Mit hundehalter angelegt!

Diskutiere Mit hundehalter angelegt! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ich habe mich vor einigen tagen mit einem hundehalter angelegt, der mitten auf der strasse in unserer kleinen virtell seinen hundewelpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit hundehalter angelegt! Beitrag #1
BabYvEra

BabYvEra

Punkte Reaktionen
0
ich habe mich vor einigen tagen mit einem hundehalter angelegt, der mitten auf der strasse in unserer kleinen virtell seinen hundewelpen geschlagen hat, nachdem dieser mit der leine spielte!
als ich meinte das könne er nicht machen, das macht den hund nur agressiv und ist keine erziehung guckte er mich lachend an und meinte es ist eine erziehung dem hund beizubringen, soetwas nicht zu machen mit schläge!
daraufhin bin ich lauter geworden und er auch und nach ca. 10 minuten kam die polizei und hielt uns auseinander... ich musste gehen -.-
war es richtig was ich gemacht habe oder schlägt er den hund jetzt noch mehr weil er gesehen hat das es daraufhin reaktionen gibt????

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #2
Find ich gut, dass du dazwischen gegangen bist!!! Welpen kann man doch so schön "spielerisch" erziehen, da braucht man noch lange nicht diese Mittel wie schlagen. Aber ob eine Erziehung überhaupt so weit gehen darf??? Würde ich für strittig halten..;)

LG

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #3
er hätte den hund nicht schlagen dürfen, es ist ein kleiner welpe. tiere darf man in meinen augen nicht schlagen egal ob hund, katze,...!

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #4
Hallo BabynEra

Du genau richtig gehandelt und den man drauf aufmerksam gemacht,
das es falsch ist den Hund zu schlagen. Ich hätte an deiner seite
Genau so reagiert ich könnte bei so was in die Luft gehen
wenn ich so was höre oder sehe.
Mir ist so was auch schon mal passiert das ich gesehen habe
Das jemand sein Welpe schlägt. Es war ein junge zirka 16j
Ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht dass man so was nicht macht
Und wie er es finden würde wenn ich ihn genau so schlagen würde
Ich glaub er hatte es dann versanden

Wenn er seinen Welpen jetzt schon so schlägt dann wird er es
Auch vielleicht auch weiter tun und hat nix damit zu tun
Das du ihn drauf angesprochen hast

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #5
irgendwann wird der hund doch mal ausrasten wegen den ganzen agressionen und ihr vielleicht beissen, das habe ich ihm auch geasagt, er meinte das solle er mal versuchen, dann schlägt er ihn wieder! sone menschen dürfen einfach keine tiere halten! das gehört verboten!!!!!!!!!!!!!

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #6
Das finde ich auch aber in seinen Augen ist es richtig was er macht und so schnell
Kann man ihm leider nichts von richtiger Hundeerziehung beibringen
So schade es auch ist.
Das einigste ist was du machen kannst wenn du so was noch mal siehst
Mit oa drohen

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #7
Wer hat jetzt profitert ?
Keiner !

Schön, die Polizei war da, hätte auch nach hinten los gehen können und ne Anzeige wegen Nötigung, Beleidigung oder ähnliches wär rausgekommen. Schlauer wär gewesen, dem hinterher zu gehen und zu kucken wo der wohnt und ne Anzeige beim Tierschutzverein oder Stadt. Vetamt etc. wegen Tiermisshandlung zu machen.

Gruss
DM

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #8
ich denke ist die frage, ob es sich in bestimmten Situationen um nen klapps handelt oder um schlagen. Unser Coujoe hat vor 2 Wochen das erste mal einen verpasst bekommen. Da stehen wir auch zu! Aus nem ganz einfachen Grund: Mein Schwager kam und der Hund hat ihn ohne Grund angefallen und nach ihm erfolglos geschnappt. Da hat eine bekommen...(nicht verprügelt!! nur en Klaps)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mit hundehalter angelegt! Beitrag #9
@ Sandra+Nils Kein Hund beisst ohne grund oder fällt jemanden an (klingt ja brachial)...und Schlagen oder ein Klapps kann NIE die Lösung sein. Gewalt gehört grundsätzlich nicht in den Umgang mit Tieren. Nicht mal ein Klapps.
Und schon gar nicht in die Erziehung.

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #10
Wer sich einen Welpen anschafft, sollte sich zuerst mal damit auseinandersetzten wie man ihn erzieht. Das jemand seinen Welpen/Hund schlägt zeigt das er sich in keinster Weise damit auseinander gesetzt hat. Klapse oder Schläge sind einzig dazu geeignet einen Hund einzuschüchtern, aber nicht um ihn zu Erziehen da es einfach für das Tier nicht möglich ist daraus etwas produktives zu lernen. Er kann es nicht mal als Strafe verstehen. Es gibt Möglichkeiten einen Hund so zu Strafen, das er es als Strafe versteht aber wesentlich besser ist es positive Lerneffekte einzusetzen, das fördert auch viel mehr die Bindung zum Hund.
Was die oben geschilderte Situation betrifft muß ich Dogman recht geben, das Verhalten war leichtsinnig und wir dem Hund nicht helfen.

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #11
Ich hab im Hundeforum zwar nichts zu suchen, aber möchte was auf sandra+Nils ' s Beitrag was schreiben.

Also, schlagen und n Klaps kann nicht helfen, klar. ABER wenn der Hund beißt: Zurückbeißen =) Zwar haarig aber soll wirklich klappen, auch bei Katzen, Pferden... Ist zwar auch ne Art von Gewalt, aber auf die gleiche Art und Weise, wie die Tiere es tun. Mit Schlagen können sie meiner Meinung nach nichts oder nicht viel anfangen.

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #12
@ Nessa Das halte ich gerade im Fall Hund für keine gute Idee. "Strafe" muss zeitgleich mit dem Fehlverhalten erfolgen und einen schnappenden Hund zu beissen ist viel zu gefährlich. Das kann ganz ganz böse nach hinten losgehen.
Solche experimente sollte man tunlichst unterlassen.

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #13
Naja bis jetzt habe ich nur von guten Berichten gehört/gelesen.
Es soll ja nicht ne Strafe sein, sondern er sol sehen, wie das ist, wenn er gebissen wird. Er einen Hund beißt, wird der Hund auch zurückbeißen.

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #14
... dazu müsste der Hundehalter aber wirklich firm in Hundesprache sein und sämtliche Laute und körpersprachliche Signale perfekt darstellen können. Sonst kann das nämlich wirklich nach hinten losgehen (das gleiche gilt z.B. auch für Pferde, so eine ähnliche Diskussion hatten wir zum Join-up mal).

Ich würde mich dann auch lieber auf bekannte Signale/Regeln verlassen und nicht Hund spielen, wo ich keiner bin. Wenn meine Ratten mich in die Zehen zwicken beisse ich auch nicht zurück - bis zu einem gewissen Grad kann man sich der jeweiligen Signale und Verhaltensweisen der Tiere gut bedienen, aber irgendwo stoßen wir Menschen rein körperlich an unsere Grenzen.

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #15
@ Nessa, Stell Dir doch die Situation einfach mal vor...Hund schnappt (befindet sich also aus irgendwelchen Gründen im erregten Zustand), du beugst Dich zu dem Hund um zu beissen, so schnell kannst Du gar nicht reagieren wie Dich der Hund dann ins Gesicht beisst.
Diese Taktik kann man vielleicht bei Welpen anwenden welche im spiel etwas zu weit gehen aber doch nicht als Ratschlag als Reaktion auf beissende Hunde geben.
Das ist einfach viel zu gefährlich.

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #16
Also meine hündin hat als wir sie neu hatten auch geschnappt (die war eh ziemlich verstört) und in so einer situation wäre ich niemals mit meinem Gesicht in ihre nähe gegangen!! dann lieber nen klaps geben wobei ich nicht weiß ob das sinn macht - man muss ja wissen warum der hund schnappt und kann mit einem klaps alles noch schlimmer machen!!

Ansonsten um mal beim thema zu bleiben bringt ein sterit wahrscheinlich niemandem etwas - entweder sollte man veruchen vernünftig mit dem halter zu reden oder ihn anzeigen.
Aber ich verstehe das sich das so hochschaukeln kann wenn man sauer ist - wobei ich da zu viel angst hätte - wer einen welpen schlägt der schlägt evtl auch mädchen!

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #17
dann lieber nen klaps geben wobei ich nicht weiß ob das sinn macht - man muss ja wissen warum der hund schnappt und kann mit einem klaps alles noch schlimmer machen!!

Hey Leonie wie Du selber schon sagst es macht keinen Sinn. Weder schlägt oder klappst oder sonstige körperliche züchtigung in der Erziehung verwendet weiß sich einfach nicht anders zu helfen.

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #18
Grob gesagt, ich stelle mir gerade einen Hund wie eine Dogge oder einen Bernhardiner vor der sich durch einen Menschenbiss beeindruckt zeigen soll, der liegt wahrscheinlich vor lachen auf dem Boden und kugelt sich.
Das ist wirklich ein ganz schlechter Rat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit hundehalter angelegt! Beitrag #19
... der liegt wahrscheinlich vor lachen auf dem Boden und kugelt sich...

So geht es mir auch gerade.

Die Hundesprache können wir zum Kommunizieren mit den Hunden nicht erlernen. Es wird viel über die Körpersprache kommuniziert. z. B.: Ohren, Körperhaltung, Rute. Letzteres fehlt uns Menschen z. B. total.

Wenn der Hund nicht unsere Zeichen lernt dann gibt es keine "Unterhaltung". Das Knurren kann man übernehmen. Aber ein "Aus" sollte genau so wirken.

• Mit hundehalter angelegt! Beitrag #20
Kann Deine Reaktion sehr gut nachempfinden. Auch ich kann nicht wortlos zusehen, wenn ein Tier geschlagen oder sonstwie mißhandelt wird. Hättest aber wirklich dem Typen besser nachgehen und den Tierschutz verständigen sollen.
Auch ich halte nichts von schlagen, und sei es auch nur ein "Klaps." Außerdem: Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Mit Geduld, Konzequenz und viel Liebe erreicht man wesentlich mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit hundehalter angelegt!

Mit hundehalter angelegt! - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Schockerlebnis...: Hi ihr Lieben... Ich muss es einfach los werden, tut mir Leid fuers Gejammer und es passt auch net in den Sammelthread:( Ich bin vorhin mit...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Oben