Verfilztes Fell bei Maine Coon

Diskutiere Verfilztes Fell bei Maine Coon im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe einen Maine Coon mischlings Kater und habe ein kleines Problem mit ihm. Man kann das Fell morgens bürsten*mit einem extra Filzkamm* und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verfilztes Fell bei Maine Coon Beitrag #1
R

Rammstein

Punkte Reaktionen
0
Habe einen Maine Coon mischlings Kater und habe ein kleines Problem mit ihm.
Man kann das Fell morgens bürsten*mit einem extra Filzkamm* und abends sind wieder verfilzte stellen vorhanden.
Diese stellen sind meist im Achsel bereich,Bauch,Leiste sowie an den hinterläufen.
Hat vielleich jemand einen Tipp was man noch machen könnte um das in den Griff zu bekommen.

• Verfilztes Fell bei Maine Coon Beitrag #2
Ich hatte mal so ein Anti-Filz-pray für meine Langhaarmiezen gekauft.
Bei bereits vorhandenen Knoten und Filzstellen nützt es nichts, aber zur Vorbeugung ist es durchaus hilfreich. Die Haare verkletten dadurch nicht mehr so leicht.
Ich wende es aber nur alle paar Wochen mal an.
Bin nämlich nicht so sicher, ob die Inhaltsstoffe auf Dauer so gesund sind:eusa_think:
Ansonsten bürste und kämme ich....:mrgreen:

Und wenn gar nichts mehr hilft, dann kommt eben die Schere zum Einsatz...

Und im Frühjahr bekommen die beiden langhaarigen "Hippies" immer ihr Sommerkleid verpasst.
Damit fühlen sie sich dann viel wohler.
Und erstaunlicherweise verfilzt das nachwachsende Fell dann gar nicht mehr so schnell:D

• Verfilztes Fell bei Maine Coon Beitrag #3
Ja, das mit den Rasta-Zöpfen kenne ich auch nur zu gut. Mein Kater ist eine Mischung zwischen Ragdoll und Sibi, was soviel bedeutet wie 75% Haare und 25% Kater. :p

Ich kämme ihn morgens nach dem Frühstück mit einem Massagehandschuh und abends mit einer richtigen Drahtbürste - ein Ritual quasi. Zusätzlich bekommt er kleine Leckerli fürs Fell etc. Aber ganz ehrlich :) ... Das hilft nicht wirklich immer.... Er schleckt sich auch regelmäßig Rasta-Zöpfe und das passiert meistens ziemlich schnell. Kein Eingreifen möglich! Und in der "Fellwechsel"-Zeit ist das sowieso ein Kampf gegen Windmühlen. Naja, ist wohl die extravante Mischung aus dichtem wolligen Unterfell und dichtem Haar.

Wie Du siehst, ist meine Antwort eher eine "Du-bist-nicht-allein" - Antwort als ein Tip. Denn auch ich greife zur Schere bzw. Trimmer bzw. Tierarzt-Haarschnitt, wenn gar nichts mehr hilft um evtl. Entzündung der Haut zu vermeiden.

• Verfilztes Fell bei Maine Coon Beitrag #4
Danke für die tipps, muss demnächst eh zum TA,werd ihn dort "rasieren" lassen. Vielleicht ist sogar eine kurznarkose nötig.Stan hasst das kämmen,mal sehn was der doktor sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verfilztes Fell bei Maine Coon

Verfilztes Fell bei Maine Coon - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Oben