Hi,
Dogman hat das mit dem Kettenhalsband schon genau gesagt wie ich es meinte.
Dieses Kettenhalsbandtraining geht nicht nur über Negativ training oder keine Ahnung wie man das jetzt nennen soll. Ich zeige dem hund ganz einfach nur das wenn er mir in die Leine zieht, es ein unangnehmes Gefühl wird, genauso wie wenn er mich durch die Gegend zieht, oder findest du es toll wie ein fähnchen an deinem Hund zu hängen. Das heißt aber nicht das ich meinen Hund nicht loben kann oder darf, ganz im gegenteil, sobald er nicht mehr zieht lobe ich kräftig und mache ihm klar das das viel schöner ist als wenn er ständig in dieses Halsband zieht. Ich zihe ja nicht ständig and er leine, sondern geben kurze aber klar verständliche Rucke und der Hund merkt das es entspannt neber Hundeführer viel schöner zu laufen ist, als ständig an der leine zu ziehen.
Wenn das keine Methode für dich, oder andere Leute ist, dann ist es in Ordnung, dann gehört ihr eben zu denen die besser mit dem Klicker arbeiten sollten, wovon ich überhaupt nichts halte. Denn meiner Meinung kann man einem hund nur mit bestätigung keinen zuverlässigen Grundgehorsam beibringen.
Aus welchen Gründen der DHV oder VHH oder sonstige Verbände gerne diese Halsbänder sehen und zur Vorraussetzung machen kann ich dir nicht sagen. Vielleicht, wie bereits gesagt wurde, um einfach auszuschließen das nicht geschummelt werden kann. Bei Hundeschaus ist es ja auch so das nur ganz dünne Halsbänder am Hund sein sollen, damit viel vom Hund präsentiert wird, kanns ein das das bei Prüfungen auch der Grund ist. In manchen Disziplinen wie z.B. Agility sind Halsbänder grundsätzlich untersagt, wegen der Verletzungsgefahr!
Wie wäre es wenn du dich einfach mal direkt bei den Vebänden erkundigst warum das so ist.
Schreib doch dem DHV
http://www.dhv-hundesport.de/sportarten/ oder Vhh
http://www.verband-hessischer-hundeschulen.de/ne Email und frag nach warum in vielen Disziplinen ein Kettenhalsband abverlangt wird.
Außerdem ist diese Methoden, mit den Kettenhalsbändern, die viele Leute so schrecklich finden, nicht selten. Es passiert sehr häufig, das vorallem in Gebrauchshundevereinen mindestens zu Kettenhalsbändern gegriffen werden.
Auch in vielen Hundeschulen ist das so, ob der Besitzer dann dieses Halsband anwendet oder nicht bleibt ihm überlassen, doch häufig ist es so das es den Leuten irgendwann einfach zu nervig wird mit normalen Halsbändern zu arbeiten, weil es einfach zu lange dauert bis der Hund begreift was von ihm verlangt wird, oder weil er sein Herrli oder Frauli einfach nicht ernst nimmt.
Und sorry, aber von Verletzungen durch ein Kettenhalsband habe ich noch nie gehört oder etwas zu sehen bekommen, auch nicht als ich noch beim TA gearbeitet habe. Genauso wenig wie angeblich Dog Tras oder sonstige Elektrostromreizgeräte irgendwelche Verbrennungen in der Haut verursachen, das sind ganz einfach Märchen der Hundeerziehungen, oder einfach falsche Anwendungen (nein ich benutze kein DogTra, sollte jetzt nur ein Beispiel sein).
Ich habe noch nicht mal von Verletzungen gehört oder gesehen wenn bei einem hund Krallenhalsbänder eingesetzt wurden!
Nina