Hallo,
ich habe zwar noch nicht soviel erfahrung aber das mit den häufchen regelt sich eigentlich zu ca. 95 % bei mir.....
Anfangs habe ich so kleine Kloecken aufgestellt ( in jede Ecke ), beobachtet wie es so abläuft. Es war für die Fretts nicht einfach dieses fachgerecht zu treffen. An einer Stelle macht mein Dicker nicht in die Ecke sondern ca. 30cm von der Ecke weg an die Wand ( dies is die letzte stelle wo es noch manchmal daneben geht). Bin nun umgestiegen auf Tuppa 28x17x6 cm. 4 Ecken,eine im Käfig und eine an der Tür, klappt wunderbar. Da er zu 50% im Käfig ausharren muss am Tag verteilt sich auch das Koten dementsprechen. Ich muss ein mal am tag nen "Rundgang" machen und dabei Sammel ich dann den ein oder anderen Knöddel auf der daneben ging. Im Käfig muss täglich gewechselt werden.
Auch habe ich schon die erfahrung gemacht das ein Knöddel in dem KaKo inspiriert.....und aber auch das zuviel ihn abhält.
Was bei mir nichts bringt, irgendwelche Anti oder Abhaltsprays, hier keinerlei reaktion, so als ob man nichts hingesprüht hätte. ( mit dem Desinfek.Spray( Karli perfect care, quick 'n clean mit Antiwirkung) wisch ich einmal am Tag aber spätestens am 2. Tag die Böden des Käfigs. Das stört ihn null, selbst beim wischen)
Meistens, wenn was daneben geht war es ein Zielproblem. Also der Wille ist klar zu erkennen aber mim treffen is halt nicht.
Anmerkung: Er ist 1 1/2 und hat das letzte Jahr in einem Aussengehege vebracht, dort wurde das ganze Gehege mit Katzenstreu bedeckt, und so sah es auch dort drin aus......bei mir ist er zu 80% im Zimmer obwohl er die möglichkeit hat vom Zimmer direkt in das Aussengehege zugehen. Dort ist eine Sand/Kies Mischung die er zum Buddeln gern nutzt aber nicht um ein Geschäft zu verrichten....dafür kommt er sogar extra rein.....
Es hat doch auch viel mit dem Tier selbst zu tun, wie es vom Karakter gestrickt ist, wie bei uns ja auch...
Ps: bei mir geht immer alles ins töpfchen..:roll: