Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; aber versuch es totzdem :) schaden kann es nicht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Beitrag #61
aber versuch es totzdem :)
schaden kann es nicht

• Stubenreinheit Beitrag #62
ja 6 mal gewechselt wir haben nun catsan es ist teuer aber das sollte helfen aber pustekuchen... weil die gehen dadrauf nicht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber wir haben das mit dem rasierwasser nicht ganz verstanden.... wo sollen wir das drauf machen?
---

aber wir haben das mit dem rasierwasser nicht ganz verstanden.... wo sollen wir das drauf machen? auf den fußboden? oder auf ein kisterle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreinheit Beitrag #63
naja du kannst reintun was du willst, wenn die nicht wissen, was die damit sollen kann das noch so geruchsneutral sein..
---

neeeeein, in die kiste!

nicht auf den boden^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreinheit Beitrag #64
und was soll das bringen? also vom geruch her die gehen ja nicht drauf und abschrecken will ich dich nicht

• Stubenreinheit Beitrag #65
nee, nicht abschrecken, oh man, versuchs doch einfach mal, es hat bei uns beim hund geklappt..

ich vermute, das hat was mit dem revier zu tun, dass sie das dann erneut markieren..

versuchs oder lass es, aber dann frag nicht um rat, wenn du gleich sagst, es gehe nicht..

• Stubenreinheit Beitrag #66
nein ich werd es versuchen... hatte es nur nicht verstanden
naja bis morgen muss ins bett

• Stubenreinheit Beitrag #67
macht ja nichts .. :)

kannst ja mal bericht erstatten, wies gelaufen ist :)

• Stubenreinheit Beitrag #68
Ich glaub - ehrlich gesagt - nicht, dass das mit dem Rasierwasser klappt. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, die Frettchen abzuschrecken. Und bei Frettchen ist das mit dem Raviermakieren nicht so stark wie beim Hund. Ein Hund makiert um sein Revier zu markieren, das machen Frettchen ja nicht, deshalb glaub ich nciht, dass das was bringt.

Außerdem find ich es normal, dass man bei soetwas Bedenken äußert. Was wenn die beiden dann gar nicht mehr aufs KaKlo gehen, weil sie den Geruch vom Rasierwasser nicht mögen?

• Stubenreinheit Beitrag #69
das rasierwasser hat ja nicht den sinn, die abzuschrecken, wer hat denn das behauptet?
das sollte die eher verleiten draufzumachen..
und die sache mit dem urin und dem kot kann man ja auch mal versuchen.. :mrgreen:

ich hab ja nur angemerkt, dass man es ja mal versuchen könnte, ohne gleich zu sagen, dass es eh nicht funktioniert:)

• Stubenreinheit Beitrag #70
Das ist mir schon klar. Aber du weißt nicht wie die Frettchen reagieren. Was, wenn das Rasierwasser sie nicht zum draufmachen animiert, sondern sie abschreckt? Das sollte man vielleicht auch bedenken. Eben dass die Möglichkeit besteht ;)

• Stubenreinheit Beitrag #71
Moin!
Also als erstes an Teufelchenmichi möchten wir hier bitte keine Fäkalsprache und Kraftausdrücke. Wir sind hier nicht im Kindergarten und können gemäßigt miteinander reden. Danke.

Zweitens an nyeeroo, man kann Nachfragen zu seinen Tipps auch einfach beantworten. Wenn mir jemand erklärt hätte, ich solle Aftershave in's Katzenklo tun, hätte ich wohl auch erstmal gefragt, was das bewirken soll. Es zweifelt ja keiner an dir, sondern man möchte einfach nur verstehen, was damit bezweckt wird. Hast du nun erklärt, dankeschön.
Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, daß das die Frettchen eher auf's Klo lockt, um dort ihr Geschäft zu verrichten... Ich schätze mal, daß sie eher wie irre das Klo ausbuddeln und die Streu im gesamten Zimmer verteilen werden, aber ich bin gespannt auf Teufelchenmichi's Erfahrungsbericht. ;)

Zur Frage an sich: ICH hab es komplett aufgegeben, Frettchen zur Stubenreinheit erziehen zu wollen. Ich hab es in Jaaaahren nicht hinbekommen, nun lass ich es. Ich hab leicht reden, meine Frettchen leben in einem Außengehege, da können sie hinmachen, wo sie wollen. Aber ich hatte auch Jahre lang Frettchen in der Wohnung und bin dann halt immer mit der Küchenrolle hinter den Fretts hergelaufen... Ich kann dazu also leider keine brauchbaren Tipps geben.

LG Tina

• Stubenreinheit Beitrag #72
Hallo,

ich hatte meine Fretts einige Zeit direkt in der Wohnung und jetzt leben sie in einem eigenen Zimmer. Nach meinen Erfahrungen kann man jedes Frettchen zur Stubenreinheit erziehen, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Ich habe auch einen Krümmel der mit Vorliebe VOR die Toiletten macht oder in meinem Beisein sogar absichtlich irgendwo rückwärts einparkt und darauf wartet, das ich ihn ins Klo setze.

Normalerweise löst sich das Problem ziemlich von alleine, wenn man genügend große Toiletten anbietet. Zu Anfang meiner Frettchenzeit hatte ich zwar massig kleine Scheisshäuserchen, aber da ging wesentlich öfter etwas daneben. Fretcthen wollen gern mit allen Beinen im Klo stehen können und dennoch einen sauberen Platz haben.
Empfinden sie die Toilette als zu voll (und das muss nicht unserer Definition von voll entsprechen) dann bleiben sie provokativ davor stehen.

Was man versuchen kann:

*große Toiletten verwenden mit hohem Rand (aber niedrigem Einstieg)
*In jeder Ecke ein Klo postieren
*nach dem Aufwachen SOFORT ins Klo setzen- Belohnen, wenns geklappt hat
*Daneben gegangene Häufchen aufsammeln und zu Demonstrationszwecken ins Klo legen
*Pieselstelle gut säubern, am besten desinfizieren oder mit Essig reiningen (wo es nach Häufchen riecht, wird auch nochmal hingemacht)
*Streusorten wechseln - manche Frettchen gehen nur auf bestimmtes Streu
*Kuscheldecken an die Plätze legen, an denen sie öfter hinmachen
*beim Erwischen schimpfen und direkt ins Klo setzen

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, aber eigentlich sollte das auch reichen.
Wie schon von meinen Vorrednern erklärt, werden die wenigsten Frettchen 100% stubenrein. Ein wenig Schwund ist eben immer... Die Häufchen stören mich eigentlich weniger, wie die Schleifspuren vor dem Klo- da wo sich die Herrschaften immer den Hintern abputzen. *gr*

Nunja.
Liebe Grüße und viel Erfolg...
Lasst den Kopf nicht hängen und versucht es immer weiter.
Eure Frettchen sind auch mit jungen 10 Monaten gerade mitten im Rüpelalter und es kann gut sein, das sich das Verhalten noch legt.

Sabrina

• Stubenreinheit Beitrag #73
und?
haste das mal ausprobiert?
wenn ja, wie ist es geworden? :)

• Stubenreinheit Beitrag #74
Meine Frettchen waren zu 100% stubenrein.
Ich hab das so gemacht ,dass ich in allen Ecken Klos verteilt habe.
Dann an die Ecken wo sie nicht hinmachen sollten (vor die Tür) ihre heißgeliebten Kuscheldecken postiert.
Und jedesmal wenn die Frettchen eingeparkt haben, hinsprinten und ins Klo setzen.
Dann loben: am besten mit Paste.

Mein eines Frettchen war sogar so schlau, dass hat eines Tages angefangen im Klo einzuparken, Schwanz hochgehoben, gewartet und wieder raus.
Und dann wollte er Paste haben.. ohne was gemacht zu haben.. verarschen wollte der mich !^^[SCHILD]Frechheit![/SCHILD]

• Stubenreinheit Beitrag #75
Mein eines Frettchen war sogar so schlau, dass hat eines Tages angefangen im Klo einzuparken, Schwanz hochgehoben, gewartet und wieder raus.
Und dann wollte er Paste haben.. ohne was gemacht zu haben.. verarschen wollte der mich !^^[SCHILD]Frechheit![/SCHILD]

Da beginnt man sich doch zu fragen, wer da wen erzieht... :lol:

• Stubenreinheit Beitrag #76
ich finds gut..^^

• Stubenreinheit Beitrag #77
Off-Topic

Mein eines Frettchen war sogar so schlau, dass hat eines Tages angefangen im Klo einzuparken, Schwanz hochgehoben, gewartet und wieder raus. Und dann wollte er Paste haben.. ohne was gemacht zu haben.. verarschen wollte der mich !^^[SCHILD]Frechheit![/SCHILD]
Da beginnt man sich doch zu fragen, wer da wen erzieht... :lol:

:044::044::044:

Ich hab Fredi (mithilfe der heißgeliebten Paste) ein paar Kunststückchen beigebracht (u.a. dass er umfallt). Jetzt stellt er sich oft vor mich hin und wenn ich schau, fällt er um und will dann Paste :mrgreen:

• Stubenreinheit Beitrag #78
Hallo,

ich habe zwar noch nicht soviel erfahrung aber das mit den häufchen regelt sich eigentlich zu ca. 95 % bei mir.....

Anfangs habe ich so kleine Kloecken aufgestellt ( in jede Ecke ), beobachtet wie es so abläuft. Es war für die Fretts nicht einfach dieses fachgerecht zu treffen. An einer Stelle macht mein Dicker nicht in die Ecke sondern ca. 30cm von der Ecke weg an die Wand ( dies is die letzte stelle wo es noch manchmal daneben geht). Bin nun umgestiegen auf Tuppa 28x17x6 cm. 4 Ecken,eine im Käfig und eine an der Tür, klappt wunderbar. Da er zu 50% im Käfig ausharren muss am Tag verteilt sich auch das Koten dementsprechen. Ich muss ein mal am tag nen "Rundgang" machen und dabei Sammel ich dann den ein oder anderen Knöddel auf der daneben ging. Im Käfig muss täglich gewechselt werden.

Auch habe ich schon die erfahrung gemacht das ein Knöddel in dem KaKo inspiriert.....und aber auch das zuviel ihn abhält.

Was bei mir nichts bringt, irgendwelche Anti oder Abhaltsprays, hier keinerlei reaktion, so als ob man nichts hingesprüht hätte. ( mit dem Desinfek.Spray( Karli perfect care, quick 'n clean mit Antiwirkung) wisch ich einmal am Tag aber spätestens am 2. Tag die Böden des Käfigs. Das stört ihn null, selbst beim wischen)

Meistens, wenn was daneben geht war es ein Zielproblem. Also der Wille ist klar zu erkennen aber mim treffen is halt nicht.

Anmerkung: Er ist 1 1/2 und hat das letzte Jahr in einem Aussengehege vebracht, dort wurde das ganze Gehege mit Katzenstreu bedeckt, und so sah es auch dort drin aus......bei mir ist er zu 80% im Zimmer obwohl er die möglichkeit hat vom Zimmer direkt in das Aussengehege zugehen. Dort ist eine Sand/Kies Mischung die er zum Buddeln gern nutzt aber nicht um ein Geschäft zu verrichten....dafür kommt er sogar extra rein.....

Es hat doch auch viel mit dem Tier selbst zu tun, wie es vom Karakter gestrickt ist, wie bei uns ja auch...

Ps: bei mir geht immer alles ins töpfchen..:roll:

• Stubenreinheit Beitrag #79
Tut mir leid, aber dashört sich an als würdest du dein Frettchen alleine halten?@Frettchenjoe.

Ps: Meine sind ne Zeitlang an meine Fernsehkabel gegangen, ich hab dann die Gegend drum herum mit Essig/Wasser gewischt... Seitdem war Ruhe...

• Stubenreinheit Beitrag #80
Ja habe gerade:( nur einen Rüden....."blöde Geschichte"....:(

Also die Kabel hat er bisher nur 2 mal mit einem Abstreiftropfen makiert und das sind schon einige. Allerdings gibt es hier viel attraktivere Plätze an dehnen er sich aufhält. Er kann an den Wänden endlang, hier habe ich mehrer Stege mit Steigungen und gefälle, mehrer Kisten sind im Raum auf verschiedene höhen verteilt. Schaukeln gibt es 2 im Zimmer eine im Käfig. Wenn es so weiter geht wohn ich bald im Frettchenkäfig.

Sein Mädchen ist zur Zeit bei einem Kollegen der mehrer Fretts hält, es gab da ein paar unmissliche Lagen die mich erst mal zu dieser Endscheidung trieben....momentan weiß ich auch nicht ob sie nochmal zurück kommt oder ob ich ihm eine/en neue Gefährte/tin vorstellen soll. Werde noch etwas warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vg+Stubenreinheit: Hallo liebe Leute, mein Name ist isabell und ich bin seit 3jahren FrettchenMama von zwei fähen. Bei meinen zweien läuft alles super bis auf mein...
alte Frettchen - Stubenreinheit: Hallo an alle Leser, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir wer helfen kann. Also es geht um mein Frettchen. Ja ich habe nur ein Frettchen - in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben