Vogelkäfigstandort

Diskutiere Vogelkäfigstandort im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen wenn es schon so ein Thema über den Standort der Vogelkäfige dann sorry. (wen dies der Fall ist kann mir vllt wer nen Link zu dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelkäfigstandort Beitrag #1
Finkel

Finkel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

wenn es schon so ein Thema über den Standort der Vogelkäfige dann sorry.
(wen dies der Fall ist kann mir vllt wer nen Link zu dem Thema schreiben?)

Ich wollt wissen wo ihr alle eure Käfige stehen habt. :eusa_doh:
Wenn man im selben Zimmer schläft wo der Käfig steht, kann das wirklich Asthma hervorrufen????(halt ich für unwahrscheinlich aber hab ich mal gehört)

Gibt es irgendwelche Vorzugsplätze für den Käfig, also Wohnzimmer usw..?

Danke im voraus
mfg Finkel!

• Vogelkäfigstandort Beitrag #2
Hab irgendwo mal gelesen, dass er da stehen soll, wo man selbst die meiste zeit ist. Schlafzimmer wär da ja auch nicht wirklich optimal?!

Meiner stand bei mir im Zimmer (wohn bei Eltern). Erst war er in der Küche aber dann die meisten Jahre bei mir.

Wegen dem Asthma weiß ich leider nicht... Hab/Hatte auch Asthma aber hatte keinerlei Probleme. (hatte auch nie einen Asthmaanfall, nur wenn ich mich viel bewegt habe).

• Vogelkäfigstandort Beitrag #3
Also in meinem Fall(wohn ja auch noch bei meinen Eltern) ist mein Schlafzimmer mein Zimmer wo ich mich aufhalte.

Ich nehm an das dein Asthma aber nichts mit den Wellis zu tun hatte oder?:roll:

• Vogelkäfigstandort Beitrag #4
Ivys Käfig stand bei mir im Zimmer, wo ich die meiste Zeit mich aufgehalten habe. Aber nicht direkt an der Tür (Zugluft) und auch nicht direkt an der Heizung.
Abends dann kam sie mit ins Wohnzimmer und morgens ins Esszimmer. Sie liebte dieses "Rumreisen" und ging immer freiwillig ins Haus. Ebenso schon, als Phrusi noch bei ihr war.

Matti und Pims, bzw. später Ivy standen im Esszimmer, als wir noch in der alten Wohnung wohnten. So konnten sie uns fast immer sehen und hören. Abends flogen sie dann mit ins Wohnzimmer und dösten auf dem Sofa - oder spazierten zu Fuß durch die Gegend. Goldig :mrgreen:

Ich denke, es ist am wichtigsten, den Welli dort unterzubringen, wo man viel Zeit verbringt. Küche ist da etwas weniger gut geeignet, wobei ich Leute kenne, die ihr Vögelchen dort halten und es dort doch recht gut haben (trotz Dämpfe), allerdings ohne Freiflug.

• Vogelkäfigstandort Beitrag #5
Hmm, unserer Vogelkäfig oder eher Voliere steht mitten im Esszimer aber so das sie mal Sonne mal Schatten haben, irgendwann bekommen sie draußen ihren Platz aber drin fühlen sie sich auch erstmal wohl auch wenn sie die Tapete anknabbern *hehe*
Ich hab von Asthma im Zusammenhang schon einmal etwas gehört, aber nur wenn man eben Allergisch reagiert, verstärkt das natürlich schon. Ansonsten, glaube ich eher nicht daran.

• Vogelkäfigstandort Beitrag #6
So dann werf ich noch schnell die Frage dazwischen :D

Machen die Wellis dann viel Lärm in der Nacht, oder schlafen die dann von selbst wenn es die Sonne untergeht und es dann ruhig ist?
oder ist da am anfang viel Gekreische? :eusa_think:

• Vogelkäfigstandort Beitrag #7
Nein, mein Asthma hatte nichts damit zu tun. Ich meinte das so, wie Abes es geschrieben hat. Nur habs iwie nicht so ausgedrückt +g+

Also meiner war sofort ruhig, wenn das Licht aus war. Ab und zu kamen dann mal ganz kurze "Schreie". Da hab ich dann "psscchhht ich will schlafen" gesagt und dann war die ganze Nacht Ruhe. Er hat sowieso gehört. Wenn er auch tagsüber mal richtig laut war, bin ich zu ihm hin und hab gesagt "nich so laut", in einem lieben Ton natürlich. Dann war auch Ruhe.

• Vogelkäfigstandort Beitrag #8
Also, man sollte den Vogelkaefig am besten ins Wohnzimmer stellen. Also der Raum wo am meisten "Betrieb" ist. Einfach dass die Voegelchen immer dabei sind und auch Aufmerksamkeit erhalten. Jedoch ist auch oft die Kueche ein oft besuchter Raum. Voegel haben aber in einer Kueche nichts zu suchen, da sie ueber kurz oder lang Vergiftungen erhalten koennen. Schon allein durch den Teflondampf. Fuer uns nicht bemerkbar, jedoch fuer die Voegelchen toedlich.

Mit dem Schlafzimmer ist so eine Sache. Erstens machen die Tierchen ja auch Laerm, sodass deine Nachtruhe auch ziemlich gestoert wird. Mit dem Asthma weiß ich nicht genau. Ich weiß nur dass die Voegel halt ihren Gefiederstaub durchs putzen verteilen und ich kann mir schon vorstellen dass dadurch Asthma verstaerkt werden kann oder eben Allergien auftauchen koennen.

LG.

E.

• Vogelkäfigstandort Beitrag #9
Hab irgendwo mal gelesen, dass er da stehen soll, wo man selbst die meiste zeit ist.

... würde das ist sogar in isst ändern.;)

Meine haben alle erst selbst im Käfig mit gegessen und als sie mutig genug waren kamen sie dann neugierig zu Tisch. Das war immer der erste Kontakt ihrerseits. (Suppenschüssel abdecken!!!)

Denke, dass es wichtig ist, dass man in dem Raum etwas tut, was Wellis neugierig macht.
An unserem Esstisch wird auch gespielt, gebastelt, Hausaufgaben gemacht...ect.
Unser Wohnzimmer dagegen wird meist erst am späteren Abend benutzt und da will ein Welli eigentlich schon seine Ruhe.

@Finkel
zu deiner Frage zur Ruhestörung in der Nacht:
"Ein Vogel steht mit den Hühnern auf und geht mit ihnen ins Bett."
Sprich, wenn´s hell wird wird er munter, wenn´s dunkel wird ruhig.

LG Crissi

• Vogelkäfigstandort Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten! :clap::clap::clap:

Also nach vielen Diskussionen (seit 3 Jahren:?) kann ich jetzt endlich vllt meinen Vogeltraum wahr machen, werde den Käfig in mein Zimmer stellen, wär das beste denk ich.

Diese ganze Woche werd ich mich mit Käfig, Zubehör & Co versorgen.
Nächste Woche gehts zum Züchter mal umsehen und Fragen stellen.
Und am 23-25. 09. kann ich mich vllt schon stolzer Besitzer 2er Wellis nennen. :eusa_doh:

Natürlich hab ich noch sooooooooooviele Fragen und was mir aus den 3 Wellibüchern noch nicht klar ist. Aber dafür werd ich wahrscheinlich ein neues Themabeginnen weil ich will auf keinen Fall etwas falsch machen und dann einen scheuen Vogel haben.

Hoffe es sind dann nicht zu viele oder zu dumme Fragen.....:roll:

Lg Finkel

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelkäfigstandort Beitrag #11
Also nach vielen Diskussionen (seit 3 Jahren:?) kann ich jetzt endlich vllt meinen Vogeltraum wahr machen
...
Hoffe es sind dann nicht zu viele oder zu dumme Fragen.....:roll:

Freu mich mit dir, dass dein Traum endlich wahr wird!:D

Dumme Fragen gibt es nicht!!!
- höchstens mal ´ne dumme Antwort:?

Also her damit!

Viiieeel Freude mit deinen zwei Ws, lg Crissi

• Vogelkäfigstandort Beitrag #12
also wir haben unseren kleinen im wohnzimmer stehen, weil wir uns da am meisten aufhalten, ausserdem haben wir eine kellerwohnung, die anderen zimmer sind zu dunkel nur im wohnzimmer und im wc haben wir "normale" fenster, naja und am wc wärs nich wirklich toll ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelkäfigstandort

Vogelkäfigstandort - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben