Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

Diskutiere Möchte mir gern Mäuse anschaffen... im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also nach langem hin und her denken wird es wohl eher auf farbmäuse hinauslaufen. Kann ich die auch in nem normalen Käfig halten? Mir hats dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #22
Hi Luna!
Der Käfig liegt zwar gerade mal bei den Mindestmaßen (80x50 Grundfläche, da wäre er sogar größer), aber für Farbmäuse wird eine Mindesthöhe von 50, besser 80cm empfohlen, eben weil sie so gern klettern...
Ich denke, diese Maße wären für 2-3 Mäuschen gerade noch so tragbar - allerdings würdest Du nicht allzu viel Freude an dem Käfig haben.
Erstens: Du müsstest andere Ebenen einbauen - diese kleinen Teilebenen sind viel zu klein.
Zweitens: Du könntest die Ebenen nicht vernünftig einstreuen, da die Mäuschen Dir alles durch die Gitter schaufeln würden. Du bräuchtest also noch irgendwie einen zusätzlichen Streuschutz.
Drittens: Selbst wenn Du durchgängige Ebenen einbauen würdest, wären maximal eine solche Ebene möglich, und dann wäre bei der geringen Höhe nur 25cm zwischen zwei Ebenen - es sollten aber mindestens 30, besser 40cm sein...
Der erste Käfig, den Du Dir ausgesucht hattest, wäre von der Art her deutlich besser für die Mäuse geeignet, finde ich.
LG, seven

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #23
@seven, ok ^^ dann ist ne 2 jahre alte farbmaus wohl ungefähr so wie ne 4 jahre alte rennmaus...
bei mir ist leider auch noch keine 4 jährig geworden... obwohl der eine auf dem besten weg dazu ist :) er bricht alle rekorde. im januar würde er 4 werden... wenn er dann noch unter uns ist, was ich sehr hoffe ;)

edit: *kommentar gelöscht* ich hab nichts gesagt ^^ seven war schneller ;)

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #24
Ich schau mal ob ich den ersten Käfig bekomm :)
Und dann werd ich mich die Tage dann mal im TH umschauen nach meinen Mäuschen :)

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #25
So das Häuschen für die Mäuschen ist ersteigert :)
Freitag bekomm ich dann von Chuchu hier im Forum Bescheid ob ich ihre Mäuschen bekomm.

*haa ich freu mich soooo*
Dann is demnächst shoppen angesagt :D für die ganze Einrichtung!

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #26
Hey, da freue ich mich aber und drücke die Daumen, dass es mit Chuchus Mäuschen klappt!
Viel Spaß beim Shoppen!
LG, seven

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #27
Hab gestern mal n bisschen bei Ebay wegen Zubehör gestöbert und bin auf das hier gestoßen:
bce1_1.JPG

Ich finds ja ziemlich cool mit den Kokoshäuschen, weiss aber nicht ob diese Verbindgsleitern dazwischen nicht zu gefährlich sind, das die sich da mit den Pfötchen verhäddern oder gar runterfallen??

Jemand mit so nem Ding schon Erfahrung gemacht?
Ach ja und noch was: Sind Ecktoiletten sinnvoll? Weiss ja nich wie stubenrein die Mäuschen sind?!

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #28
Wir haben solche Kokosnüsse auch - die Mäuse lieben sie! Und sie haben keinerlei Probleme beim Klettern (Farbmäuschen sind da sehr geschickt!)
Eckklos kannst Du ausprobieren - manche Mäuse nehmen sie an, andere nutzen sie nur zum Ausbuddeln...
LG, seven (sorry für die knappe Antwort, muss jetzt weg...)

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #29
Alles klar danke :)
... und kP wegen der knappen Antwort...mehr wollt ich ja auch gar net wissen :D
Dann werd ich mal schauen das ich mir n paar bestelle. Warte damit aber noch bis der Käfig da ist.

Wegen den Klos: Was kommt denn da für Streu rein?
Kann ich die Holzpellets benutzen die ich auch bei meinen Ninis ins Klo tu?

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #30
Hi Luna!
Was sind denn das für Holzpellets? Hört sich zumindest so an, als könnte man das mal ausprobieren - wichtig ist, dass es keine Katzenstreu ist und dass es eine andere Streu ist als die, die im übrigen Käfig vorhanden ist, damit die Mäuse einen Unterschied merken. Wir nehmen immer Chinchillasand (Vogelsand ist auch ungeeignet wegen scharfem Muschelgrit und ggf. Anis).
Wie gesagt - manche Mäuse akzeptieren die Klos (am ehesten dann, wenn sie irgendwo geschützt stehen, z. B. unter einer Rampe, oder aber überdacht sind). Manche Mäuse jedoch lernen es nie... Es hilft, wenn man einige herumfliegende Köttel aufsammelt und gezielt ins Klo legt, evtl. ein wenig eingepieselte Streu dazu. Wir hatten schon Gruppen, bei denen das prima funktioniert hat - unsere derzeitige Resttruppe allerdings interessieren Klos nicht die Bohne ;)
LG, seven

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #31
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #32
chinchillasand gibts in jeder zoohandlung ;) ich nehme an im fressnapf haben sie den auch.

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #33
Wie connye schon sagt - Chin-Sand gibt´s überall - im Zooladen meist nur in kleineren Packungen, im Internet etwas preisgünstiger auch in Großpackungen. Aber da Du ja nicht so viele Mäuse hast, tut´s sicher auch erstmal ein kleines Paket.
Die Holzpellets sehen eigentlich ganz ok aus - vielleicht lässt Du die Mäuse wählen? Sprich, Du holst eine kleine Packung Chin-Sand und bietest ihnen ein Chin-Sand-Klo und ein Holzpellets-Klo an - wenn sie die Holzpellets nehmen, kannst Du Dir den Chin-Sand künftig sparen... (Anders als Renner brauchen Farbmäuse ja keinen Sand für die Fellpflege...)
LG, seven

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #34
:eusa_dance: heute gehe ich die 2 Süßen abholen.
Bin schon totaaaal aufgeregt und neugierig wie die wohl genau aussehn?!

Transportbox hab ich gestern schon gekauft und der Käfig wird wohl am Montag oder Dienstag kommen.
Solange müssen sie erstmal in nen Übergangskäfig. Hoff das die nicht durch die Gitterstäbe kommen :eusa_think:
N bisschen Zubehör hab ich noch, teils auch von den Ninis noch, die da kein Interesse mehr dran hatten.

Ich mach nachher mal n paar Bilder rein, wenn ich wieder da bin :mrgreen::mrgreen:

Ach ich hatte ja bei Ebay geschaut wegen neuem Zubehör.
Ich bin da auf Nagertunnel gestoßen.
Allerdings haben die nur einen Innendurchmesser von 3,5cm?! Ist das nicht n bisschen wenig???
Hier mal der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #35
Huhu Luna!
Diese Nagertunnel gibt´s auch in vielen Zooläden - wir haben.. Moment... mindestens 4 oder 5 davon im Käfig stehen oder liegen und sie werden eifrig genutzt. (Beliebt sind auch Küchen- oder Klorollen als Tunnel :) )
LG und viel Freude mit Deinen Mäuschen,
seven

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #36
Endlich sind die da!
Gott die 2 sind sowas von süß :055::055:
Die Zugfahrt haben sie gut überstanden.
Im Moment sind sie noch in ner Box, bis der neue Käfig dann Montag oder Dienstag kommt. Dann können sie da einziehen :D

Ich kann aber leider noch keine Bilder zeigen, da sie glaub ich noch was zu jung sind.... :|

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #37
Mein Käfig is da....mein Käfig is da!
Jetzt muss ich das Teil nur noch zusammen zimmern und dann können meine Mausis endlich in ihre Villa einziehen...

Boah bei der Post ham die sooo gegrinst als ich da mein Paket abgeholt hab, weil auf dem Paket ja "Nagervilla" draufstand.
Die ham sich wahrscheinlich gedacht ich wär bekloppt für so n Vieh auch noch ne Villa zu kaufen *gg*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Alsoooo meine 2 haben jetzt ihren neuen Käfig bezogen und sind TOTAL BEGEISTERT und schon alles ganz neugierig am auskundschaften und ausprobieren :)

Hier mal n paar Pics von den beiden:
(sorry sind alle n bisschen verschwommen...die hatten keine Lust für Fotoshooting :D)

Pinky
P1030264.jpg

Brain:
P1030265.jpg

und nochmal beide (naja so halb :D )
P1030267.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #38
Na, die zwei sind aber auch oberniedlich! Kriegen wir auch noch Bilder vom ganzen Käfig zu sehen? (Neeeeiiiin, ich bin gaaaaar nicht neugierig ;) )
LG, seven

edit: Hab gerade Käfigfotos auf Deiner Tierpage gefunden - sehr schick! Da werden sich die Nasen sicher wohlfühlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #39
Freut mich, dass du auch begeistert bist von dem Käfig.

Süße Mäuschen hast du da bekommen :)

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #40
edit: Hab gerade Käfigfotos auf Deiner Tierpage gefunden - sehr schick! Da werden sich die Nasen sicher wohlfühlen!

Oh ja...die sind heute echt knapp ne Stunde durch den Käfig geflitzt und haben alles ausprobiert.
Nur das Haus inner Ecke gefällt mir absolut nicht! Da klettern sie immer drauf und der Abstand zum Gitter oben ist da nur ca 2cm. Die beiden hingen da so komisch.
Das werd ich bei Gelegenheit direkt austauschen.
Naja und kahl ist der Käfig noch was. Da fehlt noch die passende Einrichtung! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

Möchte mir gern Mäuse anschaffen... - Ähnliche Themen

Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Welcher Stall ist in Ordnung?: Hallo! :) Ich möchte mir gern ein Hamster kaufen :) wir haben zwar noch ein Stall aber der ist etwas klein un da ich demnächst geburtstag habe...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
bin neuling und möchte mir ratten zulegen: Also Hallo erstmal!:) Wie schon gesagt, ich möchte mir meine ersten Ratten zulegen. Aber dabei hab ich noch ein paar fragen an ein bisschen...
Oben