Katzenjagd...

Diskutiere Katzenjagd... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meiner Meinung nach Wiederspricht sich das mit der letzten Aussage, das nichts passieren kann. Und auch, wenn Deine Hunde die Katzen nicht Tod...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenjagd... Beitrag #21
ich hab ja eigentlich nicht wirklich was dagegen sollen sie doch dann toben sie sich wenigstens aus^^aber das problem ist das die lassen die Katze dann nicht mehr in ruhe und kommen auch nicht mehr zurück... also da kann ich mich verstecken wie ich will (hab ich schon probiert)
und es kam auch schon vor das sie dann ober bahnschienen gerannt sind und das ist dann ja doch etwas gefährlich

Meiner Meinung nach Wiederspricht sich das mit der letzten Aussage, das nichts passieren kann. Und auch, wenn Deine Hunde die Katzen nicht Tod beissen, reicht es ja schon, wenn sie sie auf die Schienen jagen und sie eventuell unter einen Zug kommen. Ich habe selbst zwei Hunde. Der Beagle hat kein Interesse zu jagen. Aber die Terrierhündin schon. Allerdings habe ich sie soweit im Griff, das ich sie abrufen kann. Würde mein Hund unkontrolliert losjagen, ganz egal hinter welchem Tier, gehört er definitiv an die Leine.

Und diesen Satz finde ich in dem Zusammenhang völlig daneben:

"ich hab ja eigentlich nicht wirklich was dagegen sollen sie doch dann toben sie sich wenigstens aus".

Wie würdest Du es finden, wenn mal grössere Hunde Deine kleinen jagen und der Besitzer so einen Satz zu Dir sagt?

• Katzenjagd... Beitrag #22
es sind zwei cavalier king charles spaniel (hoff es ist richtig geschrieben^^) die eine ist 3 jahre und die andere 4 Jahre alt
es sind mutter und tochter und das problem ist wenn der kleinen ihre mutter auf katzen jagt geht dann muss die kleine das auch gleich nachmachen und ihrer mama hinterher laufen
und meine hunde würden nie eine katze tod beißen... sie sind mit einer katze aufgewachsen ich weiß selber nicht warum sie dann andere katzen jagen^^
sie mögen auch nur die katzen solange sie weg rennen (is klar) und wenn sie stehen bleiben würden, würden eher meine hunde weg rennen weil die vor allem angst haben das sich ihnen in den weg stellt (haben schlechte erfahrungen gemacht)
passieren kann ihnen nichts weil an den orten wo ich sie laufen lasse sind keine Straßen und soweit weg laufen sie dann Gott sei dank doch nicht weil die Katzen vorher meistens schon auf einen Baum sind
aber es ist einfach lästig ihnen dann ständig hinterher zu laufen (ok nicht ständig aber eben wenn mal ne Katze in Sicht kommt) und sie dann "einzufangen"
mal soviel dazu das deine Hunde keine Katzen totbeißen würden: Allein die Tatsache das sie mit einer Katze aufgewachsen sind garantiert nicht das andere Katzen für deine Hunde tabu sind. Das ist ein großer Unterschied, zum Vergleich: es gibt eine Gänseart die in Fuchs/Dachsbauten lebt und nistet. In diesem Bereich wird sie niemals von Fuchs oder Dachs angegriffen, würden diese Tiere sich aber irgendwo außerhalb des Baues begegnen währe es um die Gans geschehen ( Brandgänse).
Dieses Verhalten nennt man Burgfrieden. Genau das gleiche passiert zwischen deinen Hunden und Katzen.
Wenn du das abstellen möchtest dann musst du dich mit jedem Hund einzeln befassen und den Gehorsam ausbauen, denn da fehlt es noch gewaltig.
Ich kopier dir hier mal eine Antwort von Unidog her. Wenn du das so mit deinen Hunden einzeln übst wird das auch mit Katzen funktionieren. Du musst halt konsequent sein, denn deine Hunde sind es auch.
Erstmal muss die Müllkippe dort weg. Die hat auch eine gewisse Faszination für Kinder. Es muss ja nicht unbedingt Gift dort abgelagert sein, aber Glasscherben sind auch gefährlich und die Folgen gehen ins Kleingeld.

Damit Deine Hündin das Interesse an dem Haufen verliert, musst Du mit ihr davor Gehorsam üben.

Angeleint immer wieder an dem Haufen entlang gehen. Bei dem geringsten Anzeichen das sie zum Haufen will ein klares Nein oder Pfui oder Aus - je nachdem was ihr bereits geübt habt - geben und sofort vom Haufen weg bewegen. Die Nase darf gar nicht erst in Richtung Haufen zeigen.

Wenn Ihr dann die ersten Fortschritte gemacht habt, gibst Du ihr mehr Leine (5 Meter). Sowie ihr Euch dem Haufen nähert und sie etwas vorläuft, rufst Du sie zu Dir und gehst dann am Haufen vorbei. Das unausgesprochene Nein sollte aber bereits sitzen.

Wenn es dann mit einer 5 oder 10 Meterleine funktioniert, macht Du die gleiche Übung nur diesmal in Freifolge (ohne Leine).

Die gleiche Übung solltest Du an anderen Haufen, Aufschichtungen parallel trainieren.

Ähnlichkeitsübungen sind z.B.: Köder(Wurst- oder Käsestückchen) auf einer Wiese verteilen und an diesen vorbeigehen. Der Hund darf diese "Leckerlis" nicht mit seinem "Anus" ansehen, sondern voll ignorieren.

Wenn Dein Hund und Du diese Lektion beherrscht, kannst Du sicher sein, dass Deine Hündin nichts beim Spazieren gehen aufnimmt, jederzeit auf Kommando zu Dir kommt - egal ob Müllhaufen oder freilaufende Katzen oder Wild.

• Katzenjagd... Beitrag #23
hey danke schön=)
dann werd ich doch gleich heute anfangen und üben =)
hoff das ich es so in den griff bekomme

auch an alle anderen danke schön

• Katzenjagd... Beitrag #24
Viel Erfolg!
Und du wirst merken das es richtig spas macht wenn die Hunde richtig gehorchen - mit meiner muss ich auch wie wild trainieren aber es ist einfach eine Freude zu sehen wie sie mit was für einer begeisterung zu mir gerannt kommt egal was um sie los ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenjagd...

Katzenjagd... - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben