Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Sternschnuppe, das ist sehr traurig und ich kann gut mitfühlen! Wenn er einfach einschlafen konnte und nicht so arg leiden musste, ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #41
Hallo Sternschnuppe,

das ist sehr traurig und ich kann gut mitfühlen! Wenn er einfach einschlafen konnte und nicht so arg leiden musste, ist das vielleicht ein kleiner Trost.
Und sicher hatte er 14 glückliche Jahre bei Dir.

Alles Liebe
Rola

P.S. Von Herrn Rot gibt es zum Glück keine Veränderungen zu berichten.

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #42
Hallo Sternschnuppe,

das tut mir sehr leid mit Deinem Kater. Fühl Dich gedrückt!

@Rola
Hab noch keinen Kater gefunden. Allerdings hat mich gerade eine Frau angerufen, die Ihren Kater abgeben muss. aber dazu eröffne ich lieber einen neuen Thread. Habe da nämlich ein paar Fragen...

LG Verena

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #43
Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber es gibt bei uns Neugikeiten und die will ich Euch nicht vorenthalten:
Heute waren mein Herr Rot und ich wieder beim Tierarzt - nach acht Wochen Pause.
Der TA war sehr zufrieden mit dem Katerchen und weil er auch sonst immer sehr munter ist, fahren wir die Kortison-Dosis etwas runter.
Das sind wirklich supergute Nachrichten und ich freue mich sehr!
Éure guten Wünsche haben echt was gebracht!

Viele liebe Grüße
Rola

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #44
Hallo,

Ich bin neu hier und es tut mir auch leid das ich so ein altes Thema nochmal hoch hole, aber dieser Thread hat einige meiner Fragen beantwortet und dafür bin ich euch sehr dankbar !

Ich habe vor 2 Stunden erfahren das meine kleine Katze Kira (7 Monate alt) Leukämie hat und ich bin mit den nerven total am Ende ... ich frage mich die ganze Zeit WARUM ??? Es ist einfach alles so unklar und total merkwürdig ... sie war doch geimpft ?!
Ich verstehe das einfach nicht ... :(:(:(:x

Ich habe sie und ihre 4 Geschwister gepflegt und mich um sie gekümmert seid sie 2 Tage alt waren, die Mutter der kleinen lebt heute auch noch bei uns .. sie wurde bei ihren alten Besitzern im hochträchtigen zustand einfach ignoriert und hat viel zu wenig oder auch grad kein Futter bekommen ... dann ist sie jeden Tag auf der suche nach etwas zu essen von Tür zu Tür gelaufen und als sie dann mal bei uns saßs und kläglich Miaut hat haben wir uns eben ein Herz gefasst und haben ihr jeden Tag etwas gegeben ...
Die Geburt fand dann in einem kleinen Holzschuppen bei Nachbarn von uns stadt ... die waren zum Glück so nett und haben ihr den Platz gelassen. Seid sie dort wie kleine nackte Mäuse lagen haben ich und meine Mutter (haupsächlich ich) uns um die Kleinen und die Mama gekümmert ...

Dann wurden die Geschwisterchen erfolgreich von uns an nette Leute vermittelt und mein kleines Kirchen blieb bei uns .. ich hatte mich einfach total in sie verliebt !

Jetzt wurde sie vor einer Woche kastriert und es ging auch erst alles gut .. aber plötzlich ging es ihr zunehmend schlechter und keiner wusste warum .. sie verkroch sich unter Betten und Regalen und hatte stumpfes Fell... gestern ging es ihr dann so schlecht das sie nochmal operiert werden musste .. und da wurde dann leukämie bei ihr festgestellt ... ich habe es eben von meinen Eltern erfahren und bin die ganze Zeit am weinen und einfach total fertig ...
Ich weiss nicht was ich ohne meine Kleine machen soll .. :'( :(:(

Es steht anscheinend nicht gut um sie .. ich weiss zur Zeit noch nicht mehr aber ich bete das ich sie noch ein bisschen bei mir haben darf ... sie soll noch nicht gehen :':)'(

LG Cassy

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #45
Hallo Cassy,

herzlich Willkommen im Forum.

Möglicherweise hat dein Kätzchen die Erkrankung schon von Geburt an.

Sprich deinen Tierarzt mal auf eine Interferon-Behandlung an. Auch mit Homöopathie kannst du deiner Katze das Leben erleichtern. Dazu solltest du Kontakt zu einem Tierheilpraktiker aufnehmen.

Haben sich bei ihr Tumore gebildet oder wie wurde das bei der OP festgestellt?

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #46
Soweit ich weiss haben die Ärzte bei der 2. OP gesehn das ihre Lympfdrüsen stark angeschollen sind und haben dann einen Test gemacht, der positiv war :(
Das sie es von Geburt an hat kann nicht sein weil 1. ihre Mutter auch negativ ist und 2. haben wir sie testen lassen als sie glaub ich 8 oder 9 Wochen alt war und es war negativ.
Wir vermuten jetzt das sie sich wohl in der Zeit als ihr Impfschutz noch nicht komplett war (die 2. Impfung kommt ja erst ein oder 2 Wochen später) irgendwo bei uns im Dorf angesteckt hat ... das kann doch passieren wenn sie mit anderen Katzen kämpft oder sie sich beschnüffeln oder ?

Also mittlerweile gehts ihr glaub ich ein bisschen besser als noch vor einigen Tagen aber sie hat viel abgenommen und liegt fast den ganzen Tag nur...
Wir (meine Mutter und ich) haben jetz Kontakt mit einer netten Frau aus dem Tierschutzverein aufgenommen und sie hat uns dazu geraten meine kleine mit Baby-Katzen Nahrung zu füttern (mit einer Spritze in den Mund geben) und sie bekommt jetzt jeden Tag eine Spritze die irgendwie die Nieren entwässert oder so ...
Es scheint ihr aber zu helfen ... wir machen kleine fortschritte, es darf jetzt nur nicht wieder schlechter werden ...

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich sie dazu animieren kann mehr zu essen und zu trinken ? Sie muss dringen wieder zunehmen ...

LG

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #47
Zum Aufpäppeln eignet sich sehr eine Energiepaste vom TA: Calopet oder Nutrical.

Weiterhin kannst du ihr Hühnchen abkochen und den Kochsud ebenfalls anbieten. Lauwarm wird er von den meisten Katzen sehr gerne verputzt. Das gibt Kraft und die Katze erhält zusätzlich viel Flüssigkeit.

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #48
Dankeschön eifelbiene für deine lieben Tipps ! Ich werde mal sehn das ich sie bald ausprobiere.

Wir haben die "Spritzen-Nahrung" jetzt noch ein bisschen verändert, sie bekommt jetzt ein Gemisch aus Wasser (aus dem Wasserhahn), Katzenaufzuchtmilch (von Royal Canin) und Aufpäppelfutter (von a/d) und das alles zu einem dünnen Brei geschüttelt und dann in die Spritze ... und ab und zu dann auch mal nur Wasser weil sie noch sehr wenig trinkt.
Vielleicht tut es ihr beim schlucken auch im Hals weh und deswegen frisst sie nicht von alleine, weil am Hals sind die Lympfknoten ja auch angeschwollen.
Manchmal geht so auch von allein mal in die Küche und leckt ein bisschen am Futter, aber wirklich was abbeißen und essen tut sie noch nicht.

Sie liegt auch immernoch fast den ganzen Tag und ruht sich, das kann ich auch vollkommen verstehen, ich meine sie ist ja immernoch schwer krank.
Aber sie liegt immer auf dem Boden, manchmal läuft sie ein bisschen aber wenn sie sich dann wieder hinlegt, immer auf den Boden, meistens sogar in die Zimmer in denen wir keine Bodenheizung haben, also wo der Boden kalt ist. Und das wundert mich irgendwie weil wir im haus so viele plätze haben wo es weich und gepolstert und warm ist, und sie darf überall hin, will aber nicht ... mhhm

Ich bin immerhin schonmal heilfroh das sie das was sie mit der Spritze bekommt nicht gleich wieder ausbricht, das hat sie nämlich vor 4 oder 5 Tagen noch gemacht, da hat sie garnichts bei sich behalten.

Meine Mutter kann das jetzt schon alles nicht mehr mit ansehn und redet schon wieder von einschläfern... aber ich hab meine Süße noch nicht aufgegeben, und solange sie noch läuft und aufs Klo geht und sogar schnurrt, versuch ich alles um sie wieder gesund zu pflegen.

Ich hoffe einfach das sie noch so viel Lebenswillen hat das ich sie wieder hinbekomme, gut das ich grade Ferien habe.

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps oder Hilfen für mich habt dann meldet euch bitte ... ich kann im Moment alles gebrauchen !

[Ich hab grade mal geguckt, das Futter von a/d das ich mit in die Milch mische heißt Prescription Diet und da steht drauf : Ein hochschmackhaftes und Protein- und energiereiches Futter zu schnellen Genesung ihres Tieres.
Wir haben es von unserer Tierärztin bekommen.]

LG Cassy

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #49
Vielleicht tut es ihr beim schlucken auch im Hals weh und deswegen frisst sie nicht von alleine, weil am Hals sind die Lympfknoten ja auch angeschwollen.
Manchmal geht so auch von allein mal in die Küche und leckt ein bisschen am Futter, aber wirklich was abbeißen und essen tut sie noch nicht.
Das kann gut sein, dass ihr das unangenehm ist. Kannst du ihr das Futter nicht auch als Creme anbieten, ein bisschen mit Wasser verdünnt?

Aber sie liegt immer auf dem Boden, manchmal läuft sie ein bisschen aber wenn sie sich dann wieder hinlegt, immer auf den Boden, meistens sogar in die Zimmer in denen wir keine Bodenheizung haben, also wo der Boden kalt ist. Und das wundert mich irgendwie weil wir im haus so viele plätze haben wo es weich und gepolstert und warm ist, und sie darf überall hin, will aber nicht ... mhhm
Mein Kater hat auch immer sehr kalte Stellen bevorzugt als es ihm so schlecht ging.

Meine Mutter kann das jetzt schon alles nicht mehr mit ansehn und redet schon wieder von einschläfern... aber ich hab meine Süße noch nicht aufgegeben, und solange sie noch läuft und aufs Klo geht und sogar schnurrt, versuch ich alles um sie wieder gesund zu pflegen.

Ich hoffe einfach das sie noch so viel Lebenswillen hat das ich sie wieder hinbekomme, gut das ich grade Ferien habe.
Ich denke auch, dass man die Hoffnung nicht zu schnell aufgeben soll. Ich habe im Sommer 2003 etwa 3 Wochen mit meinem Mogli gekämpft. Er hatte nichts mehr gefressen, viel Gewicht verloren und schwankte ständig zwischen Fieber und Untertemperatur. Sämtliche Untersuchungen bei der TÄ brachten kein Ergebnis. Mit Infusionen, Wärme, fiebersenkenden Mitteln und Rohfleisch (mochte er am Liebsten) haben wir uns über Wasser gehalten.
Im Dezember 2006 ging es ihm wieder schlecht, diesmal kam beim Bluttest FeLV positiv heraus. Obwohl im Sommer 2003 das Testergebnis negativ war, glaube ich im Nachhinein, dass er bereits da schon Träger war.

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps oder Hilfen für mich habt dann meldet euch bitte ... ich kann im Moment alles gebrauchen !
Ich hab Mogli an Futter alles angeboten, was er in irgendeiner Form mochte, zur Not auch alles püriert. Von roher Leber über rohes Fleisch, gekochtem Fleisch, Lieblingskatzenfutter aufgepäppt mit Thunfisch, Käsekrümel, Naturjoghurt, Quark... Hauptsache er blieb am Fressen, um Kräfte zu sammeln.
Versuchen könntest du auch noch Hipp Hühnchen. Den meisten Katzen schmeckt es, es ist bekömmlich und auch schön weich.

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #50
Danke für deine schnellen Antworten eifelbiene, das Hilft mir sehr da ich nicht weiss mit wem ich sonst darüber reden kann (außer mit meiner Mutter, aber die ist ja selber total fertig)...

Nun zu deiner Frage: Das mit dem als Creme anbieten haben wir auch schon versucht, wir haben ihre Lieblingsfuttersorten mit warmem Wasser angerührt und ihr dann angeboten, wir haben ihr Katzenmilch (Whiskas) angeboten usw. ... sie wollte vielleicht auch essen, konnte aber nicht, weil ihr der Hals weh tut :(

Deinen Tipp mit dem Hipp Hühnchen werde ich auf jedenfall mal probieren.
Ich guck mal ob ichs vielleicht schon morgen kaufen kann.

Das mit deinem Mogli tut mir sehr leid ... :( hatte er auch angeschwollene Lympfknoten und lag er den ganzen Tag ?

Meine Mutter und ich finden beide das sie wieder ein bisschen zugenommen hat, allerdings kommt sie mir wieder sehr schlapp vor und sie hatte jetzt schon seid 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr, obwohl sie ca. alle 1 einhalb bis 2 Stunden essen mit der Spritze bekommt... und sie bekommt in letzter Zeit auch sehr viel Wasser falls ihr Kot zu hart ist... aber sie macht nichts.

Ich bin bei ihr in letzter Zeit wirklich fast nur noch am beten und hoffen ... ihr Zustand ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie im Dezember aber auch noch nicht so das ich sagen kann sie ist übern Berg, trotzdem merke ich dann immer wieder an kleinen Dingen die sie tut das sie noch nicht gehen will ...
Wenn diese blöden Lympfknoten doch endlich abschwillen würden !!! .. man ... das ärgert mich so ! Dann könnte sie wieder richtig schlucken und vielleicht auch wieder selber fressen ...

Ich danke dir nochmal eifelbiene das du mir auch in diesem alten Thread noch antwortest und auf alle meine Fragen bzw. Berichte eingehst ... DANKE !
Das hilft mir wirklich sehr ... es ist eine verdammt schwere Zeit ... :'(

GlG Cassy

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #51
Um die Verdauung anzuregen könntest du ihr etwas Öl, Weizenkleie oder Leinsamen mit ins Futter mischen. Mein Mogli litt auch unter Verstopfungen. Bei ihm ging es ganz gut mit dem Öl.
Das mit deinem Mogli tut mir sehr leid ... :( hatte er auch angeschwollene Lympfknoten und lag er den ganzen Tag ?
Danke. Er hatte eine hochgradige Anämie, deshalb war er tierisch schlapp und hat sich kaum noch bewegt. Zusätzlich hatte er seit seinem 1. Lebensjahr auch noch eine Herzinsuffizienz. Die Lympfknoten waren aufgrund des chronischen Katzenschnupfens meist immer etwas angeschwollen, aber ich denke, nicht so extrem, dass sie ihn am Fressen hinderten. Letztendlich ist er nicht wegen der Leukose gestorben, sondern sein Herz hat nicht mehr mitgespielt. :(

Ich kann sehr gut nachempfinden, was in dir vorgeht. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht. Bekommt sie momentan Medikamente?

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #52
Dankeschön für die Antwort eifelbiene !

Wir waren heute Morgen beim TA und ihre Lympfknoten sind noch weiter angeschwollen ... :( .. es behindert sie sehr beim schlucken und teilweise auch beim atmen, sie tut mir so leid :( ... aber ich will einfach noch um sie kämpfen solange sie noch lebenswillen hat, sie ist doch noch so jung ! :(

Zu deinem Tipp mit dem Öl, was für Öl meinst du denn ? Ganz normales Olivenöl oder spezielles, und soll ich das dann einfach mit in ihre "Spritzen-Nahrung" machen, weil so aus dem Napf frisst sie ja noch nicht ?
Und ich hoffe mal das das wirklich gegen Verstopfung hilft, sie hatte jetzt schon voll lange keinen Stuhlgang mehr und hat sogar heute morgen einen Einlauf bekommen (also beim TA) aber sehr viel kam trotzdem nicht .. und langsam bin ich beunruhigt...

Also meine Mutter und ich haben heute Hühnchen gekauft und das wollen wir heute abend abkochen, dann werde ich deinen Vorschlag mit dem Kochsud mal ausprobieren.
Muss ich da noch irgendwas beachten, also beim füttern oder zubereiten von dem Sud ?

Ich habe heute morgen nachdem wir beim TA waren auch mal beobachtet das sie eigendlich fressen will, sie sezt sich dann immer vor den Futternapf und schnuppert und guckt uns dann immer so nach dem Motto "ich will doch fressen, kann aber nicht" an, es ist ihr wegen dem Knoten im Hals warscheinlich zu unangenehm :(

Ja sie bekommt im Moment Medikamente. Heute morgen hat sie Cortison (weiss nicht wie man das schreibt) bekommen, weil sie darauf auch schon nach der 2. OP gut angesprungen ist und das soll jetzt halt die Schwellungen zurückgehn lassen. Und sie bekommt jeden Tag ca. 5 ml von so einer durchsichtigen Flüssigkeit die wir nur "Nieren-Spritze" nennen (natürlich ist das auch vom TA) und die soll ihre Nieren irgendwie entgiften und entwässern oder so ... ich weiss es nicht genau aber ich denke es hilft. Mehr bekommt sie im Moment nicht.

Das mit deinem Mogli ist wirklich traurig ... vielleicht hätte er ja noch lange gelebt wenn dieses Herproblem nicht gewesen wäre :( tut mir leid ...

GlG ! Cassy

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #53
Oh je, noch mehr angeschwollen.

Beim Öl kannst du normales Speiseöl, Lachsöl, Distelöl oder Nachtkerzenöl verwenden. Das kannst du dann in ihre "Spritze" mit reinmachen. Ich gebe z.B. auf eine Menge von 100 g Nafu ca. 1/2 - 1 TL Öl.

Hühnchen oder Hühnerschenkel werden ungewürzt in einen großen Topf Wasser gepackt und auf kleiner Flamme etwa 1 - 1,5 Stunden je nach Größe gargekocht. Dadurch entsteht dann eine leichte Fettbrühe, die du lauwarm geben kannst. Meine Katzen mögen sie im kalten Zustand überhaupt nicht. Wenn du das Fleisch später mal mitverfüttern willst, musst du nur drauf achten, dass keine Knochen mehr enthalten sind.

Bei Moglis ganzen Erkrankungen (erwähnt hatte ich noch nicht die Ataxie, eine Bewegungsstörung) ist es überhaupt ein Wunder, dass er beinahe 9 Jahre alt werden konnte. Ich vermisse dieses eigensinnige Kätzchen auch heute noch, aber ich versuche, mich an die schönen Zeiten mit ihm zu erinnern. Er wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #54
Hab das mit dem Hühnchen jetzt mit meiner Mutter zusammen ausprobiert, haben relativ kleine (aber viele) Schenkelchen gekauft und die dann ca. 4 in einen Topf mit Wasser getan, ordentlich gekocht und den Sud abkühlen lassen.
Da mir der Sud aber sehr konzentriert vorkam hab ich ihn in der Spritze noch ein bisschen mit Wasser gemischt. Sie hat ihn gut geschluckt aber ich bin mir nich sicher ob er ihr geschmeckt hat .. naja, hauptsache sie nimmt wieder zu und ihr gehts bald besser !

Sie war jetzt auch endlich auf dem Klo, zwar hat sie jedesmal nur ein bisschen gemacht aber sie war bestimmt 3 oder 4 mal drauf, also immerhin schonmal ein kleiner Fortschritt =) Ich hoffe das Cortison hilft ihr noch zusätzlich, sie bekommt entweder morgen abend oder übermorgen früh nochmal eine Spritze.

Wow, 9 Jahre ! Das ist wirklich ein tolles alter wenn man bedenkt wie viele Laster dein Süßer hatte... Es wäre so toll wenn meine Kleine auch noch so lange bei mir bleibt ... sie ist ein starkes kleines Mädchen ! :) ... ich hoffe es so sehr ...

LG und Danke

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #55
Hallo ich bins wieder :)

Ich habe gute Nachrichten ! Meine Kleine hat ja letztens eine Cortison Spritze beim TA bekommen und sie hat sehr gut darauf reagiert, dann hat sie einen Tag später nochmal eine bekommen die aber diesmal ihre Wrikung 3-4 Tage anhält. (die erste wirkte nur einen Tag) und ich kann mit großer Freude sagen das sich ihr Zustand immer weiter verbessert ^^

Sie frisst wieder von allein und geht auch wenn sie Hunger hat wieder selber zum Futternapf, sie bekommt aber zusätzlich noch mit der Spritze weil sie noch nicht genug selber frisst. Auch Ihre Verdauung scheint wieder okay zu sein, sie geht aufs Klo wenn sie muss und hat auch keinen Durchfall mehr :)

Ich habe außerdem mal an ihrem Hals gefühlt und irgendwie fühle ich da gar keine geschwollenen Lympfknoten mehr, (unsere Tierärztin hat mir gezeigt wo die sitzen und wie ich das fühlen kann) was natürlich der Grund dafür sein kann das sie wieder frisst und sich viel besser fühlt, aber ich bin mir da nicht sicher, bin ja kein TA .

Ich bin auf jedenfall schonmal überglücklich das das Cortison ihr so hilft !! :)
Ich hoffe es geht weiter so bergauf mit ihr !

Danke eifelbiene für alle deine Tipps und Hilfen, du hast auch dazu beigetragen das es ihr jetzt wieder besser geht ! =)

Ich werde weiterhin berichten wie es ihr geht ... und ich hoffe es wird immer etwas positives sein :)

GlG Cassy

• Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? Beitrag #56
Ich werde weiterhin berichten wie es ihr geht ... und ich hoffe es wird immer etwas positives sein :)
Das will ich doch auch schwer hoffen. :D

Ich hab mich richtig gefreut, die schöne Nachricht zu lesen. Ich denke auch, dass sie nun frisst, weil die Schwellung weg oder zurückgegangen ist. Weiter so. :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung?

Leukämie bei Katzen - Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...

Neueste Beiträge

Oben