überfahrener Igel

Diskutiere überfahrener Igel im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Der Fachausdruck im Versicherungsdeutsch hierfür heißt "erweiterte Wildschadenklausel", falls das jemand bei seiner Versicherung nachschauen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • überfahrener Igel Beitrag #21
Einige Versicherer ersetzen nicht nur Schäden, die durch eine Kollision mit Wild, sondern auch durch einen Zusammenstoß mit Säugetieren und Vögeln entstanden sind.

Der Fachausdruck im Versicherungsdeutsch hierfür heißt "erweiterte Wildschadenklausel", falls das jemand bei seiner Versicherung nachschauen oder beantragen möchte.
Da Wild ja auch Säugetiere sind (oder ist? Hilfe, was ist hier der richtige Numerus?), kurz der Unterschied: darunter würde z.B. der Schaden fallen, den man bei einem Zusammenstoß mit einer herrenlosen Katze erleidet, die ja kein Wildtier ist. Auch bei Vögeln kann der Schaden enorm sein, ich hab schon durchschlagene Windschutzscheiben gesehen, von daher ist dieser Schutz nicht verkehrt.

Aus meiner beruflichen Erfahrung noch ein Tip für alle, die sich demnächst ein neues Auto zulegen möchten: falls ihr es euch leisten könnt und ihr in einer Gegend lebt, in der es zu Wildunfällen kommt, denkt über Xenonscheinwerfer nach. Die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes ist sehr viel besser als bei Halogenscheinwerfern, die Tiere am Straßenrand werden früher vom Lichtkegel erfasst, auch so lassen sich manche Unfälle verhindern.

LG
Chipi

• überfahrener Igel Beitrag #22
Dat sagste doch nur um mehr Provi zu kassieren *g*

• überfahrener Igel Beitrag #23
Schau dir einfach mal die Leuchtweitenunterschiede bei Halogen- und Xenonscheinwerfern an, Icecube, das ist enorm (außerdem arbeite ich auf Fixgehalt, daher kann es mir egal sein, was ein Auto kostet).

• überfahrener Igel Beitrag #24
Chipi, wir wissen doch von was wir reden, weiß doch das du recht hast, habs ja auch in meiner Ausbildung gelernt, auch wenn ich KFZ Technik im ersten Semester ne 5 hatte, das konnt ich mir noch merken

• überfahrener Igel Beitrag #25
@albero wenn Du schon meinen Post zerpfückst dann nimm den ganzen Satz, es ging darum das es bei mir jedesmal ein Reflex ist das ich Bremse, ich könnte da halt nicht stumpf draufhalten, weil die Reaktion von Gehirn und Auge in dem Momentan mir nur signalisieren "da ist was" und nicht "ist "nur" nen Igel"

• überfahrener Igel Beitrag #26
Ja Momo ich weiß was du meinst....geht mir genauso..ich bremse nicht..ich weich aus...und das ist ja auch nicht gerade ungefährlich.
Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich tote Tiere auf der Straße sehe :(!
Aber leider gibt es zu viele Menschen ohne Gewissen.....

Also ich finde ja nicht das mancher Mensch das extra macht...
Manche sehen die Tiere vlt. nicht und dann ist es leider zu spät aber deswegen hat man doch kein gewissen..
oder was würdest du tun wenn von vorne ein oder mehrere autos kommen...und an der straßenseite sind ganz viele bäume?
würdest du dann ausweichen?würdest du dein leben und das leben anderer menschen riskieren?
wenn ja dann finde ich es nicht in ordnung..ich liebe tiere aber deswegen sollte man keine anderen menschen in gefahr bringen..
man kann versuchen wenn kein auto hinter einem ist eine vollbremsung hinzulegen...
und wenn hinter einem autos sind wenigstens langsamer zu fahren damit das tier eventuell nicht erwischt wird oder nur leicht erwischt wird..

wenn macht es denn bitte nicht traurig zu sehen wenn ein totes tier auf der straße liegt?
ja es gibt vlt. ein paar die nicht so denken wie wir hier..aber das sind kaum welche..
aber man kann auch nicht immer denken so ein arsch der das tier überfahren hat manche konnten vlt. garnichts dafür und dann beleidigt ihr sie zu unrecht und das ist nicht in ordnung..

oder seid ihr anderer meinung?

• überfahrener Igel Beitrag #27
Wie ich ja schon geschrieben habe, gehöre ich zu den Menschen wenn denen plötzlich was vors Auro rennt, die halt bremsen. Natürlich sollte man auf keinen Fall ausweichen oder eine Vollbremsung hinlegen, wenn viel Verkehr auf der Straße ist, das ist wohl jedem klar. Aber ich finde wenn es die Situation erlaubt und das war bei mir bis jetzt fast immer so, geh ich halt auf die Eisen. Und leider gibt es halt Menschen die es darauf anlegen einem Tier schaden zuzufügen, kann da nicht Zickes Meinung sein, denn eins ist mal klar, wenn man sich an die vorgeschriebe Geschwindigkeit halten würde, könnte man so einiges vermeiden.;) Das ist natürlcih wiede blanke Theorie, es kann keiner etwas dafür, wenn ihm plötzlich etwas vors Auto rennt, leider ist man dieser Situation dann hilflos ausgeliefert.:(

• überfahrener Igel Beitrag #28
@patty: was sollen denn die Behörden überdenken? Sie sagen halt wie man es machen soll. Dass das schwer ist und viele (auch ich) aus Reflex anders reagieren ist ja nur menschlich. Was hab ich deinen Beitrag falsch "zerpflückt"? Du hast ja geschrieben, dass das "Kacke" ist. Ich habe gemeint, dass da schon sinn dahinter steckt. Ob man sich jetzt daran halten kann oder nicht, ist wieder eine andere Sache...

• überfahrener Igel Beitrag #29
Und leider gibt es halt Menschen die es darauf anlegen einem Tier schaden zuzufügen, kann da nicht Zickes Meinung sein, denn eins ist mal klar, wenn man sich an die vorgeschriebe Geschwindigkeit halten würde, könnte man so einiges vermeiden.;) Das ist natürlcih wiede blanke Theorie, es kann keiner etwas dafür, wenn ihm plötzlich etwas vors Auto rennt, leider ist man dieser Situation dann hilflos ausgeliefert.:(

Naja ich glaub nicht das die menschen es darauf anlegen dann tiere umzufahren nur sie denken vlt. nicht daran das was passieren könnte..

aber es gibt ja auch so zonen da darf man dann mal so 60 oder mehr fahren obwohl da eventuell waldgebiet ist und wenn dann ein tier davor rennt..kann man leider nur das machen was grade möglich ist..

kann ja auch sein das die menschen grade imoment abgelenkt sind..oder sie fahren schneller weil du leute hinter einem drängeln..
(^^war grad in der fahrschule 90 minuten lang..)

• überfahrener Igel Beitrag #30
Zicke das ehrt dich, dass du so gut über Menschen denkst...aber glaube mir es gibt eine Menge Menschen...die so etwas wie Gewissen nicht kennen.
So wie manch Jugendliche Idioten Tiere ABSICHTLICH quälen...so wirst du auch solche Leute auf der Straße finden...leider :(!!

• überfahrener Igel Beitrag #31
Zicke das ehrt dich, dass du so gut über Menschen denkst...aber glaube mir es gibt eine Menge Menschen...die so etwas wie Gewissen nicht kennen.
So wie manch Jugendliche Idioten Tiere ABSICHTLICH quälen...so wirst du auch solche Leute auf der Straße finden...leider :(!!

ja ich weiß ja das es wirklich solche gibt..aber ich denke mal überwiegend sind es leute die das nicht extra machen..

• überfahrener Igel Beitrag #32
Ja damit hast du sicherlich recht...also das wird wirklich nur eine kleine Anzahl sein,..die mit Absicht anderen Lebewesen weh tun....

• überfahrener Igel Beitrag #33
Ja damit hast du sicherlich recht...also das wird wirklich nur eine kleine Anzahl sein,..die mit Absicht anderen Lebewesen weh tun....

jo..naja wenn ich jemanden sehen würde dem das scheiss egal wäre das er ein tier umgefahren hat ,würd ich den *pieeeep*...
sag ich besser nicht..

aber wenn ich überfahrene tiere sehe dann tut es mir leid für die armen tiere aber ich sag nicht so ein *piep*,denn ich weiß ja nicht ob er es extra gemacht hat oder nicht..

und ich hab das so mitbekommen das manche das immer denken wenn sie überfahrene tiere sehen..

• überfahrener Igel Beitrag #34
Mein bester Freund hat Nachts mal ausversehen ne Katze überfahren und es nich mitbekommen. Als er dann zu Hause ankam, ausstieg und um sein Auto lief sah er das er ein Loch!!! in der Stoßstange hatte. Es is sofort den Weg wieder abgefahren und hat die tote Katze gefunden und dann halt der Polizei und so bescheid gegeben.
Ich denk es gibt aud jeden Fall welche die das mit purer Absicht machen, aber ich denk die meisten machens nich mit absicht, sondern aus versehen.

• überfahrener Igel Beitrag #35
NAja solche *piep* (um das mal auch nicht näher auszuführen) fahren kein Tier absichtlich um, weil dem armen Auto ja was passieren könnte...
kA.. ich stells mir vor...
"ich lass mir doch nicht von so einem schei* Tier mein total tolles Auto kaputt machen..." ...

• überfahrener Igel Beitrag #36
Gibt es bestimmt, aber die Zahl dieser "Idioten" ist im Vergleich zu den tatsächlich gestorbenen Tieren, verschwindent gering. Ich behaupte einfach nochmal, das durch die richtige Reaktion und den beherrschenden Umgang mit seinem Auto sowie die angepasste Fahrweise, einigen Tieren das längere Leben garantiert wird.

• überfahrener Igel Beitrag #37
NAja solche *piep* (um das mal auch nicht näher auszuführen) fahren kein Tier absichtlich um, weil dem armen Auto ja was passieren könnte...
kA.. ich stells mir vor...
"ich lass mir doch nicht von so einem schei* Tier mein total tolles Auto kaputt machen..." ...

Es gibt leider auch solche "Piieps" die Tiere bewusst über den Haufen fahren um einen schon vorhandenen Schaden über die Versicherung richten lassen zu können.

Davon abgesehen bin ich da auch Dogmans ansicht
Gibt es bestimmt, aber die Zahl dieser "Idioten" ist im Vergleich zu den tatsächlich gestorbenen Tieren, verschwindent gering. Ich behaupte einfach nochmal, das durch die richtige Reaktion und den beherrschenden Umgang mit seinem Auto sowie die angepasste Fahrweise, einigen Tieren das längere Leben garantiert wird.

• überfahrener Igel Beitrag #38
naja ....
hier gibt es viele meinungen aber die meinung von ricalein kann ich überhaupt nicht "akzeptieren" ich denke nicht das leute raus fahren nur um ein tier anzufahren damit sie ein anderen schaden auch über die versicherung laufen lassen können..

das hört sich so an als würden die extra immer durch waldgebiet fahren bis ein tier kommt...und das hört sich etwas blöd an..ich glaub so blöd ist kein mensch..

• überfahrener Igel Beitrag #39
ich glaub so blöd ist kein mensch..

Täusch dich da mal nicht! Ich arbeite ja in einem Autohaus mit großer Werkstatt, du glaubst gar nicht, WAS für Geschichten einem da manchmal unterkommen. Erst kürzlich wollte eine junge Dame einer Freundin, die ihr Auto beim ausparken angerempelt hatte, eine Reparatur für mehrere hundert Euro auf's Auge drücken und damit die Schäden, die sie selbst verursacht hatte, gleich mitabwickeln.

Allerdings stelle ich es mir eher schwierig vor, gezielt einen Wildschaden herbeizuführen, man kann ja nicht voraussehen, wie das Tier reagiert, wenn denn überhaupt eines vor's Auto läuft. Und dann müßte man dieses Tier wiederum so treffen, daß es den vorherigen Schaden komplett überdeckt (und zwar so gut, daß es auch ein Gutachter nicht mehr unterscheiden kann). Daß jemand, wenn das zutrifft, aber diese Möglichkeit gerne "mitnimmt" oder es zumindest versucht, kann ich mir schon vorstellen - wie gesagt, man kriegt die wildesten Geschichten mit.

LG
Chipi

• überfahrener Igel Beitrag #40
Mhh naja ist ja auch egal..
wer extra tiere anfährt ist ein *piep*
und die leute die es nicht extra machen tun mir leid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

überfahrener Igel

überfahrener Igel - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oskar: Hallo Alle, mein kleiner Kater ist am 4.12.2019 gestorben. Es war ein kalter und sehr sonniger Tag. Oskar ist auf dem Weg zu oder von seinem...
Kater überfahren und im Park beerdigt: Hallo, Ich bin neu im Forum, ich bin momentan ziemlich durcheinander. Vorgestern hat mein Bruder unseren Kater "Flecky" den wir auch manchmal...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Mein Schnuffi wurde jäh aus dem Leben gerissen: Grüsse zusammen Ein trauriger Anlass seinen ersten Post hier im Forum so zu verfassen. Aber ich bin beim stöbern nach Trost auf diese Ecke...

Neueste Beiträge

Oben