Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern

Diskutiere Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt uns helfen, unser Problem ist folgendes : Barney(6Monate) ist natürlich stubenrein, aber wenn wir bei den Eltern von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #1
J

Janina

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt uns helfen, unser Problem ist folgendes :

Barney(6Monate) ist natürlich stubenrein, aber wenn wir bei den Eltern von meinem Freund sind, pinkelt er in einem durch im ganzen Haus an alle Vorhänge, auf die Teppiche usw.! Die Eltern von meinem Freund haben einen PodengoMix, der 2 Jahre alt ist, die beiden verstehen sich gut und eigentlich denke ich, dass die Rangfolge zwischen den beiden auch geklärt ist. Trotzdem markiert Barney im ganzen Haus munter weiter, selbst wenn wir vorher eine ganze Stunde mit ihm spazieren waren und seine Blase leer sein müsste. Wir stellen in dem Haus auch extra den Wassernapf hoch, da er dort immer Unmengen trinkt und lassen ihn mind. alle halbe Stunde in den Garten.

Habt ihr eine Lösung, wie wir das Problem in den Griff kriegen könnten? Es wird nämlich lanngsam peinlich für uns, da wir es oft nicht verhindern können, dass Barney irgendwo hin macht.
Wenn es geht, sollte die Lösung bitte nicht die Kastration sein, weil das ist das einzige, was die Mutter von meinem Freund als Ausweg vorschlägt...

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern

Anzeige

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #2
in dem Fall würde ich Barney erst mal nicht mehr mit in diese Wohnung nehmen.
Ich halte 6 Monate noch etwas früh um des als Reviermarkieren zu beurteilen, bin aber auch kein Rüdenexperte, da ich bis jetzt immer Hündinnen hatte und habe.

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #3
Mh, ja eigentlich ne gute Idee das so zu vermeiden, aber wie gesagt sind das die Eltern von meinem Freund , bei denen wir öfter sind und da die Hunde sich gut verstehen, is das auch immer toll, Barney sich dann immer so richtig austoben kann. Außerdem sind wir auch drauf angewiesen, dass Barney ab und zu bei denen ist, da sie auf ihn aufpassen, wenn wir mal länger weg sind, wobei ich befürchte, dass sie das auch nicht mehr lange mitmachen, da es sie mit dem Pinkeln jetzt halt stört^^

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #4
Warum kommt eine Kastration nicht in Frage?
Ich wüsste auf Anhieb nicht, was ihr auf die Schnelle unternehmen könnt...

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #5
Naja, der Hund ist 6 Monate alt, und bei Aufregung kann der beste Welpe stubenrein sein, er wird es trotzdem nicht halten können. Vielleicht liegt das nur daran.
Da heißt es Geduld haben und bevor ihr zu deinen Eltern geht einfach mal einen ausgiebigen Spaziergang das ja kein Tropfen übrig bleibt ;)

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #6
Habt er denn richtig das Bein?

Denn sonst wird es wahrscheinlich kein Markieren sein, sondern er pinkelt aus Aufregung oder weil er draußen vor lauter Aufregung das Pinkeln vergessen hat.

Auch wenn er richtig das Bein hebt, es also doch schon Markierverhalten ist, würde ich ihn noch nicht kastrieren lassen, denn dazu ist er echt noch zu jung!

Eher würde ich es, wie Ricalein sagt, entweder ganz vermeiden, ihn dort mit in die Wohnung zu nehmen, oder aber Ihr teilt ihm einen ganz bestimmten begrenzten Platz zu, der dann seiner ist. Wenn es nicht anders geht, bleibt er in einem Raum und der Rest der Wohnung ist tabu. (Man muss ihn auch nicht komplett aussperren, sondern kann auch ein Gitter in die Tür machen.) Denn ihren eigenen Platz, ihr "Nest" beschmutzen Hunde nur äußerst ungern, da wird auch ein 6-monate alter Jungrüde keine Ausnahme sein.

Ich würde ihm diesen Platz (alternativ das Zimmer) besonders schmackhaft machen: Dort gibt es Futter, was Leckeres zum Kauen, dort spielt Ihr mit ihm ein Weilchen, dort kann er sich nach einem ausgiebigen Spaziergang zum Schlafen hinlegen.

Wenn er diesen Platz oder Raum als "seins" betrachtet, wird er dort nicht markieren. Nach und nach kann man ihm weiteren Platz zur Verfügung stellen, bis er allmählich die ganze Wohnung Deiner Eltern ebenso als sein Zuhause (Nest) ansieht wie Eure.

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #7
Wenn er wirklich jedesmal markiert, würde ich ihn nicht aus den Augen lassen und mit ihm durch das Haus gehen, sobald er ansetzt würde ich mit einem Verbotskommando einschreiten und ihn daran hindern.
Meiner hatte als er jünger war auch den Gedanken, dass er doch an Blumen in Häusern pinkeln darf. Wir hatten zu Hause keine Blumen also wusste er nicht, dass Blumen drinne nicht okay sind - also eingeschritten und er hats nie mehr versucht.
Er muss schon richtig verstehen, dass er es einfach nicht darf.

Wenn er da nicht auf euch hört, würde ich ihn in einen Raum mit Fliesen und hohen Vorhängen bringen:lol:

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #8
Die Eltern von meinem Freund haben einen PodengoMix, der 2 Jahre alt ist, die beiden verstehen sich gut und eigentlich denke ich, dass die Rangfolge zwischen den beiden auch geklärt ist. Trotzdem markiert Barney im ganzen Haus munter weiter
und wie ist die Rangordnung ?

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #9
  • Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #10
Ich nehme an, sie meint der Welpe ordnet sich dem 2 Jahre alten Hund unter....
und das bezweifele ich, nur weil sie nicht aufeinander losgehen, heisst es nicht das es so ist. Der Ranghöhere würde nämlich dieses "Reviermarkieren" schon versucht haben zu unterbinden !

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #11
und das bezweifele ich, nur weil sie nicht aufeinander losgehen, heisst es nicht das es so ist. Der Ranghöhere würde nämlich dieses "Reviermarkieren" schon versucht haben zu unterbinden !

Wenn man denn bei einem 6 Monate alten Welpen schon Reviermarkieren sprechen kann, also zumindest in diesem Fall ;) ....

Damit wäre die nächste bessere Frage, wie sich denn die Rangordnung zeigt? Unterwirft sich der Welpe dem anderen Hund zum Beispiel?

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #12
Also, ich würde definitiv sagen, dass er markiert und das Bein hebt er auch schon seit 3,5 Monaten.
Dem anderen Hund unterwirft er sich, obwohl er schon öfter versucht, den Henry( der 2jährige Podengo) zu rammeln, wobei dieser sich in so nem fall auch nich drum kümmert. Also er wehrt sich nicht, wir müssen immer sagen, dass Barney aufhören soll. Ich würd sagen, weil Henry bei Barney eh denkt, dass er auf gar keinem Fall über ihm stehen könnte...Aber der Henry ist, was Barney betrifft sowieso ganz anders als bei anderen Hunden, wenn wir auf der HUndewiese sind, würd er zum Beispiel nie zulassen, dass ihn ein anderer rammelt und bei Barney wirkt es so als ob er sich wirklich denkt : Ach, lassen wir dem Kleinen mal seinen Spass ! Wenn ihr versteht, was ich meine?!?

Danke, Annika und Mäxchen, ich werde auf jeden Fall versuchen, wie eure Tipps bei Barney wirken.

Ach ja, und ich denke definitiv, dass Barney stubenrein ist ;)
Und wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind, die auch einen Hund haben, da ist Barney zwar auch jedes Mal total hibbelig wenn er merkt, wo wir hinfahren/gehen, aber da würd er nie auf die Idee kommen, dort hinzupinkeln!!

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #13
Mal eine Frage zu eurem Henry.
Als Podengo stammt der doch sicher aus Spanien, was wisst ihr über Ihn?
oder bin ich da auf dem Holzweg?
Es geht mir in erster Linie darum das Verhalten der beiden Hunde richtig einzuordnen.

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #14
Dem anderen Hund unterwirft er sich, obwohl er schon öfter versucht, den Henry( der 2jährige Podengo) zu rammeln, wobei dieser sich in so nem fall auch nich drum kümmert. Also er wehrt sich nicht, wir müssen immer sagen, dass Barney aufhören soll
Ich denke er unterwirft sich nicht, er provoziert, rammelt und markiert, das ist typisch "Halbstarkes verhalten" (ist auch für sein Alter normal. Das Problem ist nur, Henry gehts am Ar.... vorbei, ich denke er sit gut sozialisiert und sieht keinerlei Bedrohung. Der richtige Machtkampf könnte aber noch kommen und dann von Barney ausgehend !

• Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern Beitrag #15
Ricalein :Ja, Henry kommt aus Spanien, er kam bereits als Welpe in eine Auffangstation und die Mutter von meinem Freund hat ihn mit 5 Monaten hier bei der Pflegestelle abgeholt.
Ich würde Henry wie Dogman schon gesagt hat auch als gut sozialisiert bezeichhnen, das ist zwar der erste Hund von ihr, aber sie setzt sich wirklich für seine gute Erziehung ein, der hört wie ne Eins und ist unter der Woche jeden Tag auf der HUndewiese usw.
Dogman, was würdest du mir raten, sollen wir in Zukunft beachten? Und wie sollen wir uns beim Markieren verhalten?:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern

Mein Hund markiert in dem Haus unserer Eltern - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund pinkelt regelmäßig alleine in die Wohnung: Hallo zusammen, so langsam bin ich tatsächlich frustriert wegen meiner Finya :cautious:. Und zwar pinkelt sie bei uns regelmäßig in die Wohnung...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Oben