Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Sternschnuppe, Dein Eintrag ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe ihn erst jetzt gelesen: ich war im Urlaub und bin erst seit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #21
Hallo Sternschnuppe,

Dein Eintrag ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe ihn erst jetzt gelesen: ich war im Urlaub und bin erst seit ein paar Tagen wieder da.
Wie geht es denn Deinem Kater heute?
Welche Tabletten bekommt er denn?
Meiner bekommt immer noch "Dexamethason 05mg".
Bis jetzt entwickelt sich alles ganz gut: Während wir im Urlaub waren und er von unseren Eltern versorgt wurde, hat er sogar richtig zugenommen.
Das anfänglich sehr schwierie Tabletten-Nehmen hat sich bei "Herrn Rot" inzwischen zu einem richtigen Ritual entwickelt, auf das er sehr genau achtet :) (liegt aber wohl eher daran, dass er jetzt jeden Abend ein Leckerchen bekommt)
Gestern war ich mit ihm mal wieder beim TA und der war auch sehr angetan von der Entwicklung. Wenn alles weiter so bleibt, muss ich erst wieder in 8 Wochen hin...
Beim TA bekommt er immer eine Aufbau-Spritze, ich weiß leider nicht genau, was das ist. Ich vertrau' dem TA, er ist sehr erfahren und gibt sein bestes.
Der TA meint, dass man bei Leukämie nie vorher sehen kann, wie lange es dem Tier noch gut geht. Er hatte wohl mal einen Patienten, bei dem es dann irgendwann nicht mehr feststellbar - also geheilt- war, andere haben es nicht mal mehr vier Wochen nach der Diagnose geschafft.
(Ihr könnt Euch vorstellen, wie schwer es mir gefallen ist, in solch einer Situation in Urlaub zu fahren - aber es war alles schon lange gebucht...)
Konkrete Infos habe ich leider auch noch nicht gefunden, außer dem, was in den Links weiter oben stand.

Ich wünsche Dir - und vor allem Deinem Kater - alles Gute und drücke Euch fest die Daumen!

Alles Liebe

Rola

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #22
Hallo Rola,
danke für deine Antwort. Ich habe schon das schlimmste befürchtet nachdem du dich nicht gemeldet hast. Also bei meinem Kater klappte das nicht mit den Tabeletten und er bekommt jetzt jeden Tag 0,7 mg Kortison gespritzt. Anfangs gings auch wieder richtig bergauf. Beim letzten TA besuch wurde ihm dann wieder Blut abgenommen und nun gehen leider die roten Blutkörperchen in den Keller. Er wird immer ruhiger und schläfriger. Es ist jeden Tag ein auf und ab. Man merkt wenn die Wirkung von Kortison nachlässt und er dann nicht mehr kann. Ich weiß nicht wie lange das noch so gehen wird und was uns noch alles so erwarten wird.
Würde mich freuen wieder etwas von dir zu hören
Alles liebe
Sternschnuppe

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #23
War deine Katze nicht gegen Leucose geimpft?

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #24
Hallo Sternschnuppe,

schön, mal wieder von Dir zu hören, auch wenn die Nachrichten nicht so gut sind :-(
Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht. Wie alt ist Dein Katerchen denn? Wie lange ging das mit dem Kortison bei Euch gut? Was sagt Dein TA zur jetzigen Situation? Ich wünsch' Dir und Deinem Kater auf jeden Fall viel Kraft!
Bei uns gibt es zum Glück keine Veränderungen - Herr Rot ist nach wie vor wieder recht munter. (Er hat wohl schon in den letzten Jahren eher faul auf dem Sofa gelegen und nur ein paar Stunden am Tag Turnübungen u.ä. gemacht; er ist jetzt ca. 12 Jahre alt)

@cats: Wir sprechen hier nicht über Leukose (Viruserkrankung), sondern über den "echten" Blutkrebs - so wie er bei Menschen auch auftreten kann. Da hilft wohl laut TA auch keine Impfung. Leukämie bekommen wohl vor allem ältere Katzen. Diese Krankheit ist aber zum Glück dafür nicht ansteckend.

Viele Grüße

Rola

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #25
Das verstehe ich nicht.
Leucose ist Leukämie. :eusa_think:

Das ist der sogenannte Leukämie
(Leucose oder FeLV - Feline Leucose Virus).

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #26
Leucose ist durch Viren hervorgefufene Leukämie.

Rolas Katze hat das wohl ohne Viren bekommen, so wie menschen das auch bekommen können.
Das ist aber eher selten, oder??

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #27
Eine Leukämie bekommt eine Katze nicht einfach so. Sie hat sich mit dem FelV Virua infiziert, der hoch ansteckend ist:

FeLV Leukose - Felines Leukämie Virus

Bei der Katzenleukose handelt es sich um eine Leukämie-Erkrankung der Katze (Katzenleukämie) durch das Feline Leukämievirus FeLV. Diese schwerwiegende Erkrankung ist die bei Katzen am häufigsten auftretende Infektionskrankheit. Die Leukose muss nicht bereits zum Ausbruch gekommen sein, um auf gesunde Tiere durch Speichel oder Tränenflüssigkeit sowie durch infizierte Gegenstände übertragen zu werden und zur Ansteckung zu führen. Die Inkubationszeit (von der Ansteckung bis zum Krankheitsausbruch) kann Monate oder gar Jahre betragen auch kann eine bereits erkrankte Katze noch Monate oder Jahre am leben bleiben.

FeLV-infizierte Katzen sollten aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr unbedingt von gesunden Katzen getrennt werden. Am sichersten ist es, eine infizierte Katze aus dem Katzenhaushalt zu entfernen, sollten noch weitere, noch nicht angesteckte Katzen mit ihr zusammenleben. Nur so lässt sich das Ansteckungsrisiko effektiv begrenzen.

Die Symptome der Katzenleukämie sind sehr vielfaltig und reichen von Blut im Kot, Appetitlosigkeit und Durchfall über geschwollene Lymph-Knoten, Atembeschwerden und starkem Durst bis hin zur Entwicklung von bösartigen Tumoren (Krebs) und einem veränderten Blut-Bild sowie der Schwächung des körpereigenen Immunsystems der Katze.

Die Diagnose der Katzenleukose kann durch zwei verschiedene Bluttests gestellt werden - der ELISA Test (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) und der IFA Test. Beide Bluttests erkennen, ob ein bestimmtes Protein des felinen Leukämie-Virus im Blut der infizierten Katze enthalten ist.

Der serologische ELISA Bluttest kann die Infektion im Anfangsstadium der Vireninfektion erkennen, wenn der Virus noch nicht die Knochen der Katze angegriffen hat und die erkrankte Katze noch genügend eigene Abwehrkräfte hat, um den Virus selbst zu bekämpfen. Auch die zweite Stufe der Infektion kann durch den ELISA-Test nachgewiesen werden. Eine weitere Form der ELISA-Testmethode ermöglicht den Nachweis des FeLV-Leukämie-Virus in Speichel und Tränensekret.

Im Gegensatz dazu weist der IFA-Bluttest den Virus im zweiten Stadium der Infektion nach, wenn der Virus bereits die Knochen der Katze angegriffen hat. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Beseitigung des Virus aus dem Körper und eine Heilung der infizierten Katze nicht mehr möglich.

Beide Tests können verschiedene Ergebnisse liefern und selbst bei Wiederholung der Katzenleukose-Tests kann die Test-Resultate voneinander abweichen.

Obwohl der Feline Leukämievirus durch Wärme und Trockenheit leicht ausstirbt, gibt es bis heute keine Möglichkeit zur Heilung einer FeLV-Infektion oder Erkrankung. Es wurden zwar bereits verschiedene Chemotherapien entwickelt, diese können jedoch - je nach Schwere der Infektion und je nach körperlicher Verfassung der erkrankten Katze - die Infektionserkrankung nur vorübergehend stoppen bzw. lindern.
Zur Vorbeugung der Ansteckung durch den Felinen Leukämievirus gibt es verschiedene Impfungen. Junge Katzen (Kitten) sollten im Kittenalter zweimal gegen FeLV geimpft werden - im Alter zwischen der neunten und zehnten Lebenswoche, wobei die zweite Impfung etwa drei vis vier Wochen nach der ersten erfolgen sollte. Erwachsene Katzen sollten jedes Jahr neu gegen Katzenleukose geimpft werden. Diese Auffrischung nennt man auch Booster-Impfung.

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #28
Magst du die Quelle dazu angeben?

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #30
Hallo zusammen!

Ein sehr kompelexes und, meiner Meinung nach, teils sehr schwer zu verstehendes Thema... Hier vor ab 2 Links, die etwas Licht ins Dunkel bringen

Es kommt bei der FeLV darauf an, an welchem Subtyp das Tier erkrankt ist. Leukose ist also nicht gleich Leukämie.
Auch mein Katerle ist vor 3 Monaten erkrankt. Nicht an FeLV und nicht an Leukämie. Er hatte eine Anämie (Blutarmut). In Folge dessen hab ich ein halbes Medizinstudium via Internet hingelegt um in diesem Thema irgendwie durchzusteigen :roll:
Auch die Anämie tritt bei diesen Krankheiten vermehrt auf. Er bekam auch Kordison, Infusionen und sogar eine Bluttransfusion. Leider haben wir es nicht geschafft. :( :(

@Rola
Ich drücke Euch alle Daumen und Pfoten, dass Dein "Herr Rot" noch lange so fit bleibt. Aber so wie es sich anhört, scheint das Kordison wirklich sehr gut bei ihm anzuschlagen

LG Verena

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #31
Danke@very ich dachte schon ich wär blöd...also ob man nur wegen nem Virus Tumore bekommt...

@Rola, ich wünsche euch auch alles Gute!!

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #32
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Grüße und die vielen Infos.
Meine Frageliste an den TA ist wieder richtig gewachsen, denn wenn ich die ganzen Beiträge durchlese, kommen immer mehr Fragen...

@very: Das mit Deinem Katerle tut mir sehr leid. Wie viel Zeit lag denn zwischen der Diagnose und dem Abschied? Wie geht es Dir jetzt?

Mein Kater ist nicht gegen FeLV geimpft: Er kam vor acht Jahren aus dem Tierheim zu seiner ersten "Katzenmama", die ihn und noch einen zweiten Kater im August aus gesundheitlichen Gründen abgeben musst. Auf diese Weise sind die beiden dann bei uns eingezogen. Die beiden waren (und sind es noch) reine Wohnungskatzen und seit acht Jahren nie in Kontakt mit anderen Tieren gewesen. Dies und die Untersuchungen meines TA schließen eine Viruserkrankung aus - laut TA besteht auch keine Gefahr für den zweiten Kater. Davon gehe ich nun auch aus.

Viele Grüße!

Rola

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #33
Hallo Rola,

zwischen Diagnose und Abschied lag ein Monat. Ich hab zwar schon eine ganze Zeit davor bemerkt, dass er nicht so aktiv war wie sonst, hab das aber auf das zu der Zeit sehr schwüle Wetter bezogen. War auch beim TA. Sie meinte auch, dass sie dieses Jahr so viele Katzen wie noch nie hat, die nicht mit dem Wetter zurecht kommen...
Ich hätte gleich auf einen Bluttest bestehen sollen, aber wer denkt schon an was böses?! Bin jetzt auf alle Fälle bei einem anderen TA.
Mittlerweile geht´s mir besser. Er liegt bei mir hinter dem Haus so das ich ihn immer besuchen kann.

Werde heut Mittag ins Tierheim gehen. Meine zweite Miez leidet sehr unter der Einsamkeit... Es fühlt sich zwar noch sehr als Verrat an, aber meine Lola so einsam zu sehen geht auch nicht. Sie hätte die Möglichkeit raus zu gehen, nimmt dies aber nur an lauen Sommertagen an. Allerdings auch nur für einen Spaziergang ums Haus und dann kommt sie wieder rein.

Bist Du schon immer bei dem TA? Bei mir war das Problem, dass ich zu einem neuen gegangen bin, weil der alte über 100 km weg ist... Bei meinem Katerle wurde auch der Virustest gemacht. Der war negativ und somit habe ich die zwei auch zusammen gelassen.

LG Verena

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #34
Hallo Rola, hat der Tierarzt einen Test gemacht?
Leider kann ich aus persönlcihen erfahrungen sagen das katzen sich im TH immer wieder mal infizieren können;-(
In manchen Tierheimen wird da sehr gut drauf geachtet und getestet und in anderen nunmal leider nicht. Ich persönlich würde eine Katze aus dem tierheim immer testen lassen.

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #35
Hallo Rola,
mein Kater ist 14 Jahre alt. Seit heute erhöhen wir das Kortison und ich hoffe das hilft uns wieder eine Zeit lang weiter und diese Tiefs bleiben aus. _Der TA meint noch oben sind wir noch offen und man muss eben ausprobieren wo die optimale Dosis liegt.

Es freut mit dass es Herrn Rot so gut geht. Hat er keine Probleme mit den roten Blutkörperchen?
Viele liebe Grüße
Sternschnuppe

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #36
Irgendwie scheint das eine weite verbreitete Krankheit zu sein oder täusche ich mich?
Gibt es Kätzinnen hier im Forum die erkrankt sind? Oder ist das eher eine Kater-Krankheit?

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #37
Ich glaube das das eine Krankheit ist die bei allen Katzen auftreten kann...
Ist ja Krebs und ich glaube das solch eine Krebsart geschlechtsunabhängig ist wie beim Menschen.

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #38
Hallo Sternschnuppe, hallo very und alle anderen,

@Sternschnuppe: Wie verträgt Dein Kater nun die höhere Dosis? Ich drück' Dir die Daumen, dass er es gut annimmt!
@very: Vielen Dank für Deine Infos und Deine Geschichte! Warst Du inzwischen im Tierheim und hast Du wieder ein Kätzchen bekommen? Ich kann nachfühlen, wie es Dir geht, aber eine neue Katze ist auf keinen Fall "Verrat" an der alten! Du hilfst dabei ja nur deiner zweiten Katze, die Einsamkeit zu überwinden und eine neue Katze freut sich über ein schönes Zuhause.

Ich habe meine Kater ja erst seit drei Monaten. Ich gehe aber zu dem TA, der die Kater schon seit acht Jahren behandelt und sie auch kennt. Der TA hat ein Blutbild gemacht und auf Grund der Werte stellte er eben die Diagnose.
Anfang Dezember werd' ich wieder hin gehen und da dann endlich die vielen Fragen stellen...

Viele Grüße
Rola

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #39
Hallo Rola und alle anderen,
leider hat es mein lieber Kater nicht geschafft. Er ist letzten Freitag friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Es ging einfach nicht mehr und er mußte gehen.
Viele liebe Grüße an alle
@rola ich wünsche dir viel Glück und noch viele gute Jahre mit Herrn Rot !!

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #40
Och mensch, das tut mir leid für den kleinen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung?

Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...

Neueste Beiträge

Oben