Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht?

Diskutiere Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierfreunde! Meine Freundin und ich studieren in Nürnberg, sind beide mit Katzen aufgewachsen und nun ist es vor allem der Wunsch meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #1
J

JoeMander

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde!

Meine Freundin und ich studieren in Nürnberg, sind beide mit Katzen aufgewachsen und nun ist es vor allem der Wunsch meiner Freundin, dass wir uns wieder einen felligen Begleiter zulegen.

Nun waren wir heute im Tierheim Feucht bei Nürnberg und wollten uns daort erkundigen, allerdings wurden wir leider ziemlich schroff abgewiesen, als wir der Tierpflegerin unsere Wohnung und unsere Wünsche schilderten.

Unsere Wohnung ist 36qm groß (ein recht großes Wohnzimmer mit kleiner Küche und kleinem Bad) und eine Katze hätte die Möglichkeit diese auch komplett auszunutzen (also Räume, welche "tabu" sind gäbe es bei uns nicht).
Da wir in einem Mietshaus in der Nürnberger Innenstadt leben käme für uns auch nur eine Wohnungskatze in Frage. Zudem sollte sie schon ausgewachsen sein, da die Katze aufgrund unseres Studiums auch mal 2-3 Stunden alleine zu Hause sein müsste (wir haben unsere Stundenpläne so ausgelegt, dass wir möglichst viel zu Hause sind. Im Klartext wäre die Katze 3 mal die Woche ca. 2-3 Stunden vormittags allein).

Wie schon gesagt wurden wir allerdings abgelehnt, da unsere Wohnung angeblich viel zu klein sei und wir angeblich "eh keine Zeit hätten".

Des weiteren werden die Katzen aus diesem Tierheim auch nur an Menschen mit Wohnungen ab 50qm plus Balkon minimum abgegeben.

Nun kamen wir beide ziemlich ins Grübeln. Wir kennen unsere Katzen im heimischen Elternhaus und die entsprechende Rasse (Angora z.B.) ist, wenn sie ausgewachsen ist, ja doch eher ein ruhiger Geselle. Wir besitzen eine schöne katzengerechte Wohnung (Kratzbaum, Katzenklo, haben Unterstellmöglichkeit), und haben auch Zeit um uns um sie zu kümmern.

Könntet ihr uns mal eure Meinung zu diesem Thema geben? Wir wollen auf keinen Fall, dass eine Katze bei uns unglücklich wäre, da die Wohnung vielleicht doch zu klein ist. Gleichzeitig können wir uns dies aber beim Besten Willen nicht vorstellen.

Belehrt uns eines besseren, wenn ihr glaubt wir irren uns. Wir wären sehr froh über eure Antworten.

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht?

Anzeige

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #2
Also sei mir nicht böse, aber gerade eine Wohnungskatze sollte einen Kumpel haben und für zwei Katzen ist eure Wohnung wirklich zu klein, selbst meine Kaninchen bewohnen knapp 25 qm und Katzen sind da noch etwas anspruchsvoller, also ich würde euch wirklich davon abraten...

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #3
Zwei Katzen? Wir dachten daran uns eine einzelne zuzulegen, denn für zwei Katzen ist unsere Wohnung definitiv zu klein ;)

Um genau zu sein hatte unser heimisches Tierheim zwei blinde Kätzchen als Sorgenkinder zu vergeben, welche eine kleine und übersichtliche Wohnung benötigten... aber leider hatten wir uns einen Tag zu spät gemeldet und sie wurden beide schon vergeben :(

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #4
Auch wenn die Wohnung recht klein ist, gibt es doch auch absolute Einzelgängerkatzen. Und vielleicht sitzt da irgendwo ein ruhiger Geselle, der keine 80 qm zum toben braucht? Habt ihr villeicht einen Balkon, den man Einnetzen kann? Und wenn sie nur ab und an mal ein paar Stunden alleine ist, bringt das die Katze nicht um.

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #5
Zwei Katzen? Wir dachten daran uns eine einzelne zuzulegen, denn für zwei Katzen ist unsere Wohnung definitiv zu klein

Ja, aber wie schon gesagt, sollten Wohnungskatzen immer einen Kumpel haben, besonders wenn sie dann und wann mal alleine sind. (Ihr geht doch bestimmt auch mal aus oder einkaufen zusammen.)

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #6
Neja aber überleg mal die Mieze hockt alleine die ganze Zeit in der Wohnung ohne Artgenossen und niemand ist gern allein.
Ich hab auch nur eine Katze aber er ist Freigänger er kann sich seine Freunde und Feinde selbst suchen.
Ich mein denk mal weiter irgendwann ist euer Studium vorrüber und ihr geht arbeiten und die Mieze hockt noch länger allein in der Wohnung ohne einen freund, also ich würde euch wirklich dringenst davon abraten

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #7
Es gibt fast in allen TH Katzen, die sich nicht mit anderen vertragen. Diese würden sich über einen Einzelplatz und ein paar Hände zum streicheln sicher freuen.

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #8
Ich find 36 qm trotzdem zu wenig

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #9
Das mag wenig sein, ist aber immer noch mehr, als ein Dauerplatz im TH. Und auch Studenten leben nicht ewig in 36 qm :mrgreen:.

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #10
Also ich denke für eine ältere katze ca 8 jahre und mehr die es gewohnt ist in der Wohnung zu leben müsste es ok sein.
ihr seid doch nur 2-3 Stunden weg, das ist meiner meinung nach echt nicht viel! In der zeit kann die Katze doch ruhig mal schlafen.
Für eine jüngere katze könnte der Platz zu wenig sein weil sie halt noch mehr tobt aber wenn man ehrlich ist haben die Katzen im TH doch auch nicht mehr Platz!

Und ich denke für eine katze ist fast alles besser als im TH zu sitzen!
Ich finde es schade das manche tHs da so eine komische ansicht haben (bei uns waren die auch so schrecklich das ich da einfach nicht mehr hingehen würde, was im endeffekz ja schade für die Tiere ist!!).
Habt ihr schonmal in der Zeitung oder im Internet geguckt? da werden auch oft ältere katzen vermittelt.

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #11
Ja aber wie gesagt die beiden studieren nicht ewig und dann sind sie bis zu zehn stunden aus dem haus

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #12
Ja schön,und wenn sie dann arbeiten gehen können sie sich auch ne größere Wohnung und eventuell doch ne Zweitkatze leisten;)

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #13
Hallo :) Danke schon mal für die schnellen Antworten

Also erst mal zu dem Studium und wie es später aussieht.
Wir sind sicher noch einige Zeit in dieser Wohnung (3Jahre oder so), wobei wir danach natürlich eine größere Wohnung wollen, denn wenn man mal ausnahmsweise nicht an die Katzen denkt, sind auch für uns beide 36qm klein.

Dann zu dem Platz im Tierheim:
einige dieser Tiere sind da ja schon recht lange Zeit dort.(zumindestens ist das im Tierheim unseres Heimatortes so, dass die Kleinen Vorzug vor den Älteren haben)
In dem Tierheim, in dem wir waren hatten die Katzen (zu mehreren!) maximal 8qm ich hab nicht genau nach der Größe gefragt. Aber dann wäre das doch echt gut, wenn sie bei uns 36qm und 2 Herrchen/Frauchen, die sich liebevoll um sie kümmern, hätten.
Es ist eben traurig mit anzusehen, dass sich die Süßen auf so engem Raum zusammendrücken und uns wird gesagt, wir könnten sie nicht artgerecht halten. Natürlich sind Tierheime wichtig und ich finde es toll, dass sie sich um die Tiere kümmern. Aber wenn sie nur Leuten mit großen Wohnungen Tiere anvertrauen bringt das meiner Ansicht nach auch nichts. (Es gibt genügend Beispiele für Katzenbesitzer, die weit über 50qm haben und dann darf die Katze nicht ins Schlafzimmer und nicht in die Küche und bei manchen auch nicht ins Kinderzimmer etc. und schon hat sie weniger Platz als bei uns.)

Zum Alter noch mal:
Wir wollen sowieso eine ältere Katze, da die ja häufig viel dringender ein zu Hause suchen, als die kleinen Kätzchen.

Wir schauen uns mal nach einem solchen Einzlegänger um, wir wollten eben nur noch einige Meinungen hören, da uns das Tier wie gesagt ja nicht als Spielzeug dient, sondern ein freudiger Mitbewohner sein soll.

Schreibt uns ruhig noch, wir sind für jede Stimme dankbar.

@Maze: Wir verstehen auch deine Argumentation, doch würde das nicht bedeuten, dass jeder Arbeitstätige Mensch keine einzelne Katze halten dürfte? Obwohl es ja scheinbar solche Einzelgänger gibt?
In meinem Bekanntenkreis ist die Kombination Eine Katze/Berufstätig fast ausschließlich gegeben... sind das nun alles Tierquäler?

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #14
Oo - ich bin eine Tierquälerin weil ich zur Schule gehe...
Also ich finde das 2-3 Stunden wirklich seeehr wenig sind!
Wenn das nach Maze schon viel ist dürfte man ja nicht einmal einen Stadtbummel machen oder mal abends weggehen...
Und das argument das man noch mehr weg ist wenn man arbeiet finde ich idiotisch! wie soll man denn die katzen ernähren wenn man arbeitet??
Dürfen nur arbeitslose katzen halten? Schade das die dann nicht das Geld dazu haben...

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #15
Quatsch, natürlich kann man auch, wenn man arbeitet Katzen haben. Nur dann halt nicht nur eine, sondern mind. 2 die sich dann miteinander beschäftigen können.
Und 2-3 Stunden sind schon wenig, aber dazu kommen eben Sachen wie ausgehen, einkaufen ect.,ect.

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #16
Naja aber wer geht denn nicht einkaufen und so?
Ich denke man kann nicht 24 Stunden zu hause sitzen weil man eine Katze hat - das ist doch idiotisch...Jemand der sowas macht hat doch Probleme, oder??

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #17
Also für eine ältere Einzelgängerkatze fänd ich das auch absolut in Ordnung.

Aber Joe, nimm's nicht persönlich, ich könnte inzwischen schon Romane schreiben, was ich über Tierheime und ihre abgefahrenen Abgabevorschriften gehört hab - mal ein paar Highlights:

Freunde einer Freundin (auch ein Pärchen, Anfang 30, mit großer Wohnung) haben im TH keine Katzen bekommen weil: Pärchen, Anfang 30. Dann kommen nämlich bald Kinder und die Katzen landen wieder im TH. Alles klar?

Ein anderes TH vermittelt NUR in Freigang-Haltung. Zur NOT noch gesicherter Freigang. Aber Wohnung und Balkon? Nö, nicht artgerecht. Dann also doch lieber ein Leben im TH?!

Also nimm's nicht persönlich, und halte weiter die Augen offen. Irgendwo findest Du sicher die Katze, die für euch und eure Umstände bestimmt ist. Nicht nur Tierheime vermitteln heimatlose Katzen....

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #18
Naja aber wer geht denn nicht einkaufen und so?
Ich denke man kann nicht 24 Stunden zu hause sitzen weil man eine Katze hat - das ist doch idiotisch...Jemand der sowas macht hat doch Probleme, oder??
Das stimmt, deswegen ja 2 Katzen. Die kosten auch nicht sooo viel mehr als eine und machen nicht mehr Arbeit.

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #19
Ich weiß nicht,ich denke Katzen sind halt doch auch sehr selbstständige Tiere,die sich nich soooooo doll an den Menschen binden,und es gibt eben wie schon erwähnt genug Einzelgänger unter den Katzen,wieso denn nicht eine solche,wieso MÜSSEN es denn unbedingt auf biegen und brechen 2 sein,versteh ich nicht......

• Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #20
Huhu!

Ich denke an der Zeit kann es in dem Fall wirklich nicht scheitern.

Wenn, dann ist es der Platz. Aber für eine ältere Wohnungskatze, die wirklich einen Einzelplatz braucht reicht es meiner Meinung nach schon aus.
Gerade bei kleinen Wohnungen kann man übrigens viel erreichen, indem man den Platz "in die Höhe baut" - mit Regalen, Kratzbäumen etc.
Mit ein bisschen Mühe kann es da eine Katze schöner haben als eine in einem größeren Haus, wo sie keine wirkliche Beachtung bekommt.

Besonders gut geeignet wären so kleine Wohnungen übrigens für behinderte Katzen - eine Blinde wäre über eine übersichtliche kleine Wohnung sicher glücklicher.
Aber das liegt dann an euch, denn der Pflegeaufwand ist natürlich auch größer.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht?

Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Hunde an Katzen gewöhnen?: Ich würde mir gerne zusammen mit meiner Freundin eine oder zwei Wohnungskatzen in unsere Wohnung holen. Das ist einer unserer lange gehegten...
Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!!: Hallo liebes Forum, nun da ich wirklich nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch! Weiß wirklich nicht mehr weiter. Bin seit längerem in...
Frisch adoptierter Hund mit Trennungsangst - was tun?: Hallo liebes Forum Es ist ja Jahre her dass ich hier gepostet habe... wie die Zeit vergeht... Heute suche ich Rat mit unserem frisch adoptierten...
Oben