Umziehen oder nicht?

Diskutiere Umziehen oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Meine Eltern trennen sich und ich werde von meiner Mutter aus unserem Haus in ein Neues ziehen. Bis jetzt haben in dem alten Haus 1 Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umziehen oder nicht? Beitrag #1
B

Bansig-

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine Eltern trennen sich und ich werde von meiner Mutter aus unserem Haus in ein Neues ziehen.
Bis jetzt haben in dem alten Haus 1 Hund, 2 Kater und 2 Kaninchen gelebt.
Alle Tiere außer der eine Kater gehören mir, kommen also mit zu meinem Vater und mir.Ein Kater gehört mir und meiner Mutter.Nach langem hin und her dürfte ich ihn auch mitnehmen.Nun wollte ich fragen, ob es sinnvoller ist ihn hierzulassen, da das hier ja seine gewohnte Umgebung ist, oder ob es möglich wäre ihn mitzunehmen.Die Beziehung zwischen mir und meinem Kaster ist tiefer, als die von ihm und meiner Mutter und ich wäre sehr froh, wenn er mitkommen würde.Allerdings werde ich mich natürlich für die artangemessenere Variante entscheiden.Er ist 9 Jahre alt.

Danke im Voraus

• Umziehen oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

also ich würde sagen wenn dann alle Tiere mitnehmen, denn wenn alle Tiere weg sind, macht er sich doch auch sorgen, nur noch Frauchen da, so in der art und die anderen alle weg. Ich denke mir darüber kommt er schneller hinweg als wenn du ihn nu nalleine da lässt. Ich hab es bei meinen Katzen gesehen wo ich zwei abgeben musste war mein Kater alleine und er hat gesucht wie der Teufel...

• Umziehen oder nicht? Beitrag #3
Ich würd auch sagen. Alle oder keine Tiere mitnehmen ... oder wie ist denn die Beziehung zwischen den beiden Fellpopos? ... wenn du sie trennst könnte es auch zu psyschichen Störungen kommen ... seine Gesundheit.

Lg
Melody

• Umziehen oder nicht? Beitrag #4
Nun wollte ich fragen, ob es sinnvoller ist ihn hierzulassen, da das hier ja seine gewohnte Umgebung ist, oder ob es möglich wäre ihn mitzunehmen.

Falls du mit der gewohnten Umgebung nur das Haus meinst, dann sehe ich da überhaupt kein Problem bei einem Umzug.
Falls dein Kater Freigänger ist, kommt es darauf an, wie gerne er rausgeht und ob am neuen Ort auch die Möglichkeit besteht.

Ansonsten schließe ich mich den beiden anderen an.

• Umziehen oder nicht? Beitrag #5
also wenn er freigänger ist würde ich ihn in seinem alter nicht mehr mit umziehen lassen.
und du bist ja jetzt bestimmt auch nicht die ganze zeit um ihn herum, und wenn du dann ausgezogen bist kommst du ja trotzdem noch dorthin.. ich denke es wäre das beste die beiden tiere zusammen zu lassen in ihrer alten umgebung,
alles andere wäre meiner meinung nach nicht gut für ihn.

auch wenn deine beziehung sehr tief zu ihm ist, du bist ein mensch ; und die beziehung zwischen den beiden katern denke ich ist weit aus tiefer (ich nehme ja mal an das sie sich vertragen ?! )
also ich denke für den kater wäre der verlust der umgebung und seines kumpels schlimmer

• Umziehen oder nicht? Beitrag #6
auch wenn deine beziehung sehr tief zu ihm ist, du bist ein mensch ; und die beziehung zwischen den beiden katern denke ich ist weit aus tiefer (ich nehme ja mal an das sie sich vertragen ?! )

Ich glaube aus dem Grund hat sie ja überlegt, beide mitzunehmen.

Wenn sie die Bezugsperson ist, sehe ich da auch kein Problem wegen des Alters. Meine beiden älteren Katzen (8 und 9 Jahre) haben sich nach dem Umzug Ende April super eingelebt.

Ich würde die Katzen dalassen, wenn beide Freigänger sind, gerne rausgehen und im neuen Haus keine Möglichkeit für Freigang haben.

• Umziehen oder nicht? Beitrag #7
Irgendwie bin ich grade ein wenig verwirrt: nimmst du jetzt beide Kater mit oder evt. einen?

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren!
Meine Große ist auch im Alter von 7,5 Jahren umgezogen, sie war Freigängerin und ist es jetzt wieder.
Ich denke gerade wenn die Beziehung zum Kater sehr eng ist solltest du ihn nicht alleine zurücklassen.
Wenn es ihm im neuen Zuhause wirklich nicht gefällt und er sich nicht eingewöhnen kann hast du immer noch die Möglichkeit ihn zurückzubringen.
Umgekehrt stelle ich mir das schwieriger vor!

• Umziehen oder nicht? Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde es erstmal ausprobieren mit dem Umziehen, obwohl meine Kater sich nicht besonders mögen (keine schlimmen Kämpfe, nur ab und zu mal eine Ohrfeige).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umziehen oder nicht?

Umziehen oder nicht? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Oben