So Alt???

Diskutiere So Alt??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi ich hoffe ich bin hier richtig!!?? Meine freundin hat (Leider!!!!!!!!) nur ein ninchen!Sie ist jetz 7 jahre und top gesund!! Aber meine...
  • So Alt??? Beitrag #1
Ala111

Ala111

Punkte Reaktionen
0
hi ich hoffe ich bin hier richtig!!??
Meine freundin hat (Leider!!!!!!!!) nur ein ninchen!Sie ist jetz 7 jahre und top gesund!! Aber meine freundin will es nicht glauben!! ich sage sie soll ein zweites kaufen,aber sie sagt nur buzzie (so heißt sie)will nur ihre ruhe!!Sie schläft ja nur(würde ich auch wenn ich mich zu tot langweile!!) und frisst!!und sie sagt buzzie beißt ja weil sie ihre ruhe möchte (ich weiß das das nicht stümmt,für mich ist es eine verhaltensstörung!!weil sie ihre ganzes leben nur alleine war).also holt sie jetzt sie nicht mehr raus!! (die arme sitzt nur noch in ihren mini 120cm mal 50 cm ohne spielzeug!)und sie kriegt auch noch trocken futter!!Aber nun zu meiner frage:Hägt das wirklich mit ihren alter zusammen oder hab ich doch recht???Und könnte ich sie mit meinen männchen (3) zusammen setzt (mit vorsichtiger vergesellschaftung)???
lg eure stingsaure alexandra:evil:

• So Alt???

Anzeige

• So Alt??? Beitrag #2
DU HAST RECHT!

Wenn du sie mit deinem Männchen zusammenbringen willst, dann bitte nicht wieder trennen..einmal zusammen immer zusammen ;)...

zeig ihr das...

• So Alt??? Beitrag #3
jaa ich habe schon viel über vergellschaftung gelesen!!Meine freundin hatte ja schon einen freund für buzzie vor ca.2 jahre (jetzt werde ich aber schon wieder sauer,weil er nicht kastiert war!!!).aber da buzzie immer weg gelaufen ist (was ja normal ist),haben sie sie nach zwei stundeb getrennt!! Sorry das ich das jetzt sage von meiner freundin!!!:silence: aber ich finde wer sich nicht mit kaninchen auskennt soll keine haben!! Und seit der falschen vergellschaftung sagt sie sie versteht sich nicht mit artgenossen!! sie wurde am liebsten allen leben!! ich frage mich wie man so einen sch*** reden!!!
alexandra:(
P.S.:danke für deine zustimmung ninchenmami!!Ich werde ihr mal dieses thema zeigen!!!:clap: :eusa_think:

• So Alt??? Beitrag #4
Da du ihr diesen Thread mal zeigen willst..werde ich jetzt mal alles wichtige aufführen..

.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
von diebrain.de:
Einzelhaltung:
In freier Wildbahn leben Kaninchen in großen Sippen bzw. Gruppen zusammen. Sie grasen miteinander, geben sich gegenseitig Sicherheit in der Gruppe und haben eine strenge Rangordnung untereinander.

Im Allgemeinen versteht sich ein Pärchen am besten. Wenn Sie nur zwei Tiere halten möchten, dann sollten Sie sich also von vornherein für ein Kaninchenpaar entscheiden und den Rammler frühkastrieren lassen. Für spätere Vergesellschaftungen gilt: grundsätzlich bei erwachsenen Tieren immer nur einen kastrierten Rammler mit einem Weibchen vergesellschaften - niemals nur zwei Weibchen, zwei Rammler nur dann, wenn beide kastriert sind.

Kaninchen haben ihren Artgenossen gegenüber ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, sie kuscheln und putzen sich gegenseitig, geben sich Sicherheit und spielen miteinander. Es ist eine Freude, zwei Kaninchen dabei zuzusehen, wie sie hintereinander herlaufen, zusammen die Wohnung erkunden, zusammengekuschelt in ihrer Lieblingsecke liegen oder sich liebevoll die Ohren abschlecken. Wie traurig hingegen ist der Anblick eines einzelnen Kaninchen, welches in der Ecke vom Käfig seine Zeit absitzt, bis "sein" Mensch einmal am Tag für wenige Minuten oder Stunden kommt, um es zu füttern und zu streicheln. Wie traurig ist ein einzelnes Kaninchen, das lustlos umherhoppelt und beim Auslauf nur mit einem Menschen spielen kann, der es nicht versteht, der seine Spiele nicht spielen kann und der ganz bestimmt keine Fellpflege nach Kaninchenart bei ihm macht.

Quelle:

von diebrain.de:
Vergesellschaftung:
Eine Vergesellschaftung kann unter Umständen einige Wochen dauern. Vergessen Sie nicht, dass es trotzdem nur zum Besten der Tiere ist und sie glücklicher sein werden, wenn sie nicht mehr allein sein müssen. Auch wenn eine Vergesellschaftung für uns Menschen sehr grausam aussieht: Kaninchen sind nunmal nicht immer die lieben harmlosen Kuscheltiere die wir gern hätten. Sie haben zwar ein liebevolles Miteinander, sobald sie sich kennen, fremde Kaninchen müssen sich aber eben auf Kaninchenart kennenlernen und miteinander verständigen und dabei geht es eben sehr wild zu!

Für die erste Begegnung eignet sich ein den Tieren unbekannter (neutraler) Raum am besten. Dieser sollte mit genügend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten ausgestattet sein. Unbekannt/Neutral deshalb, damit keines der Tiere Revieransprüche stellen und ggf. verteidigen kann. Sollten Sie keinen neutralen Raum anbieten können, bauen Sie in Ihrer Wohnung an einer Stelle, wo die Kaninchen bisher noch keinen Auslauf hatten, einen abgegrenzten Bereich auf, auf dem sich die Tiere kennen lernen können. Dafür eignet sich ein Klappgehege, oder der Flur, das Bad etc. Es ist ebenfalls möglich, das Weibchen zum Rammler in das Gehege zu setzen - wenn dieses mindestens 6 m² groß ist. Auf keinen Fall darf der Rammler zum Weibchen gebracht werden - Weibchen verteidigen ihr Revier massiv und eine Vergesellschaftung im Terrain des Weibchens ist von daher schwer bis unmöglich.

Quelle:

von diebrain.de:
Trockenfutter:
Oft wird als Folge von Trockenfutterfütterung Übergewicht genannt. Dies kann nicht bestätigt werden. Es ist allerdings richtig, dass die meisten Tiere auf eine Überfütterung mit Trockenfutter, verbunden mit Bewegungsmangel, Übergewicht bekommen. Tiere die sich hingegen viel bewegen können, bauen das überschüssige Fett im Futter schnell wieder ab und werden nur selten äußerlich sichtbar übergewichtig. Allerdings führt eine Fütterung mit Trockenfutter nicht selten zu einer Fettleber - dieses Problem ist äußerlich nicht sichtbar, führt aber gerade bei Weibchen in der Zucht häufig zum Tod des Tieres.

Ein weitaus größeres Problem sind die Darmerkrankungen. So lange ein Kaninchen gesund ist und überwiegend gesund ernährt wird ist der Darm in der Lage sich zu regulieren und auch die Stärke- und Zuckermengen in schlechtem Trockenfutter zu verdauuen. Wenn aber das Imunsystem der Tiere gestört ist, sie z.B. eine leichte Erkältung haben, dann nehmen die Coli Baktieren überhand, der Darm gerät in Ungleichgewicht und die Tiere bekommen Durchfall oder Blähungen. Viele mit minderwertigem Trockenfutter ernährte Tiere sterben an den Folgen des Durchfalls bei einer harmlosen Erkrankung. Um eine solche Fehlfunktion des Darmes auszulösen reichen schon kleine Mengen an Getreide und Melasse.
Ein Esslöffel Trockenfutter am Tag führt zu einer verminderten Heuaufnahme um ca. 30 %. Somit ist der Backenzahnabrieb nicht mehr 100% sicher gewährleistet. Bei wirklich gesunden, jungen Tieren ist das meist kein Problem, aber bei Tieren mit angeborener Zahnfehlstellung oder alten Tieren kann dies schnell zu Zahnspitzen an den Backenzähnen führen. Diese führen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, dazu, dass die Tiere keine Nahrung mehr aufnehmen können und schwere Entzündungen im Mundbereich bekommen. So ist das Tier dann ein Leben lang behandlungsbedürftig und muss die Zähne regelmäßig gekürzt bekommen. Durch den starken Druck der beim Getreidezerquetschen auf die Zahnwurzeln ausgeübt wird, bekommen Tiere, die Getreide oder zu harte Pellets bekommen, Backenzahnabszesse. Der Abrieb der Backenzähne ist nur durch gleichmäßiges Zermahlen von Heu oder Gras gewährleistet, dass Kauen von harten Pellets und Getreide hingegen nutzt die Zähne kaum ab und reizt die Muskulatur, die auf diese Art der Maulbewegung (kauen) nicht eingestellt ist.

Quelle:

Hier eine Futterliste:

Zuletzt bearbeitet:
  • So Alt??? Beitrag #5
super ninchenmami!! du bist ein schatz!!:clap: :058: :058: Du weißt gar nicht wie fusslich ich mir meinen mund geredet habe!!
danke!!!!!:D

• So Alt??? Beitrag #6
Ja ich kenne das....
hoffentlich versteht sie es... ;)...

• So Alt??? Beitrag #7
wenn man vom teufel schreibt!!sie hat gerade mir eine e-mail geschrieben!!sie sagt sie will wenn buzzie tot ist zwei hamster (ich rege mich nicht auf, ich rege mich nicht auf *ich muss mich zusammen reißen*) aber ich steg nicht wie so sie mir nicht buzzie gibt,wenn sie sie sowie los haben will???????????????!!:eusa_think:
lg alexandra

• So Alt??? Beitrag #8
2 Hamster??
Ein Kaninchen was ein Gruppentier ist..hält sie alleine..
und ein Hamster, welcher absoluter Einzelgänger ist, davon will sie 2...

Halloooo??

Sag mal wie alt ist sie eigentlich??

• So Alt??? Beitrag #9
ich sag ja cih muss mich zurück hälten sonst wurde ich ihr daoch mal ihr gen etwas an den kopf werfen!! Aber sie ist halt meine freundin!! Mit den zwei hamster werde ich ihr offendlich aus reden!!Und ich frage mich auch ob ninchen an langeweile sterben können!! Dann glaube ich buzzie stiebt dran!! sie hockt echt echt nur in ihren kleinen käfig nur mit einen haus!! Und das mit den zwei hamster hat sie aus deiner zoohandlung!! ich sage ihr das man zoohandlungen nicht trauen kann, habe es ja selber mit kila u. meerie erlebt!! aber sie will mir nicht glauben!!
lg alexandra
p.s. sie ist 12!

Zuletzt bearbeitet:
  • So Alt??? Beitrag #10
Oh man...was sagen denn die Eltern dazu???

• So Alt??? Beitrag #11
nichts sie haben auch keine arnung von tieren!!! sie meinen sie hat es gut bei ihnen, bekommt genug trockenfutter (sie sagen sie vertragt kein frischfutter, kein wunder wenn sie auf einen mal das trocken futter weg lassen und 5 karotten geben!!!) und sie hat so einen rießigen stall denken sie (120 cm mal 50 cm).
ich sage nur keine anung!!!!!!!!!!!:(
lg alexandra
P.S.:Mir tut ja buzzie so leid!!sie hat es einfach nicht verdinnt und sie kann ja nichts dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(

• So Alt??? Beitrag #12
Ich würde die ganzen Seiten mal lieber ihren Eltern zeigen...
sie müssen sich bewusst machen..das diese Haltung nicht gut ist für das Tier und die zukünftigen Tiere...
man sollte sich doch wenigstens mal vorher informieren...

• So Alt??? Beitrag #13
jaa du hast voll kommen recht!! aber ich möchte der mutter das im moment nicht an tuen!! sie sind bei gerade in der scheidung ,weil sich ihr mann in einen anderen mann vergukt hatt:eusa_shhh: !ich glaube sie hat ihm moment keinen kopf dafür!! aber zeigen sollte es man ihr!!
lg alexandra

• So Alt??? Beitrag #14
Hmmm...das tut mir leid für die Mutter..
ändert aber nichts an der schlechten Haltung, der Tiere ihrer Tochter!
Bitte versuch mit ihnen zu reden!!

• So Alt??? Beitrag #15
o.k ich werde es versuchen!!!hab meiner freundin vorhin noch eine e-mail geschrieben und gesagt sie soll das hier alles lesen!!!Als antwort kam nur :
buzzie ist doch schon alt sie will nur ihre ruhe!!!!!ist sie den schon so alt (dacht ninchen können 10 und noch älter werden!!)?weißt du argumente das ein ninchen mit 7 noch nicht zu alot für eine vg ist???Favola hat doch auch eine vg mit einem 9 jährigen gemacht,oder???ich bin echt verzweifelt,sie stellt sich einfach taub!!Aber mit ihrer mutter werde ich reden!!
lg alexandra:(
p.s.:Ich habe übrigens deine tierpage angeschaut!!Die ninchens sind echt putzig.Oohhh das mit den mäuse jagen kenne ich auch,aber meine hat zum glück noch keine erwischt!!!!!!!!

• So Alt??? Beitrag #16
Man ist für nix zu alt...was ist denn das für eine Argumentationen...auch 80jährige und ältere Menschen finden in diesem Alter noch ihre große Liebe!!

Ein Kaninchen kann bei GUTER und RICHTIGER Pflege 15Jahre alt werden....

• So Alt??? Beitrag #17
danke ninchenmami ich werde jetzt auf jeden fall mit ihr am montag reden!! vielen dank!!und wenn ich noch fragen habe kann ich mich doch an dich wenden?? und ich werde dich von den ergebnis vom gespäch am montag invomiere!!:clap:
lg alexandra

• So Alt??? Beitrag #18
Zu beides JAAA ;)..als bitte berichten und wenn fragen, dann fragen...hier helfen dir alle gerne ;)!

• So Alt??? Beitrag #19
Traurig wenn man so etwas liest, und nicht wirklich was dagegen tun kann..

Ich hoffe nur das bei euch alles gut geht. ;)

7 Jahre muss nichts heißen es kann noch 11 Jahre alt werden. :)

@Ninchenmami: Eh echt 15 Jahre können die werden? Ist ja toll, hoffe meine Werden 20, oder älter. :mrgreen: (mmhm, wer wünscht sich das nicht, nicht wahr?)

• So Alt??? Beitrag #20
Naja 15j. ist schon eher selten, aber kommt vor...wie bei uns 120 jährige :D!! ;)

Thema:

So Alt???

So Alt??? - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein kater balu spielt zu grob mit dem neuen kitten was tun ?: Halloo zusammen Und zwar suche ich nach einem Rat. Ich hab ein 2 jahre alten kater ( balu ) der vorher ein Freigänger war. Seit ich ungezogen...
Neuer Kater geht auf alten Kater los: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Kater namens findus er ist jetzt 16 Wochen alt, er ist eine reine wohnungskatze...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Oben