Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf!

Diskutiere Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, hab mal wieder ein neues/altes Problem mit Barney, unserem fast 4 Monate alten Jack-Russel-Mix Rüden. Er fängt zwischendurch, wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #1
J

Janina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab mal wieder ein neues/altes Problem mit Barney, unserem fast 4 Monate alten Jack-Russel-Mix Rüden. Er fängt zwischendurch, wenn er spielen will oder grad wild drauf ist, an, einen in die Hände, Arme, Beine und den Hals zu zwicken und zwar richtig doll. Dabei lässt er sich auch durch kein klares "Nein" davon abbringen, sondern hört wenn überhaupt nur kurz auf und bellt einen dann noch zur erneuten Spielaufforderung an. Was für Möglichkeiten haben wir, ihm das abzugewöhnen?
Wir sind jetzt echt schon bisschen verzweifelt, weil es echt nervig ist und manchmal auch richtig weh tut :evil:

Ach ja, und dann haben wir noch zwei Probleme :

1. Barney bellt fremde Leute an, z.B. auch unsere Nachbarn im Haus. Laut der Welpenschule sollen wir ihn mit "Schau mich an" aufmerksam auf uns machen, damit er die fremden Menschen nur so nebenbei bemerkt und sie nicht anbellt, aber also unsere Nachbarn sollte er ja jetzt langsam auch mal so am Geruch/Aussehen erkennen und keine Angst mehr vor ihnen haben oder denken das sie ne Bedrohung sind oder nicht?

2. Barney ist mit 15 Wochen manchmal noch nicht ansatzweise stubenrein. Wir machen alles wie im Lehrbuch beschrieben, wenn er drinnen macht ignorieren und draussen immer ganz doll loben usw. Dienstag Abend hat er dann sogar noch voll auf sein Kissen gepinkelt und gestern hat er demonstrativ vor uns an den Schrank gepinkelt (zwar mit angehobenen Bein :lol:) aber das kann ja wohl nicht sein oder? Er macht sich auch überhaupt nicht bemerkbar sondern stellt sich einfach hin und pinkelt. Und seine Häufchen macht er mit Vorliebe in die Wohnung. Wir gehen bis auf Nachts (wo er mich dann in der Regel sogar wach macht wenn er muss), alle 2 h raus und achten auch darauf, dass er nach dem Schlafen, Essen und Spielen sofort rausgeht. Außerden ist uns aufgefallen, dass er unheimlich viel trinkt und total viele und für seine Größe extrem große Häufchen macht! Er kriegt ne kleine Hand voll Trockenfutter und ein bisschen Nassfutter 3Mal am Tag.

Hoffe ihr habt wieder gute Tipps für uns, danke schonmal

Janina

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #2
Euer Barney sieht meines Erachtens in euch keine Führungspersonen und lehnt sich mit allem was er tut gegen euch auf. Wenn ihr was bei ihm erreichen wollt müsst ihr euch auch mal richtig durchsetzten, als Terrier braucht er eben eine feste Führung die sich nicht alles gefallen lässt. Gerade wenn er euch provoziert indem er nach euch schnappt, da müsst ihr dann auch mal durchgreifen. Ignorieren wird bei dessen Charakter nicht viel helfen.

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #3
Da schließ ich mich Ricalein an, Terrier sind extreme Sturköpfe gerade Jack-Russels und brauchen eine strenge regelung... Ihr müsst konsequent sein, nicht das er euch auch als erwachsener Hund auf dem Kopf rumtanzt... so ein Russel kenn ich nämlich auch!

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #4
Mh, ja das wir hier nen kleinen Dickkopf haben ist uns ja durchaus bewusst, und wir führen unsere Kommandos streng und konsequent durch, aber sie bringen ja nix! Deswegen nochmal meine Frage, was genau man da ganz KONKRET machen sollte!
Bitte diesmal auch auf meine Frage antworten ja? ;)

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #5
Hallo,
Also wenn er dich zwickt sagst du "Nein", was machst du dann, wenn er aufhört? Und was machst du wenn er dann einfach weiter macht? Wie reagierst du auf seine erneute Spielaufforderung?

Ich würde das Spiel sofort abbrechen wenn er zu grob wird, und gar nicht lange versuchen ihn davon abzuhalten, das könnte dein Hund als Spiel verstehen und er wird erst richtig wild und zwickt erst recht.

Zudem muss ich den anderen zustimmen, auch ich glaube das dein Hund euch nicht ganz ernst nimmt. Und wenn er euch nicht als Führungspersonen akzeptiert, wird es auch schwer einfache Dinge von ihm zu verlangen und umzusetzen.

und wir führen unsere Kommandos streng und konsequent durch, aber sie bringen ja nix!
Was meinst du damit? Wie führt ihr die Kommandos durch, vielleicht kannst du das an einem Beispiel erklären?

LG

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #6
Hallo Janina,

ich habe auch einen Jack-Russel-Terrier Rüden, kenne diese Probleme, aber längst nicht so schlimm ;)

Fangen wir mal an

Dabei lässt er sich auch durch kein klares "Nein" davon abbringen, sondern hört wenn überhaupt nur kurz auf und bellt einen dann noch zur erneuten Spielaufforderung an. Was für Möglichkeiten haben wir, ihm das abzugewöhnen?
Dann mit dem Spielen aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Und sobald er mit dem Zwicken anfängt, sich wegdrehen und ignorieren. Sollte er euch dann nachkommen und keine Ruhe geben, wird er auf seinen Platz geschickt und hat dort zu verweilen. Kommt er wieder raus, wird er ohne Beachtung dorthin zurückgebracht mit einem Kommando, bleib o. ä. Wichtig: Am Anfang nicht weit entfernen und nach kurzer Zeit schon mal Loben. Danach weiter spielen. Auch noch wichtig: Der Hund wird am Anfang aus seinem Körbchen wieder abgeholt. Denn sonst lernt er, immer auf dem Sprung zu sein, könnte ja sein, dass ihr ihn abruft und er hat Angst es nicht mitzubekommen. Also immer abholen!

Barney bellt fremde Leute an, z.B. auch unsere Nachbarn im Haus. Laut der Welpenschule sollen wir ihn mit "Schau mich an" aufmerksam auf uns machen, damit er die fremden Menschen nur so nebenbei bemerkt und sie nicht anbellt,
Aha und wie reagiert er auf dieses Schau mich an? Wie sagt ihr es zu ihm? Ich würde ihn erst gar nicht zum Bellen kommen lassen, sondern ihn direkt ablenken, sobald du siehst, dass eure Nachbarn in der nähe sind. Dies kann mit einem Schnalzen mit der Zunge sein, ein Quietsche oder sonstige Geräusche wo er drauf reagiert. Sobald er dann zu euch Blickkontakt aufnimmt, loben! Gar nicht erst zu einer Kläfferei kommen lassen!

und gestern hat er demonstrativ vor uns an den Schrank gepinkelt (zwar mit angehobenen Bein :lol:) aber das kann ja wohl nicht sein oder?
Wie sah dieses Markieren aus? Hat er vorm Schrank gestanden und euch angesehen, während er markiert hat? Wenn ja war das schon demonstrativ eine Geste dafür, dass er euch zeigen will, wer der Herr im Haus ist.

Wir machen alles wie im Lehrbuch beschrieben, wenn er drinnen macht ignorieren und draussen immer ganz doll loben usw.
Ein Geschäft in der Wohnung ist nur dann zu ignorieren, wenn es nicht auf frischer Tat ertappt wurde. Wenn ihr aber seht, dass er in die Wohnung macht, dann solltet ihr schon schimpfen und ohne große Umwege ab raus! Manche Hunde denken, wenn ich draußen mache, kriege ich ein Leckerchen. Das ist ja toll, aber wenn ich drinnen mache, passiert ja auch nichts. Also bevorzuge ich es, in der warmen Wohnung zu machen. Scheiß aufs Leckerchen. So nach diesem Motto.

Außerden ist uns aufgefallen, dass er unheimlich viel trinkt und total viele und für seine Größe extrem große Häufchen macht! Er kriegt ne kleine Hand voll Trockenfutter und ein bisschen Nassfutter 3Mal am Tag.
Welche Marke?

und wir führen unsere Kommandos streng und konsequent durch, aber sie bringen ja nix! Deswegen nochmal meine Frage, was genau man da ganz KONKRET machen sollte!
Gebe mal ein Beispiel für die konsequente Durchsetzung. Und welche Kommandos möchtest du durchgesetzt bekommen? Erst wenn das klar ist, können wir dir sagen, was du KONKRET machen sollst.

Bedenke aber, dein Hund ist erst 15 Wochen. Erwarte nie zuviel und setz deine Ansprüche nicht zu hoch. Das wird schon klappen, glaub mir ;)

LG

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #7
Schließe mich Sweetroke bedingungslos an, besser hätte ich das auch nicht formulieren können :clap:

Wie Fini schon schrieb: Mich würde auch erst einmal interessieren, wie du reagierst, wenn er auf "nein" nicht reagiert bzw. nach Kurzem wieder anfängt zu zwischen? Was machst du, wenn er andere Menschen anbellt?

Er ist erst 15 Wochen! Erwartet nicht zu viel...

Aber es ist jetzt wichtig, dass ihr dem Kleinen klar macht, dass IHR der Chef seid und nicht er, dass er euch respektieren muss...
Das fängt mit eurem Verhalten beim Zwicken an. Hundi zwickt - Mensch sagt "Nein" - Hundi zwickt wieder - und dann? Wenn an dieser Stelle nicht die richtige Reaktion kommt (das heißt nicht 100 mal "nein" wiederholen, laut werden, Gewalt anwenden etc), wurde schon eine Chance vespielt und Hundi verliert immer mehr den Respekt "Mensch setzt sich ja nicht durch, gibt keine Grenzen, ich darf machen, was ich will".

Also gehe bitte auf die bisher gestellten Fragen ein und wir können dir besser helfen...

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #8
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort Sweetroke(den anderen natürlich auch).
Also, ... :
1) " wir führen unsere Kommandos streng und konsequent durch" mein ich, dass wir versuchen, die in der richtigen Tonlage zu sagen und natürlich kurz und knapp, damit der Hund nich nur blablabla versteht. In der Situation mit dem Zwicken, sagen wir dann entweder "Nein" oder "Aus", wenn er mal so richtig an der Hand knabbert. Spiel wird dann natürlich auch unterbrochen und wir versuchen ihn zu ignorieren. Ich werd aber in Zukunft mal schauen, obs besser klappt, wenn ich ihn dann auf seinen Platz schicke...

2) auf das "Schau mich an" reagiert er meistens ganz gut. Das Kommando wird mit nem netten Tonfall gesagt. Wenn wir denken, dass er Angst hat, wie z.B. vor ner Oma mit Rollator oder so, fragen wir, ob wir mal kurz mit ihm näher dran dürfen, damit er schnuppern kann und merkt, dass es ja nix schlimmes ist. Wenn er das gemacht hat, wird er ganz doll gelobt. Aber trotzdem ist es halt grad bei den Nachbarn im Haus manchmal schwierig, weil er dabei, grad wenn die Leute näher bei ihm stehen, öfter mal nich ruhig zu kriegen ist.

3.) Mit dem an den Schrank pinkeln, naja, ich würd jetzt mal so im Nachhinein nich sagen, das er erst geguckt hat, ob wir grad gucken und dann erst gepinkelt hat. Ich hab halt manchmal das Gefühl, dass er einfach nicht anhalten kann und das manchmal auch nicht will, weil er am Tag auch gar nicht Bescheid sagt. Es ist sogar so, dass wir grad ne halbe Stunde mit ihm spazieren waren und er sich wirklich leer gepinkelt hat, und dann kommt man rein und sobald wir in der Wohnung sind, macht er nochmal schnell ne Pfütze^^

4) Trofu ist ein 20kg Sack vom "Züchter", extra für Welpen, von Freßnapf irgendwas. Nassfutter die DM Eigenmarke.

Ich weiss, dass ich von dem Kleinen nicht zu viel erwarten soll, aber es ist in anderen Situationen so, dass er schon Sitz, Platz, gib Pfötchen, etc. kann und das er das auch super gerne macht, weil er total gerne lernt und dann denkt man halt manchmal schon so, mh, nachts kann er lange anhalten, meldet sich wenn er muss, warum macht er das am Tag nicht?!?

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #9
... und dann denkt man halt manchmal schon so, mh, nachts kann er lange anhalten, meldet sich wenn er muss, warum macht er das am Tag nicht?!?

Bei Nils war das genauso. Mit etwa zehn Wochen hat er 8-9 Stunden durchgeschlafen und wollte gar nicht mehr raus. Hat sich aber gemeldet, wenn er doch mal musste.
Tagsüber hat er sich dagegen auch nie gemeldet und es einfach laufen lassen. Mit etwa 14 Wochen löste er sich dann fast nur noch draußen, abgesehen von ein paar Unfällen... Inzwischen zeigt er es tags auch an.

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #10
Hallo Janina!

" wir führen unsere Kommandos streng und konsequent durch" mein ich, dass wir versuchen, die in der richtigen Tonlage zu sagen und natürlich kurz und knapp, damit der Hund nich nur blablabla versteht.
Das ist schon mal gut! Ich würde, wenn er wieder zwickt oder an Fingern kaut, ihn mit einem Nein sanft von euch wegschieben, dass er merkt, so wird er nicht geduldet.

Aber trotzdem ist es halt grad bei den Nachbarn im Haus manchmal schwierig, weil er dabei, grad wenn die Leute näher bei ihm stehen, öfter mal nich ruhig zu kriegen ist.
Am besten ihn ablenken und sich entfernen. Bei manchen Welpen hilft es oft, wenn man sie dann auch einfach stehen lässt und weg geht. Sie gucken ganz verdutzt und fühlen sich plötzlich nicht mehr ganz so stark. Ich hab das mal an meinem erlebt, er hat mal wieder an der Leine gezogen und einen anderen Hund angebellt und gerade als er sich so richtig in Fahrt gebellt hat hab ich einfach die Leine hingeschmissen und bin gegangen. Du hättest gestaunt wie schnell das Theater plötzlich beendet war. Bei solchen Aktionen würd ich die Nachbarn aber vorher einweihen.

Ich hab halt manchmal das Gefühl, dass er einfach nicht anhalten kann und das manchmal auch nicht will, weil er am Tag auch gar nicht Bescheid sagt.
Man sagt, Welpen können erst so ca. ab der 16. Woche ihre Blase richtig kontrollieren. Nachts kann er sich auf dieses Gefühl der gefüllten Blase kontrollieren und meldet sich dann. Tagsüber kann es aber passieren, dass er das Gefühl einfach nicht richtig wahr nimmt, weil viel zu viel um ihn herum passiert und er es erst dann richtig merkt wenn es schon zu spät ist. Kleinkindern geht es auch öfters so, dass sie, obwohl sie schon trocken sind beim Spielen manchmal einfach vergessen dass sie müssen und es dann nicht mehr richtig aufs Klo schaffen. Hab Geduld, das wird ;)

das er das auch super gerne macht, weil er total gerne lernt und dann denkt man halt manchmal schon so, mh, nachts kann er lange anhalten, meldet sich wenn er muss, warum macht er das am Tag nicht?!?
Natürlich macht er das gerne. Jack Russel sind sehr schlaue Hunde, die gerne mit Menschen arbeiten. Ich sehe das an meinem, fünf mal geübt, schon sitzt es. Aber du kannst diese Übungen nicht mit dem Erlernen der Stubenreinheit vergleichen, da die Stubenreinheit etwas ist, was vom Hund in diesem Alter noch nicht immer kontrollierbar ist. Warte noch ein paar Wochen, vielleicht sieht es da ja noch etwas anders aus.

LG

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #11
Ich hatte bei Nils immer das Gefühl, dass er schon sehr früh verstanden hatte, dass er im Haus nicht machen darf. Allerdings schaffte er es körperlich noch nicht und war sichtlich unsicher, wenn ein Unglück passiert war. Er beschwichtigte auch sofort.
ZUr Stubenreinheit ist es wichtig, dass er dazu körperlich in der Lage ist. Das dauert seine Zeit. Vom Verstand her allein klappt es nicht immer...

Oh ja, Nils' Gesicht, als ich einfach die Leine los ließ und ging, werde ich nie vergessen :lol: Er war mal wieder so am schnüffeln und reagierte gar nicht mehr. Irgendwann wollte ich aber doch mal endlich weiter. Also Leine los und weiter. Er guckte mich fassungslos an, ganz entsetzt. Dann flitzte er schnellstens hinterher. Dieses Gesicht, köstlich :004:

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #12
Also, ich muss sagen, seit Freitag klappts wieder besser... er hat in den zwei Tagen nur 1 Mal Pipi und ein Häufchen in die Wohnung gemacht und ansonsten immer draussen! :D
Ich glaub ich war in der letzten Woche auch einfach so fertig, als er dann in sein Körbchen gemacht hat, weil mir das schon ziemlich komisch vorkam...

Wenn wir in die Welpenspielstunde gehen, ist es immer total süß, wie Barney mit den anderen Welpen spielt und wie gut er so kleine Übungen wie Leinenführigkeit macht.
Wir sind schon richtig glücklich mit ihm und würden ihn nie wieder hergeben, auch wenn man manchmal gute Nerven haben muss, wenn er wieder versucht, einem auf der Nase rumzutanzen :!:

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #13
Die guten Nerven wirst du dir auch weiterhin behalten müssen, besonders, wenn er erst mal in die Flegelphase kommt ;) Schließlich habt ihr ja nen Terrier! ;)

Das freut mich, dass schon alles besser klappt! Ich sehe es auch immer wieder bei meinem, wie gern er zb. auf dem Hundeplatz arbeitet. Ihr solltet auf jeden Fall etwas weiterhin mit ihm arbeiten und nicht nach der Hundeschule einfach aufhören :angel:

LG

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #14
Kleine Rückschläge gibt es immer wieder. Nils hat zwei Mal auf seinen Futterplatz gepischert und einmal in sein Bett, ohne zu melden. Einfach rein und laufen lassen. Da war er aber noch jünger, so etwa 11 oder 12 Wochen, weiß nicht mehr genau. Damals war ich auch total geschockt. Und dachte "das darf nicht wahr sein, Welpen machen das nicht". Nils hat es gemacht und ist trotzdem stubenrein geworden...

Auch heute noch zweifle ich manchmal. Er läuft eigentlich fast immer brav an der Leine, ohne zu ziehen. Aber manchmal hat er seine 5 Minuten und er zieht und zieht. Wir arbeiten dran, es wird auch schon weniger. Nur denke ich in solchen Momenten "das wird nie" und zweifle an mir. Dabei ist er so ein lieber :D

Bleib dran mit Konsequenz und Geduld (welche Worte! Deren Bedeutung wird mir jetzt erst richtig klar)!!!
Du bist auf dem richtigen Weg! Das wird schon ;)

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #15
Also, das ist jetzt zwar kein Tip von einem Experten und ich meine auch nicht, dass du das machen sollst, aber als meine Hündin damals noch klein war, konnte sie das Zwicken beim Spielen auch nicht lassen und hat meinen Freund sogar in die Nase gebissen (nicht schlimm) :D
Fast automatisch biss er (mein Freund) zurück, aber nicht fest. Die hat erstmal dumm gekuckt, kann ich euch sagen. Aber wir hatten seit dem keine Probleme mehr. Wie gesagt, es tat ihr nicht weh, sie war eigentlich nur erstaunt, dass er es ihr gleich tat :D

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #16
Hallo Skylla,

nein, das ist wirklich kein guter Tipp ;) Denn dieser Schuss könnte auch nach hinten los gehen! Ein Welpe soll die Beißhemmung erlernen. Mal angenommen er spielt und tobt mit seinen Geschwistern im Rudel und beißt etwas zu fest zu, so dass es unangenehm ist. Der andere Welpe wird gewiss nicht hingehen und zurückbeißen, sondern laut quietschen, so dass der andere weiß, oh das war jetzt ein wenig heftig ;)

Verstehst du was ich meine?

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #17
ja, ich verstehe das, deshalb schrieb ich ja extra, dass das garantiert kein Expertentip ist. :D
Sie jedenfalls hatte danach nicht wieder gezwickt, könnte auch Zufall gewesen sein, da sie vom Wesen her extrem lieb ist :)

• Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! Beitrag #18
ja, ich verstehe das, deshalb schrieb ich ja extra, dass das garantiert kein Expertentip ist. :D
Sie jedenfalls hatte danach nicht wieder gezwickt, könnte auch Zufall gewesen sein, da sie vom Wesen her extrem lieb ist :)

Das glaub ich da schon eher ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf!

Mein Welpe hört mit dem Zwicken nicht auf! - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben