Gliederhalsband / Kette als Bedingung!?

Diskutiere Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ach Rica, es gibt so viele Idioten auf dieser Welt. Das sind die, die selbst nichts erreicht haben und dann über "Biegen und Brechen" versuchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #41
Ach Rica, es gibt so viele Idioten auf dieser Welt. Das sind die, die selbst nichts erreicht haben und dann über "Biegen und Brechen" versuchen das mit ihren Tieren Kindern oder was auch immer zu erreichen. Die absoluten LOOSER unserer Gesellschaft sozusagen !

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #42
Ach Rica, es gibt so viele Idioten auf dieser Welt. Das sind die, die selbst nichts erreicht haben und dann über "Biegen und Brechen" versuchen das mit ihren Tieren Kindern oder was auch immer zu erreichen. Die absoluten LOOSER unserer Gesellschaft sozusagen !

:clap:riiiiiiiiiiiiiichtig:clap:

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #43
Es geht nicht um die Aufmerksamtkeit die man von seinem Hund bekommt, es geht darum das er merken soll das da vorne (in die Leine ziehen) Falsch ist und das bei mir (Fuß gehen)richtig und toll ist und viel mehr Spaß macht als einen blöden Ruck zu bekommen.

Genau so hat man es mir - als völlig ahnungslose Hundeanfängerin - vor rund sechs Jahren gezeigt, als ich in einer vermeintlich ganz tollen Hundeschule, die mir empfohlen worden war, nachfragte, wie ich Malka Leinenführigkeit beibringen könne: "Ruck an der Leine, wenn der Hund nicht aufmerksam den Richtungswechsel mitmacht, und ruck nicht, wenn er auf dich schaut." Malka hat nach einem einzigen Ruck nach mir geschaut und war "leinenführig" - klar. Aber war das Vertrauen? Echte Aufmerksamkeit? Nee. Sie wollte natürlich nun vermeiden, diesen "blöden Ruck" (wie Du es nennst) erneut erleben zu müssen.

Ich glaube, das sind uralte Methoden, und sie sind nicht deshalb richtig, weil viele Gebrauchshundevereine es so machen und zu Kettenhalsbändern greifen, damit der Hund auch "was spürt"! Früher haben fast alle Hundehalter ihre Hunde z.B. ins Sitz gebracht, indem sie ihnen das Hinterteil runtergedrückt haben, oder ins Platz, indem sie ihnen die Vorderbeine weggezogen haben - und dergleichen mehr. Man wusste es nicht besser.

Heute, denke ich, dürfen wir das durchaus hinterfragen, und es muss nicht automatisch gut sein, was vielerorts gemacht wird, nicht mal, was in den Prüfungsordnungen der Gebrauchshundevereine und Hundesportverbände steht! (Auch dann nicht, wenn es wirkungsvoll ist!)

Es geht ja nicht um das Kettenhalsband an sich. Mir zumindest ging es darum, das Warum zu hinterfragen und diese seltsame Begründung, beim Hund würde sonst "nichts ankommen". Da darf - und muss! - man ja wohl fragen: Was soll beim Hund ankommen?

Die Leinenruck- und die "DuziDuzi"-Erziehungsmethode (und beide verdienen in meinen Augen diese Bezeichnung nicht) liegen ja wohl meilenweit auseinander! Dazwischen ist so vieles möglich! Gerade Leinenführigkeit hat (in meinen Augen) keineswegs damit zu tun, dass der Hund entweder neben mir geht, weil ich ein Leckerchen in der Hand habe oder aber, weil er den Ruck vermeiden will, der kommt, wenn er zieht! Es hat damit zu tun, wie insgesamt im Alltag unsere Rudelstruktur ist, ob der Hund mir das Führen auch zutrauen kann, oder ob er (weil ich den Job nicht richtig mache) meint, vorangehen und die Sache selbst in die Hand nehmen zu müssen.

Ich bezweilfe stark, dass ich einem Hund mit Hilfe von Rucken am Halsband (egal an welchem Halsband) klar machen kann, dass er mir vertrauen und sich von mir führen lassen kann!

Damals bei Malka, als ich die Methode der vermeintlich so tollen Hundeschule nachmachte, weil ich es nicht besser wusste, habe ich mich unwohl gefühlt. Als ich es dann besser wusste, habe ich mich meinem Hund gegenüber geschämt, dass ich damals so grob war. Und inzwischen will ich einfach nicht mehr mit Grobheiten arbeiten (auch nicht mit "leichten"), egal wie lange es dauert, bis ich über einen anderen Weg mit meinem Hund zusammen ans Ziel gelange!

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #44
@leonie löwenherz

Die Ketten mit den kleinen Gliedern sind gefährlicher für den Hund. Da sie mehr an der Haut reißen können als die Langgliederketten.

Und das mit dem was du schon gesehen hast in der Praxis. alles schön und gut. Die kette an sich ist auch für den Hund ne schöne sache wenn man weiß wie sie einzusetzen ist. Denn wenn du meinst das Verletzungen am Hals auftreten dann ist das falsche benutzung der Kette.
Wie schön gesagt alle unsere Boxer trugen Ketten und kein einziger Boxer hatte jemals irgendwie eine verletzung oder sonstiges.
Und optik spielt doch ne Rolle. Umso Breiter das Halsband ( meine Meinung) umso komischer siehts aus.

Deshalb ich bin für kette und bleibe für die Kette. Da gibts kein rütteln dran.
Und nochwas . Du sagtest alle 5- 7 jahre das geld für ein neues Halsband. Klaro oder meinst mein Dicker rennt länger als 2 Jahre mit der selben Kette rum?
Nene . Da muß regelmäßig ne neue her. Einfach weils spaß macht was für den guten zu kaufen.

Kette bekommt mein Dicker immer. Ab und zu geb ich zu trägt er Leder.
Und beim Schutzdienst ein Geschirr. Aber zu 90 % die Kett.

Gruß Boxerwothan
.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #45
Also, nun habe ich mit Pünktchen mal eine Stunde beim Team-Test-Kurs im Hundeverein mitgemacht. - Und ich werde davon wieder Abstand nehmen.

Das Halsband hatte ich besorgt, da es ja nun mal Bedingung war um überhaupt teilnehmen zu können. Ich finde es, ehrlich gesagt, etwas umständlich mit dem doppelten Einhaken des Karabiners.

Aber mir war es ja nicht um das Halsband an sich gegangen sondern um die Frage, warum man dort im Verein meint, nur mit diesem Halsband würde beim Hund "etwas ankommen", und was da denn nun ankommen sollte.

Das Wort "Ruck" fiel leider ziemlich oft! Einen groben Umgang mit den Hunden habe ich nicht beobachtet, aber die Hunde werden dort oft durch körperlichen Einsatz von ihren Besitzern in die Position gebracht, die erwünscht ist. Beispiel: Setzt der Hund sich nicht richtig neben seinen Menschen, so schiebt man sein Hinterteil hinten zu sich herum, zieht ihn vorne hoch und bugsiert ihn so in die richtige Stellung. Oder: Kommt der Hund nicht allein aufs Wort "Sitz" aus dem Platz ins Sitz hoch, so wird er mit einem "Ruck" an er Leine hochgezogen. Auf die Idee, es vorher mit Handzeichen zu versuchen, ist man nicht gekommen. (Oder sind Handzeichen etwa genauso wenig erlaubt wie Lederhalsbänder? :roll: )

Ich fühlte mich jedenfalls nicht wohl dort. Wenn Team-Test oder Begleithundeprüfung bedeuten, dass ich mit meinem Hund Sachen machen soll, die ich zu grob finde, dann mache ich solche Prüfungen eben nicht. Üben und trainieren kann ich auch ohne Hundeverein. Ich hätte bloß gerne diesen Faktor "Ablenkung" mit einbezogen und mit Pünktchen in der Gruppe geübt. Vielleicht gehe ich einfach noch eine Zeitlang mit ihr in die (freilassende!) Samstagsnachmittagsgruppe, wo es auch spielerischer zugeht. Aber Mitglied werde ich in diesem Verein sicher nicht.

Euch allen noch mal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! :)

LG
Annika

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #46
Also wenn du dich nicht wohl fühlst in diesem Verein, dann würde ich an deiner Stelle auch nicht dahin gehen wollen oder mitmachen wollen. Aber um eine Begleithundeprüfung zumachen MUSST du doch nicht an einem Kurs teilnehmen...bei uns kann man beliebig an Prüfungen teilnehmen, natürlich solltest du und dein Hund wissen was ihr da tut und was von euch verlangt wird, aber einen Kurs muss man dafür nun wirklich nicht besuchen!
Wenn du das Schema im Kopf hast und dein Hund die Übungen kann, und du dir einfach mal ein paar Freunde als Gruppe holst zum üben, dann kannst du locker eine BH laufen.

Vielleicht findest du ja noch einen anderen Verein bei dem man einfach so Prüfungen mitlaufen kann.
Willst du die BH für Agility oder so machen? in Agility Vereinen werden auch oft Prüfungen angeboten, da die BH ja Vorraussetzung für die Fortgeschittenen ist (oder Anfänger?? ich weiß nur das man als Fun Agi oder Junghund keine brauch)

gruß Nina

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #47
Hallo Nina,
danke für Deine Anregungen!
Ich wollte beim Team-Test mitmachen (nicht Begleithundeprüfung!), einfach weil ich mit anderen in der Gruppe üben wollte (also unter Ablenkung für meinen Hund) und um ein Ziel zu haben, für das ich übe. Ich bin ansonsten nicht so der Typ für Hundesport, auch wenn mir und meinen Hunden das Turnen über irgendwelche Geräte oder Hindernisse sehr viel Spaß macht. Das muss aber nicht turniermäßig stattfinden.

Ich werde nun halt erstmal allein weiterüben. Und es gibt, wie gesagt, auch die Möglichkeit, in dem Verein bei einem Fortgeschrittenenkurs einmal die Woche mitzumachen, wo es lockerer zugeht, wo aber halt auch Übungen unter Ablenkung in der Hundegruppe ausgeführt werden. Da habe ich mit Pünktchen zweimal mitgemacht - und es hat ihr (und mir auch!) sehr viel Spaß gemacht.

Diese Gruppe ist recht voll, und deshalb kam von den Vereinsleuten an einige Hundehalter der Vorschlag, statt dessen in der Gruppe zum Team-Test mitzumachen. Wie gesagt, ich fand das ganz interessant, aber halt nicht auf diese Art und Weise, wie der Trainer das dort macht. :|

Aber Du hast Recht: Ich kann vielleicht auch selbst eine kleine Gruppe zusammentrommeln, um die Sachen unter Ablenkung zu üben, und dann irgendwann einfach mal bei einer Prüfung mitlaufen. Warum nicht?

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #48
Naja, wie du es auch machst, hauptsache du und dein hund habt Spaß und du kommst mit den Methoden klar.

Ich treffe mich Sonntags immer nur mit Freunden zum trainieren, da ich keine Gruppenstunden mehr für meinen Hund brauche, da er immer total gelangweilt ist. Außerdem habe ich das Gefühl das mir und meinem Hnud so ein Freies Training unter Freunden mehr bringt, oft ist auch unsere Trainerin dabei und schaut sich so an was wir da machen und gibt uns auch Tipps. Wir haben schon ein Freundschaftliches Verhältnis zu unserer Trainerin, sowas muss man natürlich erst mal finden, da hatten wir schon echt Glück, wenn ich sehe was teilweise in unserem Verein für Leute und sog. Trainer rum laufen...nee danke.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem Hund,

gruß Nina

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #49
Ja, Nina, da hattet Ihr wirklich Glück! Aber vielleicht lässt sich hier ja so eine kleine Übungsgruppe unter Freunden auch organisieren.

Nachtrag: Eben habe ich mit einer Freundin telefoniert, die im Lübecker Hundeverein mit ihrem Hund beim Team-Test mitgemacht hat. Dort ist das Gliederhalsband nicht Bedingung, sondern es kann jedes Halsband verwendet werden außer Würger, Stachelhalsband und (natürlich) dieses Elektro-Dingens. Der Hund hat mit einem ganz normalen Lederhalsband die Prüfung bestanden. :clap:

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #50
Von Schleswig-Holstein nach Lübeck ist für dich aber sicher zu weit oder?
ich bin über die Distanzen bei euch da oben jetzt nicht ganz im Bilde.

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #51
Rica, Lübeck liegt in Schleswig-Holstein, am südlichen Ende an der Ostsee. Von daher kommt's drauf an, aus welcher Ecke von S-H Annika stammt...

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #52
Ich hatte gedacht Schleswig Holstein sei auch eine Stadt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß schon das Schleswig-Holstein ein Bundesland ist

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #53
meine meinung dazu:

a) wir hatten auch so eins benutzen es aber nichtmehr, weil der trainer in der hundeschule immer meinte "lass den hund voll reinrennen, wenn der was jagd" sozusagen lernen durch schmerzen oder so. fand ich nicht gut.

b) der trinaer meinte bei uns, dass es dem hals weniger ausmacht, wenn da so ne dünne kette sich zusammen zeiht als wenn das halsband dauernd auf den kehlkopf drückt. wir nehmen aber lieber ein breites halsband.
Der Hund merkt auch den kleinsten ruck am hals, auch wenn er ein normales halsband trägt. nur er ignoriert es vllt nach einigerzeit, wenn man dauernd herumruckt.

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #54
Hallo Gold-fish,
genau das ist der Grund, weshalb ich das Ganze so kritisch hinterfragt habe. Wenn jemand ein bestimmtes Mittel einsetzt mit der Absicht, dem Hund solle es wehtun, wenn er etwas tut, was er nicht tun soll. :eusa_think:

Ich nehme auch lieber breite Halsbänder. Es ist ein simples physikalisches Gesetz, dass ein Druck geringer ist, wenn er sich auf eine größere Fläche verteilt, und wenn ich über die Leine ein Signal setze, dann soll es nicht unangenehm sein und schon gar nicht wehtun. Es soll ein Signal sein und nicht etwas, was der Hund dann tunlichst nicht mehr erleben möchte.

Ja, Ricalein: Lübeck ist gar nicht mal sooo weit weg. Ich könnte theoretisch dort hinfahren, und im Sommer würde ich das wohl auch überlegen, aber in der dunklen Jahreszeit zweimal in der Woche abends die lange Strecke... :eusa_doh:

Es ist irgendwie schade. Da bietet ein Verein hier in der Nähe so interessante Möglichkeiten und dann... Sie zwingen einen ja nicht, grob mit dem Hund zu sein, aber wenn erklärt wird man solle "rucken"... :eusa_think: - Sollte man da wegbleiben oder nicht vielmehr hingehen und auf diese Dinge hinweisen? :roll:

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #55
Sollte man da wegbleiben oder nicht vielmehr hingehen und auf diese Dinge hinweisen? :roll:

Das wäre ein Platz für mich. Würde mir extra vorher den Zeigefinger dreckig machen und den dann auf dem Platz voll in die offene Wunde drücken.

Aber ich glaub, dann hat man bereits in den ersten 5 Minuten schon die rote Karte.....

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #56
Tja, unidog, Du würdest das vielleicht hinkriegen. :D Für mich wär das eine echte Herausforderung, weil ich normalerweise auch nicht gern laut rede und leider so ein grässlich höflicher Mensch bin. ;) Man müsste ja den Trainer irgendwie überschreien... :mrgreen:

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #57
Man müsste ja den Trainer irgendwie überschreien... :mrgreen:

Man sollte denen die Halsbänder ......:evil:. Naja, wäre jetzt müssig hier "wieder" über die Qualität von div. HS zu diskutieren.

Mir tun nur die Anfänger-HFs leid und dem entsprechend natürlich die Hunde, die von solchen Trainern - um es höflich auszudrücken - "falsch angeleitet werden".

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #58
Mir tun nur die Anfänger-HFs leid und dem entsprechend natürlich die Hunde, die von solchen Trainern - um es höflich auszudrücken - "falsch angeleitet werden".

Genau das ist auch meine Sorge! Es geht mir nicht um meinen Hund, auch nicht um diesen Team-Test, sondern eben um die Leute, die dann glauben: "Ja, wenn der das so erklärt, dann muss das ja richtig sein!" - und um deren arme Hunde, die völlig unnötig grob behandelt werden!

Vielleicht geh ich wirklich hin und versuch mal, wenn möglich, auch die anderen möglichen Methoden aufzuzeigen.

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #59
Annika, so gut wie du dich mit Hunden auskennst, kannst du doch denen in dem Verein einiges vormachen.
Vielleicht sind da ja auch einige froh wenn man Ihnen zeigt das es auch anders geht.

• Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? Beitrag #60
Vielleicht geh ich wirklich hin und versuch mal, wenn möglich, auch die anderen möglichen Methoden aufzuzeigen.

das ist ne gute idee.die wird bei den "lehrherren" dort wohl nicht so gut ankommen ,aber einen versuch ist es wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gliederhalsband / Kette als Bedingung!?

Gliederhalsband / Kette als Bedingung!? - Ähnliche Themen

Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Stoße an Grenzen... (ängstlicher Hund): Hallo, ich bin gerade echt super frustriert. Ich habe das Gefühl, dass ich Charakterlich an meine Grenzen stoße. :( Yuukan und ich machen zwar...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...
Oben