Hundesteuer

Diskutiere Hundesteuer im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt für mehrere Tierarten Steuern, Pferdesteuer als Beispiel....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesteuer Beitrag #41
... ein Hund ist also luxusbesteuert. Luxus für wen???
Und was ist mit all den Pferden, Katzen, Nagern, Reptilien ect.
Warum ausgerechnet der Hund?

Bin jetzt aber mal schnell still... sonst liest hier noch vielleicht ein Politiker mit und kommt auf dumme Gedanken!

Es gibt für mehrere Tierarten Steuern, Pferdesteuer als Beispiel....

• Hundesteuer

Anzeige

• Hundesteuer Beitrag #42
Ich denke, über Sinn und Zweck der Hundesteuer kann man ewig streiten. Interessiert eh keinen. Allerdings bin ich der Meinung, das die Steuer für alle gleich sein sollte. Warum zahlt einer 12€, der andere 120€ oder noch mehr?

• Hundesteuer Beitrag #43
...und manche Gemeinde hat mittlerweile gar keine Hundesteuer mehr, da die Erhebung mehr kostet als sie einbringt. Das finde ich auch absolut ungerecht, aber es ist jeder Gemeinde freigestellt wie viel sie verlangt.

• Hundesteuer Beitrag #44
Crissi ist meinte damit nicht das die Steuer nun umbedingt berechtig ist - nur das ich es gut finde das der Hund oder auch das Tier an sich damals als LUXUS kalt - denn auch fuer mich finde ich das ein Tier Luxus ist.

Aber auch wenn ich meinen Text lesen wuerde wuerde ich das sehr wahrscheinlich falsch verstehen. Deswegen meine bitte. NICHT FALSCH VERSTEHEN! ;)

• Hundesteuer Beitrag #45
Crissi ist meinte damit nicht das die Steuer nun umbedingt berechtig ist - nur das ich es gut finde das der Hund oder auch das Tier an sich damals als LUXUS kalt - denn auch fuer mich finde ich das ein Tier Luxus ist.

Aber auch wenn ich meinen Text lesen wuerde wuerde ich das sehr wahrscheinlich falsch verstehen. Deswegen meine bitte. NICHT FALSCH VERSTEHEN! ;)

Verzeihe mir wenn ich dir sage, dass das ja wohl vorne und hinten keine Logik hat was du schreibst, bis auf das du schreibst, dass es "galt", also die Vergangenheit. Lass mich mal kurz erläutern:

Einer verdient ca. 1.000 Euro im Monat. Somit ist der Hund also ein Luxus den er sich leistet und hat lt. deiner Aussage Steuern zu zahlen....

Der andere verdient ca. 3.000 Euro im Monat. Somit ist der Hund keine große (nicht mal eine kleine) Belastung und in dem Sinne also kein Luxus. Der muss also keine Steuern zahlen - ist ja kein Luxus für ihn. Das wäre dann eher ein C-Klasse Mercedes oder 5er BMW.

So meine liebe Killa sehe ich das :064:

• Hundesteuer Beitrag #46
verstehst dus... ich hab extra geschrieben das das nicht falsch verstanden werden soll... mit dieser aussage meine ich nicht das finanzielle, weder das was man zur verfuegung hat noch das das man zahlt.

aber luxus wird ja eh von jedem anders interpretiert. Fuer mich ist ein Haustier luxus - nicht aus finanzieller sicht!

• Hundesteuer Beitrag #47
Hallo Robby,
wenn du dir diesen Satz mal anschaust und versuchst zu verstehen, dann versteht du auch was Killa meint.
aber ich finde die Lebensfreude die ein Hund in einen Haushalt bringt - sollte als Luxus vom Menschen anerkannt werden.

• Hundesteuer Beitrag #48
danke ricalein ;)

• Hundesteuer Beitrag #49
RobbyVL
Es gibt für mehrere Tierarten Steuern, Pferdesteuer als Beispiel....

Sorry, wusste nicht, dass andernorts die Politiker das schon aufgegriffen haben.

KiLLa&KrüMeL

Gut verstanden!
Meine Hündin ist für mich auch mein persönlicher Luxus – ein Luxus, den man nicht in Euros ausdrücken kann…
Dennoch frage ich mich manchmal warum gerade wir Hundehalter dafür bezahlen müssen. Für manche Leute ist es persönlicher Luxus, mehrmals täglich zu duschen oder abends zig Kerzen abzubrennen (gestehe: zu den letzteren gehöre ich auch!). die müssen sich nur die Unterhaltskosten leisten können (Wasserrechnung, Kerzenkauf)… aber Extra-Steuer???
Und wenn schon Steuer, dann wäre es mir viel lieber, wenn meine 90€ wenigstens zweckgebunden wären. Zum Beispiel für hundefreundliche Anlagen, Kästchen mit Kottüten usw. Stattdessen ist unser neuer Stadtpark für Hunde verboten und unser Tierheim steht hier ständig kurz vorm finanziellen Aus.

• Hundesteuer Beitrag #50
Hallo Robby,
wenn du dir diesen Satz mal anschaust und versuchst zu verstehen, dann versteht du auch was Killa meint.

Ja sogesehen richtig, gehört aber dann nicht zum Thema Hundesteuer "in diesem Sinne".

• Hundesteuer Beitrag #51
sollte bedeuten Luxus? JA! aber nicht das die Steuer deshalb berechtigt ist ;)

• Hundesteuer Beitrag #52
Hausbesuche um Besitzer zu finden, die keine Hundesteuern zahlen...

Kein Witz, dass soll es demnächste hier in Schleswig-Holstein geben. Eine Gemeinde (ich glaube Husum, bin aber nicht sicher) will Mitarbeiter durch die Welt schicken, umherauszufinden, wer keine Steuern zahlt. In die Wohnung dürfen die auch nicht, aber wenn ein Schild draußen dran ist oder ein Hund anschlägt, dann sind 500 € Strafe fällig und der Hund wird angemeldet.

Was sagt ihr dazu? Auf der einen Seite finde ich es gerecht, den Besitzern gegenüber, die zahlen, aber eigentlich denke ich, dass das nur wieder ein Möglichkeit ist, den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Außerdem ist die Hundesteuer aus meiner Sicht eh ungerechtfertigt, aber das wurde ja schon diskutiert...

• Hundesteuer Beitrag #53
Dafür sorgen, dass kein Schild draußen hängt und mein HUnd nicht anschlägt :mrgreen:

Nehmt mich aber nicht ernst....

• Hundesteuer Beitrag #54
Da hätten manche Einwohner bei uns ein Problem, die haben nämlich ein Schild draußen ohne einen Hund zu halten. Einfach so zur Abschreckung.
... und was ist, wenn drinnen ein Hund bellt, der nur zu Besuch ist???

• Hundesteuer Beitrag #55
ich denke auch nicht das sie sowas durchbekommen.

• Hundesteuer Beitrag #56
hunde die zu besuch sind müssen dann bestimmt "hundebesuchsteuer" zahlen.gins.
eigentlich eine frechheit vom staat,das es da keine einheitliche regelung gibt.man ist da total der willkür und habgier der einzelnen gemeinden je nach erhebung ausgesetzt.

• Hundesteuer Beitrag #57
Für Labrador 150Euro in freiburg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

in frankreich sind sogar so hundekästchen aufgestellt und da fahren leute mit nemm motorrad rum die die häufchen aufsaugen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundesteuer Beitrag #58
bei uns gibt es die abfallbehälter auch schon an vielen straßen.steht "hundekot" drauf.gute einrichtung.da brauchst den schietbüddel nicht die ganze zeit mitschleppen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesteuer

Hundesteuer - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben