tattoo und piercings

Diskutiere tattoo und piercings im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Naja, der Rest sind so Pseudopiercer im Kaufland zwischen Handtaschen und Modeschmuck oder eben Juweliere- und da wird überall geschossen. Nachdem...
  • tattoo und piercings Beitrag #7.361
Naja, der Rest sind so Pseudopiercer im Kaufland zwischen Handtaschen und Modeschmuck oder eben Juweliere- und da wird überall geschossen.
Nachdem ich beim Blut abnehmen zweimal nach Entfernen der Nadel umgekippt bin und mein Abendessen wieder rausgebracht habe, muss ich mir das Nadelgedöhns wegen einem Ohrloch nicht wirklich nochmal antun :eusa_shhh:
Aber danke dir trotzdem, dann investier ich das gesparte Geld wohl eher in neue Ohrringe.
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.362
Eeeew :shock: Ne, dann lass lieber die Pfoten von diesen 'Piercern' bei dir, das hört sich ja sau gefährlich an was die da machen. Es ist echt schade das es unter den Piercern so viele Leute gibt die die Gesundheit ihrer Kunden aufs Spiel setzen. Naja, Piercer kann in Deutschland leider jeder werden, das ist leicht verdientes Geld, erstrecht wenn man sich die ganzen Seminare und gesunde Vorgehensweisen spart, es ist ja vieeeel teurer alles erstmal in den Autosclav zu stecken, hochwertigen Schmuck und sterile Werkzeuge (inkl. sterile Handschuhe, Mundschutz, ..) zu verwenden und sich ein vernünftigen Studio zu besorgen (wird ja auch völlig überbewertet) :roll: Naja, früh oder später werden diese Leute schon noch merken was sie davon haben :lol:
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.363
Also bei dem, bei dem ich heute war, gibt es sogar nur einen Raum: Der Verkaufsraum und dort wird auch geschossen :silence: Mundschutz hatte die auch nie drum, aber Handschuhe :?
Aber wir sind hier auch ein kleines Kaff, da kann man eine große Auswahl an solchen "Leistungen" leider Gottes nicht erwarten.
Ich danke dir jedenfalls für die Aufklärung *knuddel*
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.364
Das kenn ich auch von viele Piercern, die haben einen großen Raum mit Theke und direkt dahinter wird gepierct :eusa_sick: Ein vernünftiges Studio sollte mMn über wenigstens einen separat abgetrennten Raum verfügen in dem gepierct wird, das hat einfach was mit der Hygiene und der Diskretion zu tun, auch wenn es nur um Lobepiercings geht, nicht jeder Mensch möchte von fremden Leuten beobachtet werden wenn er gepierct wird. Ärzte operieren ja auch nicht im Wartezimmer wo noch vier andere Leute sitzen, selbst dann nicht wenn nur eine kleine Wunde genäht werden muss..

Du hast leider recht, das Problem hat man oft wenn man etwas abgelegener wohnt, dann ist man uU. noch nicht mal mobil und dann hat man den Salat..

Das mach ich doch gern, es geht ja immerhin um deine Gesundheit :058:
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.365
Oha, Casi, dann lass bitte wirklich die Finger von dem Studio. Auch wenn ich nicht viel Ahnung von sowas habe, kenne ich doch ein paar Leute, die in Tattoo- und Piercingstudios arbeiten bzw sogar besitzen. Weil ich ja selbst Piercings und Tattoos haben will, frage ich denen regelrecht Löcher in den Bauch ;)
Ich sollte mir sozusagen hinter die Ohren schreiben, dass ich mich "schleunigst davon machen sollte, wenn mir jemand von diesen Piercingpistolen (wie auch immer die heißen) erzählt". Diese Teile sollen nicht nur wegen der Knorpelgeschichte gefährlich sein sondern sich wohl auch unglaublich schlecht desinfizieren lassen, was ja ebenfalls sehr riskant ist.
Handschuhe garantieren ja leider auch nicht mal für Sauberkeit, viele fassen damit z.B. auch Geld an, sowas lässt sich schwer beobachten.

Ich glaub, würde ich meinen Freunden davon erzählen, was du bemerkt hast, die würden direkt in Ohnmacht fallen..:silence:
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.366
Mal kurz zum Nadel-Problem:

Nachdem ich beim Blut abnehmen zweimal nach Entfernen der Nadel umgekippt bin und mein Abendessen wieder rausgebracht habe, muss ich mir das Nadelgedöhns wegen einem Ohrloch nicht wirklich nochmal antun
Das klinkt sehr nach Symptomen einer Blut/Spritzen/Verletzungsphobie.
Im Gegensatz zu anderen Phobien die in der Regel als erlerntes Verhalten gelten, geht man bei der Verletzungsphobie von einer angeborenen Verhaltensweise aus. Zumal sie auch die einzige "Phobie" ist die tatsächlich und nachweislich zu Ohnmächten führt.
Verletzungsphobien sind eigentlich nur ein Schutzmechanismus und durchaus evolutionär sinnvoll (fast alle Kinder haben übrigens Verletzungsphobien - selbst wenn sie nicht immer mit Ohnmächten verbunden sein müssen).

Es gibt gute klassische und alternativtherapeutische Möglichkeiten um dem Problem beizukommen.

Ein erster Schritt zur Selbsthilfe könnte vielleicht Emla Salbe sein, hast du das schon mal ausprobiert? Damit merkt man den Einstich nicht mehr und gerade bei einem Piercing wo die Nadel ja normalerweise keinen weiten Weg unter der Haut zurücklegt funktioniert das wunderbar.

Schießen lassen würde ich das Piercing nicht um dem Nadel-Problem auszuweichen, eben wegen den schon genannten Problemen. Schießen ist unsauber (in der Regel werden die Pistolen nicht vernünftig sterilisiert zwischendurch) und zudem entsteht eine Reiß- bzw Quetschwunde die meistens viel schlechter heilt und öfter Komplikationen macht als eine saubere Schnittwunde (nichts anders ist ein Stich mit einer Hohlnadel, denn die sind vorne extra abgeflacht um eine scharfe Schnittstelle zu haben).
Falls das Stechen für dich nicht machbar ist, würde ich wirklich lieber verzichten anstatt auf's Schießen zurückzugreifen.
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.367
Ich kann dir voll und ganz zustimmen, Kompass, sehr toller und informativer Text! :clap: Zum Thema Emla muss ich aber noch kurz was hinzufügen: Emla sollte man immer nur mit Absprache des Piercers verwenden und auch nur dann wenn der Piercer wirklich Ahnung von Emla hat, das ist nämlich leider nicht immer der Fall und dann geht's in die Hose weil wichtige Punkte nicht beachtet wurden.

Eine leichte Lokalanästhesie ist aber erstrecht bei ängstlichen Leuten nicht verkehrt da diese ganz gern mal zusammenzucken, die zu piercende Stelle wegziehen oder nach den Piercer schlagen/treten (alles schon erlebt :mrgreen:), das kann Verletzungen verursachen und dafür sorgen das das Piercing schief wird, das muss ja auch nicht sein.

Von Eisspray o.ä. würde ich aber definitiv abraten! Emla kann allerdings angewendet werden wenn der Piercer Ahnung davon hat und zu Xylocain sag ich an dieser Stelle lieber nichts^^ (das sind so die drei gängigsten Mittelchen die von einigen Piercern gern mal verwendet werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tattoo und piercings Beitrag #7.368
Off-Topic
Kompassqualle, danke für deinen Text! Das musste ich jetzt doch mal genauer googlen. Schon seit ich denken kann, bin ich umgekippt, wenn ich mich verletzt habe und blutete und beim Impfen mussten mich auch immer mehrere Leute festhalten. Hab es bisher immer darauf geschoben, dass ich kein Blut sehen kann- beim Blut abnehmen jedoch kann ich die ganze Zeit zuschauen. Erst beim entfernen der Nadel wars das für mich- und merkwürdigerweiße ist auch das immer das schmerzhafteste :uups:
Seit dem Erlebnis beim Blut spenden wird mir auch beim Geruch von desinfizierten Arztpraxen schwindelig und ich bekomm Panik.
Und ja- aus diesen Gründen schiebe ich auch schon seit Monaten das Ziehen der Weißheitszähne vor mir her *jammer* Ich werd mich da auf jeden Fall mal weiter rumlesen, es wäre wirklich mehr als toll, wenn man das irgendwie "beseitigen" könnte!



Was genau bewirkt diese Salbe denn? Ich hab noch nie etwas von der gehört.
Aber ne Lokalanästhesie wird ja wieder durch ne Spritze verabreicht, oder? :lol:
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.369
Nein, Emla ist eine Creme mit den Wirkstoffen Lidocain und Prilocain, wirkt also betäubend ;) Emla kann beim piercen angewendet werden aber wie gesagt, da muss man einige Dinge beachten weswegen man dafür einen guten und erfahrenen Piercer braucht. Spritzen darf und sollte man beim piercen niemals verwenden, das wird zwar auch gern gemacht (erstrecht von Ärzten und sehr, sehr merkwürdigen Piercern) aber später ist das Gejammer groß weil das Piercing dann krumm und schief ist^^
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.370
Off-Topic

Schon seit ich denken kann, bin ich umgekippt, wenn ich mich verletzt habe und blutete und beim Impfen mussten mich auch immer mehrere Leute festhalten.
Off-Topic


Es gibt relativ viele Informationen zur "Blut- Spritzen- Verletzungsphobie" wenn man Tante Google bemüht ;)
Auf Englisch findet man auch noch sehr leicht weitere Informationen.

Wichtig ist zu wissen, dass es ein biologisches und damit angeborenes Phänomen ist (ich las mal, dass rothaarige Menschen davon angeblich öfter betroffen sein sollen).
Eigentlich ist das ganze relativ harmlos und würde sich in den meisten Fällen auswachsen oder verlernt werden, da jedoch selbst unter Medizinern oft wenig Wissen und Verständnis für die ganze Sache zu finden ist kommt es dann zu genau solchen Situationen wie du sie erlebt hast. Kinder werden gezwungen, festgehalten, gedemütigt, wenn mal eine Spritze/Blutabnahme ansteht.
Die dadurch entstehenden Traumatisierungen gehen dann meisten nahtlos über in echte phobische Zustände im Erwachsenenalter von denen sich die Betroffenen kaum oder nur schwer wieder befreien können und die ziemliche Probleme verursachen können (Verweigerung selbst lebenswichtiger medizinischer Maßnahmen).
Würde man Kinder mit Verletzungsphobien nur in wirklich sehr dringenden Fällen mit Nadeln traktieren und sich dann viel Zeit für sie lassen, sowie sämtliche Hilfsmittel anwenden die zur Verfügung stehen (Emla z.B., denn - ernsthaft - Kinderärzte die für Spritzen bei Angstpatienten (und das sind fast alle Kinder) keine einfachen Lokalanästhetika benutzen haben doch eh irgendwie den Beruf verfehlt), würde man die Zahlen von erwachsenen Spritzenphobikern die extrem unter ihrem Problem leiden deutlich verringern (ich las mal das aktuell schätzungsweise jeder Zehnte betroffen ist).

Ebenso ist davon auszugehen, dass Empathie alleine das Problem schon verringert. Zwang und Druck erhöhen den Stressfaktor und damit die Ohnmachtswahrscheinlichkeit. Ein bisschen Ruhe, angenehme Atmosphäre, Verständnis, ein nettes Wort....und schon würde die Panik sinken und alles viel einfacher werden. Leider ist auch meine Erfahrung, dass man dazu im Praxisalltag vieler Ärzte keine Zeit oder keine Lust hat. :(

Schnelle Therapieerfolge versprechen ansonsten übrigens auch Alternativtherapien wie die Klopftherapie und Hypnose.
Klopftherapien habe ich noch nicht gemacht, habe aber mit Hypnose sehr positive Erfahrungen gemacht (habe allerdings keine Spritzenphobie, es ging um andere Dinge).
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.371
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es als Teenie nicht besser wusste und mir insgesamt 8 Ohrlöcher schießen ließ (für 2€ in der Schatzinsel/Juwelier).
Eins davon hat sich entzündet und ist komplett zugewachsen. Bei den anderen habe ich Glück gehabt, aber empfehlen würde ich es dennoch nicht, aus den oben genannten Gründen.

@Casimir

Habt ihr keine größere Stadt in der Nähe? Irgendwo gibt es sicher ein vernünftiges Studio.
Wenn du dich am Ohr piercen lässt, siehst du die Nadel ja gar nicht ;) So ein großer Unterschied zum Schießen wäre das nicht.

So sehen meine Ohren im Moment aus:

Ohren.jpg

LG
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.372
Termin 12.4.
Bin gespannt wann ich seine Zeichnung bekomme!

Es wird dieses Foto ( Köpfe ) Manny und Sid

1399091_800160889999189_663196855_o.jpg




In diesem Still , links Rippenbereich unter der brust wie aufn Foto

bird%20watercolor%20tattoo.%20side%20tattoo.%20quote%20tattoo.%20let%20it%20be%20tattoo.%20rib%20tattoo.-f06014.jpg
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.373
Ich habe auch schon überlegt Portraits von meinen Stinkern machen zu lassen :)
Mal sehen *g*
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.374
Off-Topic
Danke Kompassqualle für deine Worte und Zeit! Ich hab mir nie groß Gedanken über das wie und warum gemacht, es gehörte eben einfach dazu. Werd mich da jetzt auf jeden Fall mal schlau drüber machen und hoffen, dass ich eine geeignete Methode finde. Vielen vielen Dank!!


Eule, wir haben eine halbe Stunde Autofahrt entfernt Dresden :mrgreen:
Es würde also ein paar Alternativen geben. Aber schon beim Gedanken daran, aktiv auf eine Spritze zuzufahren und spätestens dann, wenn die Haut desinfiziert wird könnte ich schreiend aus dem Raum rennen. Das ist mir einfach nichts. Nicht für ein Ohrloch :uups:
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.375
Ich habe auch schon überlegt Portraits von meinen Stinkern machen zu lassen :)
Mal sehen *g*


Ein Portrait wirds eigentlich nicht, is ja ganz bunt und so , aber die umrisse sind halt orginal :)
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.376
Off-Topic
Gern Casimir, freu mich wenn ich helfen konnte ;)
Da ich selbst eine Angststörung habe weiß ich wie fies sowas sein kann und wie sehr man oft darunter zu leiden hat (auch was man sich manchmal anhören muss, obwohl man doch nichts dafür kann).

Noch etwas, du schreibst, die Ohnmachstgefühle stellen sich auch schon ein, wenn du nur Desinfektionsmittel riechst.
Es ist relativ typisch das Auslöser für Angstzustände expandieren, wenn man Phobien nicht behandelt, bzw wenn sich jemand bereits in einer für ihn sehr stressigen, angstauslösenden Situation befindet und dann noch weitere schlechtere Erfahrungen macht (die steigende Angst selbst ist bereits eine schlechte Erfahrung).
Das kann soweit gehen, dass Spinnenphobiker sich z.B. nicht mal mehr Zeichnungen von Spinnen ansehen können oder sich sogar vor einem Fussel auf dem Boden fürchten weil der vielleicht einer Spinne ähnelt.

Bitte nimm dich und dein Problem ernst und lass dir von niemandem sagen du sollst dich "nicht so anstellen" oder ähnlich abwertende Dinge. Versuche einen guten Weg für dich zu finden (mit oder ohne Therapie) und bestehe bei medizinischem Person darauf, dass du in deinen Bedürfnissen beachtet wirst.
Wenn jemand nicht bereit ist dir einen Moment zum Durchatmen zu geben, dir Hilfmittel verweigert oder dich abwertet steh auf und geh.
Es kann manchmal schwierig sein sich dahingehend selbst zu schützen, aber wenn du schon so weit bist, dass du notwenige Behandlungen rausschieben musst wird es Zeit, dass du für dich nach Lösungen suchst und dich schützt vor weiteren Traumatisierungen durch Dritten (selbst wenn die es meist nicht böse meinen, sondern einfach keine Ahnung haben).
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.377
Noch einmal schlafen :angel::angel:
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.378
Wann ists denn soweit?
*hibbel*
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.379
Yaaay habe gerade meinen Termin bestätigt bekommen.
Am 14.7. wird mein Tat fertig gemacht :)
 
  • tattoo und piercings Beitrag #7.380
Habe auch vier tattoos.. ein Beflügelter Wolf, mein sternzeichen auf arabisch, Rattenpföttchen und am Oberarm ein Traumfänger mit den namen meiner pferde :)

Piercings: Ein Helix, ein Tragus, Augenbrauen, drei Ohringe rechts, einen Links und ein Labrett.. Heute kommt nochmal ein Labrett dazu ich freu mich :) :)
 
Thema:

tattoo und piercings

tattoo und piercings - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben