen....das futter kommt auch nicht an eine stelle ,sondern immer nur einzwei stengelchen und wenn die wegsind muss er wieder runter und zur nächsten stelle hoppeln.

natürlich sucht er sich immer erst die einfachen stellen aus wo er sich nicht so anstrengen muss*g* ist ja net doof ,aber dann weil er ja weis morgen gibt es wieder keins hoppelt er auch zu den schwierigern stellen.
wenn er dann abends schlafen gehen will bekommt er schon mal einen apfelring (getrocknet)weil er die so gern mag,aber dann ist auch gut.
seit dem ist er viel fitter und er hat auch in der woche ca. 20g abgenommen.
wir haben jetzt erstmal die diät etwas eingefrohren, weil er jetzt sein gewicht hat und er soll ja nicht abmagern oder so hat jetzt seine 200 g abgenommen und ist wieder auf normalgewicht.
lg mel

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #18
Bei Hunden sind das die Analbeutel...bei diesen merkt man es, dass sie voll sind, wenn sie sich ruckartig setzen oder´mit den Hintern über den Boden rutschen!
Bei Kaninchen kann man das nur durch die wöchentlichen Checks feststellen...wenn du etwas kleines braunes (Wie ein platter Köttel) neben der Afteröffnung rechts und links siehst, weißt du das sie gefüllt sind ;)!
Lunalay..genauso mach ich es auch..mit dem verteilen oder sogar verstecken..aber Frifu geb ich trotzdem noch jeden Tag...

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #19
Ähm, mir ist noch nie aufgefallen, dass meine Kot in Taschen hatten. Was mir aber aufgefallen ist, ist das Peppels Am Fell in der Nähe ihrer Geschlechtsecke ganz braun ist. Und wenn ich dann links und rechts neben gucke, ist in der Tasche so en gelber Belag, wenn ich mit nassem Wattetipp versuche weg zumacheb, geht das nur sehr schwer weg.

Was ist das alles bei ihr? Könnte sich sein, dass sich ihr Geschlecht deswegen entzündet? Also das es rot und geschwollen wird?

Danke für eure Hilfe

• Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... Beitrag #20
Nein Kot ist das auch nicht in den Taschen..das ist getrockneter Duftstoffsekret ;)!
Das was du da siehst...könnte sich durchaus um gefüllte Taschen handeln....
am besten (so habe ich es auch gemacht) gehst du als erstes zum TA und lässt dir zeigen wie man sie leert bzw. reinigt!...
So geht es dann am besten und du weißt dann auch 100% das es gefüllte Geschlechtstaschen sind... ;)

Thema:

Fragen zur Geschlechtstaschenleerung...

Fragen zur Geschlechtstaschenleerung... - Ähnliche Themen

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben