Bestellung - OK?

Diskutiere Bestellung - OK? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Die Schrankvitrine hört sich super an! Dann drück´ ich mal die Daumen, dass Ihr die nehmen dürft! LG, seven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bestellung - OK? Beitrag #21
Die Schrankvitrine hört sich super an! Dann drück´ ich mal die Daumen, dass Ihr die nehmen dürft!
LG, seven

• Bestellung - OK? Beitrag #22
Danke seven.
Wär wirklich super, wenn wir die nehmen könnten. Die ist schön hoch, also gehen auch gut 3 große Ebenen. Hab mal bei mauscalc eingegeben mit 3 Ebenen. Eine komplette noch, dann eine 121x48 (so ein Brett ist da als trennwand noch drin, welche wir nehmen könnten) und eine 80x30 und da kam dann 18 Mäuse raus^^ Und da wär dann viieel Platz für tolle Spielzeuge =)

So, jetzt wird gehofft, bis der Anruf kommt +g+

• Bestellung - OK? Beitrag #23
das wär ja ein Mäuseparadies! hoffentlich klappts.

• Bestellung - OK? Beitrag #24
Grad kam seine Schwester hoch "Schöne Grüße von Mama und Papa" +lach+ Jedenfalls wissen wir, dass sie wach sind^^ Nach Spongebob ruft er dann an. (Ja richtig, Spongebob^^ Jeeeden Tag, ich werd hier voll geschädigt +g+)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also den Schrank können wir leider nicht nehmen.. Der is von der Oma und soll verkauft werden.

Hab bei Ikea n Schrank gefunden, der ist aber nur 100x50x165.
Da sind 4 Einlägeböden drin. Ich denke mal aber nur eine Seite also wären das vier mal 50x50. Und ich denke, dass dann ne Trennwand drin ist, weil die andere Seite dann für "Aufhängsachen" sind, weil ne Stange bei ist. Die Wand wäre ja dann 165x50. Die müssten wir durchsägen dann hätten wir
Viermal:
50x50
Einmal:
100x50
Einmal:
65x50

(Mit der Höhe würd das alles untereinander nicht hinkommen, aber man kann ja 2 50er verbinden, also nebeneinander)

Bei Mauscalc wären es dann 20 Mäuse, also noch besser wie die Schrankvitrine.

Kostet zwar 102€ aber dafür fast keine Arbeit^^ (Türen werden wieder beim Nachbar gemacht, wenn er es macht. Also einen Rand von den Türen lassen, das innere Aussägen. Der müsste eigentlich die richtige Säge dafür haben)

Der hier ist das

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestellung - OK? Beitrag #25
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wollte nur sagen, das ich ein Laufrad nehmen würde, was an der einen Seite wirklich ganz offen ist, nicht mit irgendwelchen Löchern. Kann schnell mal was passieren.
Außerdem würde ich das Laufrad so groß wie möglich wählen, da es bei zu kleinen rädern schnell zu Rückenproblemen kommen kann.
LG Anna

• Bestellung - OK? Beitrag #26
@pupimupi: Das Wodent Wheel ist das beste Laufrad, das derzeit auf dem Markt ist und wird allseits in diversen kompetenten Mäuseforen und auch bei empfohlen. Und glaub´ mir, ein 27cm Laufrad ist für Farbmäuse wirklich ausreichend. Klar, das 30cm-Rad fänden sie sicher auch gut - aber wenn es das 27er genauso tut, kann man getrost auch dieses nehmen.
Allgemein werden für Farbmäuse Laufräder mit Mindestdurchmesser 20cm empfohlen, idealerweise 25cm... Da kann man bei 27cm nun wirklich nicht meckern. Die sind sogar für deutlich größere Renner geeignet...

@nessa: Schade, dass es mit dem Schrank nicht klappt... aber den neuen, den Ihr im Visier habt, könnt Ihr sicher auch zu einem Mäuseparadies umgestalten!
LG, seven

• Bestellung - OK? Beitrag #27
ok, habe nichts gesagt =).
LG Anna

• Bestellung - OK? Beitrag #28
Nur die Grundfläche ist eben nicht so toll =/ Aber bei so fertigen Schränken ist es schwer, was zu finden. Bin schon froh, dass ich ein in 50cm Breite gefunen habe.
Dafür gibts dann aber viele Ebenen, dafür ist die Höhe dann wieder super =)

Achja bei Meeris und Kaninchen soll man ja öfter alles umstellen, damit es nicht langweilig wird. Ist das bei Mäusen auch so oder ist das Stress für die Kleinen?
Oder ist es gut, wenn ab und zu mal was neues dazu kommt?
Oder eben lieber alles svon Anfang an drin und für immer so lassen?

• Bestellung - OK? Beitrag #29
Nessa, die Grundfläche von 100x50 ist doch prima! (Klar, je größer, desto besser, aber Mindestmaß sind 80x50, da bist Du mit 100x50 auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst den Mäuschen das ruhigen Gewissens anbieten!)
Zu der Einrichtung: Anfangs würde ich da nicht groß was ändern, die Kleinen sollten sich ruhig ein paar Wochen einleben. Auch später würde ich den Käfig nicht komplett umgestalten, sondern immer mal einzelne Dinge verändern (ergibt sich aber auch von allein, wenn mal wieder ein Spielzeug völlig durchgepieselt oder zernagt wurde). Mäuse sind "Gewohnheitstiere", sie legen sich ihre vertrauten Laufwege an und sind erstmal verunsichert, wenn plötzlich alles anders ist. Es spricht aber nichts dagegen, ihnen ab und zu mal ein neues Spielzeug zu gönnen oder den einen oder anderen Einrichtungsgegenstand auszutauschen...
LG, seven

• Bestellung - OK? Beitrag #30
Okay, dann ist gut =)

Weil wenn wir jetzt den Schrank kaufen, dann sind das ja schon 100€, dann geht für die EInrichtung nich mehr so viel. Hab gedacht dann erstmal nur das Laufrad und den Sand. Und dann in 1 oder 2 Monaten noch mal ne Ladung an Einrichtung. Mal sehen, wie viel Platz im Käfig dann sein wird. Kan man sich ohne es gesehen zu haben ja immer nur schwer vorstellen.

Morgen gehen wir mal rüber nach Ikea (wie man im vorherigen Post lesen kann, wohnt mein Freund ja direkt neben an xD Dann muss ich mich aber zusammenreißen, dass ich nichts Tolles für "unsere" Zimmer finde +g+). Da gibts ja auch Sachen, die nicht auf der Homepage zu finden sind.

• Bestellung - OK? Beitrag #31
Ähm - und Deine Einkaufsliste von oben, nehme ich an? Denn mindestens zwei Häuschen und ein bisschen was zum Klettern brauchen sie ja auch auf jeden Fall... Wobei Du da evtl. auch Obstbaumäste aus dem Garten nehmen kannst - musst mal auf diebrain schauen, welche da in Frage kommen (Weidenzweige gehen auch), und dass die gescheit geschrubbt sind, damit Du Dir nichts einschleppst...
An "billigem" Spielmaterial gehen auch wunderbar Klorollen oder Küchenpapierrollen - die sind bei unseren auch immer wieder der Renner...
LG, seven

• Bestellung - OK? Beitrag #32
... ein paar günstige Ideen könnte ich auch noch beisteuern; sind alle rattenerprobt und gefallen bestimmt auch Mäusen:

Luftballonhäuser: du umwickelst einen Luftballon dick mit Klopapier, das du mit Wasser anfeuchtest. Ich verwende gern 1 Rolle Papier für 1 Ballon. Wenn das trocknet, wird das Papier bombenfest, und du kannst noch 1 oder 2 Ausgänge reinschneiden. Auch aufhängen kann man diese Ballonhäuser prima.

Jeanstunnel: von abgetragenen Jeans die Beine abschneiden und sie in den Käfig hängen, die sind prima zum Klettern. Bei den billig-Discountern wie kik bekommt man auch immer mal Kinderjeans für 2-3 Euro, die kann man natürlich genausogut verwenden.

Hat deine Ma alte Teekannen, Kaffeekanne, Töpfe, Tassen etc.? Wühl mal im Keller! Da finden sich oft prima Dinge, die man aufstellen oder aufhängen kann, und Geschirr hat den Vorteil, daß es abwischbar ist und auf jeden Fall lebensmittelecht.

LG
Chipi
(die sich wieder zu den Ratten verzieht)

• Bestellung - OK? Beitrag #33
Hab ja 2 Häuser. Vom ersten Post wollt ich dann nur Laufrad und Sand nehmen. Die Hängebrücke mit den 3 kleineren Spielzeugen kann ich auch noch nehmen, sind ja nur irgendwas mit 3€. Aber nichts teures sonst mehr.

Und danach wollte ich dann noch ein drittes und evtl viertes Haus und diesen Vogelspielplatz holen. Und was ich dann noch so finde.
Vom ersten Beitrag wären ja dann nur das Futter und die TB über. Das gibts ja auch beides im Laden und kostet glaub ich genauso viel, wenn ich mich richtig erinner. Mal schauen, wie das so alles mit dem Geld hinhaut die nächste Zeit^^

EDIT:
Achja, Klopapierrollen werd ich auch nehmen. Haben jetzt auch welche drin. Total lustig, was die damit machen +lach+ 2x am Tag wird da umgeräumt, eine ist nur noch halbrund, also ne ganze Hälfte weggefressen. Eine führt direkt zur Unterirdischen Höle... Sieht jedesmal anders aus, wenn man reinguckt^^

Und das Papier kriegen se immer schön kleingemacht als Nistmaterial.

Von den Luftballonhäusern hab ich gelesen. Fand ich aber komisch, dass das nur mit Wasser gehen soll. Aber wenn Du das sagt =) Werd ich dann mal machen.

Alte Jeans hab ich auch genug ;D

Und altes Geschirr... Muss ich mal gucken =)

Danke für eure Tipps =)

• Bestellung - OK? Beitrag #34
So ein Luftballon-Klopapierhaus hab´ ich auch schon mal gebastelt - war auch erst etwas skeptisch, ob das wohl hält... der Luftballon hat dann zwei Tage auf der Heizung verbracht, und es hat wunderbar gehalten... war allerdings vorher ein ziemliches Gematsche :)

Ach ja - und wenn Du was bestellst, dann schau´ mal, ab wann es versandkostenfrei ist.
Wäre ja blöd, wenn Du was für 29,50 bestellst plus 6 Euro Versand, und ab 35 Euro wäre es versandkostenfrei. In solchen Fällen bestelle ich immer noch ´ne Extra-Tüte Futter oder einen weiteren Meter Hanfmatte - das wird so schnell nicht schlecht, aber ich spar´ mir die Versandkosten...
LG, seven

• Bestellung - OK? Beitrag #35
Ein Tip fürs Ballonhaus (damit's nicht so ein Gematsche wird):

vom Klopapier ca. 1m lange Streifen abreißen, um den Ballon legen und erst dann anfeuchten. Das Papier haftet schon mal auf dem feuchten Papier untendrunter, und wenn man es nur leicht anfeuchtet, wenn es schon auf dem Ballon ist, saut es auch nicht so rum.

Und stimmt, Trocknen dauert lange. Man kann es im Backofen etwas beschleunigen, aber dann bitte dabeibleiben! Und nicht über 50 Grad einstellen!

• Bestellung - OK? Beitrag #36
HeHe okay, dann werd ich das mal machen =)
Wie groß sollen die denn ungefähr sein? So 10-15cm?

Hab ich schon geguckt. Ab 19€. Das hab ich ja schon allein mit dem Laufrad =) Find ich voll cool da, dass das schon ab 19€ ist, weil ist ja nicht viel und hat man ganz schnell =)

Ach kann ruhig matschen. FInd das noch genauso toll wie früher im Kindergarten wenns matscht xD
Kann man den Ballon nicht erst anfeuchten und dann das Papier drauf, damit das hält? Ist doch leichter als erst Klopapier drauf und dann anfeuchten, weil rutscht ja immer runter, oder nicht?

• Bestellung - OK? Beitrag #37
Soooooooo hab heute bei Ikea noch n tollen Schrank gefunden.
Der ist 100x58x201 und zwei komplette Einlägeböden (kann man aber noch welche dazukaufen) 99€. Der wär ja viel viel höher und 8cm breiter wie der andere.

Aber ist der nicht zu hoch? Ich wollte zwischen den einzelnen Etagen 2x30cm und 2x40cm frei lassen. Dann bleiben noch 60cm oben übrig. Soll ich dann noch ne Etage reinmachen, dann ist noch 2x30cm.
Die 4er sind ja auch gut wegen Laufrad und wenn ich so n Vogelspielplatz hole. Aber mehr wie 40cm sind bestimmt auch blöd, weil die Treppen dann so lang sind, oder?

Und sind 5 zusätzliche Etagen auch nicht zu viel?

Ich versuch mal ne Skizze zu machen, wie ich das gedacht habe.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So, die Skizze, mit Einrichtungsvorschlag sogar^^
Die kleinen Kästchen sollen Häuser sein.
Und da wo der Sand drin is, da weiß ich nicht wie groß das sein soll/muss. Hab gedacht ich zieh dann ne ca 15cm hohe Trennwand bei 20cm. Also wär das 20x58x15, oder ist das zu groß? Davor dann natürlich noch ein 58cm langes Stück holz schräg mit kleinen sprossen drauf, damit die da hoch kommen. oder paar kleinere leitern dran.
Und beim Spielplatz kommt n Vogelspielplatz hin.
Unten wird noch n Brett vor gemacht, damit das Streu nicht rausfällt und dann hoch eingestreut. aber wie hoch? deswegen unten extra 40cm.

Ups, ein haus steht auf nem Leiter Ausgang, wird natürlich anders gemacht xD

Und was sagt ihr dazu???

Anhänge

• Käfig2.jpg
    Käfig2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Bestellung - OK? Beitrag #38
Würd mich echt mal über ne Antwort freuen, damit ich weiter planen kann...

• Bestellung - OK? Beitrag #39
Also für mich sieht das so gut aus! Ich weiß allerdings nicht, welche Abstände zwischen den Etagen für Farbmäuse gut sind (ich hab ja Renner), da kann ich also nichts dazu sagen.

Zum Sand: ich denke, es wäre besser, ihnen einfach eine oder mehrere Sandschalen reinzustellen statt eine Trennwand für ein "Sandabteil" einzubauen. Sonst wird das ganz schnell ganz teuer, wenn die Mäuse in den Sand machen und man alle paar Tage viel Sand nachschütten muss.

• Bestellung - OK? Beitrag #40
Ups, hab´ das jetzt erst gesehen, sorry!
Ich find´s super... Die Mäuse können gar nicht genug Platz haben, und 5 Etagen sind wunderbar (unsere Voli ist 1,90 hoch und hat auch 5 Etagen...bzw. insgesamt 5 Ebenen einschl. Boden, und die Etagenabstände sind auch 30 bzw. 40cm...)
Du könntest ganz oben statt einer kompletten Etage auch eine Halbetage machen, dann könntest Du auf der anderen Seite noch was Hohes zum Klettern ´reinstellen - einen großen Zweig z. B. (Ist aber nur ´ne Idee, eine ganze Etage geht natürlich auch. Was das Sandabteil angeht, schließe ich mich Maleah an...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bestellung - OK?

Bestellung - OK? - Ähnliche Themen

Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Wie kann ich meinen Käfig gestalten?: Hallo liebe Hamsterfreunde, das ist mein erster Thread, also erstmal hallo an alle :039::039: Also zu meiner Geschichte. Ich habe vor 4 Wochen...
Fragen vor Katzenanschaffung: Hallo, liebe Forum-Gemeinde!! Bin schon eine Weile stille Mitleserin.... Der Grund: Da wir in eine Eigentumswohnung ziehen und diese nun groß...
Harmonische 4 Damenfamilie abzugeben: Schweren Herzens muss nun auch ich meine 4 Degudamen, Sonea, Enka, Ravi und Dawn in liebevolle Hände abgeben, da ich hauptsächlich bei meinem...
Cookie, Bailey, Sammy - (M)Eine neue Liebe: Seit 2 Tagen habe ich meine mongolischen Renner jetzt und es läuft alles ganz gut, außer dass mir natürlich direkt ein kleiner "Unfall" passiert...
Oben