Katzen und Kaninchen

Diskutiere Katzen und Kaninchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!:D Ich möchte gerne eine ganz bestimmt Katze haben (nähere Infos auf Nachfrage:)), was mir meine Eltern (noch) nicht erlauben:(. Aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und Kaninchen Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo!:D
Ich möchte gerne eine ganz bestimmt Katze haben (nähere Infos auf Nachfrage:)), was mir meine Eltern (noch) nicht erlauben:(. Aus einigen Gründen wollen sie keine Katze, unter anderem, weil unsere Kanichen ziemlich Angst vor Katzen haben.
Sie kennen bereits die Nachbarskatze, die sie ziemlich in Panik versetzen kann, wenn sie in unserem Garten ist und sich an das Kaninchengehege anschleicht. Na ja, und deshalb wollte ich mal fragen, was ihr denkt, ob sie sich irgendwie daran gewöhnen würden, wenn wir selbst ne Katze hätten. Und ob man die vielleicht aneinander gewöhnen kann (die Katze ist auch noch sehr jung).
Joa, das wars erstmal, ich hoffe auf Antworten!:p
lg Pila

• Katzen und Kaninchen Beitrag #2
Hi Pila!
Ich hatte auch zwei Kaninchen als Nele zu mir kam. Kaninchen und Katze waren etwa gleich groß zu der Zeit. Sie haben schon einige Zeit gebraucht um sich aneinander zu gewöhnen, aber nach einigen Monaten haben sie sich miteinander arrangiert...die große Liebe war es aber nie.
Früher, bei meinen Eltern, hatten wir Katze und Meerschweinchen. Die haben sich gut miteinenader verstanden. Selbst als mal ein Baby unserer Meerschweinchen im Garten ausgebückst ist, hat sie es vor ner anderen Katze verteidigt. Sie hat so lange gemaunzt, bis wir zu ihr gekommen sind. Sie hielt das Baby mit einer Pfote fest, ohne Krallen und war sichtlich erleichtert als das Baby wieder bei den Eltern war. VOn da an hat sie die Kleinen immer bewacht.
Ich denke man braucht viel Geduld und eine ganze Portion Glück, damit es funktioniert.

• Katzen und Kaninchen Beitrag #3
Hey!
Danke schon mal für deine Antwort:clap:!
Ich dachte auch, dass ich die auf jeden Fall gut aneinander gewöhnen müsste. Theoretisch könnte es ja auch sein, dass die Katze sich gar nicht für die Kaninchen interessiert.... aber mein weiß ja nie vorher:eusa_think:
lg Pila

• Katzen und Kaninchen Beitrag #4
Hallo Pila!
Grundsätzlich geht die Kombination Kaninchen-Katze relativ gut; Kaninchen gehören nämlich nur bei wenigen Katzen zu den Beutetieren und werden meist nach kurzer Zeit komplett ignoriert.

Allerdings hast du das Problem, dass deine Kaninchen bereits schlechte Erfahrung mit Katzen haben und dementsprechend die Flucht ergreifen werden.
Ein Tier das flüchtet zählt aber immer als Beute - was wieder die Katze animiert zu jagen...

Das Zusammengewöhnen kann zwar trotzdem gut gehen, aber für die Kaninchen ist es sicher erstmal Stress pur!
Mehr Chancen hast du übrigens bei ganz jungen Kitten (am Besten zu zweit, damit sie sich gegenseitig beschäftigen und nicht an den Ninchen kleben) oder eine ältere Katze, die bereits vorher in einem Kaninchenhaushalt lebte und von daher keine Probleme macht.

Wie genau sieht denn so eine Begegnung Nachbarskatze - Kaninchen aus?

LG
by blackcat

• Katzen und Kaninchen Beitrag #5
Hi!

Ich habe drei Katzen und zwei Kaninchen, im Garten.
Am anfang gab's natürlich einige probleme.
Mein eines Kaninchen wollte immer zeigen wer bestimmt. Tja.. ähh..
Ging nicht sooo gut! Aber nach ungefär zwei wochen, war das kein problem mehr.

Kaninchen ignorieren Katzen - Katzen ignorieren Kaninchen! (Jetzt..) ;)

Alsooo wenn deine Eltern ja sagen, Ist es eigentlich kein problem! ;)

LG - Jenny (Und Galina, Bumle, Trille, Kizzer und Paulchen.. :D )

• Katzen und Kaninchen Beitrag #6
Hallo!:D
Und danke auch für eure Antworten!

Das Zusammengewöhnen kann zwar trotzdem gut gehen, aber für die Kaninchen ist es sicher erstmal Stress pur!
Mehr Chancen hast du übrigens bei ganz jungen Kitten (am Besten zu zweit, damit sie sich gegenseitig beschäftigen und nicht an den Ninchen kleben) oder eine ältere Katze, die bereits vorher in einem Kaninchenhaushalt lebte und von daher keine Probleme macht.

Wie genau sieht denn so eine Begegnung Nachbarskatze - Kaninchen aus?

LG
by blackcat

Ich wollte nochmal klarstellen, dass die Kaninchen nicht im Haus leben, falls du (blackcat) das falsch verstanden hast. (weil du "an den kaninchen kleben" geschrieben hast. :)

Naja und die Begegnung mit der Nachbarskatze:
Die Katze schleicht sich an und streift dann vor dem Zaun herum. Dann bekommen die Kaninchen oder zumindest das eine schon ziemlich Panik.
Einmal ist die Katze auf einen Baum, der in der Nähe des Kaninchengeheges steht, geklettert und ist dann plötzlich runtergesprungen, was die Kaninchen wirklich schrecklich panisch gemacht hat.

So, das wars erstmal.

lg Pila

• Katzen und Kaninchen Beitrag #7
Also bei uns lebten 4 Kaninchen als meine 2 Schatzi´s eingezogen sind.
Am Anfang hatten 3 von meinen 4 Wackelnasen "Angst" vor den Katzen, aber als sie gesehn haben das Yoda sich ganz nah an Honey und Baghira ran traut haben sie wohl auch gesehn das die beiden keine Gefahr für sie sind.
Nun musste ich leider aus gesundheitlichen Gründen vor einiger Zeit meine 4 Wackelnasen abgeben...aber ich denke mal das sie mittlerweile sogar so weit wären zusammen in der Wohnung zu laufen unter Aufsicht.

Also mit viel Gedult müsstet du es einegtlich schaffen das die Katzen und die Kaninchen miteinander klar kommen.

• Katzen und Kaninchen Beitrag #8
Ich wollte nochmal klarstellen, dass die Kaninchen nicht im Haus leben, falls du (blackcat) das falsch verstanden hast. (weil du "an den kaninchen kleben" geschrieben hast. :)
Das habe ich schon verstanden, das kleben kenne ich nur von meinen beiden kleinen Katzen und den damals nur zwei Ninchen (die auch draußen leben).
Anfangs waren die so interessant... bei jedem Hoppler den sie gemacht haben sind die Katzen wieder davongerannt ;)
Als sie sich an die Ninchen gewöhnt haben wollten sie allerdings eben auch "spielen" - naja, die Ninchen hatten starke Nerven und haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Da waren die Kitten ja auch noch klein und wurden wohl einfach nicht als Bedrohung eingestuft.
Das hat dann wohl keinen Spaß gemacht, denn die Katzen ignorieren die Ninchen inzwischen weitgehend - auch als Nachwuchs kam und die Babyninchen noch in "Beutetiergröße" waren.
Wobei sie in dem Alter auch keinen direkten Kontakt zu den Katzen hatten - man muss es ja nicht übertreiben.

Also wie gesagt, wenn schon die Ninchen nicht Ruhig sind, dann sollte es zumindest die Katze sein.
Ich würde wirklich sagen entweder ganz klein (aber bitte nicht unter 12 Wochen!) oder schon älter.

• Katzen und Kaninchen Beitrag #9
Hallo,

ich finde es schön das ihr alle so gute erfahrungen in diesem Thema gemacht habt. Ich muss nur leider sagen, dass bei mir es leider nicht ganz zu trifft. Ich habe zwei Hasen und eine Katze. Meine Hasen habe ich ebenfals zu unterschiedlichen Zeitpunkten bekommen. Mein großer hat keine Angst vor der Katze, er kennt Katzen und rennt daher nicht weg. Unser erster Kater hat Ihn immer in Ruhe gelassen.. Somit lässt meine jetztige Katze Ihn auch in Ruhe. Aber mein kleiner ( bereits 2 Jahre) ist vom Charakter sehr ängstlich und klebt immer an meinem ersten Hasen. nur wenn ich beide springen lasse... hat meine Katze schon herausgefunden,das mein kleiner weg läuft und somit ein gutes Spielzeug wäre..
Ich denke blackcat hat nicht ganz unrecht...
vorallem da kleine Katzen gerne spielen möchten, sie wollen den Hasen nichts tun.. die Hasen wissen das aber nicht und haben Angst

liebe grüße
Krümmel

• Katzen und Kaninchen Beitrag #10
Juhu!

Johnny (der Kater) ist noch ziemlich jung (ca. Monate). Natürlich würde ich ihn noch nicht gleich nehmen. Und ich dachte mir, dass man ihn vielleicht immer mal die Kaninchen kennerlernen könnte, dass sie sich beschnuppern können und so... Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die beiden vor so einer kleinen Katze Angst hätten... Und vielleicht würden sie sich dann so an ihn gewöhnen und auch keine Angst haben, wenn er mal ausgewachsen ist?!

lg Pila

• Katzen und Kaninchen Beitrag #11
Bei mir hat das Zusammenleben mit Katze und Hase immer sehr gut geklappt. Da hat eher der Hase den Katzen gezeigt "wo der Hase langläuft". Selbst mein kleiner Kater, der natürlich das spielen im Kopf hat, weiss nun das er etwas auf der Hut sein muss, denn das Zwicken in den Hintern ist nicht besonders angenehm. Deine Hasen haben sicherlich auch deswegen Angst , weil sie die Katze nicht kommen sehen und erschrecken sich natürlch.

• Katzen und Kaninchen Beitrag #12
Bei mir ist das Zusammenleben zwischen meinen 2 Miezen und 2 Kaninchen/Meerschweinchen auch kein Problem. Mein Kater Beppo und Pünktchen (Nini) haben sich beide sogar richtig lieb. Da, wo der Beppo ist, ist der andere immer in der Nähe. Die beiden kuscheln sogar zusammen, aber ich denke, dass das ne Ausnahme ist.

• Katzen und Kaninchen Beitrag #13
Bei mir klappt das Zusammenleben zwischen den Kaninchen und den Katzen auch sehr gut! Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Kaninchen von Anfang an nie besonders ängstlich waren. Neugierig kamen sie an den Zaun, sogar um die Hunde Nase an Nase zu beschnuppern (und sich beschnuppern zu lassen), und so sind sie auch vor den Katzen nicht davongerannt.

Als sich im Sommer meine beiden kleinsten Kätzchen im Kaninchengehege getummelt haben (denn dort gibt es den tollen Tunnel mit den Gucklöchern!), waren eher die Kätzchen etwas scheu den Kaninchen gegenüber. Rasch hatten sie sich aber angefreundet, und es gab ein gemeinsames Toben durch den Tunnel.

Meine Katze Lena wusste zuerst nicht genau, was sie mit diesen neuen Tierchen anfangen sollte, und hat es andeutungsweise mit Jagen probiert. Als dann aber die Kanichen nicht nur nicht weg, sondern vielmehr zu ihr hin liefen, war sie erst verlegen, putzte sich ein bisschen, und ging dann ihrerseits zum Spielen über. Sie hat sich dann auf das Kaninchenhäuschen gesetzt, und Hugo, eins der Böckchen, ist tatsächlich zu ihr hochgesprungen! - Daraufhin hat Lena Hugo geputzt - eine gute Viertelstunde lang!

Aber wie gesagt: Meine Kaninchen rennen nicht panisch davon, sind insofern für die Katzen keine Beute. Bei einem jungen Kätzchen könnte es aber wohl doch funktionieren! Kaninchen erkennen sehr wohl, dass diese kleine Katze anders ist als die große Nachbarskatze.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Kätzchen!
Annika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und Kaninchen

Katzen und Kaninchen - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Jungkatzen-Haltung: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich diesen Beitrag beginnen soll,erstmal freu ich mich im Voraus schon über jede Nachricht und finde das...
Oben