Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; hat sich irgendwas bestimmtes im Raum geändert, seit sie das machen? Oder hatten sie vorher z.B. noch mehr Freilauf und wollen sich damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Beitrag #21
hat sich irgendwas bestimmtes im Raum geändert, seit sie das machen? Oder hatten sie vorher z.B. noch mehr Freilauf und wollen sich damit "beschweren"?

Ich würde vorschlagen, fange wieder an sie mit ein bisschen Vitapaste zu belohnen, wenn sie die Toilette benutzt haben. Häufchen weiterhin in die Toilette legen. Da wirst du wahrscheinlich etwas Geduld haben müssen.

Gibt es denn bestimmte Ecken (ohne Klo), die sie sich jetzt ausgesucht haben? Dann solltest du da vielleicht vorerst wieder eins hinstellen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur viel viel Geduld...

Unsere haben das auch manchmal... da kann man die Toilettenbenutzung total vergessen und ein bisschen später ist wieder alles ok und es geht fast nie was daneben...

• Stubenreinheit Beitrag #22
also anfangs nicht.es war alles wie vorher und es kam aus heiterem himel.evtl etwas weniger auslauf durch die ganze wohung aber das war nciht viel weniger als sonst.
aber
seit einer woche haben wir einen neuen pvc boden in der küche und jetzt ist es extrem.das klo wird einfach gar nicht mehr benutzt, wenn dann nur aus versehen denke ich.sie machen nur noch vor sie tür nirgends anders mehr.wir wissen einfach nicht weiter.nichts bringt mehr was.die haufen immer ins klo, wenn wir sie erwischen, dann tragen wir sie schnell dahin, aber es bringt nix.
zum verzweifeln.wir können gar nicht mehr einfach in die küche gehen, man würde sonst in alles rein treten.
was sollen wir tun?

• Stubenreinheit Beitrag #23
erst mal beobachten welche ecke sie auserkoren haben, manchmal bekommst du sie weg indem du den boden gut reinigst, das kein eigengeruch von ihnen übrigbleibt (desinfektieren etc)...

ich habe/hatte das problem, dass sie IMMER unters bett machen, wo man nur mühsam dran kommt, habe dann zeitungen dort plaziert und sie jedes mal ein stück weiter weggelegt bis sie iwann neben das bett gemacht haben und da werd ich bald ein klo hinstellen.

wichtig ist dass das klo sehr niedrig ist weil sie sonst lieber daneben machen und am besten was kot in das klo tuen damit sie das riechen.
wenn du sie erwischts dass sie grade ihr geschäft iwo verrichten wollen nehm sie und setz sie schnell ins klo und dann loben.

100% stubenrein werden sie aber nie ganz

• Stubenreinheit Beitrag #24
:sm1_013: frag mich wirklich woran es liegt und was wir machen sollen

• Stubenreinheit Beitrag #25
hallo?leute?
keiner da?

• Stubenreinheit Beitrag #26
Hi Air Germany,

Ich habe dieses Problem leider auch schon seit ca. 2 monaten.
ich weis auch nicht genau woran es liegt aber eines tages haben sie einfach damt angefangen.

ich habe auch schon versucht die den Käfig wo das Klo steht mit Tüchern auszulegen,da ich dachte dann denken sie es wäre ein Schlafplatz aber das hat auch nichts gebracht.

jetzt setze ich sie stendig ins klo wenn sie daneben machen wollen.klappt aber auch nicht so richtig :-( .
naja ich gebe die hoffnung nicht auf,das sie evt. wieder ins Klo machen.

Gruss,Steffi

• Stubenreinheit Beitrag #27
hallo leute!
ich habe eine kleines problem.... meine kleine maus erledigt ihre geschäfte seit monaten direkt vor der eingangstür.... das heißt, ich kann nicht mal ein klo dort hinstellen.... wir haben dort eine platte hingelegt, die wir immer abwischen können.... ich weiß nich mehr, was ich machen soll... ich belohne sie, wenn sie mal ins klo macht und beschäftige mich ausgibig mit ihr, aber sie macht es trotzdem noch.... mein freund sagt, wenn das nich bald aufhört kommen sie weg.... weil das seine wohnung ist.... ich weiß sonst nicht wohin mit ihnen, bei mir kann ich sie nich unterbringen, weil sie sich nich mit dem hund meiner mutter verstehen... um auszuziehen fehlt das nötige kleingeld... HILFE.... :(

lg sarah

• Stubenreinheit Beitrag #28
hii

kannst du nicht ein Kisterl hinstellen? Musst halt immer drübersteigen. Mach wir auch immer ;)

Sonst leg mal irgendeine Kuscheldecke hin. Meist machen sie nicht auf ihre Kuschelsachen.

Kann es denn sein, dass sie das aus Protest macht? Vielleicht möchte sie hinaus.

Viel Glück

lg anide

• Stubenreinheit Beitrag #29
hallö... danke für die schnelle antwort! ;)

wär an sich kein problem, nur leider ist es die eingangstür... also müssen wir das klo wegräumen, wenn wir gehen... sie macht immer ganz genau in die ecke... am besten noch anne wand/tür lang hoch... ich glaube, wenn ich nur durch nen ganz kleinen spalt huschen würde, dann würde sie drüber klettern um in die ecke zu machen...

direkt daneben ist das bad, da dürfen sie nich rein, waren aber schonmal drinnen und wollen natürlich rein, zerkratzen auch den teppich davor... könnte ja sein, dass sie deswegen da hin macht, aber wenn wir mal ins bad gehen und die tür offen is, bleibt sie immer vorne stehen.... und raus rennen tut sich auch nicht, wenn die eingangstür offen is...

is ganz komisch die kleine... die große is da anders, rennt sofort raus, sobald sich was öffnet... aber sie macht nirgens hin...

gibt es da vielleicht noch möglichkeiten, denen das abzugewöhnen???

• Stubenreinheit Beitrag #30
Hey,

mit diesem Problem bist du garantiert nicht alleine. Für manche Frettchen ist das regelrecht ein Volkssport und sie kacken immer mit Freude an die Orte, an denen man es am bescheidensten wegmachen kann. Ich hab auch 2 solche Exemplare Zuhause, die eine Zeitlang täglich hinter die Türe geschi**en haben. Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz, aber ausser wegwischen blieb mir nicht viel übrig. Wenn ich sie dabei erwischt habe, habe ich sie sofort geschimpft und ins Klo gesetzt und dort wurden sie dann fürs "Treffen" belohnt.

Bei uns haben das Tücher geholfen, die wir einfach hinter die Tür gelegt haben. Auf diese haben sie tatsächlich weniger gemacht und wenn doch, dann hat sich eher das gesamte Tuch weggeschoben, als das wir die Tür durchgezogen haben.
Ob das ausschlaggebend war, dass sie es jetzt so gut wie kaum noch machen, weiß ich nicht, aber jedenfalls benutzen sie jetzt brav wieder ihr Scheisshaus oder zumindest Ecken, die nicht ganz so unpassend sind, wie die Tür.

Versuch einfach die Stelle gut zu reinigen und am besten zu desinfizieren. Solange sie den Geruch noch in der Nase haben, werden sie immer wieder dazu verleitet werden, auf die gleiche Stelle zu machen. Mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sabrina

• Stubenreinheit Beitrag #31
hii

vielleicht wäre es eine Möglichkeit, direkt neben die Tür ein Kisterl zu stellen. Vielleicht gehen sie dann ja rein. Ist natürlich nciht so schön, wenn man reinkommt, gleich ein Kisterl zu sehen, aber immer noch besser als ein Häufchen am Boden.

Viel Glück noch, dass irgendwas klappt.

lg andie

• Stubenreinheit Beitrag #32
Hi,
anfangs haben unsere Zwei auch direkt vor die Tür gemacht. Und mir hat man geraten, die Stellen mit Essigreiniger (in gut verdünnter Form) zu säubern. Den Geruch mögen sie nämlich nicht. Aber, auch die Kuscheldecke hinlegen hilft.

Gruß
Moni :)

• Stubenreinheit Beitrag #33
hallo an alle!

ich danke euch für die tipps!!!!!!!!

ich werde alles ausprobieren! ich hoffe es klappt.... :roll:

DANKE DANKE DANKE!!!! :p

lg!

• Stubenreinheit Beitrag #34
Hallo ihr,
ich habe ein ähnliches Problem.
Meine machen ständig genau vor das Klo und das blöde ist, dass genau aun der Stelle der PVC nicht mehr gereicht hat und dann der Holzboden vom Gartenhaus immer leicht aufweicht.
Ich habe es auch schon mit Essig probiert,aber sie machen es trozdem immer wieder.
In letzter Zeit versuche ich mich auch möglichst viel mit ihnen zu beschäftigen,aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Letzte Woche hatte ich mal die Toilette umgestellt und stattdessen was anderes hin und das Klo an einen anderen Ort. Als sie zwei Tage später angefangen haben, die ganze Wand entlang zu machen, hab ich mich gewundert warum und bin erst gestern drauf gekommen,aber das dierekt-neben-das-klo-machen tun sie schon länger.

• Stubenreinheit Beitrag #35
Direkt neben/vor das Klo machen meine immer, wenn ihnen das Klo zu voll ist (wenn sie mal wieder besonders pingelig sind, reichen schon 1-2 Haufen). Vielleicht liegt es bei dir auch daran?

• Stubenreinheit Beitrag #36
mhh nicht unmöglich.
Ich probiers mal mit öfters ausmisten und evtl auch dann noch das mit der Decke.
Danke

• Stubenreinheit Beitrag #37
Hallo,
liegt es vielleicht am Streu? Kann ja sein, dass sie den Geruch nicht mögen. Wir mussten auch erst einige Sorten austesten, bis unsere Herren damit einverstanden waren ;-) Frettchen sind ja bekanntlich "etwas" pingelig :D

• Stubenreinheit Beitrag #38
Hallo mir hat mal jemand geraten die stellen wo die fritten hinmachen mit ner zwiebel abzureiben hab es aber noch nicht probiert !!

Lg Anja

• Stubenreinheit Beitrag #39
wichtige frage

Hallo :) vor 2 tagen sind meine kleinen racker bei mir eingezogen :) die beiden gehen auch schön aufs klo aber gestern hat einer der beiden neben das futter das geschäft erledigt ist das normal?? lieben gruß

• Stubenreinheit Beitrag #40
Ich würde behaupten, daß ich völlig normal. Am besten belohnst du sie immer, wenn sie ihr Geschäft in der Kiste erledigen, damit sie es nicht verlernen. Ich kenne allerdings kein einziges Frettchen, das mehr als 80 %ig stubenrein ist...
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vg+Stubenreinheit: Hallo liebe Leute, mein Name ist isabell und ich bin seit 3jahren FrettchenMama von zwei fähen. Bei meinen zweien läuft alles super bis auf mein...
alte Frettchen - Stubenreinheit: Hallo an alle Leser, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir wer helfen kann. Also es geht um mein Frettchen. Ja ich habe nur ein Frettchen - in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben