Barfen??

Diskutiere Barfen?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da ich ja kein Dosenfutter geben kann (mir wird übel vom geruch und die katze bekommt DF) habe ich nun überlegt zusätzlich zum TF zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen?? Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
da ich ja kein Dosenfutter geben kann (mir wird übel vom geruch und die katze bekommt DF) habe ich nun überlegt zusätzlich zum TF zu barfen.
Es ist erstmal nur eine überlegung und ich möchte mich einfach mal gründlich informieren.

wer von euch barft denn hier?
Wie teuer ist das ungefähr? Woher wisst ihr wie ihr füttern müsst damit das alles drin ist was die Katze braucht und nicht zuviel Phospaht (das war doch das schädliche?)?
Habt ihr Link - Tipps für mich?

Liebe Grüße leonie

• Barfen??

Anzeige

• Barfen?? Beitrag #2
An Links kann ich Dir die Savannahcats empfehlen - da steht so ziemlich alles zum Thema barfen drin.

Ich selber will schon seit etwa einem dreiviertel Jahr mehr barfen, bin aber immer noch bei den 20 %, die man unsupplementiert roh zufüttern kann.

Hast Du denn schonmal rohes Fleisch angeboten? Probier das doch einfach mal so nebenbei, spielerisch quasi - das kannst Du unbesorgt, wie gesagt es darf halt nur nicht (pi mal Daumen) 20 % der Nahrung überschreiten.

Erfahrene Barfer sagen übrigens, daß es billiger ist (!) als Fertigfutterfütterung.

• Barfen?? Beitrag #3
Ich würde erstmal ausprobieren, ob Deine Tiger überhaupt rohes Fleisch mögen, sonst brauchst Du ja gar nicht über´s Barfen nachdenken.....;)

Von meiner 5-er Meute gehen nur Minka und Möhrchen und ab und zu Momo ans Rohfleisch, die anderen beiden würden lieber verhungern glaube ich:roll:

• Barfen?? Beitrag #4
  • Barfen?? Beitrag #5
Also meine beiden bekommen 1 - 2 mal die Woche Rohes Fleisch und die beiden lieben es. Minou konnte am Anfang nich viel mit anfangen und dann hab ichs halt ganz kleine geschnitten und siehe da, nun is sie ein totaler Fan.
Naja und gut für die Zähne isses ja auch.
Was den Preis angehts, da kann ich dir nich weiter helfen. Da es das halt nur 1 - 2 mal gibt acht ich nich auf den Preis. Aber mann kann ja auch nach Sonderangeboten gucken.

• Barfen?? Beitrag #6
Naja, ich find halt Dosenfleisch so eklig - mit frischem Fleisch habe ich keine Probleme.
Shy hat bis jetzt immer mal etwas vom Hühnchen oder Hack abbekommen - Hühnerherzen wurden leider links liegen gelassen;-(
Woher weiß ich das mit den 20 %? blöde Frage, aber Shy hat ihr Futterimmer zur verfügung...

Vielen dank für die Links!

• Barfen?? Beitrag #7
Also ich mach das so, daß ich am Wochenende roh füttere, das dürfte in etwa die 20 % ergeben. Wenn das Futter immer zur Verfügung steht ist das natürlich schwer, da fällt mir ehrlich gesagt auch nix ein. Dann wird aber eh generell die Umstellung schwer, denn Rohfutter KANN nicht immer zur Verfügung stehen ;-)

• Barfen?? Beitrag #8
Ich wollte halt eine Mischung aus TF und barfen machen, also Tf sollte immer zur verfügung stehen und nachmittags sollte sie dann eine Portion Fleisch bekommen.
Ich hab morgens einfach nicht geung Zeit das fertig zu machen und teilweise bin ich ja bis 4 in der Schule - da wäre mir der Abstand zwischen den fütterungen zu groß (und meiner mama kann ich das nicht zumuten^^)

• Barfen?? Beitrag #9
Leonie, wie alt ist Deine Katze denn?? Ich bin wochentags oft 10 Stunden oder sogar länger aus dem Haus, dazwischen gibt's halt nix, und verhungert sind sie noch nicht (im Gegenteil :mrgreen: )

• Barfen?? Beitrag #10
Shy ist drei Jahre alt.
ich weiss das eine Katze nicht in der Zeit verhungert aber sie würde abends was zu fressen bekommen und dann erst wieder nachmittags - das find ich schon ziemlich lange!!
Ich habe da morgens leider echt keine zeit zu weil ich jetzt schon um halb 6 aufstehe mich anziehe und sofort losfahre, ok jetzt kann man auch sagen "dann steh halt früher auf" aber wenn ich teilweise erst um 4 nach hause komme pack ich das echt nicht in der schule.

• Barfen?? Beitrag #11
Versteh ich nich, du fütterst doch sowieso Trofu, da kannste doch schnell mal ne Hand voll aus der Tüte nehmen und in Napf werfen, das dauert keine zwei Minuten, für frühs mein ich.
Und wenn du vonner Schule nach Hause kommst, sagen wir mal Mittwochs, dann gibste Shy erst mal nen Stück Rind udn abends nochmal Trofu.
Hab irgendwo gelesen das zwischen Rohfutter und Dose bzw. TroFu 3 Stunden liegen sollen, wegen der Verdauung.

• Barfen?? Beitrag #12
Das meine ich ja^^ Shy soll vormittags die möglichkeit haben TF zu fressen und soll dann nachmittags Fleisch bekommen - ich denke mal das sie eh nicht so viel Tf fressen wird wenn sie weiß das es nachmittags Fleisch gibt *grins*

• Barfen?? Beitrag #13
Oh, das habe ich bei meinen Katzen auch schon probiert die kucken es nicht mit dem Popo an. Die fangen sich an zu schüttelln und laufen beleidigt weg.

• Barfen?? Beitrag #14
Hallo Leonie,

ich barfe meine beiden abends. Morgens bekommen sie NaFu , abends rohes Fleisch und dann noch nachts Trofu als Leckerlies.

Am besten ist es wirklich, wenn du mal ausprobierst, was deine Katze mag. Fang an mit Stückchen vom Huhn oder Pute aus der Hand, dann mal etwas Rind, Ente oder Lamm und natürlich sind auch Hühnerherzen toll. Vielleicht möchte sie es ganz kleingeschnitten, vielleicht lieber in größeren STücken. Die Vorlieben variieren so wie unsere Tiger ;)
Du kannst ihr auch mal ein Stückchen rohen Lachs anbieten. Den bekommen meine alle 10-14 Tage als volle Mahlzeit.
Wenn sie gerne rohes mag und du über die 20% gehst, dann kannst du dich auch in einer BARF-Gruppe oder Form anmelden. Man muss sich schon einiges anlesen, um alles zu verstehen, aber die Seite, die AUdrey genannt hat ist echt spitze und es gibt viele Leute, die schon lange ihre Katzen nach diesen Rezepten füttern, ich übrigens auch.
Ich habe mich auch einer Barf-Gruppe angeschlossen, schon allein, um mal bei einer Sammelbestellung von Taurin mitzumachen oder bei einer mit Vitaminpräparaten aus den USA.
Meine beiden lieben ihre rohen Mahlzeiten. Heute abend gibt es z.B. Lammhüfte und da die sehr mager ist,gibt es noch Entenhaut dazu. Als Gemüseeinlage werde ich Zucchini servieren ;).

LG Allie

• Barfen?? Beitrag #15
Kann ich die rezepte von der i-net seite so füttern oder muss ich da mehr variieren?

• Barfen?? Beitrag #16
Mag keinen neuen Threat aufmachen, aber ich hab neuen Stoff zum Diskutieren.

Also, mein TA, der Filou das Leben gerettet hat, war eben im Lokal TV.

Ich hab den Anfang verpasst, aber es ging um Nierenprobleme. Er sagt tatsächlich, das man gerade Kater nicht ausschlieslich mit Trofu füttern soll! Sie trinken einfach zu wenig. Man soll Nafu und Trofu 1:1 geben.

Aber jetzt kommts:

Wer Rohfütterung betreibt, läuft auch Gefahr, das die Katzen Nierenprobleme bekommen können, denn im Fleisch ist zuviel Eiweiss.

Und dann haben sie gezeigt, wie einem Katerchen die Blase gespült wurde. Natürlich in Narkose. Wenns ganz schlimm kommt, dann muss der Penis entfernt werden, damit die Blasenröhre erweitert werden kann.

Auf einer Inetseite hab ich kürzlich mal gelesen, das die beste Ernährung am Tag so aussieht: 60% Nafu, 20% roh/gekocht und 10% Trofu. Leider hat die Dame die restlichen 10% nicht erwähnt. *g* Aber sie schrieb auch immer in etwa.

Und nun bin ich weg, weil, ich denk, es ist besser.

;-)

• Barfen?? Beitrag #17
Denk ich auch mal...
weil das einzig wahre scheint ja wohl Nassfutter zu sein...
und wenn ich mir angucke was in vielem NaFu so ist bekomme ich das kotzen (sorry)
Ich weiss auch nicht warum es hier wieder um TroFU geht...

• Barfen?? Beitrag #18
Wenn ich sehe, was in einer Maus/Vogel so drin ist, wird mir auch schlecht...

Es geht zudem nicht nur ums Trofu:

Aber jetzt kommts:

Wer Rohfütterung betreibt, läuft auch Gefahr, das die Katzen Nierenprobleme bekommen können, denn im Fleisch ist zuviel Eiweiss.

Darüber würde ich gern etwas wissen, aber du hast ja immer etwas an mir auszusetzen und langsam reichts mir.

• Barfen?? Beitrag #19
Es nervt einfach das in jedem Threat dieses TF Thema kommt (was hat barfen mit TF zu tun???) und man dir scheinbar nichts recht machen kann und immer rumgemeckert wird das das was man macht nicht richtig ist.

Es ist doch toll das du deinen Katzen NaFu gibst und sie es vertragen aber ich habe nun schon mehrfach gesagt das Shy es nicht verträgt und ich es eklig finde und da musst du nicht immer wieder damit ankommen!
Ich weiss es jetzt - ich fütter mein tier zu tode und es bekommt nur trockenes Müsli...

hättest du einfach nur den teil mit dem barfen geschrieben hätte es gereicht!

• Barfen?? Beitrag #20
Also ich habe ja am WE wieder Rohfleisch gegeben.
Hähnchenbrust, in schöne Häppchen geschnitten.
Und auf einmal hörte ich ein Würgen vom Schrank...

Möhrchen würgte wie ein Weltmeister und hatte ein Stück Hähnchenbrust im Hals:shock:
Zum Glück hat sie es wieder hervorgebracht....

Also mit Würgen hab ich nun reichlich Erfahrung in letzter Zeit...:(
Erst Minka mit ihrem Tockenfutter und nun Möhrchen mit dem Fleisch:eusa_think:

Mit Dosenfutter hat noch nie einer gewürgt......
Vielleicht ist das doch gesünder:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen??

Barfen?? - Ähnliche Themen

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
BarF bei Katzen: Ich habe hier mal ein wenig das Forum durchgeforstet und dachte mir, dass ein Thread mit den Wichtigsten Fakten, Tips und Erfahrungen rund um die...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben