Zeigt her eure Käfige!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Dürfen Goldhamster eigentlich diese Knabberstangen? Dsungaren und Campbells sollen ja weder Zucker, noch Honig oder Melasse bekommen und die sind...
  • Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.301
Dürfen Goldhamster eigentlich diese Knabberstangen?
Dsungaren und Campbells sollen ja weder Zucker, noch Honig oder Melasse bekommen und die sind ja meist mit Honig.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.302
was ist das eigentlich für ein holzstück ganz rechts? sieht so aus als wäre es mit leckereien oder so gefüllt.. Ist das selbstgemacht oder kann man das irgendwo kaufen?;)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.303
was ist das eigentlich für ein holzstück ganz rechts? sieht so aus als wäre es mit leckereien oder so gefüllt.. Ist das selbstgemacht oder kann man das irgendwo kaufen?;)

die kann man kaufen, gibt es von JR und bei Rodipet auch

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.304
Knabberstangen?
bloß nicht! Die Folgen werden mit der Zeit offensichtlich

Diese "snacks" werden leider schon seit Jahrzehnten in zoologischem Fachhandel angeboten aber wenn man sich dei Inhaltsstoffe mal ansieht ist das weder natürlich noch artgerecht. Sie können bei längerfristiger Gabe eine die Darmfunktion sehr negativ beeinträchtigende Wirkung ausüben.
Melasse (ein Abfallprodukt aus der Kristallzuckerherstellung, es enthält ca. 40 % Kristallzucker)
nicht näher beschriebene Nebenerzeugnisse, dazu Backwaren und vor allem billiger Weizen. Diese oft billigen Futtermittel, werden ansehnlich bearbeitet und attraktiv verpackt als Futter für Nagetiere von der Futtermittelindustrie angeboten.
Hamster können viel zu energiereiche Stärke und Zuckerhaltige Nahrung zunächst äußerlich betrachtet unbeschadet ausgleichen. Die Folgen werden jedoch mit der Zeit offensichtlich:
-Übergewicht der Tiere dadurch werden sie bewegungsunlustig
-chronischer Durchfall, kotverschmiertes Fell
-Trommelsucht als Folge von Fehlgärungen im Blinddarm
-Verklebte Backentaschen
-Zuckerkrankheit
-Mangelerscheinungen durch zu Fett und zu wenig Faserhaltiges Futter
-Zahnprobleme bei Hamstern, deren Backenzähnen nicht nachwachsend sind und die durchaus Karies bekommen können

Grade Knabberstangen werden von Hamsterbesitzern immer wieder als ideales Mittel zum Zähne abschleifen gesehen, sie übersehen dabei, dass der Honig und Zucker in den Stangen die Backenzähne angreift, dass die Knabberstangen zu fetthaltig sind und meist einen sehr großen Getreide, Nuss und Kernanteil hat, was in keinem Verhältnis zu den wirklich benötigten Fettmengen steht. Und leider kommt es dann oft vor das manche Tiere ihre Backentaschen durch die Honigverklebten Getreidekörner so verkleben, dass die Tiere nicht in der Lage sind diese normal zu entleeren. Sinnvoller ist es da sicher, die Tiere an Zweigen nagen zu lassen oder hin und wieder mal einen harten ungezuckerten fettarmen Hundekuchen zu reichen

Manche sind sich dessen garnicht bewusst aber nicht alles was im Zoohandel angeboten wird ist automatisch gut fürs Tier. Das meißte ist einfach nur billig herzustellen und die kaufakzeptanz ist halt hoch. Oft hört man "aber er liebt es doch so" Kinder lieben auch Süßigkeiten aber sind die so gut für uns? =)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.306
die hatte ich auchmal die rührt meiner nicht an :D zucker schmeckt eben doch besser ;D aber geschmäcker sind ja auch verschieden und ausprobieren kann man es in jedem falle... Selber backen wäre mal lustig... hat wer rezepte? :D

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.307
Also meiner liebt die Farmys von JR Farm. Am begehrtesten sind die Sorten Shrimps-Garnelen und Erbeere.

Rezepte findest du überall im Internet und auch hier im Forum. Die Suchfunktion gibts nicht umsonst;).

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.308
Auf den Bild ist es schlecht zu sehen, aber hinten (wo das häusschen steht) ist wesentlich mehr Einstreu!

Bei den Knabberstangen achte ich schon drauf, das wenig Zucker bzw Honig drin ist, aber sicher kann man nicht sein. Meine Luna geht da wenig ran, also finde ich es im Rahmen.

@ jenni11

dieses Holzstück ist gefüllt mit Gemüse und Kräutern von Rodipet :)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.309
Bei den Knabberstangen achte ich schon drauf, das wenig Zucker bzw Honig drin ist, aber sicher kann man nicht sein.
Natürlich kann man sicher sein, wenn man die Zusammensetzung, die auf jedem Futtermittel angegeben sein sollte, ordentlich liest. Die von JrFarm sind in jedem Fall frei von direkt schädlichen Zutaten wie eben Zucker, Honig, Melasse.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.310
Wie groß ist der Käfig denn jetzt, nach dem Anbau? Oder steht das schon irgentwo?
Es sieht gut aus (der Anbau).

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.311
Hallo,

nachdem ich hier schon die anderen Hamstergehege bewundert habe möchte ich meine 3 Gehege auch vorstellen.

Gehege 1- leider nur ein Bild auf dem nicht alles drauf ist... Hier wohnt ein Dsungare.
6035785.jpg

Hier wohnt mein Robo...
6035786.jpg

6035787.jpg

6035788.jpg

Und hier mein Goldhamster Henry
6035789.jpg

6035790.jpg

6035791.jpg

LG

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.312
die Maße sind 100x70x40

jetzt ist auch schon mehr spielzeug und Naturkram drin, ich zeig euch bald ein neues Bild wenn ich es ganz fertig hab :)

Hab leider immer nur Abends Zeit zum weiterbauen und da darf ich kein Krach machen... :(

@ Emmaline

Die sehen alle 3 echt klasse aus!

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.313
Emmaline, da schließe ich mich an: sehr schön sind deine Gehege und man merkt, dass du sie den Bedürfnissen deiner Tiere gut angepasst hast.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.314
Woha, echt groß des teil!;) abba echt toll.
Mein Käfig hat ca die Maße 120x58x50.Der is aus ebay un is aus hollz un hat vorne Plexiglascheiben drinne, dass man viel streu reintun kann...Leider raff ich des mit den fots no nede, sonschd würde ich welche reinstellen, sry...

P.s. echt tolles thema, is total interessant!!!!:mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.315
@Emmaline: Wo bekommt man diese Runden kleinen Hölzer her, die du an der Etage hast??"

An alle anderen: Wo bekommt man auch diese "Eisstangen" her, die zur Absicherung von Etagen genommen werden?

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.316
@Emmaline: Wo bekommt man diese Runden kleinen Hölzer her, die du an der Etage hast??"

An alle anderen: Wo bekommt man auch diese "Eisstangen" her, die zur Absicherung von Etagen genommen werden?

Diese Runden kleinen Hölzer sind Holzdübel und die bekommst du im Baumarkt oder bei 321 gibt es sehr günstige.

Und welche Eisstangen meinst du? Vermutlich Mundspatel, die bekommt man in der Apotheke.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.317
Jaaa, genau das meinte ich :D Man, manchmal komme ich da nicht drauf. Und mit was darf man das kleben??? Holzleim? Hab noch nie was kleben müssen im Käfig..

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.318
Ja mit Holzleim. Ich benutze immer Ponal Express, ich finde den sehr gut.

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.319
Dankeschööööön :)

• Zeigt her eure Käfige! Beitrag #1.320
Danke für eure netten Kommentare.:D

Wie schon gesagt sind die runden Hölzer Holzdübel. Damit kann man sehr gut Ebenen oder Rennbahnen sichern.
Zeige euch noch zwei Bilder von meinem anderen Hamstergehege, welches in meinem ersten Beitrag nicht ganz zu sehen war.
Einmal komplett
6042326.jpg

und einmal der Sandbereich
6042329.jpg

Ich finde diesen Thread wirklich toll. Man kann sich Anregungen holen und sieht, wie man manche Sachen noch besser machen kann.

LG

Thema:

Zeigt her eure Käfige!

Zeigt her eure Käfige! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
*weint* Warum immer zu kleine Käfige?: Einfach das hier lesen: Hallo liebe Tierfreunde, biete einen fast neuen Streifenhörnchenkäfig an,. Der Käfig würde fast garnicht genutzt, weil...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben