Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Finde ich auch gut, die Idee mit den Ordnern werde ich bei Gelegenheit auch mal klauen. Und die Maße sind wirklich toll!
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #901
Finde ich auch gut, die Idee mit den Ordnern werde ich bei Gelegenheit auch mal klauen.
Und die Maße sind wirklich toll!

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #902
Hallo!

Da ich hier neu bin stelle ich mal mein Gehege vor. Maße sind 175x38, der Buddelbereich hat eine Einstreuhöhe von ~40cm. Drin wohnt meine Campbell Zwerghamsterdame Sonic.

R0014411small.JPG

Aktuelle Gestaltung:

lg, tina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #903
Das Gehege habe ich ja schon auf deinem Blog und in einem anderen Forum bewundert;).

Ich finde es wirklich immer wieder klasse, es ist einfach nur ein Traum.

Ich selbst habe hier noch eine Detolf- Vitrine stehen, aber ich traue mich einfach nicht, sie zu einem Hamsterheim zu machen.
Ich habe schon viel von dir nachgebastelt, aber ich habe auch Angst, dass ich aus der Virtine die Krankheiten nicht mehr herausbekomme.
Off-Topic

Luigi leidet stark an seinen Inzuchtschäden und er niest andauernd.
Gegen Erkältung haben wir schon öfters behandelt. Und eine Allergie gegen Streu und Heu ist es auch nicht. Er saß schon einmal 2 Wochen nur auf Papiertüchern, aber da wurde es auch keinen Deut besser:(.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #904
TheFeldhamster:
woow. echt ein traum!!!..mir fehlen die worte..:clap:

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #905
@TheFeldhamster: WOW! Das ist echt das tollste Gehege, das ich je gesehen habe! Ich liebe diese natürliche Einrichtung! Echt ein Traum...dein Hamster ist ein Prinz...und dazu sieht es noch perfekt aus! Man...echt...:shock::mrgreen:

Dann stell ich auch mal meinen Käfig hier vor. ;)
Der ist zwar schön groß, aber optisch leider nicht so der Knüller.:|
Von innen habe ich leider noch keine Fotos da.
Maße: 240x150cm
So, ich hoffe das funktioniert jetzt:
2nqrzn9.jpg

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #906
Danke schön!

@nini:hmm, die Detolf besteht doch nur aus Glas, Metall und beschichteter Spanplatte, das sollte sich doch super desinfizieren lassen. Ok, das Loch für die Beleuchtung würde ich halt gut abdichten, am besten ein weiteres Stück beschichtete Spanplatte passend zuschneiden und dort genau einpassen. Könntest Du mit AQ-Silikon verkleben, dann wären die Schnittkanten auch dicht, da setzt sich dann nix rein. Also wenn Dein Hamster nicht gerade das Papova-Virus hat sehe ich da kein Problem.

@Crazy Cat: ich beneide Dich dafür um die Größe, die ist ge-ni-al! Ich hätte sooo gern mind. doppelt so viel Platz um mich mit Einrichtungsideen auszutoben. Ich bin ja ziemlich aktiv in div. Foren aber Deins ist wirklich das größte Gehege, das ich je gesehen hab!

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #907
@TheFeldhamster wow das sieht echt genial aus,
was tust du da alles rein an Pflanzen und Ausstattung? *neidisch* ;)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #908
WOW echt tolle gehge.
Am liebsten würde ich auch so ein hammer teil bauen, aber ich glaube darüber würden sich meine eltern im moment nicht freuen =(

@TheFeldhamster
darf ich fragen, von wo du die ganzen natur sachen hast?
brauch nähmlich anregung für das gestalten des alten aquas weil bei mir auch bald ein hamster einziehen darf

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #909
@Selii: das steht alles bei ihr im Blog, google einfach mal naturnahe Hamstergehege, da kommt der Blog als 1.;).
Die meisten Sachen kann man kaufen und da steht dann immer, was das jetzt genau ist.
Dort sind auch viele weitere Gehege gezeigt.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #910
Ahsco dankeschööööön :)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #911
Wenn Du das Bild von der Innengestaltung anklickst ist auch auf flickr alles beschrieben (da kann man nämlich im Bild Notizen machen). Ich kaufe sehr viel in der Vogel- und der Terraristikabteilung. Moos, Kork, Wurzeln, Steine -> Terraabteilung bzw. viel billiger Reptilien/Terra-Börsen, im Geschäft ist das immer überteuert. Natürliches "Erlebnisfutter" -> Vogelabteilung oder JR Farm-Produkte aus Onlineshops bzw. von Megazoo. Die lebende Pflanze ist Katzengras. Die Blüten, Blätter, Rindenstücke, alles was so "Überstreu"-Mäßig drinliegt ist aus Online-Futtershops, kriegt man bei futterparadies, futterkonzept, Hasenhaus im Odenwald, Heuandi.... (mehr fällt mir grad nicht ein).

Generell: nicht nur in der Nagerabteilung schauen. Terra und Vogel-Abteilung geben sehr viel her. Wenn ich nicht online kaufe, dann bin ich meist bei Dehner und Megazoo. zb. der Korkbuddeltopf (hinterm Rad ein wenig zu sehen) ist ein kleiner Terrakotta-Blumentopf aus dem Dehner, gefüllt mir ca. 1cm Würfeln, die ich selbst aus Reststücken von Terrarienkork gebrochen/geschnitten hab. Da versteck ich Futter drin und Sonic buddelt das dann aus. Da fliegen dann richtig die Korkstücke!

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #912
So ich habe nach den Beispielen von naturnahen Hamstergehen auf TheFeldhamsters Blog jetzt auch mal mein Aqua umgestaltet.
Es ist aber wohl eher die Sparvariante, weil das nur Aqua nur ein Standart 100er ist.

Die Qualität der Fotos ist nicht so gut, da ich im Keller wohne und da nicht so viel Licht wie in einem normalen Zimmer drin ist.
Und das Lampenlicht sieht auf den Fotos nicht so aus wie Sonnenlicht:eusa_think:.

Also hier mal von vorne, ich habe extra hoch eingestreut, hoffentllich fängt er dann auch an zu buddeln:
SDC12246.JPG

Und einmal von der linken Seite, ganz hinten das unterirdische Haus. Das Grüne ist ein Haselzweig, davor ein größerer Haselast. Daneben ist Moos, das ich selbst gesammelt und abgekocht habe.
Davor steht ein Haus aus Modelliermasse mit Bachkies aus dem Bastelladen.
Dann ist rechts daneben eine Heuröhre, welche ins Streu geht, ein Tunnelanfang. Vielleicht buddelt Luigi dadurch ja mal. Und der gedrehte Ast durch das Aqua ist eine Korkenzieherhasel, auch vorher eingefroren.
SDC12247.JPG

Und hier nochmal die Seite mit dem Haus etwas genauer:
SDC12262.JPG

Die Einstreu habe ich mit Heu gemischt und fest gepresst. Jetzt hoffe ích nur, dass die Gänge auch halten.
Und für Verbesserungvorschläge bin ich immer zu haben;).

Edit: Ein Sandbad hat er nicht, weil er es nie benutz hat. Jetzt habe ich es rausgenommen, damit ich mehr Platz für andere Einrichtungsgegenstände habe.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #913
Huhu ihr :)

Heute hatten wir hier Hamsterumzug. Nachdem letzte Woche Samstag spontan Hamster Nummer 2 eingezogen ist, musste mein kleines Jumper-Baby eine Woche lang auf 60x30 leben, wie peinlich :uups: Jumper lebt jetzt in Panni's 100x40 Aqua und Panya hat jetzt ein 120x50 Aqua. Das ist so riesig, ich hätte gar nicht gedacht das das so viel größer ist.

Ich muss ehrlich sagen, die Einrichtung ist es nicht so toll, ich hatte so viele Ideen und hab mir die Aquas in Gedanken so toll eingerichtet aber irgendwie wurde daraus nur Schrott. Was ich vorher an Einrichtung zu viel hatte, hab ich jetzt zu wenig. Also wer Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit, ich bin da nicht so kreativ.

Ach und bitte keine Kommentare zu Jumpers Laufrad, hat zwar einen Durchmesser von 25cm ( und noch ist er eh so klein wie eine Maus bzw ein Zwerghamster, er wächst hoffentlich noch ) aber ansonsten ist das ziemlich schrott.

Panya's komplettes Aqua:
11v305k.jpg

Links:
2vwb3w9.jpg

Rechts:
1osqyb.jpg

Jumper's komplettes Aqua:
10893qg.jpg

Links:
5fkpd3.jpg

Rechts:
2yy8ay1.jpg

Liebe Grüße

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #914
Ich finde deine Aquarien garnicht so schlecht;).

Vielleicht magst du ja noch ein bischen Heu reinlegen oder mal ein paar Zweige mit Laub?
Das begrünt das gesamte Gehege und macht den Hamstern wirklich Spaß.
Hol dir doch mal hier ein paar Anregungen:
(Ich hoffe, ich darf die Seite verlinken).

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #915
Huhu,

ich hab jetzt in Panni's Aqua noch eine Ebene geplant, die halt über die ganzen 120cm geht, aber nur 10-15cm breit ist, eine kleine Rennstrecke sozusagen. Höher Einstreuen könnte ich rein theoretisch, leider buddelt Panni überhaupt nicht gerne und bei Jumper weiss ich das noch nicht so genau.

Das mit den Zweigen ist 'ne gute Idee, werde ich sicher ausprobieren.

Jumper war so glücklich endlich aus diesem komischen kleinen Ding rauszusein und endlich ein Laufrad zu haben, er war die ganze Nacht voll in seinem Element. Und es war eine unglaublich ruhige Nacht, denn Panni's Aqua ist ja jetzt 50cm hoch, nicht 40cm, das heisst sie kommt nicht mehr an die Abdeckung zum drannagen. Das war so eine himmlische Ruhe. Jumper ist auch gleich von seinem Nest unter der Etage in dieses Baum-Dingens mit Napf oben drauf gezogen.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #916
ja die sind alle PRIMA BALLERINA xD

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #917
Oh man werden hier wahnsinns Käfige gepostet.
Die Hamster leben ja richtig im Paradies.

@TheFeldhamster: Dein Heim ist echt der wahnsinn, sieht echt toll aus. Sieht aber auch so aus, als müsste man dort sehr viel Geld hineinstecken.

@CrazyCat: Werte dein Gehege nicht so ab, dem Hamster ist die Optik sowie so egal. ;) Ich find's toll, dein Hamster hat echt richtig viel Platz zum rumflitzen. ein größeres Hamsterheim habe ich bisher nie gesehen. :clap:

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #918
@TheFeldhamster: Dein Heim ist echt der wahnsinn, sieht echt toll aus. Sieht aber auch so aus, als müsste man dort sehr viel Geld hineinstecken

Danke! Ja, wirklich billig war das nicht. Allerdings ist nicht die Einrichtung das wirklich teuere und auch nicht die Glasscheiben, ja nichtmal das Expedit-Regal. Echtglas-Scheiben kriegt man tlw. günstiger als Bastlerglas wenn man etwas rumfragt, gerade Expedits gibts wirklich tonnenweise billigst gebraucht (ich hab meins für 50,- bekommen) und die Einrichtung ist wie gesagt nicht so tragisch. Wirklich teuer waren die ganzen Alu-Profile, die schönen Alu- und Streckmetall-Lüftungsöffnungen (ich wollte halt daß das Ding nicht so nach "Hasenstall" aussieht wie mit normalem Volierendraht) und das Licht. Dabei habe ich eh schon die billigen "Dioder" LED Strips von IKEA verbaut, die üblichen LED-Strips im Baumarkt oder Lampengeschäft sind viel teurer. Ich habe es für mich so gesehen: andere Leute holen sich ein schickes Sideboard "zum Schönaussehen", das kostet auch gleich mal 450,- oder gar mehr. Mein "Gehege-Sideboard" hat inkl. allem drum und dran weniger gekostet (wenn auch nicht viel weniger) aber ich hab nicht nur ein schickes Sideboard sondern mein Hamster auch noch ein schönes Heim. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Für mich ist das absolut ok.

Wenn ich ein Gehege ähnlicher Größe mit knappem Budget bauen wollte würde ich mir 2 (gebrauchte) AQs holen und verbinden, dann bleibt locker noch genug Geld für eine aufwändige Innenausstattung.

lg, tina

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #919
@Flederwuffi, Ich hoffe Ich habe nichts überlesen, aber hättest Du nicht eine Schale oder etwas ähnliches für den Sand? Der ist sonst bald ganz unten am Käfigboden und da hat der Hamster nicht mehr so viel von ;)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #920
Da ich hier neu bin stelle ich mal mein Gehege vor.

Ich muss echt noch mal sagen, dass dein Hamsterheim à la Natur echt toll geworden ist. ;)

Dein Heime sieht aus, als würde es einem Terra nahe kommen, oder? Wie hast du denn das mit der Belüftung gelöst? *Tips brauch* ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mein neu eingerichteter käfig
bfbhzx6prt7r0iryj.jpg

kommen Hamster solche Leitern problemlos rauf..und wieder runter? Wie steil sollte man eine Leiter oder auch Rampen (...) maximal stellen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt her eure Käfige!

Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
*weint* Warum immer zu kleine Käfige?: Einfach das hier lesen: Hallo liebe Tierfreunde, biete einen fast neuen Streifenhörnchenkäfig an,. Der Käfig würde fast garnicht genutzt, weil...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben