Ich würde auch sagen - je mehr Mäuschen, desto schöner für die Tiere (ok, eine gewisse Grenze sollte es schon geben, aber 4 Mäuschen zähle ich immer noch zur Rubrik "Kleingruppe"

)
Wenn ich richtig informiert bin, dann waren Deine beiden Mäuschen von Anfang an zusammen, gell? Ich würde ihnen auch noch ein paar Tage Ruhe gönnen, aber es spricht dann nichts dagegen, ihnen noch ein paar Freundinnen dazuzuholen.
Wir hatten erst zwei Mädels, nach drei Monaten haben wir ihnen noch zwei dazugeholt, und die vier haben sich prima verstanden... Später hatten wir dann eine 8er-Mädelstruppe, dann waren es 10, dann 12... Dann kamen die 12 Tierheimmäuse, von denen allerdings 6 Kerlchen waren, die wegen dem unkastrablen Pimpf nicht zu den Mädels konnten. Da hatten wir dann eine Truppe aus 18 Mädels, und ich denke, das war schon ein Tacken zu viel, da gab´s immer mal wieder ordentliches Rumgezicke... Als dann die Kastraten endlich dazuziehen konnten, kehrte wieder mehr Ruhe ein.
Die ideale Gruppengröße für Farbmäuse liegt wohl irgendwo zwischen 4 und 14 Mäuschen (meiner persönlichen Erfahrung nach...)
Und klar, Du kannst auch einen Kastraten dazunehmen. Man sollte nach Möglichkeit schauen, dass man 2 Mädels pro Kastrat hat, da die Kerle doch gern noch mal "ran wollen" und das für die Mädels auf Dauer anstrengend sein kann...
LG, seven
P. S.: Man sollte darauf achten, dass eine Farbmaus nicht mehr als 3 Vergesellschaftungen in ihrem Leben durchmacht, weil das ja doch jedes Mal stressig ist - das hat bei uns nicht ganz geklappt, aber 4 VGs war bei uns wirklich die Obergrenze..