Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Katzen sind schon sehr soziale Tiere. Freigänger suchen sich halt selbst Kumpels draußen, da fände ich Einzelkatzen in Ordnung.
Und Wohnungskatzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #21
A_n_K_a
Punkte Reaktionen
0
Katzen sind schon sehr soziale Tiere. Freigänger suchen sich halt selbst Kumpels draußen, da fände ich Einzelkatzen in Ordnung.
Und Wohnungskatzen sind häufig sehr menschbezogen, sie haben ja auch viel weniger Ablenkung.
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #22
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Anka, ich hab hier das Paradebeispiel für das, was Du beschreibst: 2 Wohnungskatzen, die aneinander und an mir kleben wie Pattex (bin grad "eingekatzt" ).
Trotzdem gibt es sie aber nunmal, die älteren Einzelkatzen, die andere Katzen einfach nicht dulden. z.B. weil sie schon als Baby in Einzelhaltung vermittelt wurden, nach Jahren aus welchen Gründen auch immer im TH gelandet sind - und somit den Großteil ihres Lebens einfach keine anderen Katzen kannten, und deswegen auch nicht dulden. Sie sind vielleicht nicht "normal", aber sie sind nur so glücklich.
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #23
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Also meine katzen haben sich nie draussen "Kumpel" gesucht.
da wurde alles vermöbelt was in deren revier kam und zur not saßen sie auch mal ne stunde unter dem baum auf den sich die nachbarskatzen gerettet haben.
Also ich denke in der Wohnung ist ne Einzelkatze vollkommen in Ordnung.
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #24
J
JoeMander
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde weiterhin nach einer Katze suchen, vermutlich kann man mir auch im Nürnberger Tierheim weiterhelfen, wenn ich direkt nach einer "Einzelgängerkatze" suche.
Und es stimmt schon, eventuell werde ich ja auch über eine Announce fündig, wenn jemand eine einzelne Wohnungskatze aus irgendwelchen Gründen abzugeben hat.
Da ist das Vorher-Informieren aber auch das A und O.
Uns kommt auf alle Fälle nur eine Katze ins Haus.. erm... in die Wohnung, welche es gut hat und mit der Wohnung auch zufrieden ist
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #25
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Ich habe meine letzten Katzen immer von Privat bekommen (nein, es waren keine Zuchttiere sondern jedesmal Notfälle) und ich glaube das man auch so gutes tun kann weil man das tier entweder aus einer schlechten haltung holt oder verhindert das es ins TH kommt.
auf die art und weise erspare ich mir diesen sch... den sie bei uns im TH erzählen.
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #26
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ja Leonie, genau das meinte ich - meine waren bei Bekannten zur "Urlaubspflege" abgegeben worden - der eigentliche Besitzer wollte sie auch nach einem halben Jahr nicht zurücknehmen, also haben sich meine Bekannten nach einem neuen zu Hause umgeschaut für die beiden. Wenn die beiden mal nicht mehr sind (was hoffentlich noch sehr sehr weit weg ist!!) werde ich mir auf jeden Fall auch keine Katzen aus dem TH holen, sondern entweder über privat, oder aber über Tierhilforganisationen, die heimatlose Katzen aus südlichen Ländern vermitteln, die sonst getötet werden würden - ich will die dubiosen Praktiken der Tierheime einfach nicht unterstützen. Und vermutlich würde ich (alleinstehend und berufstätig) da ja eh keine kriegen....
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #27
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Naja, ich finde diese Praktiken mit denen Tiere die aus dem Süden vermittelt werden auch nicht immer ganz in ordnung aber das ist ja auch ein anderes Thema.
Was mich einfach nervt ist das manche Pfleger im TH glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dabei eher ein Tier im TH sitzen lassen als es in Hände zu vermitteln die mal nicht 150% perfekt sind sondern nur 90%, das diese leute die Tiere dann wo anders herholen wird dabei nicht in betracht gezogen...
Wir haben damals übrigens eine junge katze gesucht weil die Katze meiner mama mit 14 jahren an mammatumoren gestorben ist und meine mama halt einfach kein Tier wollte das wieder bald stirbt.
Die junge Katze haben wir allerdings nicht bekommen weil mein Bruder damals 3 jahre alt war und die katze ja quälen könnte oder was weiß ich...
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #28
J
JoeMander
Punkte Reaktionen
0
Mittlerweile wurde uns von unserer Katzenfrisöse (welche sich um das Fell unseres wolligen Katers zu Hause kümmert) mitgeteilt, dass sie zwei junge Kätzchen bekommen hat und diese verzweifelt weitervermitteln will. Eines ist schon vermittelt, aber das andere kriegt sie einfach nicht los.
Und als wir ihr unseren Fall schilderten meinte sie nur "Was glaubt ihr ist der Katze lieber? Zu erfrieren oder auf 36qm zu leben?"
Naja, aller Voraussicht werden wir ihr die kleine Katze abnehmen ^^
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #29
simone
Punkte Reaktionen
0
Na dann wünsche ich euch viel Geduld und ganz starke Nerven :mrgreen:. Unser erster Kater kam damals auch als Baby zu uns und wurde alleine gehalten. Heute würde ich es nicht mehr machen. Sicher ist es für ein Kätzchen besser, als draussen zu erfrieren. Aber ein Kätzchen alleine finde ich nicht toll. Heute habe ich die Vergleichsmöglichkeiten. Und ich denke, ein Mensch, auch wenn er noch soviel Zeit hat, kann einen tierischen Partner nicht ersetzen. Ich an eurer Stelle hätte nach einem älteren Einzelgänger gesucht, oder gewartet, bis die Möglichkeiten für zwei Kätzchen gegeben wären. Aber das müsst ihr entscheiden.
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #30
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Wie alt ist denn das Kitten?
Ein Kätzchen allein zu halten ist nicht wirklich das Wahre, gerade bei einer Wohnungskatze.
Bist du dir wirklich sicher, dass du kein zweites Kätzchen nehmen willst?
Da sind dann natürlich wieder die Platzprobleme...
Wenn du es nimmst (vielleicht findet sich ja doch noch jemand, das wäre wahrscheinlich für alle das Beste), dann hol es jedenfalls so spät wie möglich.
12 Wochen sind da noch das Minimum, denn das Kitten kann später ja nichts mehr von anderen Katzen lernen.
Aber wie Simone sagt: die Entscheidung liegt bei euch.
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? Beitrag #31
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Wieso sollte die katze denn erfrieren??
Also ich finde es nicht gut ein Kitten alleine zu halten! Die kleinen brauchen einfach einen spielpartner den man als mensch nicht ersetzen kann und für 36qm finde ich das doch ein bissl eng.
Also in dem fall würde ich lieber auf eine ältere katze warten und mir einen neuen katzenfrsör suchen weil solche sprüche ja das allerletzte sind!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht?
Ist unsere Wohnung nicht katzengerecht? - Ähnliche Themen
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Hunde an Katzen gewöhnen?: Ich würde mir gerne zusammen mit meiner Freundin eine oder zwei Wohnungskatzen in unsere Wohnung holen. Das ist einer unserer lange gehegten...
Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!!: Hallo liebes Forum,
nun da ich wirklich nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch!
Weiß wirklich nicht mehr weiter.
Bin seit längerem in...
Frisch adoptierter Hund mit Trennungsangst - was tun?: Hallo liebes Forum
Es ist ja Jahre her dass ich hier gepostet habe... wie die Zeit vergeht...
Heute suche ich Rat mit unserem frisch adoptierten...