Freigängerin zum Stubentiger?
Diskutiere Freigängerin zum Stubentiger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
meine Schwester hat einen Kater, den Tarzan (fast 5Jahre alt) und dieser ist Freigänger...er darf immer raus wann er will, alles schön...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Freigängerin zum Stubentiger? Beitrag #1
Hallo,
meine Schwester hat einen Kater, den Tarzan (fast 5Jahre alt) und dieser ist Freigänger...er darf immer raus wann er will, alles schön und gut also...jetz will meine Schwester allerdings hier zu uns nach Frankenthal ziehen und dort könnte Tarzan nur auf den Balkon...wäre es möglich Tarzan als Stubentiger zu halten oder würde es eher an Tierquälerei grenzen? Sie möchte ihn natürlich sehr gerne mitnehmen aber sie will ja auch nicht das er sich dann nicht wohl fühlt...also was ratet ihr? Mitnehmen oder ein neues Zuhause für ihn suchen wo er die Möglichkeit hat, rauszugehen???
Liebe Grüße, Ria
-
-
-
Freigängerin zum Stubentiger? Beitrag #2
vielleicht bei dir in der nähe ein haus zu suchen wo er freilauf haben kann?
ich glaube nicht das man einen freigänger zu einem stubentiger erziehen kann... meine beiden würden total am rad drehen wenn ich sie nur noch im haus halten würde und sie nicht raus dürften...
-
-
Freigängerin zum Stubentiger? Beitrag #3
nein...hier gibts leider keine möglichkeit ihn rauszulassen...
-
-
Freigängerin zum Stubentiger? Beitrag #4
Das habe ich mit meinem Kater auch versucht. Ich musste in eine Wohnung umziehen, bei der es keine Chance auf Freigang gab. Monatelang habe ich es versucht, aber es wollte nicht klappen. Als er dann auch noch sämtliche Tapeten an der Wand neben der Balkontür und neben den Fenstern abgekratzt hatte, sah ich ein, dass es so nicht geht. Und meiner war erst etwas über ein Jahr.
Das ganze Ausmaß der Verwüstung kam dann bei der Renovierung zu Tage.
Ich denke, es wird schwierig bis unmöglich...
-
-
Freigängerin zum Stubentiger? Beitrag #5
meiner meinung nach klappt es nicht, der kater ist dran gewöhnt freigang zu haben und draussen zu jagen zu spielen,... das klappt nicht würde ich sagen, er würde dann in eine wohnung eingesperrt werden, obwohl er es gewöhnt ist raus zu gehen!!!
-
-
Freigängerin zum Stubentiger? Beitrag #6
Ich habe zwar selber keine Erfahrung, da meine reine Stubentiger sind, aber angeblich kann es klappen. In einem Katzenforum habe ich es gerade gelesen. Dort hat jemand seinen Freigänger nach dem Umzug zum Wohnungskater gemacht. Dort gab es wohl dann den gesicherten Balkon und es kam ein Katzenkumpel dazu. Angeblich gab es keine Probleme.
Aber ich denke, wenn es stimmt, ist es wohl eher die Ausnahme bzw. sehr, sehr schwierig und mit viel Toleranz und starken Nerven verbunden.
-
-
Freigängerin zum Stubentiger? Beitrag #7
In seltenen Fällen ist es möglich. Es kommt dabei ganz auf den Charakter des Tieres an. Quälerei ist es, wenn das Tier ganz offensichtlich darunter leidet, keinen Freigang mehr zu bekommen.
Als meine Mutter in ein Haus einzog hat der Vorbesitzer seinen Kater auch mitgenommen, in reine Wohnungshaltung. Der Kater hat wahnsinnig gelitten, keine Lebensfreude mehr und nur unter dem Bett dahinvegetiert. Meine Mutter hat ihn dann nach ca. 3 bis 4 Wochen übernommen und er ist wieder total aufgeblüht.
Bei meinem Felix würde ich auch behaupten, dass jeder Versuch, ihn zu einem Wohnungs- und Balkon-Kater zu machen, scheitern würde. Bei Hector könnte es klappen. Aber ganz sicher weiß man soetwas erst, wenn man es ausprobiert.
Bitte darauf achten, dass der Balkon vorher katzensicher gemacht wird.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: