Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!?

Diskutiere Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ausserdem ist es doch toll wenn man alle möglichen fische halten kann auch wenn sie nicht "passen" man sucht sich nur die Infos raus die passen...
  • Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #21
Ausserdem ist es doch toll wenn man alle möglichen fische halten kann auch wenn sie nicht "passen" man sucht sich nur die Infos raus die passen und die anderen werden stumpf ignoriert!
Kam ja letztens hier im Forum auch vor...

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #22
hey leuet,
endschuldigt mich...das ich mich sooo lange net mehr gemeldet hab:alsooo ich werde mia demnächst denk ich ma ein foto machn...und dann stell cih es euch rein!!!*versprochen*.....und dann hatte ich vor:mia eventuel zu weihnachten ein größeres zu holen(becken)...weil cih schon sooo oft auch gehört habe das ein größeres becken einfacher udn meist auch besser läuft???stimmt dass?
und auserdem ist da die wahl von pflanzen und fischen nicht so eingeschränkt!!!
was meint ihr???
(dann erneuere ich natürlich auch den fischbesatz...da habt ihr auf alle fälle recht....nua jetzt lohnt es sich noch nicht!!!..wenbn ich dann später eh ein neues habe ...jetzt alle sneu zu machn!???!!!)
....wenn cih mia doch kein neues hole dann wollte ich mit meinem dad zwischen weinachtn und neujahr das aquariuzm neu machn!!!...alsooo neue pflanzen,fischbesatz,untergrund,und so weitaaa!???

was haltet ihr dnen von der ganzen sache!??

GAnnnz Liebe Grüzzeee

Euer Tierfreund83(Tierfreundin!)

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #23
Hallo,

zum Thema Panzerwelse:

Panzerwelse dürfen nicht auf normalem Kies gehalten werden. Entweder abgerundeter Kies oder Sand. Durch normalen Kies werden die Barteln der Welse beschädigt, bis sie schlussendlich kaum noch vorhanden sind.

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #24
Selbst abgerundeter Kies ist nicht artgerecht weil die Fische dort nicht gründeln können!!

Ich glaube nicht das ein größeres becken deine Probleme lösen wird!
Beantworte doch ersteinmal die Fragen denn wenn du im großen becken die gleichen Fehler machst wie im kleinen hat das auch die gleichen auswirkungen!

Wieso willst du denn einen neuen Fischbesatz?? sind nun alle Fische tot oder was??
Und einschränkungen wirst du immer haben egal wie groß das becken ist...

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #25
zu den welsen und dem sand kann ich nur sagen das ich keinen habe und das schon seit einem jahr nicht! und mein wels wächst und wächst und wächst:D
ich denke bei einigen sachen muss man einfach selbst die erfahrung machen. auch wenn sich das hart anhört.
ich hatte auch probleme mit den pflanzen und hatte die rausgenommen und erstmal in ein eimer gepackt, musste dann feststellen das die dinger sich irgenwie erholt haben und nun wieder im aq drinn sind und gut gedeien!

saugfisch

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #26
Hallo saugfisch,

entschuldige aber deine Aussage ist schlicht Unsinn.

Vielleicht sollten wir erst mal feststellen, ob wir über die gleichen Welse reden. Ich habe das Gefühl du redest nicht über einen Panzerwels und das würde deine Aussage wieder relativieren.

Panzerwelse beschädigen auf normalem Kies ihre Barteln. Das heißt nicht, dass die Tiere nicht mehr essen können oder sterben.
Eine Beschädigung der Barteln beeinträchtigt die Tiere bei der Futtersuche und vor allem sind diese Verletzungen empfänglich für Bakterien- und Pilzbefall. Alleine aus diesem Grund ist normaler Kies für Panzerwelse zu vermeiden. Schließlich möchtest du auch nicht barfuss rumlaufen, wenn du ständig in Splitter trittst - das tötet dich auch nicht, aber schön ist was anderes, oder?

Außerdem sollten Panzerwelse immer min. zu 5 Tieren gehalten werden.

Eigene Erfahrungen zu machen ist zwar überaus wichtig, aber sie sollten nicht zu Lasten der Tiere gehen. Zumindest nicht, wenn dies Grundlagen betrifft, die man in fast allen Fachbüchern und Internetseiten lesen kann.

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #27
die panzerwelse von meinem bruder haben auch nur kies und deren barteln sind ser lang und nicht beschädigt

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #28
Aber es ist absolut nicht artgerecht die welse so zu halten!
Warum hältst du sie auf kies wenn du genauso gut Sand nehmen könntest?

Was ist denn mit den anderen Fischen?
es lebt nämlich laut der obrigen beschreibung nicht ein einziger artgerecht...

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #29
Hallo,

wenn der Kies abgerundet ist, werden die Barteln auch nicht beschädigt. Viele der heutigen Kiesarten sind abgerundet, bzw. kunststoffummantelt.
Bei entsprechend kleiner Körnung ist das auch vollkommen in Ordnung.
Ob das artgerecht ist oder nicht, ist ein ganz anderes Thema.

Es gibt dazu einen schönen Spruch:
Es gibt keine artgerechte Haltung. Entweder artgerecht oder Haltung.

Für welche Fische ist denn ein 54 Liter Aquarium artgerecht?

Aber ernsthaft betrachtet sollte man den Tieren schon ein möglichst optimales Umfeld bieten. Und von daher gesehen sollten Panzerwelse auf Sand oder auf feinem abgerundeten Kies gehalten werden und min. zu fünft.
Und auch ich halte den obigen Besatz für ein 54 Liter Becken für unpassend.

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #30
ich halte (oder werde) in meinem 54 Ltr. becken nur einen Betta halten, eine der wenigen arten für die so ein kleines Becken passend ist...

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #31
.... es ist also artgerecht einen einzelnen einsamen Betta in 54 Liter zu halten? Interessante Einstellung.
Und dein Skalar in einem 160 Liter Aquarium ist sicher auch artgerecht.

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #32
ihr beide seid aber ganz schön auf kriegsfuß
wenn das so weiter geht...

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #33
Es ist doch toll wie du dir sachen suchst in denen du einen kritisieren kannst...
was hat meine Fischhaltung jetzt speziell mit diesem Fall zu tun?
Mach doch einen extra Threat auf "Leonie hält ihren scalar falsch!" das kommt noch wirkungsvoller...

Ich weiß das der Scalar nicht artgerecht lebt und er steht auch zur vermittlung aus.
leider habe ich den kleinen vor einigen jahren empfohlen bekommen und habe mich damals noch nicht wieter als über Bücher und Beratung im geschäft informiert.
Schön das du fragst bevor du mich wegen sowas anmachst...

Bettas werden übrigens alleine gehalten!!
das wird dir jeder Züchter und Halter empfeheln der einigermaßen ahnung hat.
Halt doch mal zwei Betta männchen in einem Becken - da kannst du die zeit stoppen und wetten abschließen wer wie lange lebt... (bevor du mich anmachst informier dich lieber mal)

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #34
Hallo Leonie,

weißt du wenn jemand dauernd auf artgerecht und so weiter pocht und selber nur aufgeschnapptes Wissen weiter propagiert und eigene Haltungsfehler macht, muss sich nicht wundern wenn es Gegenwind gibt.
Ich finde es immer toll, wenn Leute wie du Wissen, dass sie irgendwo aufgeschnappt haben, beim nächsten Post als absolute Wahrheit verkaufen ohne den Hintergrund wirklich verstanden zu haben. So entstehen immer wieder zahlreiche falsche Geschichten, die dann durchs Internet geistern.

Interessant dein Standpunkt zum Skalar. Geschrieben hast du das hier aber anders. Du hast vorher gefragt wie der Besatz für dein Becken wäre und vom Skalar wurde klar abgeraten ( als noch keine Fische im Becken waren ) aber drei Wochen später hattest du trotzdem zwei Skalare im Becken, wovon einer komischerweise kurz darauf tod war.
Aber jetzt kann man das natürlich vor sich selber schönreden.

Zum Thema Bettas: Lies bitte meine Beiträge richtig. Ich habe nichts davon geschrieben das man zwei Männchen zusammenhalten sollte, sondern nur davon dass ich bezweifele, dass das Halten eines einzelnen Bettas artgerecht ist.
Ich glaube, dass ich auch von Bettas deutlich mehr verstehe als du, auch wenn das sicher nicht mein Spezialgebiet ist.
Es ist mir auch durchaus klar, das Bettamännchen alleine gehalten werden - teilweise in winzigsten Becken. Ist das deswegen artgerecht? Weil andere das so machen?
Natürlich kann man Bettamännchen nicht in einem Kleinaquarium zusammenhalten - das endet tatsächlich mit dem Tod eines Tieres, manchmal sogar beiden.
Aber man kann z.B. ein Männchen mit mehreren Weibchen halten - du wärst erstaunt wie gut das klappt.
Übrigens gehören diese Kämpfe durchaus zum arttypischen Verhalten und kommen in der Natur sehr häufig vor - wären also quasi artgerecht. Auch dort enden Kämpfe hin und wieder tödlich. Natürlich sollte das im Aquarium nicht vorkommen.
Züchter üben auch das Posen ihrer Tiere, indem sie zwei Männchen in zwei getrennte Aquarien packen und die Trennscheibe für einige Minuten entfernen.
Gerade das Posen ist eine wichtige arttypische Verhaltensweise, die ein einzelner Betta nie ausleben kann.
Aber wenn du der Meinung bist, dass ist artgerecht, dann ist das wohl so.
Vielleicht solltest du dich aber lieber noch mal schlau machen.

Aber um das klarzustellen: Natürlich kann man Bettas gut in 54 Liter Aquarien halten, wie auch eine Menge anderer Fische, aber artgerecht ist das deswegen noch lange nicht. Eine gute Haltung ist halt noch lange nicht artgerecht.

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #35
Komisch das ich gerade von Betta Experten da andere Sachen gehört habe...
ich stehe mit drei Züchtern in kontakt und bekomme meinen von der Vorsitzenden eines Vereins - aber die haben natürlich auch alle keine ahnung...
ich informiere mich jetzt seit drei monaten über bettas und habe immer nur gehört das man Betta männchen alleine halten soll...
Aber es ist natürlich total artgerecht wenn das Männchen die Weibchen nach dem nestbau zu tode jagt - da hast du schon recht...

Ich lasse das jetzt und werde auf sowas nicht mehr antworten da es in diesem threat nicht um bettas oder scalare oder mich geht.

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #36
Hallo Leonie,

scheinbar hast du wieder meinen Post nicht verstanden und auch die Züchter werden da bestimmt nicht von artgerecht sprechen ( zumindest wenn es Züchter sind und keine Vermehrer ) sondern von der unter den Umständen optimalsten Haltung. Das meine ich mit Halbwissen. irgendwo was aufgeschnappt und dann wird das als absolute Wahrheit weitergetragen.

Natürlich hält man Bettamännchen entweder alleine oder in großen Becken.
Nur ist das nicht unbedingt artgerecht.
Und genau davon spreche ich: Wenn ein Betta ein Weibchen zu Tode jagen kann, dann kann die Haltung nicht artgerecht sein.

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #37
bettas würden ihre weibchen auch in einem 200 Ltr. becken zu Tode jagen.
in der natur leben diese Fische quasi in schlammpfützen und sehen sich nur zur paarungszeit.
Es können ja nicht alle in den Bettasforen mist erzählen und nur du weisst die wahrheit...

• Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? Beitrag #38
Ich lasse das jetzt und werde auf sowas nicht mehr antworten da es in diesem threat nicht um bettas oder scalare oder mich geht.

Soviel zu deinen Ankündigungen :D

Wie schon gesagt, du redest nur nach was du von anderen hörst, aber leider nicht immer richtig sein muss:

Zum Thema Schlammpfützen: Lies dir doch mal den Bericht durch. Da wird auch das Biotop gut beschrieben.

Es ist aber durchaus richtig, dass die Tiere auch in kleinsten Tümpeln vorkommen, aber das ist sicher nicht der Normalfall - von Paarungszeit und nur dann sehen wollen wir gar nicht erst anfangen.

In Bettaforen wird absolut kein Mist erzählt - jedenfalls nicht mehr als in anderen Foren. Ich stehe auch mit den Betreibern von zwei Bettaforen in mehr oder weniger regelmässigem Kontakt und schätze deren Fachkompetenz sehr hoch ein.

Und wie gesagt, die Haltung von einzelnen männlichen Betta in 54 Litern ist ja auch vollkommen in Ordnung. Zwar nicht artgerecht aber schon eine gute Haltungsmöglichkeit.

Thema:

Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!?

Irgendwie funktioniert es bei mir einfach nicht!? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Zwei (Zwerg-)Fadenfischpärchen möglich?: Hallo an Alle, Ich hatte früher mal ein Aquarium mit Zwergfadenfischen, ein Männchen, zwei Weibchen, in einem 54l Becken. Ja, heute weiß ich...
Einfach nur mal fremdschämen...: Seit zwei Wochen arbeite ich auf einer Kinder- und Jugendstation in unserer Uniklinik. Im Flur dort steht ein 54l Aquarium. Täglich schaue ich da...
hilfe welche fische??: möchte mir ein Aquarium kaufen! habe mich auch schon informiert also ich bin zu dem entschluss gekommen das ich eins mit 54l möchte! (60*30*30)...
Aquarium oder Teich?: Hi, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Zimmerspringbrunnen gebastelt. Dazu habe ich in einem runden, schwarzen Kunststoffbecken (80cm durchmesser...
Oben