Katzen wann raus lassen?

Diskutiere Katzen wann raus lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe vor knapp drei Wochen meine beiden Katzen Mimi (1 Jahr) und Minka (5 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Dort sagte man mir, es seien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen wann raus lassen? Beitrag #1
Sabrina

Sabrina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor knapp drei Wochen meine beiden Katzen Mimi (1 Jahr) und Minka (5 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Dort sagte man mir, es seien Draußen-Katzen, die sehr viel Auslauf brauchen.
Wann glaubt Ihr, kann ich sie rauslassen? Meine Tierärztin meinte letzte Woche, Mitte Januar wäre okay. Glaubt Ihr das auch?
Ich habe den Eindruck, es juckt den beiden regelrecht in den Pfoten. Sie sitzen ständig am Fenster und schauen raus.

Meine kleine Sorge dabei: Die Ältere von beiden mag partout kein Halsband tragen, so dass ich ihr die Registrier-Marke von der Tassozentrale nicht umbinden kann. Soll ich sie dann also ohne Halsband rauslassen? Sie bekommt nämlich wahre Zustände, wenn wir Ihr das Halband umlegen und länger als eine halbe Stunde umlassen.

Habt Ihr einen guten Rat für mich?
Viele Grüße
Sabrina

• Katzen wann raus lassen? Beitrag #2
Hallo Sabrina,
ich hatte da mal einen Thread drüber geschrieben schau mal hier:

Von Halsbändern halte ich gar nichts, steht da auch drin. Ich finde sie höchstgefärhlich und bringen tun sie im Fall der Fälle nicht wirklich etwas. Lieber dauerhaft markieren, das ist sicherer.

• Katzen wann raus lassen? Beitrag #3
Hallo Sabrina,
jau, ich kann mir gut vorstellen, daß die beiden Damen auf glühenden Kohlen sitzen, aber es ist wichtig, daß sie noch ne Weile aushalten.
Mir hat man mal gesagt, daß die Katzen nach Umzug mindestens 8 Wochen im Haus bleiben sollten.

Also wegen der Halsbänder würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Meine beiden tragen auch keine, weil sie darauf eine ähnliche Reaktion gezeigt haben. Außerdem würden sie sich damit entweder erwürgen oder die Dinger im Handumdrehen verlieren. Finde Halsbänder auch nicht so toll, damit kann einfach zu viel passieren. (Micky hat sich mal die linke Pfote irgendwie ins Halsband verhuddelt. Zum Glück war sie zuhause, so daß ich sie befreien konnte, aber stell Dir vor, was passiert wäre, wenn sie grad auf Tour gewesen wär!)

Es gibt aber beim Tierarzt die Möglichkeit, so nen Chip unter die Haut setzen zu lassen, so daß die Katzen auf jeden Fall vom Tierarzt identifiziert werden können.
Soll auch nicht wehtun das Chipen, obwohl meine beiden da ganz anders geklungen haben. Die machen aber immer so nen Terz, auch, wenn der Tierarzt nur kuckt. :roll:

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen Neuzugängen! Ich könnt gar nicht mehr ohne meine beiden! :D

• Katzen wann raus lassen? Beitrag #4
Hallo Sabrina,

ich habe meine vor 16 Monaten aus dem Tierheim geholt. Man sagte mir dort 4-6 Wochen. Ich habe sie dann nach 3 Wochen rausgelassen, weil der Kater anfing, wie die Tiere im Zoo, auf und ab zu gehen. Sie waren nur in Hausnähe und ungefähr eine halbe Stunde draußen. Das haben sie nach und nach ausgedehnt, und manchmal waren sie im Sommer die ganze Nacht draussen. Heute nacht kam der Kater um 2, und die Katze um 3 Uhr morgens nach Hause....

Es ist wichtig, daß die Katzen ein paar Wochen in der Wohnung bleiben, damit sie das als neues Zuhause kennen lernen.

Meine sind übrigens im Ohr tätowiert und so bei TASSO registriert. Du kannst aber auch den Chip implantieren lassen. Ich würde meine Katzen nie Halsbänder tragen lassen, weil die beiden gerne auf Bäume klettern und sich im schlimmsten Fall selber damit strangulieren können. Weich bitte auf die anderen Möglichkeiten aus, wenn es geht. Es ist echt gefährlich!

Viel spaß mit den Fellnasen wünscht Birdie.

• Katzen wann raus lassen? Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ihr habt recht, Halsbänder könnten tatsächlich gefährlich werden, wenn die Katzen sich sich draußen damit vertüddeln.
Mimi und Minka sind übrigens tätowiert im Ohr und haben beide jeweils einen Erkennungschip im Nacken implantiert. Die Tasso-Marke wäre also nur zusätzlich gewesen.
Die Jüngere hatte allerdings schon im Tierheim ein Halsband um, weil sich Mutter (Minka) und Tochter (Mimi) so verdammt ähnlich sehen. Die Jüngere ist zwar größer und wiegt auch mehr, aber, wenn uns eine der beiden Katzendamen einfach so von vorne anschauen, wissen wir meist nicht, wer da nun schnurrt.

Also, ich werde dann doch lieber noch etwas warten mit dem Freigang.

Herzliche Grüße
Sabrina

• Katzen wann raus lassen? Beitrag #6
Hi Sabrina,

ja das habe ich auch gehört, dass man die tigerkatzitatzi "länger" im haus halten soll, damit sie sich mit der wohnung und der Umgebung arrangieren.

mmh(?) ist ja schön und gut, *
wie die Tiere im Zoo, auf und ab zu gehen
, also habe ich den kater rausgelassen, der ist auch gleich mit erhobenem Haupt und Schwanz davonmarschiert. das war das letzte mal dass ich ihn für 4 Tage gesehen habe. nach 1,5 Wochen setzt er sich bereits gegen den nachbar kater durch, hab die beiden bis in den 2. stock gehört, ......... der andere ist dann abmaschiert. wow!

Die "Dame des Hauses" will noch nicht raus (?).

ja die beiden haben auch einen gehörigen Respekt oder Angst vor dem Treppenhaus. der kater geht jetzt endlich fast die ganze treppe alleine runter und hoch den rest muss ich schieben.. ;-), die Dame geht nur bis zum ersten Podest von unserer tür aus. mmh?

ach das wird sicher noch, spätestens zum Frühjahr..... jippie hei je. oder zum sommer

so kann jetzt heim gehen, feierabend.

schönes we.

lg. claudia

• Katzen wann raus lassen? Beitrag #7
6 Tage später:

der Kater geht jetzt freudig die 2 Etagen runter, verschwindet um die Ecke udn kommt erst am nächsten morgen quiekend (der denkt er wär ne wutz) zurück. dem geht es richtig gut.

die "Dame des Hauses" geht mittlerweile bis zur Mitte der ersten Etage, keinen Schritt weiter, ein bild der götter, wenn der "dicke" heimkommt, und beide wie Siamesische Zwillinge die letzten beiden Stufen hoch marschieren. :D :clap: es geht voran.

lg. cl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen wann raus lassen?

Katzen wann raus lassen? - Ähnliche Themen

Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katzenzusammenführung, 2 neue Katzen, neue Wohnung: Hallo zusammen. :) Vllt sind hier mal etwas andere Umstände als sonst: Ich habe schon seit fast 3 Jahren meine BKH-Siam-Mix-Katze Zambucca und...
Katze zum 2. Mal innerhalb von 5 Wochen krank: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin ein wenig ratlos :( Meine Katze (2,5 Jahre) ist nun schon das 2. Mal innerhalb von 5 Wochen...
Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???: Hallo, wir haben zwei Ketzen, eine Katze und einen Kater. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt (Geschwister) und leben seit 4 Wochen bei uns. Seit...
Meine blinde Katze :(: ... Hallo :) Ersteinmal möchte ich uns drei einmal kurz vorstellen. Ich heiße Melly, bin 30 Jahre alt und bei mir wohnen die beiden Fellnasen...
Oben