VG-Kämpfe?? Hilfe!

Diskutiere VG-Kämpfe?? Hilfe! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich bins mal wieder... meine kleinen wurden ja letzte woche kastriert und ich hab schon ein thema reingestellt, weil connor nach ner woche...
  • VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #1
hasi18

hasi18

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich bins mal wieder... meine kleinen wurden ja letzte woche kastriert und ich hab schon ein thema reingestellt, weil connor nach ner woche immernoch auf seinen bruder rauf möchte. heute wollte ich mal wieder gucken, ob er das immernoch will und war etwas erleichert, als er seinen bruder in ruhe lies.. ..nur leider fing dann sein bruder lennox an bei connor am po zu schnüffeln und ihn zu beißen. dann fing ein kampf an, beide waren quasi ein knäuel. da ich mit einer vg noch keine erfahrung habe und einfach nur panik hatte, dass die beiden sich böse weh tun habe ich sie getrennt. muss dazu sagen, dass sie seitdem connor anfing seinen bruder zu besteigen in getrennten käfigen leben. was soll ich jetzt machen? habe hier schon in anderen themen gelesen und erfahren, das eine vg sehr lange dauern kann. und um ehrlich zu sein habe ich nicht die zeit tagelang tag und nacht aufzupassen, das nichts schlimmes passiert, von einem herzinfarkt meinerseits mal ganz abgesehen. wie soll ich eine vg richtig machen und geht das auch schon jetzt, wo die kastration erst 8 tage her ist? wie hoch ist die gefahr, das sie sich nicht mehr verstehen und immer in getrennten käfigen bleiben müssen?
schonmal danke für eure antworten.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #2
Auf keinen Fall trennen, solange wie kein Blut fließt...also wieder zusammensetzen..und lass dir ein dickes Fell wachsen ;)!
Wieviel Platz haben sie?

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #3
Meine kastr. jungs haben 2,5 Jahre gebraucht bis kein Blut geflossen und kein Fell mehr geflogen ist!!! Hab aber anfangs auchn nnicht gewollt, dass sie zusammen leben. sie waren immer wie Feuer und Wasser. Seit einem halben Jahr lieben sie sich abgöttig, da geht keiner mehr ohne den anderen :)

also: Mut nicht verlieren :)

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #4
Ui Sandra das ist aber echt ein EXTREMFALL :D!

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #5
immer zusammen lassen? oder kann ich sie zwischendurch in die käfige setzen? und was ist mit der nacht, da auch beide zusammen lassen? wie viel platz sollten sie für die vg haben? hab gelesen höchsten 1 quadratmeter? im moment haben sie immernoch zu wenig platz. jeder einen käfig 1,20 lang und dann habe ich noch eine großes laufgehege, da kommt connor z.zt. rein, weil er mehr mist macht und halt immer auf seinen bruder wollte. lennox läuft frei in der stube, ca. 18 quadratmeter. wenn die sich wieder verstehn, können sie auch wieder zusammen in der stube laufen.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #6
jo, aber hab auch nicht auf teufelkommraus die VG versucht. Hatte alles versucht, aber mit so 2 Sturrköpfen... :) Aber jetzt ist es so schön :) Da könnte man echt en ganzen Clan nur Kastrate haben: kein Zickenterror, keine Hitze,...;)

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #7
ich hab ja jetzt schon panik und herzrasen ohne ende bekommen und die beiden waren nur ganz kurz zusammen. weiss nicht ob ich das mit ansehen kann...

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #8
die VG bitte auf neutralem Boden sonst kannst du das voll vergessen!!! Info´s bekommst du auch unter: Da steht alles drin!!!

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #9
  • VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #10
dann geh wo anders hin, Böcke kloppen sich fast immer bei der VG ist vollkommen normal. Die wollen ja wisse´n wer da die Hosen an hat. Sowas muss immer geklärt werden. Machen se auch immer. du wirst lachen: meine beiden Kastrate haben noch ein Mädchen bekommen. Das Mädl hat sows von die Hosen an!!! Sowas wird immer geklärt und ist auch normal.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #11
Höchstens 1qm? Das ist zu wenig!

Bei 2 Kaninchen brauchst du für die vg mind 6qm.

Weiterhin brauchen sie dauerhaft (also tag und nacht) mind 4qm zum wohnen. Käfighaltung geht leider nicht. Es sei denn, du stellst um den Käfig ein Freilaufgehege.

Achja die vg bitte nicht unterbrechen, solange die Rangordnung nicht geklärt ist. Bitte nicht trennen, auch nicht in der Nacht.

Einmal zusammen, immer zusammen!

LG

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #12
bin schon dabei auf diebrain zu lesen. da steht u.a. sie sollen nicht in einen raum sein vor der vg. die beiden sind brüder und waren immer zusammen, außer jetzt die letzten wochen und kämpfe waren bis auf heute noch nie. soll ich sie vor der vg leiber noch ein paar tage in verschiedene räume stellen?

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #13
Nein lass sie wieder zusammen..auf größeren Raum und ohne Trennung...sie hatten bis jetzt nur normale Rangordnungskämpfe von daher ist eine komplette Trennung nicht notwendig!

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #14
noch ne frage: bei diebrain ist immer die rede von tieren, die sich noch nicht kennen. meine sind ja aber brüder und waren halt auch schon zusammen in einem käfig und haben sich immer supe verstanden, bis connor anfing lennox zu besteigen. soll ich es trotzdem so befolgen wie es bei diebrain steht?

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #15
Da sie sich schon kennen..halte ich eine komplette Trennung für überflüssig..also lass sie ihren Rang erkämpfen.. ;)...wird schon wieder werden ;)!
Du musst ihnen nur mehr Platz bieten, dann löst sich das "Problem" von selbst :)!

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #16
... und wieviel quadratmeter sollen sie nun für die vg haben? werde das dann wohl am we machen- hilfe. freu mich über tipps bis dahin. geh jetzt erstmal schlafen...

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #17
für die VG sind 4-6m² ok..wenn sie sich dann verstehen..kannst du ihnen beide die 18m² auf Dauer geben ;)!

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #18
danke für die hilfe. gute nacht.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #19
Tja das mit dem Kennen ist so eine Sache. Meine beiden sind Geschwister und aus dem Tierheim. Als sie ins Tierheim gekommen sind, waren sie noch zusammen. Sie waren zu diesem Zeitpunkt 3-4 Monate alt.Im Tierheim wurden sie dann getrennt. Nach drei Tagen habe ich sie dort rausgeholt. Der Mitartbeiter meinte, ich solle die Käfige nebeneinander stehen lassen, da sie sich noch kennen und damit sie sich nicht vergessen, bis die Kastra-Frist vorbei. Aber nix da nach ein paar Stunden ging das Spektakel los. Ich mußte die Käfige vollkommen trennen. Bis die Kastrafrist vorbei war, ging da gar nix. Wenn einer den anderen nur gesehen hat, war schon "Holland in Not". Bei der VG ging's dann auch richtig zur Sache, es flog Fell in Massen und beide haben auch ein paar Kleine Schrammen gehabt. Das Ganze ist jetzt fast 3 Monate her. Heute herrscht größtenteils Freundschaft. Manchmal muß er abre auch zeigen, daß er der Boß ist, wenn sie Angst hat und vor ihm wegläuft. Dann wird sie auch ein wenig gejagt. Vorgestern habe ich bei ihr ein kleine Schramme entdeckt, wobei ich nicht weiß, ob er's war oder ob sie sich bei der Rennerei irgendwo geschrammt hat.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #20
Ja Matzi...das kann ich mir durchaus vorstellen..
es hat sie "aggressiv" gemacht, das sie sich zwar riechen und sehen konnten..aber ebend nicht erreichen..
Das war ein schlechter Tip vom TH sie in 2 versch. Käfige nebeneinander zu stellen...
Also wenn schon ganz zusammen...oder komplette Trennung ;)!

Kleine Schrammen..halte ich auch noch für halb so wild...wichtig ist..das es nicht in Beisserei aus Artet...
meine beiden haben auch schon mal eine schramme nach ihren "5min" gehabt ;)!

Thema:

VG-Kämpfe?? Hilfe!

VG-Kämpfe?? Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben