Sie zanken wieder!

Diskutiere Sie zanken wieder! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Brauche dringende Hilfe! Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen zwei süße Meerscheinchen zugelegt, beide sind jetzt 10 Wochen alt. Zuvor hatte ich...
  • Sie zanken wieder! Beitrag #1
B

bienchen1812

Punkte Reaktionen
0
Brauche dringende Hilfe!

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen zwei süße Meerscheinchen zugelegt, beide sind jetzt 10 Wochen alt. Zuvor hatte ich mir ein Buch über Meerschweinchen gekauft und mich eingelesen. Meine Schweinchen sind zwei Böckchen, das wurde uns empfohlen, da sie noch klein sind und zusammen aufwachsen können. Zwei Weibchen wären angeblich zickig!?
Es lief anfangs alles ganz gut. Ich rede sehr viel mit den beiden und sie sind mir schon richtig ans Herz gewachsen. Nach einer Woche waren sie auch schon so weit und sind, wenn sie aus ihrem Häuschen draußen waren, sitzen geblieben, wenn ich meine Hand zu ihnen reinstreckte und ihnen eine Karotte oder sonst was leckeres brachte. Sie haben es mir aus der Hand gefressen. Jetzt ist gestern, nachdem ich ihnen zum vierten Mal in meiner Wohnung in einem abgegrenzten Bereich Freilauf gab (was ihnen sehr gut gefallen hat, man sah ihnen den Spaß richtig an), etwas passiert:
die beiden haben sich gegenseitig die Zähne gezeigt und haben versucht, sich gegenseitig zu begatten. Das "fleckige" Schweinchen hat schlußendlich das "schwarze" Schweinchen kurz begattet und seither ist alles anders. Das schwarze ist total ängstlich. Das fleckige kommt oft von hinten an das schwarze heran und das schwarze rennt dann sofort weg. Auch sieht es so aus, als wolle das fleckige das schwarze nicht mehr ins Häuschen lassen. Das schwarze sitzt jedenfalls meistens außerhalb oder versteckt sich im Heu. Und es ist ganz ruhig geworden bei den beiden. Sie "sprechen" nicht mehr, wobei man sagen muß, dass das schwarz von Anfang an nur sehr wenig von sich gegeben hat. Was soll ich jetzt nur tun? Mir tun die beiden so leid, besonders das schwarze. Und ich möchte meine Schweinchen wieder kommunizieren hören! Wie kann ich den beiden nur helfen? Sollte ich sie kastrieren lassen? Gibt es überhaupt eine Chance, die beiden wieder zu versöhnen?
Bitte dringend um Hilfe,
eine liebende und besorgte "Schweinchenmami"

• Sie zanken wieder! Beitrag #2
Das sind normale Rangordnungskämpfe...eigentlich nicht weiter schlimm..wenn es nicht blutig abläuft!!

Wieviel Platz haben sie denn?

• Sie zanken wieder! Beitrag #3
Ist alles ganz normal !
man sagt ja auch das 2 böcke 2 häuser brauchen wwo jeweils 2 eingänge sind ;)

• Sie zanken wieder! Beitrag #4
Meinst Du, der schwarze verliert seine Angst wieder, wenn die Rangordnung geklärt ist? Wie lang kann sowas dauern?

Unser Käfig ist, nachdem ich mich hier im Forum etwas durchgelesen habe, wahrscheinlich zu klein. Er ist 1 m x 0,60 m. Wir hatten den noch von früher. Bin am überlegen, einen in Eigenbau anzufertigen. Hat hier jemand Tipps?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ist alles ganz normal !
man sagt ja auch das 2 böcke 2 häuser brauchen wwo jeweils 2 eingänge sind ;)
Dann ist das ja aber doch so ähnlich, wie wenn jedes alleine ist, oder? Ich hatte mir schon vorgestellt, dass die beiden in einem Häuschen übernachten könnten!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie zanken wieder! Beitrag #5
Ja guck mal hier:

Meerschweinchen brauchen den sozialen Kontakt, auch wenn es so erstmal nicht aussieht...sie sind nun mal nicht die großen Kuschler (da gibts natürlich Ausnahmen ;))...
aber sie quatschen und spielen gern miteinander :D!

• Sie zanken wieder! Beitrag #6
Ja, das ist zu klein.

Schau mal auf . Da gibts auch Anleitungen zu EBs. Ansonsten guck mal hier in dem Thread, wo viele ihre EBs vorstellen (weiß grad nicht, wie der heißt :uups: ). Da kann man auch Ideen sammeln.

Da war ninchenmami schneller +g+

• Sie zanken wieder! Beitrag #7
Ja, sie quatschen eben schon seit zwei Tagen nicht mehr. Da mach ich mir schon Sorgen. Vielleicht legt sich das wieder, wenn die Rangordnung geklärt ist?

• Sie zanken wieder! Beitrag #8
nein, dann hat das rang niedrigere tier mal ruhe . Wenn das rangnierdrigere tier im häusschen sitzt kann das ranghöere tier den ausgang versperren und das führt zu unnötigen streß ;) war bei meinen ja auch sie sie hatten sich ständig gestritten hab ich einfach nen 2. ein/ausgang rein gemacht alles klappte ;)

• Sie zanken wieder! Beitrag #9
Bestimmt..das kann noch ein Stück dauern bis sie es geklärt haben...sie könnten es aber auch schon Morgen geklärt haben..

Das kann übrigens immer mal wieder zu Rangordnungskämpfen kommen :D!!

• Sie zanken wieder! Beitrag #10
Hi und herzlich Willkommen hier!

Solange das nicht blutig abläuft ist wirklich alles noch im normalen Rahmen. Mit so an die drei Monaten kommen die Böcke auch in die erste kleinere Rappelphase, d.h. in eine Phase, in der sie erstmals versuchen wollen an der Rangordnung evtl. was zu ändern. Dazu gehört dann auch, dass sie sich anklappern, jagen und besteigen.

Grundsätzlich zu Bockgruppen: Die können - vor allem mit zwei Böcken - toll funktionieren und sehr harmonisch sein. Es kommt immer ein bisschen auf den Charakter der Böcke an, es gibt auch welche, die sich einfach gar nicht verstehen. In jedem Fall ist es normal, dass sie sich immer mal wieder ein bisschen zoffen.

Damit das alles glimpflich abläuft, kann man natürlich vorbeugen: Z.B., indem man beiden viel, viel Platz gönnt. Normalerweise heißt es ja mindestens 0,5m² je Schwein, als Kompromiss wird oft ein Käfig mit den Maßen 1,20 x 0,6 Meter empfohlen. Für zwei Böcke würde ich die 0,5m² aber eher nicht unterschreiten (das wäre dann ein Kaufkäfig mit den Maßen 1,4 x 0,7 Meter) - sondern ihnen eher noch mehr Platz geben, also z.B. selber was bauen.

Außerdem: Am Besten keine Häuschen verwenden, sondern eher Weidenbrücken und kleine Etagen. Da passen dann auch zwei Schweine drunter, ohne sich einquetschen zu müssen - die meisten Schweine liegen nämlich gerne in Sichtkontakt, aber nicht gerne mit Körperkontakt. Außerdem bieten solche Unterschlüpfe nicht die Gefahr, dass ein Schwein das andere quasi in die Enge drängt.

Zur Kastration: Ist schwer zu sagen. Bei manchen Böcken bewirkt die Kastration gar keine Verhaltensänderung, andere werden doch verträglicher. Ich würde es zumindest in Erwägung ziehen - für den Fall, dass sich beide doch mal so streiten, dass man die Bockgruppe trennt und jedem ein Mädel gibt - oder ganz später für den Fall, dass mal einer stirbt und der andere mit einer schon etwas älteren Schweinedame (denn dann ginge evtl. eine Vergesellschaftung mit einem älteren Bock nicht so gut) vergesellschaftet werden soll. Und - wenn man Glück hat - dann bewirkt die Kastration doch etwas am Verhalten.
Bei einem gute, meerschweinerfahrenen Tierarzt ist so ein Eingriff normalerweise auch kein Problem und die Tiere stecken das gut weg.

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Zum Thema Eigenau: Anregungen gibt's z.B. auch bei und
Da gibt's so viele verschiedene Möglichkeiten - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einfach und günstig: Beschichtete Spanplatten nehmen, zum Rechteck/Quadrat verschrauben und unten als Pipischutz einen PVC-Rest reinlegen. Geht garantiert für unter 30 Euro - etwas mehr, wenn man z.B. an einer Seite Acrylglas befestigt.

• Sie zanken wieder! Beitrag #11
Ehrlich? Einmal geklärt ist nicht für immer geklärt?

Habe mir übrigens grad´mal kurz in unter die Eigenbauten angeschaut. Da sind ja tolle Sachen dabei. Werde am Samstag meinen Mann in den Baumarkt schicken, damit es meine zwei auch richtig schön haben.

Frage mich jetzt noch, warum die Schweinchen dann noch Auslauf brauchen in den zum Teil riesigen Gehegen? Oder ist dann da der Auslauf draußen gemeint?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mensch, das ist ja ein tolles Forum hier. das geht mit den Beiträgen ja schneller, wie ich Antworten kann. Daher stehen meine Antworten zu einem Beitrag meist schon wieder unter einem neuen Beitrag! Danke an alle.
An Sawyer: ich hoffe ja wirklich, dass ich um eine Kastration drumrum komme. Ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten mit OP´s. Wenn es nicht wirklcih sein muss, bin ich immer NICHT dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie zanken wieder! Beitrag #12
Ja zu Rangordnungskämpfen kann es immer wieder mal kommen..das ist wie in einer guten Ehe ;)!!

wenn beide min 1m² haben..brauchen sie keinen extra Auslauf mehr...noch Größer noch besser ;)!

• Sie zanken wieder! Beitrag #13
Ehrlich? Einmal geklärt ist nicht für immer geklärt?
Nein, leider nicht. Die Böckchen kommen noch mal mit ca. 6 und 12 Monaten in Rappelphasen - ich würd sagen, wenn beide mit 1 1/2 immer noch friedlich zusammenleben dann klappt es sehr wahrscheinlich für immer. Aber mach dir da erstmal keinen Kopf - vor allem, wenn du jetzt für den nötigen Platz sorgst und die beiden vor allem diese Rangordnungsgeschichten aus"diskutieren" lässt (manche besorgte Halter trennen die Tiere dann - was natürlich absolut kontraproduktiv ist), dann stehen die Chancen gut, dass es dauerhaft klappt.

Frage mich jetzt noch, warum die Schweinchen dann noch Auslauf brauchen in den zum Teil riesigen Gehegen? Oder ist dann da der Auslauf draußen gemeint?
Na ja, wenn in so einem riesigen Gehege auch die entsprechende Menge Schwein drin ist. Aber tatsächlich relativiert sich das mit dem Auslauf. Wenn du ein 5m²-Gehege mit 10 Schweinen hast, dann brauchen die meiner Meinung nach keinen Auslauf mehr - wobei sie ihn vermutlich aber auch gerne annehmen würden, Schweine sind ja oft sehr neugierig und erkunden gern mal den Rest der Wohnung.
Angenommen, du baust jetzt einen EB mit 2 Meter Rennstrecke und einem Meter Tiefe - dann ist Auslauf zwar schön, aber nicht so enorm wichtig, als wenn die Tiere im Winzkäfig sitzen und nicht mal drei Hüpfer machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie zanken wieder! Beitrag #14
Ich hab´ vorhin mal noch einen zweiten Unterschlupf ins Käfig gestellt. Jetzt sitzt jeder in einem drin. Ich denke, das war richtig so, oder? Bis das größere Gehege gebaut ist sollte ich wohl die beiden Unterschlupfmöglichkeiten im Käfig lassen, auch wenn jetzt fast kein Platz mehr ist, oder?

• Sie zanken wieder! Beitrag #15
Ich hab´ vorhin mal noch einen zweiten Unterschlupf ins Käfig gestellt. Jetzt sitzt jeder in einem drin. Ich denke, das war richtig so, oder? Bis das größere Gehege gebaut ist sollte ich wohl die beiden Unterschlupfmöglichkeiten im Käfig lassen, auch wenn jetzt fast kein Platz mehr ist, oder?
Ja, ich denke mit zwei Unterschlüpfen ist 'ne gute Idee - dann können sie sich wenigstens darum schon mal nicht streiten.

Bin ja schon gespannt, wie der Eigenbau dann aussehen wird - und wie sich die Schweine über den Platz freuen werden! :mrgreen:

• Sie zanken wieder! Beitrag #16
Stöbere ja zeitgleich unter der Adresse (die mir ninchenmami genannt hat. Da sind rechts Fotos abgebildet mit Text darunter. Mir gefällt das unter dem steht: 125 x 100 cm. Wie findest Du das? Was mich wundert: die haben da Stroh drin. Braucht man das?

• Sie zanken wieder! Beitrag #17
Stöbere ja zeitgleich unter der Adresse (die mir ninchenmami genannt hat. Da sind rechts Fotos abgebildet mit Text darunter. Mir gefällt das unter dem steht: 125 x 100 cm. Wie findest Du das?
Ist schick! Das ist ja wirklich das Tolle an den EBs - die sehen viel hübscher aus, als diese Gitterkäfige und man kann sie ganz den eigenen Bedürfnissen anpassen. Bei dem Beispiel hätte ich jetzt die Etagen evtl. noch etwas größer und vor allem tiefer gemacht.

Was ich beim Bauen anfangs nicht bedacht hatte war wieder die Sache mit dem Auslauf: Viele Schweine mögen das Eingefangenwerden ja nicht so gern und es war bei mir Anfangs immer fast ein Drama alle Schweine aus dem Gehege in den Auslauf zu heben. Die waren erst mal nämlich so verschüchtert, dass sie dann im Auslauf nur in der Ecke saßen. Und wenn sie zurück in den EB sollten dann wieder das gleiche Prozedere. Inzwischen habe ich ein kleines Türchen im EB eingebaut und nun können sie - wenn ich die Tür öffne - selbstständig aus dem Gehege raus. Und weil es nur im EB Futter gibt, gehen sie auch total problemlos auf ein Signal wieder zurück - also schön stressfrei für alle Beteiligten. Wenn du es also irgendwie einrichten kannst, dass sie selber rein- und rauslaufen können und nicht getragen werden müssen, würd ich's empfehlen.

Was mich wundert: die haben da Stroh drin. Braucht man das?
Eigentlich nicht. Viele Außenhalter nutzen Stroh, weil es wärmt. In der Innenhaltung nehmen es manche, weil die Köttelchen zwischen die Halme fallen und es dann auf den ersten Blick sauberer aussieht. Manche Halter raten dagegen strikt davon ab, weil es schon öfter vorgekommen ist, dass ein Schwein sich so einen Strohhalm ins Auge gepiekst und sich entsprechend verletzt hat. Gibt also ganz unterschiedliche Meinungen. Ich hab kein Stroh drin, ich hab da für mich den Sinn nicht drin gesehen.

• Sie zanken wieder! Beitrag #18
Danke. Werde mich wieder melden, wenn sich was neues ergibt.

• Sie zanken wieder! Beitrag #19
Huhu!
Hast Du bei diebrain auch schon den Artikel über Böckchenhaltung entdeckt? Der ist für Dich vielleicht auch noch ganz interessant!

Viel Spaß beim Bauen übrigens!
*EDIT* Übrigens, wenn Du es irgendwie hinbekommst, dann mach doch das Gehege noch länger! Die Schweinchen freuen sich immer sehr über Rennstrecken! Und 1,25 m sind für einen Schweinchensprint erstaunlich kurz! ;)

• Sie zanken wieder! Beitrag #20
Sehr interessant. Dann hoffe ich mal, dass wenn die zwei wirklich ein tolles Gehege bekommen sich dann auch wieder verstehen, wobei ich sagen muss, dass es heute schon ein klein bisschen besser war mit der Rauferei (oder bilde ich es mir ein)?

Thema:

Sie zanken wieder!

Sie zanken wieder! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben