Bei manschen dauert die heilung ein paar tage wie bei mir nach 4 Tagen war alles abgeheilt und bei manschen 2 wochen oder mehr.
Ja du musst es pflegen also ich durfte ganz normal duschen, nur nicht baden damit die haut nicht zu sehr aufweicht.
Anfangs habe ich alle paar stunden das Tattoo mit einen lappen und ganz normaler seife abgewaschen. Trocknen lassen und mit Panthenol creme eincremen. Je nach Heilungsablauf reicht es dann wenn du nach 2 Tagen 3 mal am tag das tattoo abwischt und eincremst.
In den 1. 24 stunden sollte ich das tattoo alle 1-2 stunden reinigen, war aber auch hochsommer.
und wie gesagthat alles super geklappt ich hatte keinen schorf und es war nach 4 tagen verheilt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Achso ja viele Tattoowierer machen folie drum udn die soll mann mehre tage drum machen. Mach das bloß nicht das zögert die heilung nur raus. Bei mein mann hats mit der folie 3 ma so lang gedauert als Ohne.
Mein Tattowierer ( hat die Hell ANgels schon tattoowiert) Sagt nur auf den weg nach hause folie oder zewa drauf udn zuhause am besseten luft dran lassen. Hatte mir extra aus nen alten t-Shirt das schulter stück rausgeschnitten

Und nachts nen dunkles t-shirt an und wenn es am nächsten morgen klebt. Nur net abreißen dann einfach mit t-shirt duschen gehen dann löst sich das