VG-Kämpfe?? Hilfe!

Diskutiere VG-Kämpfe?? Hilfe! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Der MA im Tierheim meinte auch, daß normalerweise komplett trennen das Richtige wäre. Aber da die beiden sich kannten, nur 3 Tage getrennt waren...
  • VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #21
Der MA im Tierheim meinte auch, daß normalerweise komplett trennen das Richtige wäre. Aber da die beiden sich kannten, nur 3 Tage getrennt waren und sogar Geschwister sind, nur in diesem Fall nicht trennen, damit sie sich nicht vergessen.

Aber haben wir hier nicht den gleichen Fall. Die beiden kennen sich und stehen nebeneinander, damit sie sich nicht vergessen. Trotzdem beharken sie sich, wenn sie zusammen gesetzt werden. Ich würde sie daher auch trennen.

Das mit der einen Schramme sehe ich auch nicht so wild. Solange es keine wilde Beißerei gibt und ich zum TA muß.</p>

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #22
Aber ich denke der Streß entwickelt sich nur...das sie sie am Tag zusammensetzt und Nachts trennt..oder ebend trennt..wenn es ihr zu gefährlich aussieht, zudem haben sie auch zu wenig Platz...was die Sache ja auch verschlechtert!

Ich würde ihnen nochmal die Chance einer VG mit den richtige Bedingungen geben...ich empfinde die komplette Trennung hier nicht für notwendig!

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #23
Hallo hasi,

also das mit dem Platz bei der VG ist so eine Sache, über die man gut streiten kann. Wir haben unseren dreien auch jede Menge Platz gegeben und was war das Resultat? Stundenlanges aus dem Weg gehen und sich nicht beachten. Vergesellschaftung kann man das nicht nennen. Dann haben wir den Platz reduziert und von da an fingen sie an sich für einander zu interessieren.

Probier es einfach aus. Verkleinern und wieder vergrößern kann man ja eigentlich immer irgendwie.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Gruß
Thiara

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #24
Ja das stimmt... der Raum kann bei der VG kleiner sein....aber an sich nicht so klein wie bei Hasi!! ;)..
4m²..weniger aber auch nicht..für 2!

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #25
werde das mit der vg wohl mal morgen nach der arbeit probieren, obwohl ich da um ehrlich zu sein überhaupt keine lust zu habe. habe vorhin connor rausgelassen, als er vor lennox käfig stand hat lennox ihn versucht durch die gitterstäbe zu beissen.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #26
Das ist doch total normal...was verstehst du denn nicht an dem was ich schreibe??? :D
von mir:
es hat sie "aggressiv" gemacht, das sie sich zwar riechen und sehen konnten..aber ebend nicht erreichen

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #27
ja, hab ich ja verstanden. ich finde es nur so schlimm, weil ich das nicht mit ansehen kann, wenn die sich so bekämpfen. und was ist wenn das jetzt gut geht mit den beiden und sie sich wieder bekämpfen, wenn ich mal auf der arbeit bin? denn das kann ja passieren und dann seh ich das erst später, wenn sie sich was getan haben.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #28
von diebrain.de:
Eine Vergesellschaftung kann unter Umständen einige Wochen dauern. Vergessen Sie nicht, dass es trotzdem nur zum Besten der Tiere ist und sie glücklicher sein werden, wenn sie nicht mehr allein sein müssen. Auch wenn eine Vergesellschaftung für uns Menschen sehr grausam aussieht: Kaninchen sind nunmal nicht immer die lieben harmlosen Kuscheltiere die wir gern hätten. Sie haben zwar ein liebevolles Miteinander, sobald sie sich kennen, fremde Kaninchen müssen sich aber eben auf Kaninchenart kennenlernen und miteinander verständigen und dabei geht es eben sehr wild zu.

Es kann immer mal wieder zu Streitigkeiten kommen, das ist auch ganz normal...solange wie sie genug Platz haben..kann nicht viel passieren!!
Sie können sich dann aus dem Weg gehen und gut ist ;)!

Mitleid ist eines der größten Probleme überhaupt. Der Halter, der seine Tiere liebt, erträgt es nur schwer, dass sie miteinander kämpfen und das unterlegene Tier gestresst und mit gesträubtem Fell in der Ecke sitzt. Also machen viele Halter den Fehler, die Vergesellschaftung dann zu unterbrechen, damit das unterlegene Tier sich erholen kann. Das ist ein sehr fataler Fehler, denn die Kaninchen können so ihre Rangordnung nicht abschließend klären und nach jeder Trennung muss neu vergesellschaftet werdedn.
Solche Unterbrechungen (mitunter werden die Tiere sogar über Nacht wieder getrennt, weil der Halter dann nicht dabei sein kann und Angst hat, dass dann "was passiert") können sogar schlimmstenfalls den Misserfolg der Vergesellschaftung herbeiführen, da diese Trennungen und Neuvergesellschaftungen die Aggressionen bei den Tieren hochkochen läßt.

Nicht selten werden die Tiere einfach zusammen in einen Käfig gesetzt oder zusammen in dem Raum laufen gelassen, wo das alteingesessene Kaninchen schon sein Revier hat. Das geht aber meist nicht gut, da jedes Kaninchen sein Revier verteidigen wird. Ein Zusammensetzen im Käfig endet meist mit blutigen Kämpfen.

Quelle:

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #29
hab ich mir doch gestern schon durch gelesen und dachte dabei nur "hilfe" und "das ist extra für mich geschrieben worden", denn das mit dem mitleid und der trnnung in der nacht ist glaub ich mein größtes problem, äh pardon zweitgrößtes, denn das erste ist die vg und der kampf an sich...:(

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #30
Du musst da lockerer werden...
erzähl doch mal..wie würdest du denn Morgen die VG anfangen?
Wo?
Bei wieviel Platz?
Wie reagierst du, wenn Fell überall rumfliegt...die Kleinen EIN Fellknäuel bilden...?
Schaffst du es sie niiiee wieder zu trennen ;)?

Erzähl doch mal!

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #31
bis eben hatte ich vor die vg im schlafzimmer zu machen, denn da waren sie nur als babys mal drin, nur eben ist lennox da rein gehuscht und hat prompt markiert, denn mein hase im hasenhimmel lief immer frei im schlafzimmer. aber das kann ich dann wohl auch vergessen. wollte eine fläche mit dem laufgehege abtrennen, damit ich den raum ggf. verkleinern kann. zwei kartons noch von der arbeit mitnehmen, türen reinschneiden und mit reinstellen. boden mit zeitungspapier auslegen, falls die mal pipi machen. aber nun weiss ich nicht mehr wo, den gelaufen sind sie auch schon in küche und flur, das bad ist viel zu klein. würde es auch gerne im schlafzi. machen, da ich da auch nachts eher mitbekomme, wenn was ist. was sagst du dazu? wo soll ich das jetzt machen? in der stube sind die käfige, also geht das auch nicht.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #32
Nimm ruhig das Schlafzimmer...wieviel Platz kannst du ihnen denn dort geben??
In den Karton je 2 Ein/Ausgänge reinschneiden ;)...
wenn sie sich dort dann verkriechen..dann ruhig mal einen wieder rausnehmen...

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #33
also wenn ich das laufgehege so stelle, dass die beiden nicht unter mein bett kommen sind es in etwa 9quadratmeter. aber in der einen ecke lag mein großer hase halt immer und hat da auch hin gepiet, also müsste ich das auch irgendwie abtrennen, dann wird der platz etwas kleiner.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #34
mach für beide 6m²...wenn sie sich gar nicht einig werden...dann mach auf 4m²...
Zu viel Platz ist bei einer VG wirklich nicht beschleunigend ;)...
und wenn sie sich verstehen...dann kannst du sie in der ganzen Wohnung rumrennen lassen ;)..

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #35
und dann auch wieder in einen käig tun und stundenlang nicht zu hause sein ? also ich denke da an montag, wenn ich auf der arbeit bin.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und meinst du nicht der geruch von meinem ersten könnte die beiden stören?

Zuletzt bearbeitet:
  • VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #36
Vergess bitte ganz schnell die Sache mit dem Käfig...das geht gar nicht!!
Mach doch deine Wohnung übers Wochenende Kaninchensicher ;)..
und bau ein schönes Gehege...
alles andere ist nicht artgerecht ...

Der Geruch könnte sie irritieren...wie lange ist das schon her, das das andere Kaninchen in dem Zimmer war?
Aber ich glaube das es nicht weiter problematisch ist..könnte halt passieren..das sie dann etwas rummarkieren ;)!

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #37
er ist im april gestorben, aber hat halt sehr viel auf den teppich gepieselt (altersschwäche). hab das mit sonem teppichschaum sauber gemacht, aber ganz gehen die flecken nicht raus. also käfig muss schon sein, dachte, dass ich davor vielleicht das laufgehege aufbau, sodass sie im käfig und gehege sein können. hab aber angst, das da was passiert, sie evtl. doch mal ausbüchsen oder so, denn ich bin ja an 5 tagen pro woche so 10 stunden nicht zu hause.

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #38
Das wird Geruchstechnisch schon gehen!

Ich habe meinen Nickels direkt ein Nickelzimmer gemacht...es ist zwar auch mein Arbeitszimmer...aber alles Kaninchensicher...und gut ist..
Da gibts wirklich einfache und günstige Sachen....

Wie hoch wäre denn das spätere Gehege?
Und wieviel Platz hätten sie mit Käfig in dem Gehege..während du auf Arbeit bist?

• VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #39
das wäre auch mein traum, hab schon gesagt brauch ne größere wohnung mit kinderzimmer ;). also käfig und gehege während ich auf der arbeit bin wäre nach meiner rechnung ungefähr 3,4 quadratmeter. immernoch zu klein, aber schonmal ein anfang. abends und wenn ich frei habe können sie natürlich in der ganzen stube laufen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

laufgehege ist 80 cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • VG-Kämpfe?? Hilfe! Beitrag #40
3,4...hmmm kriegst du nicht wenigstens noch irgendwie 4m² hin....weil Auslauf haben sie ja dann...da würden 4m² reichen :D!
Dann wäre es perfekt...
Ach und du musst dann von der VG berichten ja...bin zwar Morgen Nachmittag nicht on...aber Sonntag les ich ja dann alles :D!

80cm höhe ist super...das dürften sie nicht schaffen darüber zu kommen...aber da gibts manchmal auch helden, die das packenn;)!!

Thema:

VG-Kämpfe?? Hilfe!

VG-Kämpfe?? Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben