Longestunden geben

Diskutiere Longestunden geben im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Also ich werde jetzt anfangen meiner Gotta longestunden zu geben da sie gerne wieder reiten würde und ich mir gern einen neuen sattel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Longestunden geben Beitrag #1
MyFairLady

MyFairLady

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich werde jetzt anfangen meiner Gotta longestunden zu geben da sie gerne wieder reiten würde und ich mir gern einen neuen sattel leisten würde und sie in mir somit hilft zu bezahlen! =)

Da es bei mir schon zimlich lange her ist mit den longestunden würde mich interesieren welche "Übungen" - Sitzschulungen es noch mal gibt wo man auf dem Pferd machen kann!

Und wie würdet ihr das Pferd ausbinden?!? Nomalerweise longiere ich die stute nur mit Halfter!

Lg

• Longestunden geben Beitrag #2
Kann sie den schon reiten?? Ich Longiere die Reitschüler, wenn ich einspringen soll mit Trense. Dann können sie das Gefühl haben, das sie selbst reiten. Bei mir geht es mal links mal rechts herumm und wer mag reitet frei ;-)
LG Anna

• Longestunden geben Beitrag #3
hast du denn deinen trainerschein?
Ist das mit deinem Verein bzw Stall abgeklärt?
Bei uns darf niemand unterricht geben der keinen Trainer hat.

Ich würde normal mit Trense longieren, Zügel abmachen für den Anfang und später kannst du dem Kind die Zügel auch mal in die Hand geben, wenn es sich nicht mehr so stark auf das Gleichgewicht konzentrieren muss.
Ausbinden wenn sie ausgebunden werden muss mit Dreieckszügeln.

Übungen kannst du fürs Gleichgewicht machen, zB. rechter arm kreisen, linker arm kreisen, beide kreisen, beide hände über dem kopf falten, eine gerte balancieren lassen
usw.

• Longestunden geben Beitrag #4
Hallo!

Meine gotta ist vohr ca 10 jahren mal ein bischen geritten aber ich galube nicht das sie das noch kann!

Wir sind nur ein kleiner Privat stall mit 3 Pferden und bei uns macht sicher nimand ein Theater wen ich meiner gotta ein bischen reitstunden gebe!

Habe auch gedacht das ich sie mit Dreieckszügeln ausbinde aber wollte zuerst noch ein paar meinungen!

Lg

• Longestunden geben Beitrag #5
Naja mit longenstunden kannst du keinen Sattel bezahlen^^
- ich habe meist nur 2-3 longenstunden gegeben weil alles was darüber hinausgeht nichts mehr mit reiten lernen zu tun hat sondern nur auf dem Pferd sitzen ist (meiner meinung nach) ausser halt bei den ganz kleinen - aber das war ja auch kein richtiges reiten sondern mehr spaß^^
Hast du eine spezielle Versicherung? soweit ich weiß muss man die haben wenn man unterrichten will falls mal was passiert!

• Longestunden geben Beitrag #6
dann ist das sicher was anderes ;)
Ist nur immer besser wenn man das alles abklärt, aber bei 3 Pferden...

Mit was wolltest du denn ausbinden? Für mich kommt beim Longieren nur dreieckszügel in frage.

• Longestunden geben Beitrag #8
Ja ich und mein Pferd sind versichert!

Ja sie zahlt mir dan eben so den sattel und dafür darf sie dan ein bischen reiten (an der longe) was meinem Pferd auch nicht schadet!

ja nehme auch die Dreieckszügel zum ausbinden und wen sie dan mal ohne longe reitet vl. auch nur noch stoszügel!

Danke habe den Therd anscheinend übersehen!

Lg

• Longestunden geben Beitrag #9
darf ich mal fragen wie alt diejenige ist? und wer das ist? Und vorallem, hab ich das richtig verstanden, dass sie dir einen sattel bezahlt?:shock:

• Longestunden geben Beitrag #10
hey

also du willst stoßzügel verwenden? das find ich mal richtig krass.. wie lange reitest du? was hast du fürn pferdeverstand wenn du sowas einsetzen willst und übrigesn gab es schon einmal nen thread wegen solchen übungen an der longe !

• Longestunden geben Beitrag #11
@ Beatbonbon ich schätze mal das die Reitschülerin schon etwas Älter ist. Gotta ist in Vorarlberg die Patentante...daher vermutlich auch das Satttelsponsoring (grins)

Lg
Elstertier

• Longestunden geben Beitrag #12
hab mich schon gefragt was gotta für ein name ist^^ - wollt aber nix sagen weil das ja blöd wär.
Wenn das im familienkreis ist, ist es auch was anderes als wenn man richtige reitschüler hat!
Wobei ich ehrlich gesagt nicht sooo viel von longenstunden halte - um erstmal balance zu finden ist das absolut ok aber für mehr auch nicht meiner meinung nach.

• Longestunden geben Beitrag #13
Meiner Erfahrung nach ist das Lernen an der Longe das A und O, um den richtigen Sitz zu lernen. Und ohne den richtigen Sitz, keine richtigen Hilfen;)

Eine Sitzschulung an der Longe ist auch für erfahrene Reiter sehr hilfreich, da sich im Laufe der Zeit gerne mal kleine Fehler einschleichen, die man an der Longe am besten "bearbeiten" kann, da man sich komplett auf sich konzentrieren kann.

Also mein persönliches DAUMEN HOCH für die Longenarbeit als Sitzschule! :)

Über den Stoßzügel sollten wir allerdings noch sprechen.
My Fair Lady, was genau meinst du mit Stoßzügel (nachdem wir mit "Gotta" schon Verständigungsprobleme hatten, schadet es ja nicht mal nachzufragen. Vielleicht ist mit Stoßzügel in Österreich etwas anderes gemeint.)

• Longestunden geben Beitrag #14
Also zum glück ist jetzt das mit dem verständnis problem halbwegs geklärt! =)

Wart ich stell ein link ein über HZ da sind auch stosszügeldabei, ich finde die gut für "reitanfänger" wen sie nicht mehr an der longe reiten und das Pferd gern mal den Kopf hochnimt, da der reiter noch nicht so geübt ist und das Pferd noch nicht von alleine in die gewünschte haltung bekommt!
Aber vl. werde ich auch nur da Martingal nehmen!

Lg

• Longestunden geben Beitrag #15
Nimm lieber nur das Martingal ;)

Die Nachteile des Stoßzügels sind doch enorm. Auf der HP, die du verlinkt hast, ist es schön erklärt.
Ich zietiere mal (dann müssen nicht alle nachblättern):
Nachteile

Stosszügel sind unnachgiebig und provozieren häufig erst einmal Gegendruck. Reisst das Pferd den Kopf hoch, gibt es einen scharfen Ruck, was insbesondere bei der Verschnallung des Stosszügels im Gebiss bedenklich ist. Die fehlende seitliche Begrenzung kann auch zum Nachteil werden.

PS: Ich finde diese "dialektbedingten" Missverständnisse eigentlich immer ganz witzig.

• Longestunden geben Beitrag #16
mensch ich dacht schon...hab sogar schon gegoogelt nach gotta.
Jetzt bin ich schlauer ;)

• Longestunden geben Beitrag #17
Naja das mit dem stoßzügel kennt sie schon, hat mir meine RL am anfang immer raufgemacht, aber ich werde mal schauen wie sie dan so mit dem Martingal läuft wen meine Patentante (gotta) =) obensitzt, ich habe auch ein halbes jahr gebraucht bis sie sich rundmachte und mit der Hinterhant kortekt mitarbeitete!

Auch ich habe mit meiner süßen erst seit 2 wochen totale erfolge beim reiten, aber an der longe war sie schon immer ein traum! =)

Lg

• Longestunden geben Beitrag #18
Hey,
1. also ich finde sitzschulung an der longe sehr wichtig, egal wie lange man schon reitet, wie oben schon genannt, man kann sich auf sich konzentrieren und fehler die sich in den jahren / monaten ansammeln richtig zu korriegieren, ich denke, jeder anfänger oder neu einsteiger sollte an die longekommen && auch nicht nur 2, 3 mal also anfänger sollte man schon länger an die longe nehmen, und bei wieder einsteigerer sollte man auf den richtigen sitz achten, findet ein reiter schnell herrein und kommt mit dem Pferd klar, kann er durchaus schon weiter alleine reiten, allerdingst kann es auch sein das er etwas mehr zeit braucht um das Pferd allein zu reiten.

2. bei uns am stall , wir binden die pferde auch beim "freireiten" mit dreieckszügeln aus, es klappt auch recht gut, sie erfülln ihren zweck richtig gut, kannst ja mal schauen, wie dein Pferd das so mitmacht... !!!
LG Krümelchen

• Longestunden geben Beitrag #19
um kurz mal etwas zu sitzübungen und sinn vom longieren zu sagen.

Ich lass mich in etw größeren Stunden auch mal ne Stunde an die Longe nehmen. So doof sich das anhört aber es tut jedem reiter (egal wie gut oder schlecht er ist) mal gut wenn er sich eine zeit wieder völlig auf den sitz und nicht noch auf zahlreiche Hilfen für das pferd konzentrieren kann/muss.

Also alle paar Monate ne longestunde ist immer gut, ich würde niiiie sagen dass Longe für nen Reiter nichts bring

• Longestunden geben Beitrag #20
Ich habe sonst auch alle 2-3 Monate mal ne Stunde an der Longe aber ich merke mir die übungen immer so schlecht! ;)

Und ich dachte es schadet ja nicht wen ich mal nachfrage!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longestunden geben

Longestunden geben - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern überreden: Hey ich bin neu aber versuche mal mein Glück, hier ein paar Tipps zu bekommen. Also ich bin 15 Jahre alt und bin 10 Jahre geritten. Jedoch habe...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Oben