...und plötzlich mit Streifenhörnchen

Diskutiere ...und plötzlich mit Streifenhörnchen im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Nach den Infos, die ich bis jetzt erhalten habe schlafen Streifenhörnchen für gewöhnlich bis Mitte Mai - ich würde mir eher Sorgen um ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #41
Nach den Infos, die ich bis jetzt erhalten habe schlafen Streifenhörnchen für gewöhnlich bis Mitte Mai - ich würde mir eher Sorgen um ihren Gesundheitszustand machen, wenn sie schon wieder wach wäre ;).

Du bist dir aber bewusst, dass du das Zimmer dann von grundauf neu machen musst, alle Tapeten/Wände mit Kokos- oder Bambusmatten verkleiden, wenn du kein PVC Boden hast eine Teichfolie oder ähnliches auf den Boden, überall sitz- und klettermöglichkeiten anbringen etc. also quasi das ganze Zimmer wie eine Voliere einrichten. Das Zimmer sollte dann auch ausschließlich für die kleine genuztz werden, ein Gästebett hat da dann nichts mehr zu suchen;)
mach doch mal Bilder von dem Zimmer, damit wir sehen wie und was du verändern musst.

Der Raum hat gut 12m², die Tapete runterzunehmen halte ich für vollkommen übertrieben :eusa_doh:.
Gefliest ist der Raum ja eh. An der einen Wand werden wir verschiedene Klettermöglichkeiten anbringen und zwei "Kletterbäume" aufstellen (wenn wir dann die richtigen Äste gefunden haben) als Verbindung werden wir dazwischen Sisalteppich an der Wand befestigen. Sowas ähnliches haben wir auch schon für unsere Katzen im Wohnzimmer. Eine Box mit Kokoshumus zum graben hat sie ja schon - damit hat sie dann sicher noch mehr Platz und Ruhe als jedes Volierenstreifi.
Ich wüsste auch nicht, warum dort niemand mehr übernachten sollte (solange er keine Tierhaarallergie hat ;)) - sofern die Person auf Nüsse im Bett vorbereitet ist - war bis jetzt auch noch kein Problem, und Platz ist wie gesagt dort genug :mrgreen:.

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #42
Der Raum hat gut 12m², die Tapete runterzunehmen halte ich für vollkommen übertrieben :eusa_doh:.

Stimm ich dir zu! Ebenso würde ich mir überlegen, ob du nur einen Teil des Zimmers zur Verfügung stellst! Du hast ja auch Katzen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und wenn du die Türe aufmachst, sind die Katzen oder das Hörnchen vielleicht schneller als du und schwups hast du ein Problem :-(

Ebenso kann es dir passieren, dass der Raum gar nicht mehr benutzt werden kann außer für Hörnchen, da die oft sehr Besitz ergreifend sind und den Gast im Zimmer als Feind im Revier sehen! Dies ist einer Bekannten von mir passiert, das Hörnchen hatte ein eigenes Gartenhäuschen, welches begehbar war und das hat er dann verteidigt, selbst vor ihr und hat sie gezwickt und nicht akzeptiert!

Meine Empfehlung wäre ein großes/ Einfaches Gehege im Zimmer! Ist auch besser zu überwache (altes Futter etc.):041::041:

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #43
Ebenso kann es dir passieren, dass der Raum gar nicht mehr benutzt werden kann außer für Hörnchen, da die oft sehr Besitz ergreifend sind und den Gast im Zimmer als Feind im Revier sehen!

Das könnte natürlich passieren :eusa_think:

Stimm ich dir zu! Ebenso würde ich mir überlegen, ob du nur einen Teil des Zimmers zur Verfügung stellst! Du hast ja auch Katzen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und wenn du die Türe aufmachst, sind die Katzen oder das Hörnchen vielleicht schneller als du und schwups hast du ein Problem :-(

Das ist kein Problem, die Tür von dem Zimmer ist immer zu und ich habe ein "recht großes Haus" ;) - die Miezen waren noch nie in dem Raum.

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #44
Gut, wenn das mit den Mietzen kein Problem ist!
Würde mir aber wirklich Gedanken über die Sache mit den Besitzansprüchen machen! Würde mal vielleicht Kontakt mit einem richtigen Profi (Züchter) aufnehmen und den fragen wie er das sieht, da die ja wirklich riesen Volieren haben die auch begehbar sind, somit kennen die sich mit solchen Problemen aus!

Ich kann dir nur davon abraten ein ganzes Zimmer zu nehmen, auch wenn es für das Streifi bestimmt total super wäre aber ist nicht so toll, wenn man dann ein Revierverteidigendes Streifi hat, was dich nicht mehr duldet!

Mein Jaques zum Beispiel, ist meiner Mum damals ausgebüchst als wir im Urlaub waren, somit ist er den ganzen Tag 3 Tage lang im Wohnzimmer gewesen, weil er nicht mehr in die Voliere wollte, als meine Mum in dann als füttern kam "im Wohnzimmer" :) hat er sie immer in die Füße gezwickt und Finger gejagt! Nachdem ich ihn dann 1 Woche nur in der Voliere und im Flur gelassen habe war wieder gut! Kann mir das nur so erklären, das das Wohnzimmer halt dann einfach sein neues Revier war!

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #45
hmmm, ich werde da nochmal mit meinem Freund Baustellen-Rat abhalten, mal gucken was sich da bauen lässt :eusa_think:.

Bis jetzt ist sie ja eher schüchtern, und hat sich auch im Herbst nicht agressiv verhalten *grübbel* naja, notfalls muss sie halt doch in den Käfig der eigentlich für sie gedacht war - oder die Besucher im Schlangenzimmer schlafen :mrgreen:

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #46
Oh je, Besucher im Schlangenzimmer *schüttel, bibber* Ich könnte da keine Minute ruhig schlafen, vielleicht dann doch lieber das Streifi für deine Gäste :)

Wär schön wenn uns mitteilst, wenn es soweit ist, für was du dich entschieden hast! *neugierigbin*

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #47
Klar, mach ich :D

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #48
hey

quatsch, wer erzählt denn hier etwas von Tapeten runter reißen? Ich habe doch geschrieben verkleiden, sonst wird das Hörnchen diese Tapeten nähmlich runter reißen.
Ihr könnt keines Falls einen Auslauf in einem Zimmer mit einem Hörnchenzimmer vergleichen. Beim Auslauf muss immer jemand dabei sein, damit das hörnchen keinen Unfug anstellt. Könnt ihr euch vorstellen was ein Hörnchen mit einem normal eingerichtetem Zimmer macht, wenn es 24std am tag, 7Tage die Woche und 52Wochen im Jahr alleine dadrin ist? Ich gebe euch mal ein Beispiel von einer bekannten Halterin, die ein Hörnchen gerechtes Zimmer hatte, bis auf die Tapeten, darauf hatte das Hörnchen freien Angriff und den hat es natürlich auch genutzt.
Wenn ich mir jetzt überlege, dass in dem Zimmer noch ein Bett und andere Möbel stehen würden:eusa_doh:.
Ein weiterer sehr störender Punkt sind die Gäste die darin Schlafen. Ein Streifi braucht sein Revier und dies Verdeidigt es auch mit allen Mitteln, was glaubt ihr warum ein Streifenhörnchen 6Wochen Eingewöhnungszeit btaucht bevor es Auslauf bekommt?: Weil es sonst das ganze Zimmer beanspruchen würde und es gegen andere Lebewesen verteidigen würde.
Das Größte Problem mit den Gästen ist der riesige Stress, den dein Hörnchen bekommen wird. Ich muss euch immer wieder darauf aufmerksam machen, dass Streifis absolute Einzelgänger sind und in ihrem Revier keinen Gast dulden. Eine Möglichkeit ist natürlich ihn für diese Zeit in einen Käfig zu setzen, aber bitte wo besteht da ein sinn? Dieser Käfig müsste mindestens so groß sein, wie das Mindestmaß für eine Streifivoliere(100*80*200) und wenn du dann eh so eine Voliere hast, kannst du das Zimmer auch so lassen wie es ist.
Also bitte überleg deine Planungen von Grundauf neu, denn ich weiß, wovon ich rede.
Ich finde es wirklich klasse, dass du die Kleine aufgenommen hast, aber man sollte niemals die Haltung dieser Tiere unterschätzen.
Les dich doch einfach nochmal durch die Links, die hier immer wieder gepostet werden.
:arrow: Dann wüsstet ihr zum Beispiel auch, dass es bei der Winterruhe ganz auf das Hörnchen selber ankommt. Es gibt Hörnchen, die schlafen ein halbes Jahr lang, es gibt welche, die schlafen einfach ein bisschen länger als im Sommer und es gibt auch welche die halten garkeine Winterruhe und das ist keines Falls ein Grund sich Sorgen um eine mögliche Krankheit zu machen;)

lg
Jonas

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #49
sonst wird das Hörnchen diese Tapeten nähmlich runter reißen.
wieso? Hat sie bis jetzt nicht getan. Die Kleine interessiert sich kein Stück für die Tapete - warum sollte sie auch? Es gibt hier viel bessere Möglichkeiten zum klettern :mrgreen:.

Ihr könnt keines Falls einen Auslauf in einem Zimmer mit einem Hörnchenzimmer vergleichen. Beim Auslauf muss immer jemand dabei sein, damit das hörnchen keinen Unfug anstellt. Könnt ihr euch vorstellen was ein Hörnchen mit einem normal eingerichtetem Zimmer macht, wenn es 24std am tag, 7Tage die Woche und 52Wochen im Jahr alleine dadrin ist? Ich gebe euch mal ein Beispiel von einer bekannten Halterin, die ein Hörnchen gerechtes Zimmer hatte, bis auf die Tapeten, darauf hatte das Hörnchen freien Angriff und den hat es natürlich auch genutzt.
Wenn ich mir jetzt überlege, dass in dem Zimmer noch ein Bett und andere Möbel stehen würden:eusa_doh:.
Bis auf ein Bett und einen Schrank ist das Zimmer, abgesehen von den Hörnchensachen, komplett leer. Ich wüsste beim Besten Willen nicht, was sie da anstellen sollte - außer vielleicht Löcher in die Matratze nagen (was auch nicht wirklich tragisch wär).

Ein Streifi braucht sein Revier und dies Verdeidigt es auch mit allen Mitteln, was glaubt ihr warum ein Streifenhörnchen 6 Wochen Eingewöhnungszeit btaucht bevor es Auslauf bekommt?: Weil es sonst das ganze Zimmer beanspruchen würde und es gegen andere Lebewesen verteidigen würde.
Das Größte Problem mit den Gästen ist der riesige Stress, den dein Hörnchen bekommen wird
Ganz einfach, damit es den Käfig als Revier/Zuhause ansieht und freiwillig dahin zurückkehrt - das hat nichts mit Aggressivität zu tun :eusa_shhh:. Beim täglichem Auslauf wird auch der Raum in dem sich das Streifi dann aufhält ein Teil seines Revieres. Diese Angabe halte ich für weit hergeholt.

Sie lebt ja schon etwas in dem Raum und hat bis jetzt noch niemanden (und wir wohnen hier immerhin zu 5t) angegriffen, obwohl Herbst war und obwohl wir in oft ihrem Zimmer waren.

Dann wüsstet ihr zum Beispiel auch, dass es bei der Winterruhe ganz auf das Hörnchen selber ankommt. Es gibt Hörnchen, die schlafen ein halbes Jahr lang, es gibt welche, die schlafen einfach ein bisschen länger als im Sommer und es gibt auch welche die halten garkeine Winterruhe und das ist keines Falls ein Grund sich Sorgen um eine mögliche Krankheit zu machen
ich weiß. Aber wenn Du das auch weißt, warum hältst Du es dann für merkwürdig, dass meine Kleine immer noch schläft? ^^

Les dich doch einfach nochmal durch die Links, die hier immer wieder gepostet werden.
Glaub mir, das habe ich.

Also bitte überleg deine Planungen von Grundauf neu, denn ich weiß, wovon ich rede.
Sicher? Ich auch.
Ich glaube Du kannst die Situation hier nicht richtig beurteilen (wie auch, warst ja noch nie hier (bist aber herzlich eingeladen, mal vorbeizukommen falls Du mal nach Berlin kommen solltest - dir macht es bestimmt auch nichts aus mit 20 Kornnattern in einem Zimmer zu übernachten *zwinker*)

Zuletzt bearbeitet:
  • ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #50
Wow, hier hat sich ja ganz schön was getan.

Das Problem mit den besuchern könnte ich mir auch vorstellen.
Vllt. könntet ihr die Kleine ja auch generell nachts in die Voliere sperren.
Dann ist das nicht so eine Umstellung, denn ich könnte mir auhc vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn sie sonst immer das ganze Zimmer hat, und dann auf einmal in den Käfig muss.

Na dann LG

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #51
Ich finde es wirklich klasse, dass du die Kleine aufgenommen hast, aber man sollte niemals die Haltung dieser Tiere unterschätzen.
:arrow: Dann wüsstet ihr zum Beispiel auch, dass es bei der Winterruhe ganz auf das Hörnchen selber ankommt. Es gibt Hörnchen, die schlafen ein halbes Jahr lang, es gibt welche, die schlafen einfach ein bisschen länger als im Sommer und es gibt auch welche die halten garkeine Winterruhe und das ist keines Falls ein Grund sich Sorgen um eine mögliche Krankheit zu machen;)

Hi,

also so langsam glaube ich das du der Ansicht bist, dass keiner hier eigentlich weiß was er mit seinen Streifis macht und du der einzige bist der Ahnung hat!? Lern bitte mal andere Ansichten zu akzeptiere als dein und außerdem ist jedes Tier etwas anderst! Das bedeutet nicht immer, dass wenn jemand deine Ansichten nicht teilt, dass er sich vorher nicht informiert hat und ich hasse es wenn man das jemanden gleich unterstellen muss! Es gibt für kein Tier eine Standardlösung (wäre ja auch langweilig!)

Übrigens ist das etwas falsch: Wenn ein Streifi gar keine Winterruhe hält könnte es auch sein das wir Menschen seinen Biorythmus durcheinander gebracht haben, das gesündeste für das dir ist die Winterruhe! Naja wie du bereits gesagt hast jedes Hörnchen macht das anderst!

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #52
hey

Zitat:
Ein Streifi braucht sein Revier und dies Verdeidigt es auch mit allen Mitteln, was glaubt ihr warum ein Streifenhörnchen 6 Wochen Eingewöhnungszeit btaucht bevor es Auslauf bekommt?: Weil es sonst das ganze Zimmer beanspruchen würde und es gegen andere Lebewesen verteidigen würde.
Das Größte Problem mit den Gästen ist der riesige Stress, den dein Hörnchen bekommen wird
Ganz einfach, damit es den Käfig als Revier/Zuhause ansieht und freiwillig dahin zurückkehrt - das hat nichts mit Aggressivität zu tun :eusa_shhh:. Beim täglichem Auslauf wird auch der Raum in dem sich das Streifi dann aufhält ein Teil seines Revieres. Diese Angabe halte ich für weit hergeholt.

Sie lebt ja schon etwas in dem Raum und hat bis jetzt noch niemanden (und wir wohnen hier immerhin zu 5t) angegriffen, obwohl Herbst war und obwohl wir in oft ihrem Zimmer waren.
Da hast du etwas falsch verstanden:
Das Hörnchen muss seine Voliere als Revie ansehen, damit es 1. Wieder zurück läuft und 2. und das ist einer der wesentlicheren Gründe, damit es wirklich nur die Voliere als Revier ansieht und nicht das Zimmer. Wie schon geschrieben verteidigen Hörnchen ihr Revier mit allen Mitteln, vorallem im Herbst, den du mit deiner ja noch garnicht erlebt hast;) Sie kahm zwar im Oktober, aber bis sie den Raum als ihr revier erkannt hat ist die Zeit fürs herbsteln schon vorbei gewesen und bis jetzt hat sie ja immer geschlafen.;)

Zitat:
sonst wird das Hörnchen diese Tapeten nähmlich runter reißen.
wieso? Hat sie bis jetzt nicht getan. Die Kleine interessiert sich kein Stück für die Tapete - warum sollte sie auch? Es gibt hier viel bessere Möglichkeiten zum klettern :mrgreen:.

Zitat:
Bis auf ein Bett und einen Schrank ist das Zimmer, abgesehen von den Hörnchensachen, komplett leer. Ich wüsste beim Besten Willen nicht, was sie da anstellen sollte - außer vielleicht Löcher in die Matratze nagen (was auch nicht wirklich tragisch wär).
Dazu sage ich nur-> Nagetier. Wenn sie sich erstmal so richtig eingelebt hat, ist alles Angeknabbert, was du nicht angeknabbert haben willst.

Zitat:
Dann wüsstet ihr zum Beispiel auch, dass es bei der Winterruhe ganz auf das Hörnchen selber ankommt. Es gibt Hörnchen, die schlafen ein halbes Jahr lang, es gibt welche, die schlafen einfach ein bisschen länger als im Sommer und es gibt auch welche die halten garkeine Winterruhe und das ist keines Falls ein Grund sich Sorgen um eine mögliche Krankheit zu machen
ich weiß. Aber wenn Du das auch weißt, warum hältst Du es dann für merkwürdig, dass meine Kleine immer noch schläft? ^^
was heißt denn hier natürlich? die meisten streifis die ich kenne sind schon längst wieder wach und mein Hammy hat gar keine Winterruhe gehalten obwohl er draussen lebt;)
Würde mich freun wenn du mir zeigst wo ich mich gewundert habe?;)

Zitat:
Glaub mir, das habe ich.

Zitat:
Sicher? Ich auch.
Ich glaube Du kannst die Situation hier nicht richtig beurteilen (wie auch, warst ja noch nie hier (bist aber herzlich eingeladen, mal vorbeizukommen falls Du mal nach Berlin kommen solltest - dir macht es bestimmt auch nichts aus mit 20 Kornnattern in einem Zimmer zu übernachten *zwinker*)

ich glaube dir, dass du sie gelesen hast, es war nurnochmal ein Hinweiß damit du nochmal nachschauen kannst, ob der Jonas auch die Wahrheit spricht;)

Darum habe ich dich auch Um Bilder des Zimmers gebeten, das was ich dir hier erzähle ist quasi der schlimmst eintreffende Fall, um dich zu warnen. Ich tu das ja nicht um mich toll zu fühlen, sondern dir und vorallem deinem Hörnchen zu helfen.
Mir macht es garnichts aus bei 20 Kornnattern zu übernachten, weil ich selber welche hier hätte, wenn ich dürfte. Es gibt fast kein Tier, was ich nicht mag und mit dem icch nicht in einem Raum schlafen würde. ich schlafe jedoch nicht in Räumen, in denen Tiere leben, für die meine schläfrige anwesenheit purster Stress ist.;)

Wie hast du dir dass denn Vorgestellt, wenn Gäste da sind? Soll sie dann einfach weiterhin im Raum rumflitzen oder kommt sie für die Zeit dann in den kleinen Käfig aus dem du sie eigendlich retten wolltest?
Glaub mir ich sitze nicht 20min vorm PC um dir Infos zu geben, damit ich mich toll fühle. Da könnte ich auch für die Arbeit üben, die ich morgen schreibe.

lg
Jonas

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #53
Wenn Gäste da sind (bzw. das Zimmer ist ja immer nur für eine Person -->Einzelbett) sollte sie je nach Gast weiter dort rumflitzen. Wie ich sie kenne schläft sie Nachmittags und Nachts uns steht morgens mit dem Sonnenaufgang auf. Dass sie Rücksicht auf Tiere nehmen müssen sind meine Gäste gewohnt ;)

Darum habe ich dich auch Um Bilder des Zimmers gebeten,
Oh, dass hab ich irgendwie übersehen :eusa_think:. Ich schau nachher mal, was sich machen lässt ;).

bis jetzt hat sie ja immer geschlafen.;)
Naja, nicht immer :mrgreen:

Den Rest hast Du per PN

• ...und plötzlich mit Streifenhörnchen Beitrag #54
hey

klar, im Herbst und winter schläft sie auch immer wenns dunkel ist, aber warte mal auf den Sommer. Dann ist sie immer wenn es hell ist wach, also von morgens 6:00 bis nachts um 22:00.
Aber wie gesagt, die Erfahrungen musst du noch selber sammeln.
Den Rest hast Du per PN
du auch:D

lg
Jonas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...und plötzlich mit Streifenhörnchen

...und plötzlich mit Streifenhörnchen - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Oben