Hundesteuer

Diskutiere Hundesteuer im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; irgendwie scheinen alle kerle auf einen garten und ein haus anzusprechen wenns um hunde geht -.-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesteuer Beitrag #21
irgendwie scheinen alle kerle auf einen garten und ein haus anzusprechen wenns um hunde geht -.-

• Hundesteuer

Anzeige

• Hundesteuer Beitrag #22
  • Hundesteuer Beitrag #23
Off-Topic
was bringt einem Hund aber ein Garten wenn er dieses nich sieht weil Herrchen und Frauchen nich daheim sind - so ist es leider doch viel zu oft - klar ist es schoen einen Garten zuhaben in den man seinen Hund mal schicken kann zum toben, aber das kann ich meiner meinung nach auch beim gassi gehen...

• Hundesteuer Beitrag #24
hi ich muss meinen hund auch anmelden ich weiß aber nicht was das kostet und kann man das überall machen mit der anmeldung online? ich wohne im Saarland in 66773 Schwalbach - elm
könntet ihr mir vieleicht helfen?

• Hundesteuer Beitrag #25
Wir bezahen 30 € für unseren Dalmatiner und wohnen in 89***

• Hundesteuer Beitrag #26
Heidelberg, BW

Ersthund

108 Euro im Jahr

werden aber bald nach SH ziehen, leider konnte ich Rendsburg in der Liste der steuerpflichtigen Städte auf nicht finden....

• Hundesteuer Beitrag #27
Haus mit Garten heißt ne Existenz aufbauen, klar geht das auch mit einer Wohnung, aber ich möchte niemanden um Erlaubnis bitten, wenn ich mir einen Hund hole. Und wenn wir später Kinder haben, möchte ich einfach vorher gespart haben, weilichungern in einer mietwohnung in der Stadt wohnen möchte. Und ich kriege den hund jetzt nicht, weil ich a) so vernünftig bin und weiß, dass wir das geld für einen Hund nicht haben, ich b) erstmal viel arbeiten und meinen Führerschein machen möchte und c) unsere Wohnung zu klein ist. Was nützt das dem Hund, wenn er mich wenig sieht usw. Das wäre Tierquälerei.

• Hundesteuer Beitrag #29
Hallo Geromina
Schau mal .

• Hundesteuer Beitrag #30
Hallo Ricalein! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das für mich raus zu finden :clap: :clap: :clap: Werde jetzt wohl den Umzug beschleunigen, wenn ich damit immerhin 30 Euro "Märchensteuer" sparen kann ;)

Wahnsinn DIE Unterschiede... :shock:

• Hundesteuer Beitrag #31
Wir zahlen für den Ersthund 28,-- pro Jahr und jeder weitere dann 35,--

@nanny: Die Hundesteuer bemisst sich pro Einwohnerzahl, erkundige dich doch mal bei deiner Örtlichen Stadtverwaltung... die sagen Dir es dann!

• Hundesteuer Beitrag #32
Hi,

in Echsborn gibt es keine Hundesteuer weil die so viel Geld mit ihrem Gewerbe verdienen. Dort gibt es auch kein Kindergartengeld und so.

Ich wohne in Unterliederbach, gehört zu Frankfurt. Ich zahle für meinen Hund 90 Euro. Soweit ich weiß ist es im Main Taunus KReis aber um einiges günstiger. Frag doch mal bei euch im Rathaus nach wo du dich melden musst. Die müssten das eigentlich wissen, vielleicht musst u dich sogar dort melden. Oder such mal unter google Main Taunus KReis Hundesteuer oder sowas. (ich hatte das bei meinem Hund alles Online gemacht, aber ich gehör zu nem anderen Bezirk, deshalb wir dir die Adresse unter der ich mich gemeldet habe nicht weiter helfen)

Gruß Nina

Vielleicht können auch die dir weiterhelfen, ist zwar Schwalbach, aber gehört ja auch zum Main Taunus Kreis:

06196 804 - 330 Hundesteuer

65824 Schwalbach​
Telefax:​
06196 804 - 300​

E-Mail:​

Internet:​
Quelle:

Hier gibt es auch ein Bürger Info Sevice von Sulzbach:

• Hundesteuer Beitrag #33
Oh, das geht ganz einfach, gib die Stadt bei Google ein die dich interessiert, da dann in der Suchfunktion Hundesteuer, da bekommst du dann die Hundesteuersatzung der jeweiligen Stadt, da steht alles drin.

• Hundesteuer Beitrag #34
ich habs doch schon laaaaaaaaaaange gefunden ;) aber vielen lieben dank fuer die hilfe ;)

• Hundesteuer Beitrag #35
Hallo Killa
Weiß ich doch, aber wenn andere sich für ihre Gemeinde erkundigen wollen, wissen sie so wie sie es suchen können.

• Hundesteuer Beitrag #36
Die Hundesteuer stammt ursprünglich aus England, wo sie Mitte des 18. Jahrhunderts bereits eingeführt wurde. In Deutschland wird die Hundesteuer erstmalig ab 1810 erhoben.
In der damaligen Gesetzgebung hieß es:​
"Von jedem Hunde irgendeiner Art, der
beim Eintritt des Steuerjahres schon
vier Monath alt ist, entrichtet
1 Reichsthaler ... Die Erhebung dieser
Luxussteuer erfolgt in den Städten."

Noch bis in das 20. Jahrhundert hinein galt der Luxus, sich einen Hund nur zum eigenen Vergnügen halten zu können, als Prinzip der Besteuerung.

Dieses Prinzip kann in unserer heutigen Zeit nicht mehr uneingeschränkt aufrecht erhalten werden.

Durch die Verdichtung von Lebensräumen, das Wachsen der Städte und Gemeinden und das Zusammenrücken vieler Kulturen und Lebensweisen, wandelt sich die Besteuerung der Hundehaltung immer mehr von der Luxussteuer zu einer Ordnungssteuer, die die Anzahl der Hunde in einer Stadt insgesamt begrenzen soll.

Hundehaufen als „Gegenleistung“ hinterlassen ...

... ist streng verboten. Auch wenn manche das annehmen: Die Hundesteuer berechtigt niemanden, seinen Hund einfach irgendwo einen Haufen hinsetzen zu lassen. Das ist – ganz unabhängig von der Steuerzahlung – eine Ordnungswidrigkeit und kann recht teuer werden: in Köln zum Beispiel bis zu 250 Euro Verwarnungsgeld.

Durch die Zahlung der Hundesteuer erwirbt der Hundehalter kein Recht auf irgendeine Gegenleistung. Die Einnahmen werden – was fälschlicherweise oft angenommen wird – auch nicht zweckgebunden für die Straßenreinigung eingesetzt. Sie gehen einfach in die allgemeine kommunale Haushaltskasse. Quelle:

• Hundesteuer Beitrag #37
ohje ohje ... ih finde ein Hund ist immernoch Luxus und ich finde es toll das es deswegen frueher die Steuer dafuer gab.

Ein Hund ist keine Sache das will ich damit nicht sagen - aber ich finde die Lebensfreude die ein Hund in einen Haushalt bringt - sollte als Luxus vom Menschen anerkannt werden.

Ohgott ich hoffe das versteht nun niemand falsch!

• Hundesteuer Beitrag #38
ohje ohje ... ih finde ein Hund ist immernoch Luxus und ich finde es toll das es deswegen frueher die Steuer dafuer gab.

Ein Hund ist keine Sache das will ich damit nicht sagen - aber ich finde die Lebensfreude die ein Hund in einen Haushalt bringt - sollte als Luxus vom Menschen anerkannt werden.

Ohgott ich hoffe das versteht nun niemand falsch!

Sagt ja auch keiner das es nicht so ist, aber Luxus ist auch eine Playstation oder Nintendo Wii. Aber muss ich für die Konsolen jährlich auch 132 Euro Steuern zahlen? Oder für eine 15.000 Euro teure Einbauküche? Oder für ein 5.000 Euro teures Sofa?
Ist doch blödsinn mit der Hundesteuer und reine Abzocke von Vater Staat, damit unsere Minister auch alle 6 Monate nen neuen Benz oder Audi bekommen. Sonst nix....

• Hundesteuer Beitrag #39
hört hört. aber irgendwie ist da was dran.

• Hundesteuer Beitrag #40
... ein Hund ist also luxusbesteuert. Luxus für wen???
Und was ist mit all den Pferden, Katzen, Nagern, Reptilien ect.
Warum ausgerechnet der Hund?

Bin jetzt aber mal schnell still... sonst liest hier noch vielleicht ein Politiker mit und kommt auf dumme Gedanken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesteuer

Hundesteuer - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben