ab wann ganztags nach draußen?

Diskutiere ab wann ganztags nach draußen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also meine kleine Kröte ist nun ca. 6 Monate und turnt schon fleißig bei uns und in Nachbars Gärten umher. Im Moment allerdings nur 2-3 Stunden am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab wann ganztags nach draußen? Beitrag #1
Bibi79

Bibi79

Punkte Reaktionen
0
Also meine kleine Kröte ist nun ca. 6 Monate und turnt schon fleißig bei uns und in Nachbars Gärten umher. Im Moment allerdings nur 2-3 Stunden am Tag. Von denen 2-3 Stunden will sie aber mindestens 1 Stunde bespasst werden was sie durch aufforderndes Miauen auch deutlich macht. Also momentan kann ich das aufgrund der o.g. Gründe noch nicht verantworten sie den ganzen Tag alleine draußen zu lassen.

Nun wäre meine Frage ab wann man eine Katze ganztags rauslassen kann? Besser morgens raus und abends rein oder umgekehrt? Ich habe keine Katzenklappe so dass sie immer über die Balkontüre rein und raus müsste. Allerdings würde mein Vater ihr eine kleine isolierte Hütte bauen falls das Wetter umschlagen sollte oder sie sich verstecken möchte. Natürlich würde ich die ersten Tage Urlaub nehmen damit ich notfalls noch eingreifen kann. Ansonsten ist der Garten eingezäunt, so dass Hunde beispielsweise keine Gefahr darstellen.

Desweiteren ist bei uns kaum Verkehr und da sie eh am liebesten in der Gartenanlage strunzen geht mache ich mir bezüglich Autos nicht die größten Gedanken.

Wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt könnte mir das mit Sicherheit schon helfen.

Vielen Dank

• ab wann ganztags nach draußen? Beitrag #2
Früher hab ich meinen einzelnen Freigänger (hatte noch zwei behinderte Wohnungskater) immer raus und rein gelassen wie er wollte und wir eben zuhause waren. Wenn er morgens - bevor wir zur Arbeit fahren - raus wollte, musste er auch den ganzen Tag draußen bleiben, zwecks fehlender Katzenklappe. Genauso nachts. Als Unterschlupf stand ein Hundeiglu zur Verfügung.

Nach meinem Umzug Ende April hab ich jetzt zwei Freigänger und nur noch einen behinderten Garten- und Wohnungskater. Deswegen auch immer noch keine Katzenklappe.
Seitdem kommen sie nur noch raus, wenn wir zuhause sind. Sie haben dann während der Woche von etwa 17:15 bis 23:00 Uhr Ausgang. Nachts bleiben sie drinnen.

In Bezug auf den immer mehr ansteigenden Katzenklau in Deutschland habe ich die Ausgangszeiten entsprechend geändert. Vorwiegend kommen Katzen nachts oder in den frühen Morgenstunden weg. Auch die Abenddämmerung wird wohl sehr gerne genutzt.
Da ich jedoch in einem kleinen Kuhkaff wohne, fallen fremde oder besondere Fahrzeuge bei uns in der Gegend und bei aufmerksamen Nachbarn sehr gut auf.

Das Problem bei jungen Katzen ist, dass sie noch nicht so gut aufpassen und sich durch vieles ablenken lassen. Auch solltest du darauf achten, dass sie ausreichenden Impfschutz hat und kastriert ist.

• ab wann ganztags nach draußen? Beitrag #3
:p Hallo Eifelbiene,

vielen Dank für die Informationen. Kastriert und durchgeimpft ist sie, ebenfalls auch gechipt.
Bezüglich des Katzenklaus habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht und da in der Nachbarschaft auch viele Katzen wohnen werden auch wir unsere Augen offen halten.

Die Kleine ist Fremden zum Glück recht unzutraulich und wenn die sie hochnehmen wollen auch recht unfreundlich.

Ich würde es dann auch so gestalten wollen, dass sie entweder morgens wenn mein Freund zur Arbeit geht mit rauskommt und dann wenn ich mittags komme wieder mit rein und an schlechten Tagen auch mittags raus (habe um halb 4 Feierabend) und dann abends rein.

Mal schaun wie sich die Zeiten bei der Kleinen so einpendeln.

Momentan, wie beschrieben darf sie mittags raus (deswegen sitze ich jetzt auch hier auf dem Balkon und schreibe) und danach gibts Futter so dass der Anreitz größer ist brav nach Hause zu kommen

• ab wann ganztags nach draußen? Beitrag #4
und danach gibts Futter so dass der Anreitz größer ist brav nach Hause zu kommen

Das ist schon mal der richtige Weg. Normalerweise gewöhnen sie sich recht schnell an einen bestimmten Rhythmus.

Ich hoffe, du kannst demnächst einen Erfolgsbericht abgeben.

• ab wann ganztags nach draußen? Beitrag #5
Also ,ich habe gestern mal den Test gemacht und sie morgens gleich rausgelassen. Mein Problem besteht nur darin dass sie ständig mal rein möchte und auch noch arg meckert das man mit ihr spielen soll.
Von daher werde ich wohl oder übel noch warten und sie noch nicht den ganzen Tag draußen lassen.

Oder ist das Verhalten normal und sie gewöhnt sich schnell dran dass die Türe zu bleibt?
Sie ist ja immerhin erst 6 Monate alt die kleine Wurst.

Grüße
Bibi79

• ab wann ganztags nach draußen? Beitrag #6
So Barrieren wie Türen sind Katzen sowieso grundsätzlich verhasst, aber sie lernen es auch damit umzugehen, dass die Türen nur zu bestimmten Zeiten geöffnet werden. Wegen des jungen Alters deiner Katze würde ich sie persönlich aber zunächst nur rauslassen, wenn ich zuhause wäre.

Ich hab bei meinen Kater auch kein gutes Gefühl mehr, wenn sie den ganzen Tag keine Möglichkeit haben, hereinzukommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab wann ganztags nach draußen?

ab wann ganztags nach draußen? - Ähnliche Themen

Katze das erste mal draußen, kommt nicht wieder: Hallo. :) Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung (Mehrfamilienhaus) umgezogen und hab vor zwei Tagen meine Katze Lillian das erste mal...
Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht: Ich scharre schon ungeduldig mit den Füßen, denn bald (sobald das Wetter es endlich zulässt) wird bei uns wieder gebaut ;). Und zwar ein...
Jeanny´s Ausflug .....: Jeanny ist eine ca. 3 Jährige EKH Katze die in der Freiheit geboren wurde und bei einer Kastraaktion mit Ihren 5 Kumpels eingefangen wurde...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Katze zum 1. Mal länger weg - aktive Suche einleiten?: Hallo alle zusammen, wir wohnen nun seit knapp 1 1/2 Jahren mit unseren knapp 2 1/2 Jahre alten Katzen (Katze Minousch und Kater Miro, beide...
Oben