Gliederhalsband / Kette als Bedingung!?

Diskutiere Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Nina: Warum würde es den Hund abstumpfen, wenn man ihn "ständig" an diesem Halsband führen würde? Warum würde es keine Wirkung mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #21
Ich selbst Befürworte eigentlich diese Halsbänder, wenn man sie richtig einsetzt, und damit meine ich nicht den Hund ständig an diesem HAlsband zu führen, erstens soll der Hund wissen wann er mal in die Freizeit darf und zweitens würde es den Hund nur abstumpfen und keine Wirkung mehr zeigen.

Hallo Nina:
Warum würde es den Hund abstumpfen, wenn man ihn "ständig" an diesem Halsband führen würde?
Warum würde es keine Wirkung mehr zeigen?
Und Welche Wirkung ist überhaupt gemeint?

Ich versteh einfach (noch immer) nicht ganz, wieso dieses Halsband bei Hundeverbänden zur Bedingung gemacht wird, und gerade das, was Du schreibst, kann doch ganz gewiss nicht der Grund sein, oder? :roll:

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!?

Anzeige

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #22
Warum würde es den Hund abstumpfen, wenn man ihn "ständig" an diesem Halsband führen würde?
Wenn wir mal nur das Material (Kette), ist natürlich für den Hund ein ganz anderes Gefühl als ein schön gepolstertes Leder/Kunstoff - band. Das bedeutet, er empfindet (im ersten Moment ein ganz anderen Druck (puntuell schärfer wegen der geringeren Auflagefläche). Auf Dauer würde er allerdings diesen Unterschied nicht mehr spüren, ich glaube das ist gemeint !

Und Welche Wirkung ist überhaupt gemeint?
Der Zug bzw. der Druck (Lenkung ;))

Gruss
DM

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #23
Wenn wir mal nur das Material (Kette), ist natürlich für den Hund ein ganz anderes Gefühl als ein schön gepolstertes Leder/Kunstoff - band. Das bedeutet, er empfindet (im ersten Moment ein ganz anderen Druck (puntuell schärfer wegen der geringeren Auflagefläche). Auf Dauer würde er allerdings diesen Unterschied nicht mehr spüren, ich glaube das ist gemeint !

Hallo DM!
Hieße das nicht im Umkehrschluss: Ein Zug am Halsband soll für den Hund unangenehm sein?
Damit er das Ziehen fortan vermeidet (um das Unangenehme zu vermeiden)?

Dann wäre das eine Erziehung über "negative Verstärkung" (= ein Verhalten des Hundes verstärkt sich dadurch, dass etwas Negatives / Unangenehmes wegfällt oder wegbleibt). Ist das wirklich bei diesen Hundesportvereinen noch üblich?

Ich würde eigentlich gerne einen Weg gehen, bei dem ich die Hunde, ohne irgendwas Unangenehmes einzusetzen, dazu bringen kann, die Übungen "freudig" mitzumachen. Bei Pünktchen z.B. habe ich das Bei-Fuß-Gehen mit Hilfe des Clickertrainings (= positive Verstärkung) eingeübt, und sie liebt diese Übung nach wie vor sehr!

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #24
Hieße das nicht im Umkehrschluss: Ein Zug am Halsband soll für den Hund unangenehm sein?
Damit er das Ziehen fortan vermeidet (um das Unangenehme zu vermeiden)?
sagen wir mal so, unangenehm ist relativ, ich würde eher sagen, der Zug/Druck hat eine Besonderheit im Zusammenhang mit den Übungen ! In wiefern sich das den für den Alltag bewährt, bin ich überfragt, ich bin nicht so der Ausbildungsspezialist. Ich mute den Tieren eigentlich auch nur das zu, was sie auch im Alltag gebrauchen. Ein Jagthund der auch entsprechend eingesetzt wird, sollte dann auch eine jagdliche Ausbildung haben, das Gleiche gilt halt auch für alle Anderen Ausbildungen. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander;)

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #25
HAllo

@Annika-17 du hast gefragt was ich für Vorteile sehe in der kette gegenüber dem Lederhalsband.

DAs sind meine erfahrungen also nicht jeder muß mit diesen komform gehen.
ich finde Ketten einfach besser , weil ...

... sie sind robuster
... Einfacher zu reinigen
... liegen beim Hund Lockerer als ein halsband( vermittelt ihm ein wenig mehr freiheit)
... Schneller ein und ausstieg für den Hund
... und das wichtigste ich finde Ketten sehen bei kurzhaarigen stämmigen Hunden ( wie Boxer ) einfach klasse aus. *smile*

Aber jeder muß das für sich entscheiden

Gruß BoxerWothan

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #26
  • Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #27
Also ich finde kettenhalsbänder nicht wirklich toll.
Ich habe eine Hündin die zum teilsehr stark zieht, jdeoch wird das ducr die Kette nicht besser sondern ich habe angst das sie sich verletzt.
wir hattenin der Praxis schon öfter Hunde bei denen man sehen konnte wie das Halsband eingesetzt wurde, ob nun aus unwissenheit, ausversehen oder beabsichtigt...
Aber ich finde wenn kettenhalsbänder dann welche mit kleinen Ringen da diese nicht so einen hohen punktuellen Druck ausüben.

um mal gegen die vorteile von boxerwothan zu sprechen (nicht persönlich nehmen aber sie sind so schön aufgelistet^^)

- unser nylonhalsband hält jetzt schon 3 jahre ohne verschleiß, man sollte doch das geld investieren können dem Hund mal so alle 5-7 jahre ein halsband zu kaufen^^

- wir haben ein nylonhalsband, das ist von der Pflege her total easy - einfach ab in die Waschmaschine damit

-ich glaube meiner hündin ist es egal ob das halsband dran oder ab ist, sie fühlt sich dadurch nicht eingeschränkt

- an - und ausziehen ist ein Klick und kein über den Kopft ziehen

(- optische Sachen sind ja nebensächlich^^ bei meiner dobimix dame sieht das breitere halsband auch schick aus^^)

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #28
Hallo,

also ich bin fuer die Kettenhalsbaender. Sind sind wie schon gesagt wurde einfach sauber zu halten und ich finde auch sie machen das fell nicht kaputt, wie z.B die Naylon halzbaender. Unsere Hunde tragen alle kettenhalsbaender.

Ich denke warum es pflicht ist mit Kettenhalsband damit zu machen. Man kann ja an einen anderen halsband irgendwelche versteckten hilfsmittel (stacheln weis weis ich noch alles) haben. Und bei den Kettenhalsbaendern sieht man halt was "drunter" ist. Das ist meine Meinung dazu.

Jeder soll fuer sich entscheiden was fuer seinen Hund am besten ist!!!

Lg
Natascha

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #29
Jemand der unter einem nylonhalsband stacheln versteckt findet auch andere Wege um solche mittel anzuwenden.

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #30
Hi,

Dogman hat das mit dem Kettenhalsband schon genau gesagt wie ich es meinte.

Dieses Kettenhalsbandtraining geht nicht nur über Negativ training oder keine Ahnung wie man das jetzt nennen soll. Ich zeige dem hund ganz einfach nur das wenn er mir in die Leine zieht, es ein unangnehmes Gefühl wird, genauso wie wenn er mich durch die Gegend zieht, oder findest du es toll wie ein fähnchen an deinem Hund zu hängen. Das heißt aber nicht das ich meinen Hund nicht loben kann oder darf, ganz im gegenteil, sobald er nicht mehr zieht lobe ich kräftig und mache ihm klar das das viel schöner ist als wenn er ständig in dieses Halsband zieht. Ich zihe ja nicht ständig and er leine, sondern geben kurze aber klar verständliche Rucke und der Hund merkt das es entspannt neber Hundeführer viel schöner zu laufen ist, als ständig an der leine zu ziehen.

Wenn das keine Methode für dich, oder andere Leute ist, dann ist es in Ordnung, dann gehört ihr eben zu denen die besser mit dem Klicker arbeiten sollten, wovon ich überhaupt nichts halte. Denn meiner Meinung kann man einem hund nur mit bestätigung keinen zuverlässigen Grundgehorsam beibringen.

Aus welchen Gründen der DHV oder VHH oder sonstige Verbände gerne diese Halsbänder sehen und zur Vorraussetzung machen kann ich dir nicht sagen. Vielleicht, wie bereits gesagt wurde, um einfach auszuschließen das nicht geschummelt werden kann. Bei Hundeschaus ist es ja auch so das nur ganz dünne Halsbänder am Hund sein sollen, damit viel vom Hund präsentiert wird, kanns ein das das bei Prüfungen auch der Grund ist. In manchen Disziplinen wie z.B. Agility sind Halsbänder grundsätzlich untersagt, wegen der Verletzungsgefahr!

Wie wäre es wenn du dich einfach mal direkt bei den Vebänden erkundigst warum das so ist.
Schreib doch dem DHV oder Vhh
ne Email und frag nach warum in vielen Disziplinen ein Kettenhalsband abverlangt wird.

Außerdem ist diese Methoden, mit den Kettenhalsbändern, die viele Leute so schrecklich finden, nicht selten. Es passiert sehr häufig, das vorallem in Gebrauchshundevereinen mindestens zu Kettenhalsbändern gegriffen werden.
Auch in vielen Hundeschulen ist das so, ob der Besitzer dann dieses Halsband anwendet oder nicht bleibt ihm überlassen, doch häufig ist es so das es den Leuten irgendwann einfach zu nervig wird mit normalen Halsbändern zu arbeiten, weil es einfach zu lange dauert bis der Hund begreift was von ihm verlangt wird, oder weil er sein Herrli oder Frauli einfach nicht ernst nimmt.

Und sorry, aber von Verletzungen durch ein Kettenhalsband habe ich noch nie gehört oder etwas zu sehen bekommen, auch nicht als ich noch beim TA gearbeitet habe. Genauso wenig wie angeblich Dog Tras oder sonstige Elektrostromreizgeräte irgendwelche Verbrennungen in der Haut verursachen, das sind ganz einfach Märchen der Hundeerziehungen, oder einfach falsche Anwendungen (nein ich benutze kein DogTra, sollte jetzt nur ein Beispiel sein).
Ich habe noch nicht mal von Verletzungen gehört oder gesehen wenn bei einem hund Krallenhalsbänder eingesetzt wurden!

Nina

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #31
Denn meiner Meinung kann man einem hund nur mit bestätigung keinen zuverlässigen Grundgehorsam beibringen.

Auch in vielen Hundeschulen ist das so, ob der Besitzer dann dieses Halsband anwendet oder nicht bleibt ihm überlassen, doch häufig ist es so das es den Leuten irgendwann einfach zu nervig wird mit normalen Halsbändern zu arbeiten, weil es einfach zu lange dauert bis der Hund begreift was von ihm verlangt wird, oder weil er sein Herrli oder Frauli einfach nicht ernst nimmt.

Nina

Hallo Nina,

wenn ich ich durch rucken am Halsband die Aufmerksamkeit meines Hundes erreichen muss ist vorher schon einiges schief gelaufen.
Ich bin auch kein Freund des Klickerns aber man kann durchaus durch positive Bestätigung Grundgehorsam erlangen. Sicherlich wird der Hund wenn er unerwünschtes Verhalten zeit diszipliniert aber nicht mit rucken am Halsband oder sonstige körperlichen beeinschränkungen des Tieres.
Und das es den meisten Menschen zu lange dauert ist genau der Punkt.
Man macht es sich lieber einfach mit solchen "Hilfsmitteln" damit es schneller geht...So eine Einstellung hat in der modernen Hunderziehung meines erachtens nicht viel verloren.
Entweder bin ich bereit Zeit und Mühe in die Erziehung meines Hundes zu investieren oder ich schaffe mir einen Plüschhund an.
Eine Mensch-Hund Beziehung sollte auf Vertrauen basieren nicht auf dem Wissen des Hundes das es für ihn unangenehm wird wenn er dem Willen des Menschen nicht folgt.

Grüße
Elstertier

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #32
Man macht es sich lieber einfach mit solchen "Hilfsmitteln" damit es schneller geht...So eine Einstellung hat in der modernen Hunderziehung meines erachtens nicht viel verloren.
Entweder bin ich bereit Zeit und Mühe in die Erziehung meines Hundes zu investieren oder ich schaffe mir einen Plüschhund an.
Eine Mensch-Hund Beziehung sollte auf Vertrauen basieren nicht auf dem Wissen des Hundes das es für ihn unangenehm wird wenn er dem Willen des Menschen nicht folgt.
:clap: Seh ich ganz genau so.
Leider sieht man es doch immer wieder: "bloß nicht zu viel Aufwand bei der Hundeerziehung..", da wird eben lieber zum Hilfsmittel gegriffen, als sich mehr mit dem Hund zu beschäftigen und das Problem an der Wurzel zu packen!
Viele erhoffen sich von Hilfsmitteln auch kleine Wunder: "ich lege das Ding um und mein Hund ist wie ausgewechselt" - Nach dem Motto: so wird es doch auch im Fernsehen gezeigt. (Das bezieht sich auf niemanden hier!!! ;) )
Hundeerziehung geht eben nicht von einen auf den anderen Tag, das braucht Zeit und Geduld und das weiß man bevor man sich einen Hund anschafft.
Ich hab nichts gegen ein Kettenhalsband wenn es wirklich nur locker umhängt, nicht würgt und nicht daran herum geruckt wird um den Hund so zur Aufmerksamkeit zu bringen.

LG

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #33
Das soll jetzt allso heißen das mein Hund kein vertrauen mir gegenüber hat??? Das bezweifle ich, jeden Hund den ich kenne der so ausgebildet wurde, hat oberstes Vertrauen zu seinem Besitzer.
Bei einem 5 Monate alten Hund kann man noch nicht viel Falsch gemacht haben, außer man versucht ihn nur mit Liebe zu erziehen und ihm einzureden das alles auf der Welt toll ist, aber das ist es nicht. Hast du schon mal gesehen wie Wildhunde oder Wölfe unter sich die Rangordnung ausmachen? Und dann denken viele Leute ein kurzer Leinenruck ist was schlimmes, das finde ich echt komisch. Vielleicht versuchst du mal einen Herdenschutzhund mit Liebe und Duzi Duzi zu erziehen, für solch einen hund ist schnell klar wie die Rangordnung aussieht, nemlich er ist an oberster Stelle!
Natürlich gehe ich mit einem kleinen Hund ganz anderes um als mit einem größeren, oder mit einem robusten anders als mit einem sensiblen, das muss man individuell sehen, aber deshalb kann ich nicht behaupten das die Methoden mit Kettenhalsbändern und mit eins zwei kurzen leinenrucken schlecht oder Brutal ist. Ein Hund der städnig in der Leine zieht ist Brutal, oder der seine Besitzer an die Wand stellt, beißt oder anknurrt, aber da heißt es dann immer der arme kleine Hund....
Ich sage ja auch nicht das Klicker generell schelcht ist, sondern ich finde das man bei sehr vielen Hunden die auf diese Methode erzogen werden keinen zuverlässigen Grundgeorsam erreichen kann. und Grundgehorsam und zuverlässiger Grundgehorsam ist ein sehr großer untershcied. Das ist wie wenn eine Familie mit einem Hund der 5 oder 6 Monate alt ist, in eine erste Einzelstunde kommt, und sagt ihr Hund kann schon sitz und kann schon Platz und kann schon Bleib, das mag sein, aber es ist ein großer Unterschied ob er das auch unter Ablenkung und aus 15 oder 20 metern entfernung, beim vorbeifahren eines Fahrrads oder vorbeilaufen eines oder mehreren Hunden macht, und ob dann ein Klick oder ein Leckerlie kommt!
Wieso soll Hundeerziehung nicht schnell funktionieren?

Hallo Nina,

wenn ich ich durch rucken am Halsband die Aufmerksamkeit meines Hundes erreichen muss ist vorher schon einiges schief gelaufen.
Ich bin auch kein Freund des Klickerns aber man kann durchaus durch positive Bestätigung Grundgehorsam erlangen. Sicherlich wird der Hund wenn er unerwünschtes Verhalten zeit diszipliniert aber nicht mit rucken am Halsband oder sonstige körperlichen beeinschränkungen des Tieres.

Grüße
Elstertier

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #34
Bei der Hundeerziehung geht es doch nicht ums Tempo, sondern das der Hund versteht was man von ihm will, das Verstehen braucht aber Zeit, beim einen Mehr beim anderen weniger. Jedenfalls ist es doch kein Wettlauf welcher Hund am schnellsten "funktioniert".

Mir jedenfalls ist es lieber mein Hund folgt mir aus Liebe und mit Vertrauen als aus Schiss bei einer falschen Bewegung gleich wieder einen Schmerz zu fühlen.

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #35
Hallo,

Vielleicht versuchst du mal einen Herdenschutzhund mit Liebe und Duzi Duzi zu erziehen, für solch einen hund ist schnell klar wie die Rangordnung aussieht, nemlich er ist an oberster Stelle!
Stimmt, nur mit DuziDuzi wird das nichts!! ;) Aber hat ja auch keiner gesagt das man nur so einen Hund erziehen soll, das ginge auch in die Hose. Geduld und Konsequenz sind gefragt, genau so wie gutes Timing bei Bestätigung und Abbruch.

Ich erziehe meinen Herdenschutzhund mit absoluter Konsequenz! Diese Hunde brauchen einen souveränen, ruhigen Besitzer, der sich durchsetzt. Aber das hat alles nicht wirklich was mit Härte zu tun. Körperliche Gewalt lassen diese Hunde sich nicht gefallen.

LG

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #36
Ich sage ja auch nichts von Gewalt oder? Ein Leinenruck ist überhaupt nichts schlimmes, und mein Hund versteht was ich von ihm will, ich zerre ja nicht andauernd an ihm herum, sondern nur wenn es nötig ist! Und Angst gibt es dabei auch nicht, eher Respekt, aber das kann ein Hund jawohl bei seinem Besitzer auch haben!

Nina

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #37
Nunja wenn man als Halter nur durch "kurzen Ruck an der Leine" die Aufmerksamkeit und den Respekt seines Hundes bekommt, und man damit zufrieden ist...
Ich wärs nicht.

Grüße
Elstertier

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #38
Es geht nicht um die Aufmerksamtkeit die man von seinem Hund bekommt, es geht darum das er merken soll das da vorne (in die Leine ziehen) Falsch ist und das bei mir (Fuß gehen)richtig und toll ist und viel mehr Spaß macht als einen blöden Ruck zu bekommen.
Wenn ich von meinem Hund Aufmerksamtkeit während des Fuß gehens haben möchte halte ich ein Leckerlie in meiner Hand, an meine Brust oder nimms in den Mund und Rede einfach nur Lieb mit ihm und lobe ihn und freue mich. Das mit dem Leinenruck geht in erster Linie darum dem Hund verständlich zumachen was ich von ihm will, und nicht darum das er mich anhimmelt beim Fuß gehen, das macht er von alleine und dann Lobe ich ihn, oder eben mit nem Leckerlie oder Spielzeug.
Ich robb doch nicht ständig an meinem Hund rum, das ist abstumpfen!
Ich sage ihm wenn er was falsch macht genauso wie ich ihm sage wenn er was toll macht!

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #39
hallo,

bei uns im Verein sind ebenfalls auf dem Platz ketten pflicht... einfach weil es gerade bei WEttkämpfen immer wieder vorkommt, dass z.B. Nadeln oder Nägel in Stoffhalsbänder eingearbeitet sind,...

ich rucke eh nicht groß an dem hals von meinem Hund rum,.. Kette habe ich meistens bei ihm einfach weil er Langhaarig ist und das Fell/Haut unter Stoffhalsbändern schnell süffig wird,... gerade wenn der Hund nass ist/schwimmen war,...

grüße
nina

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #40
hallo,

bei uns im Verein sind ebenfalls auf dem Platz ketten pflicht... einfach weil es gerade bei WEttkämpfen immer wieder vorkommt, dass z.B. Nadeln oder Nägel in Stoffhalsbänder eingearbeitet sind,...

ich rucke eh nicht groß an dem hals von meinem Hund rum,.. Kette habe ich meistens bei ihm einfach weil er Langhaarig ist und das Fell/Haut unter Stoffhalsbändern schnell süffig wird,... gerade wenn der Hund nass ist/schwimmen war,...

grüße
nina

Wer macht denn sowas?:shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gliederhalsband / Kette als Bedingung!?

Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? - Ähnliche Themen

Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Stoße an Grenzen... (ängstlicher Hund): Hallo, ich bin gerade echt super frustriert. Ich habe das Gefühl, dass ich Charakterlich an meine Grenzen stoße. :( Yuukan und ich machen zwar...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...
Oben