Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

Diskutiere Möchte mir gern Mäuse anschaffen... im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Öhm jaaaa ich weiss ihr haltet mich jetzt für bekloppt ABER: ich würde gerne meine Gruppe noch um 1-2 (lieber natürlich direkt 2 :D ) Mäuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #41
Öhm jaaaa ich weiss ihr haltet mich jetzt für bekloppt ABER: ich würde gerne meine Gruppe noch um 1-2 (lieber natürlich direkt 2 :D ) Mäuschen vergrößern.

Es sollen auf jeden Fall Weibchen oder kastrierte Männchen werden.
Vertragen sich denn 4 Weibchen auf die Dauer oder wird das zu viel rumgezicke????

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #42
vertragen tun sie sich schon! Eine Vierergruppe ist eigentlich gar nicht so schlecht. Das Problem sehe ich nur darin, dass das sehr sehr viel Stress für die Mäuschen ist... und sie sind ja noch nicht so lange bei dir! Vielleicht lässt du ihnen noch ein wenig Zeit sich einzuleben? Waren deine zwei bevor sie zu dir kamen schon im selben Käfig oder mussten sie sich dann erst kennenlernen?

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #43
Ich würde auch sagen - je mehr Mäuschen, desto schöner für die Tiere (ok, eine gewisse Grenze sollte es schon geben, aber 4 Mäuschen zähle ich immer noch zur Rubrik "Kleingruppe" ;) )
Wenn ich richtig informiert bin, dann waren Deine beiden Mäuschen von Anfang an zusammen, gell? Ich würde ihnen auch noch ein paar Tage Ruhe gönnen, aber es spricht dann nichts dagegen, ihnen noch ein paar Freundinnen dazuzuholen.
Wir hatten erst zwei Mädels, nach drei Monaten haben wir ihnen noch zwei dazugeholt, und die vier haben sich prima verstanden... Später hatten wir dann eine 8er-Mädelstruppe, dann waren es 10, dann 12... Dann kamen die 12 Tierheimmäuse, von denen allerdings 6 Kerlchen waren, die wegen dem unkastrablen Pimpf nicht zu den Mädels konnten. Da hatten wir dann eine Truppe aus 18 Mädels, und ich denke, das war schon ein Tacken zu viel, da gab´s immer mal wieder ordentliches Rumgezicke... Als dann die Kastraten endlich dazuziehen konnten, kehrte wieder mehr Ruhe ein.
Die ideale Gruppengröße für Farbmäuse liegt wohl irgendwo zwischen 4 und 14 Mäuschen (meiner persönlichen Erfahrung nach...)
Und klar, Du kannst auch einen Kastraten dazunehmen. Man sollte nach Möglichkeit schauen, dass man 2 Mädels pro Kastrat hat, da die Kerle doch gern noch mal "ran wollen" und das für die Mädels auf Dauer anstrengend sein kann...
LG, seven

P. S.: Man sollte darauf achten, dass eine Farbmaus nicht mehr als 3 Vergesellschaftungen in ihrem Leben durchmacht, weil das ja doch jedes Mal stressig ist - das hat bei uns nicht ganz geklappt, aber 4 VGs war bei uns wirklich die Obergrenze..

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #44
Also es gibt gute Nachrichten.
Ich habe jetzt über eine Such Anzeige bei tiervermittlung.de jemanden gefunden, die Farbmausweibchen abgibt. Sie betreibt eine private Auffangstation in der schon schwangere Mäuse abgeben wurden und sofort geworfen haben.

Allerdings sind diese erst 4 Wochen alt.
Ich hab ihr geschrieben, dass ich das noch zu früh zum abgeben finde, sie aber gerne in 3-4 Wochen nehmen würde, was ja dann vom Alter okay wäre oder?

Bis dahin ist ja dann noch für meine 2 genügend Zeit sich einzuleben, oder meint ihr das geht zu schnell???

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #45
Das sollte gehen vom alter her und mit dem enleben auch ^.^

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #46
Ich denke auch, dass das eine gute Idee ist - die Babymädels können ja ohnehin erstmal problemlos bei der Mama bleiben, und wenn sie dann mit ca. 7-8 Wochen zu Dir ziehen, dürfte das völlig in Ordnung sein!
LG, seven

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #47
und dann sind meine auch etwa 3 monate alt und es sollt kein krach geben die neuen werden wohl direkt im rang untergeordnet sein odeR?

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #48
Wahrscheinlich werden sich die Jüngeren erstmal unterordnen - aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Das "kritische" Alter für Zickereien ist eigentlich erst so ab 5, 6 Monaten, wo sie ins "Palastrevolutionsalter" kommen und gern mal ihre Grenzen austesten und die "Alten" vom Thron schubsen wollen... aber bis dahin leben sie ja schon lange zusammen, sodass da sicher außer ein paar Zickereien (wenn überhaupt) nicht viel passieren wird...
LG, seven

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #49
darauf warte ich ja schon gespannt bei meinen <.< bei meinem glück >.< ohje ohje

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #50
Supi danke :)
Bin schon total gespannt und aufgeregt. Bekomme in den nächsten Tagen dann schonmal Fotos von den diversen Damen. Sie hat einige zur Auswahl, die ich dann problemlos in 3-4 Wochen abholen könnte.
Bis dahin kann ich mir schonmal nen Ort für die VG überlegen, da ich keine Badewanne hab und die sehr wahrscheinlich bei der Duschwanne locker rauskrabbeln können.

Hat da jemand ne Idee wo man noch ne VG durchführen könnte???

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #51
auf einem Tisch...

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #52
Also ich hab noch mal ne Frage:
Was sind denn Rexmäuse?????

Können die auch mit meinen Farbmäusen zusammen leben oder geht das gar nicht???
Ist wirklich dringend!!!!

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #53
Rexmäuse zählen glaub ich auch zu den Qualzuchten so wie auch Langhaarmäuse.....

Und ja,sie könnten schon auch zusammen leben,nur sollte man die Zucht von solchen Tieren eigentlich nicht unterstützen.....

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #54
Danke Coma.
Wie gesagt es sind Notfall Mäuse.

Aber wenn man beide Arten problemlos zusammen halten kann ist das für mich das wichtigste.

Der Vorteil ist, das beide (also eine Maus die sie hat ist ne ganz normale Farbmaus und halt die Rexmaus) schon 6 Wochen alt sind, und ich sie somit in 1-2 Wochen dann abholen könnte, deswegen frag ich, ob es da dann bei der VG oder auch später irgendwelche Probleme geben könnte, weil Maus ist ja nicht gleich Maus.

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #55
...nur sollte man die Zucht von solchen Tieren eigentlich nicht unterstützen.....

Vollkommen richtig. Aber wenn man z.B. im TH solche Mäuse findet, würde ich sagen spricht nichts dagegen, sie aufzunehmen, immerhin haben die, die es nun schon mal gibt, auch ein Recht auf ein möglichst schönes Leben.

Luna&Yuna, wie definierst du "Notfallmäuse"? Ich frag nur, weil es leider auch immer wieder vorkommt, daß Tiere aus Kinderzimmervermehrungen als Notfälle abgegeben werden, ohne daß die Besitzer der Tiere sich Gedanken darüber machen und in wenigen Wochen der gleiche Notfall wieder eintritt.
Ganz klar, die Mäuse haben das Recht auf ein schönes Leben, nur sollte man auch solche Tiere mit Hirn und Verstand aufnehmen.

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #56
nur sollte man auch solche Tiere mit Hirn und Verstand aufnehmen.

Chipi, machst Du immer erst einen Intelligenztest mit den Tieren, bevor Du sie aufnimmst? :D
Nee, Quatsch - Du hast schon Recht, dass man genau schauen sollte, woher die Tiere kommen und ob es sich wirklich um einen Notfall handelt oder um ein "hups, da hab´ ich doch glatt schon wieder einen Wurf Mäusebabies - wieso vermehren die sich auch dauernd?" Aber wenn ich Luna richtig verstanden habe, dann sind die Mäuschen bei der Dame trächtig abgegeben worden und sie hat so eine Art Notfallstation?

Zu den Rexmäusen: Das sind ja auch Farbmäuse, nur halt mit gekräuseltem Fell. Daher können sie problemlos mit "normalen" Farbmäusen zusammenleben.
Was allerdings eventuell zu bedenken ist: Rexmäuse haben ja nicht nur gekräuseltes Fell, sondern meist auch gekräuselte Tasthaare und gekräuselte Wimpern. Das heißt, es könnte passieren, dass dem Rexmäuschen die Haare in die Augen wachsen und es zu Entzündungen kommt. Bei gekräuselten Tasthaaren ist das Mäuschen evtl. in seiner Orientierung und Bewegung etwas eingeschränkt, da ja die Tasthaare ein wichtiges Instrument zur Orientierung (und z. B. zur Abschätzung von Durchschlupfbreiten) wichtig sind.
LG, seven

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #57
Ja die Mäuse sind in der Notfallstation schon trächtig abgegeben worden.

Ob ich mich jetzt als 2.Maus für die Rexmaus entscheide weiss ich noch nicht..
Die erste steht jedenfalls schon fest. Sie ist 6 Wochen alt (wohl aus einem anderen Wurf) und hat weiß-graues Fell....total süß :)
Bei der anderen muss ich noch schauen...hab ja noch n bisschen Zeit da die anderen Mäuschen ja eh erst 4 Wochen alt sind und ich wollt ja beide zusammen abholen.

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #58
Yuchhuuu!
Am 1.12. darf ich meine Süßen abholen *freu*
Werd mir die 2.Maus dann vor Ort aussuchen :)

Wenn mir mehrere noch gefallen, werden es evt auch noch 1-2 mehr, mal schauen :) Laut Mauscalc ist mein Käfig groß genug für 7 :)

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #59
denk auch an genug häusschen für 7 stück ^^ und an genug spielzeug ;P

• Möchte mir gern Mäuse anschaffen... Beitrag #60
na ich will ja nicht direkt 7 stück haben......obwohl??? *grins*
Neee also ich muss auch wirklich noch n bisschen an evt TA Kosten denken.
Da wir ja auch noch Ninchen haben werd ich mir bestimmt keine 7 Mäuschen direkt holen.

Wieviele Häuser braucht man denn für sagen wir mal höchstens 5-6 Mäuschen???
Ich habe mir jetzt ein seperates Häuschen bei Ebay bestellt. Und dann bekomme ich ja noch die 3 Kokosnester die durch Leitern miteinander verbunden sind. Dann wäre ich schon bei 4 Häuschen. Würde das dann reichen????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

Möchte mir gern Mäuse anschaffen... - Ähnliche Themen

Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Welcher Stall ist in Ordnung?: Hallo! :) Ich möchte mir gern ein Hamster kaufen :) wir haben zwar noch ein Stall aber der ist etwas klein un da ich demnächst geburtstag habe...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
bin neuling und möchte mir ratten zulegen: Also Hallo erstmal!:) Wie schon gesagt, ich möchte mir meine ersten Ratten zulegen. Aber dabei hab ich noch ein paar fragen an ein bisschen...
Oben