Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mein kater hat Verstopfung. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo,
ich muste heute mit entsetzen beobachten das mein 4 jahre alter Kater Nero nicht richtig Kacka machen kann. Er versucht es fängt dann an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #1
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich muste heute mit entsetzen beobachten das mein 4 jahre alter Kater Nero nicht richtig Kacka machen kann. Er versucht es fängt dann an laut zu miauen und dann kommt ein ganz kleiner Köddel.
Gestern wahr das aber noch nicht so.Er frisst,Trinkt und Spielt...also keine großen anzeichen das er krank ist nur halt das er nicht richtig kacka machen kann:?
Hat vielleicht einer Tipps wie ich ihn helfen könnte??Hab ihrgendwo gelesen mit Öl..aber was für ein Öl???
wenn er sogar dabei miaut bedeutet das er schmerzen hat.
Mal kann Paraffin Öl übers Futter geben aber bei so einer scheinbar schwerwiegenden Koprostase würde ich zum TA gehen.
Der wird mit Hilfe von Mirkoklist vesuchen das Problem zu beheben.
Wenn Du zu lange wartetst kann Dir passieren das nur noch ein Einlauf in Vollnarkose hilft.
Grüße
Elstertier
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #3
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
ich kann ja mal durch rufen beim TA weil mein TA ist bissel weiter weg..wo bekomme ich denn das Paraffin Öl her??
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #4
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jule,
ja ruf ihn auf alle Fälle an. Paraffin Öl gibt es in Drogeriemärkten oder Apotheken. Aber halt bitte erst Rücksaprache mit Deinem Ta.
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #5
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
ja habe gerade mit meinem TA gesprochen er meint ich soll das bis morgen mal beobachten und mich dann nochmal melden dann gibt sie mir gleich thermin zum untersuchen und anschließend einen einlauf wenns sehr schlimm ist.
Wegen dem Öl habe ich jetzt nicht gefragt>.< wie ist das eingendlich mit kamiilen tee?
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #6
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Okay, schaden tut das Öl in keinem Fall. Es macht den Kot einfach weicher und erleichtert es Deinem Kater dadurch. Du kannst einfach 2 ml ca. über das Futter geben (falls er frisst).
Kamillentee hilft nicht wirklich bei Verstopfung, ausserdem gaube ich nicht das er das trinkt
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #7
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
doch hab das ebend hingestellt bissel kamilen tee^^ der trinkt und isst so gut wie alles^^ ja essen tut er ich überlege gerade wodurch das kommen könnte ich hab das Leckerlie gewechselt..kommt das vielleicht dadurch??
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #8
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jule, na wenn er´s trinkt, umso besser. Je mehr er trinkt desto besser bei Verstopfung. Woher das kommt ist schwer zu sagen. Da hätte er schon sehr viele Leckerlies fressen müssen das diese der Auslöser sein könnten.
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #9
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
das sind solche lang dinger aber das teile ich ja mit meiner andern katze und die hat keine verstopfungen..
ich werd nachher gleich mal losgehen und gucken obs hier das paraffin Öl gibt
ja trinken tut er..wenns ihrgendwie vom essen oder so kommt dann müsste meine andere katze das ja auch haben...hmpf.. .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
so ich wahr mal ebend gucken anch dem paraffin Öl gab es aber nicht..hab sogar die mitarbeiterin gefragt die kennt das garnicht:eusa_eh:
gibs das auch in der Apoteke oder so??ich werd heut nachmittag mal in die Stadt fahren vielleicht gibt es ja dort das Öl..
Zuletzt bearbeitet:
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #10
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Du kannst auch Lachsöl geben (oder ist das dasselbe wie Paraffinöl?:eusa_think: ), oder einfach ein Stückchen Butter über´s Futter, das hat denselben Effekt.
Ich denke nicht, dass die Verstopfung von den Leckerchen kommt, es wird wohl (hoffentlich) nur eine vorrübergehende Erscheinung sein.
Was fütterst Du denn? Bei Trockenfutter kommt es leicht zu harten Küddelchen....
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #11
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
also paraffin öl habe ich gestern nicht bekommen
keiner wusste auch was das eigendlich ist..kann mir mal bitte einer erklären was das sein soll??^^
die beiden essen morgens NaFu zum Mittag TroFu und zum abendbrot bekommen sie wieder NaFu . hab das TroFu erstmal angesetz.
Gestern hat er aber noch Kacka gemacht ,aber da wahr ich nicht zuhause.
heute hat er noch nicht.
Ich hab gestern nochmal NaFu mit Soße gekauft(sie bekommen sonst nur Gelee).
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #12
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jule,
also erstens freut es mich sehr das Dein Kater Kot abgesetzt hat
Paraffiinöl ist ein durchsichtes Öl das es in verschiedenen Dickflüssigkeiten gibt...Hab jetzt nochmal nachgeschaut ob es unter einem anderen Namen bekannt ist aber konnte dazu nichts finden. Ob es auch Lachsöl gennant wird weiß ich leider nicht. Hier bei uns in Bayern bekommt man es in Drogeriemärkten oder auch in Apotheken.
Als Alternative kannst Du auch alle paar Tage einen Löffel Sonnenblumöl über das Futter geben.
Weiterhin Gute Besserung an den Kleinen.
Elstertier
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #13
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
hab vorhin ma versucht mit sonnenblumöl..da geht er aber nicht ran..naja ich beobachte das mal noch meine mutter will heute noch vorbei kommen wenn sie paraffin öl findet^^
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #14
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Hi Jule,
Hmm wenn man das Sonneblumenöl schön vermischt fressen sies manchmal, manche aber auch nicht
Falls Du gar keins auftrieben kannst, kuck mal im Inet
Lg
Elstertier
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #15
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
ebend hat er das futter gegessen mit dem öl..wenn er hunger hat isst er es halt^^
jetzt schläft er..mal gucken ob er nachher nochmal auf klo geht..pipi macht er ja. .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
So wahr vorhin schnell beim Tierarzt.. Sie wollte ihn nicht mit tropfen und spritzen vollpumpen da meint sie ich soll Edelweiß(milchzucker) eine messer spitze ins essen geben aber nur einmal an tag.das soll ich jetzt 3 tage ausprobieren.Und wenn das nicht hilft bekomm ich Abführtropfen mit.
Zuletzt bearbeitet:
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #16
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Mit Milchzucker musst Du aufpassen, da reagieren viele Katze mit Durchfall drauf das sie ihn nicht vertragen.
Also schön im Auge behalten
LG
Elstertier
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #17
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
ja ich guck schon ob sie vielelicht ihrgendwelche anzeichen amchen..meine kleine hat heute auch noch nicht kacka gemacht..also langsam glaub ich das kommt doch vom leckerlie...das ist nämlich ihrgendwie neu vom herrsteller und vielleicht noch nciht ganz ausgereift oder so..
hab ihn zuletzt essen gegeben gegen 19uhr(mit milchzucker)was glaubst du wie lange das dauert bis das wirken tut?
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #18
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Morgen,
also mittlerweile hat sich sicherlich was getan oder?
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #19
simone
Punkte Reaktionen
0
Mein grosser Kater hatte, als er noch ganz jung war, auch Verstopfung. Wir sollten damals Leinsamen ins Futter geben. Das hat bei ihm geholfen.
Mein kater hat Verstopfung. Beitrag #20
J
jule20
Punkte Reaktionen
0
@simone, danke für den tip
ja es hat sich sogar sehr viel getan..also meine kleine cleo hat gestern auch den ganzen tag nicht kacka gemacht, aber kurz bevor ich schlafen gegangen bin so gegen 0uhr da ist nero erst ma schön ein reinsetzen gegangen und cleo heute morgen durchfall haben die beiden nicht. Also ich glaub das schlimmste hab ich überstanden
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder,
Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen!
Zu dem Problemkind:
Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde !
Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Katzenjammer: mein Freund und ich wohnen schon seit längerem zusammen in einer Mietwohnung.
Seit zwei Monaten zählen wir nun 2 Kater zu unserer Familie. Beide...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben,
mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch!
Unser Kater Pauli ist am...