Hallo Leonie,
weißt du wenn jemand dauernd auf artgerecht und so weiter pocht und selber nur aufgeschnapptes Wissen weiter propagiert und eigene Haltungsfehler macht, muss sich nicht wundern wenn es Gegenwind gibt.
Ich finde es immer toll, wenn Leute wie du Wissen, dass sie irgendwo aufgeschnappt haben, beim nächsten Post als absolute Wahrheit verkaufen ohne den Hintergrund wirklich verstanden zu haben. So entstehen immer wieder zahlreiche falsche Geschichten, die dann durchs Internet geistern.
Interessant dein Standpunkt zum Skalar. Geschrieben hast du das hier aber anders. Du hast vorher gefragt wie der Besatz für dein Becken wäre und vom Skalar wurde klar abgeraten ( als noch keine Fische im Becken waren ) aber drei Wochen später hattest du trotzdem zwei Skalare im Becken, wovon einer komischerweise kurz darauf tod war.
Aber jetzt kann man das natürlich vor sich selber schönreden.
Zum Thema Bettas: Lies bitte meine Beiträge richtig. Ich habe nichts davon geschrieben das man zwei Männchen zusammenhalten sollte, sondern nur davon dass ich bezweifele, dass das Halten eines einzelnen Bettas artgerecht ist.
Ich glaube, dass ich auch von Bettas deutlich mehr verstehe als du, auch wenn das sicher nicht mein Spezialgebiet ist.
Es ist mir auch durchaus klar, das Bettamännchen alleine gehalten werden - teilweise in winzigsten Becken. Ist das deswegen artgerecht? Weil andere das so machen?
Natürlich kann man Bettamännchen nicht in einem Kleinaquarium zusammenhalten - das endet tatsächlich mit dem Tod eines Tieres, manchmal sogar beiden.
Aber man kann z.B. ein Männchen mit mehreren Weibchen halten - du wärst erstaunt wie gut das klappt.
Übrigens gehören diese Kämpfe durchaus zum arttypischen Verhalten und kommen in der Natur sehr häufig vor - wären also quasi artgerecht. Auch dort enden Kämpfe hin und wieder tödlich. Natürlich sollte das im Aquarium nicht vorkommen.
Züchter üben auch das Posen ihrer Tiere, indem sie zwei Männchen in zwei getrennte Aquarien packen und die Trennscheibe für einige Minuten entfernen.
Gerade das Posen ist eine wichtige arttypische Verhaltensweise, die ein einzelner Betta nie ausleben kann.
Aber wenn du der Meinung bist, dass ist artgerecht, dann ist das wohl so.
Vielleicht solltest du dich aber lieber noch mal schlau machen.
Aber um das klarzustellen: Natürlich kann man Bettas gut in 54 Liter Aquarien halten, wie auch eine Menge anderer Fische, aber artgerecht ist das deswegen noch lange nicht. Eine gute Haltung ist halt noch lange nicht artgerecht.