Sie zanken wieder!

Diskutiere Sie zanken wieder! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; wie kann man denn die ranghöhe feststellen?
  • Sie zanken wieder! Beitrag #41
wie kann man denn die ranghöhe feststellen?

• Sie zanken wieder! Beitrag #42
Am Verhalten der Schweinchen. Ich zähle mal einige Dinge auf, die mir zeigen, dass Divo der Boss ist:
- er ist der einzige der brommselt und mit dem Hinern wackelt
- wenn er das tut, quietscht Freddy ganz leise (hört sich an, als ob er ihn bestätigt oder beschwichtig)
- Freddy wartet immer ab bis Divo sein Fressen gehol hat, erst dann beißt auch er zu
- Divo schubst ihn mit der Nase von der Heuraufe weg, umgekehrt würde Freddy sich das nie trauen

• Sie zanken wieder! Beitrag #43
Hallo!
Da hab ich ja richtig Glück mir meinen beiden Böckchen! Sie sind jetzt ein Jahr alt (zwei brüder) und haben sich noch nie gebissen oder sonst irgendwie gejagd oder so. Gebromselt wird auch ab und zu, aber dann wackeln beide mit´m Hintern. :)

Das bei dir hört sich ja echt schlimm an, aber ich würd sie zusammenlassen und Futter und Heu immer schön verteilen, so dass sie sich beim Fressen aus dem Weg gehen können. So hab ich das von Anfang an gemacht!

• Sie zanken wieder! Beitrag #44
Die Lage hat sich heute Abend wieder beruhigt. Ich hoffe, es bleibt jetzt so. Habe vorhin beide zusammen beim Fressnapf beobachtet - ohne gezanke!

@albero: Wie oft kommt es denn vor, dass Deine beiden "ernsthaft" streiten? Ich bin recht neu in der Meeri-Welt und will einfach gerne wissen, auf was ich mich noch alles einstellen muss.....

• Sie zanken wieder! Beitrag #45
Du solltest dir wirklich nicht so sehr große Sorgen machen. Das rumgezicke ist zwar nicht schön und natürlich wär es besser, wenn alles harmonisch wär... aber so ist es nun mal nicht. Zähneklappern, schimpfen, jagen, Streit ums Futter - ist alles noch nochmal und kommt bei mir eigentlich täglich vor.

Bei Böckchen läuft es ebend meistens nicht so ganz harmonisch ab. Man nur versuchen den Streitereien möglichst vor zu beugen und ebend ein paar Regeln einzuhalten. (nachzulesen bei Diebrain)

• Sie zanken wieder! Beitrag #46
Danke Julianelchen. Ich werde versuchen mir nicht mehr so viele Sorgen zu machen und hoffe, dass sich künftige Streitigkeiten in Grenzen halten....

• Sie zanken wieder! Beitrag #47
Hmmm...dann muss ich ma beobachten...Aber die wackeln mitm Hintern doch auch wenn sie der Dame zeigen wollen wie gut sie aussehen oder nciht?

• Sie zanken wieder! Beitrag #48
Hmmm...dann muss ich ma beobachten...Aber die wackeln mitm Hintern doch auch wenn sie der Dame zeigen wollen wie gut sie aussehen oder nciht?

Genau, ist reine Angeberei ;) Das kommt aber auch unter reinen Bockgruppen vor. Sie wollen eben sagen "seht mal alle her, ich bin der größte! Ich bin euer Boß!" Also auch eine Art die Rangordnung zu definieren und sie den Rudelmitgliedern immer wieder in Erinnerung zu rufen.

@albero: Wie oft kommt es denn vor, dass Deine beiden "ernsthaft" streiten? Ich bin recht neu in der Meeri-Welt und will einfach gerne wissen, auf was ich mich noch alles einstellen muss.....

Puh, das ist wirklich schwer zu sagen! :eusa_think: Meine beiden sind jetzt etwas über ein Jahr alt. Am schlimmsten war es zu Beginn! Probleme mit Keilereien gab es im Dezember, im Februar und im April. Also ca. alle 2 Monate. Inzwischen hat sich das sehr beruhigt! Die Sttreits werden seltener und dauern auch nicht mehr eine Woche wie damals, sondern nurnoch ein paar Stunden bis max. 2 Tage *aufholzklopf*
Ich hatte schon länger keinen riesen Krach mehr. Zum Glück!!! Die beiden wohnen mit mir in einem Zimmer, und ich war jedesmal mit den Nerven am Ende aus Angst, sie zerstreiten sich und ich muss sie trennen (was mir platztechnisch einfach nicht möglich wäre!) :eusa_eh:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Etwas interessantes fällt mir noch ein: ich konnte beobachten, dass die beiden anfangen sich anzuklappern und mit den Nasen zu schubsen. Aber ich habe den Verdacht, dass ist manchmal nur Show. Weil ich komme dann sofort mit einer Versöhnungs- und Ablenkungsgurke angerannt, und dann sind die beiden Herren zufrieden- ich unterstelle ihnen sogar, dass sie es darauf abgesehen haben weil sie ganz genau wissen, dass ich es nicht abkann wenn sie streiten.

Auch fiel mir öfters auf, dass sie sich zwar manchmal anschimpfen, das aber alles ein Riesenspaß für sie zu sein scheint. Plötzlich macht der eine lustige Bocksprünge, schimpft wieder und freut sich dann weiter. Der andere ist dabei auch sichtlich amüsiert :mrgreen:
Sind schon witzig, die Kerlchen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie zanken wieder! Beitrag #49
und ich war jedesmal mit den Nerven am Ende aus Angst, sie zerstreiten sich und ich muss sie trennen (was mir platztechnisch einfach nicht möglich wäre!) :eusa_eh:
Genau das gleiche Problem hab ich auch... Manchmal ärger ich mich ein wenig, dass ich Findus nicht einfach kastrieren lassen hab und er ein nettes Weibchen bekommen hat.
Aber dann denk ich wieder daran, dass dann Flocke nie bei mir eingezogen wär und den will ich garantiert nicht mehr hergeben... Mittlerweile hab ich mich auch schon an die kleineren Streitereien gewöhnt. Nach einer gewissen Zeit sieht man, ob es nur Rumgezicke oder etwas ernsthaftes ist... Und meistens zicken sie ebend nur rum.

• Sie zanken wieder! Beitrag #50
Manchmal ärger ich mich ein wenig, dass ich Findus nicht einfach kastrieren lassen hab und er ein nettes Weibchen bekommen hat.
Aber dann denk ich wieder daran, dass dann Flocke nie bei mir eingezogen wär und den will ich garantiert nicht mehr hergeben... Mittlerweile hab ich mich auch schon an die kleineren Streitereien gewöhnt. Nach einer gewissen Zeit sieht man, ob es nur Rumgezicke oder etwas ernsthaftes ist... Um meistens zicken sie ebend nur rum.

Ganz genau! Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob ein Weibchen nicht besser gewesen wäre :( Komme dann aber jedes Mal zum gleichen Schluß wie du!!
Sind halt Kerle und sie müssen ab und zu mal Dampf ablassen! Oft sehe ich die Sache tragischer als die beiden selbst :eusa_eh: Wie heißt es so schön: "was sich liebt, das neckt sich." und das passtauf unsere Männer-WG wohl wie die Faust aufs Auge :roll:

• Sie zanken wieder! Beitrag #51
Albero Du könntest recht haben. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich nicht schaue (nur zufällig vorbeikomme), die beiden gemeinsam am futtern sitzen. Wenn ich aber bewußt mich zu ihnen setze fängt oft dieses Zähnegeklappere an. Ein wirklicher Streit ist aber im EB noch nie ausgebrochen. Sich richtig raufen tun sie nämlich nur, wenn ich sie im Zimmer frei laufen lasse, also irgendwie nur dann, wenn sie richtig Platz haben. Möglich, dass wirklich alles nur Show ist..... Ich werde das mal genau beobachten!

• Sie zanken wieder! Beitrag #52
Bei mir ist es eher umgedreht... Das ganze ist meistens im EB. Ich denk, im Auslauf sind einfach mehr möglichkeiten, damit sie sich aus dem weg gehen können.
Ganz genau! Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob ein Weibchen nicht besser gewesen wäre :( Komme dann aber jedes Mal zum gleichen Schluß wie du!!
Ein Leben ohne Flocke bzw. Freddylein ist doch wohl auch unvorstellbar :D (deshalb streich ich diesen gedanken meistens immer schnell wieder, ich geb doch meinen staubwedel nicht mehr her!)

• Sie zanken wieder! Beitrag #53
Hihi meinen kleinen Wischmopp sowieso nicht! Aber ohne meinen aerodynamischen Fred ging auch nichts!! Kann mir mal jemand verraten, wie es möglich ist zwei so kleine quiekende Fellflusen soo lieb zu haben???

• Sie zanken wieder! Beitrag #54
Noch immer das gleiche Problem

Wie ihr ja wißt, hab´ ich Probleme mit meinen zwei Böckchen, die sich schlecht vertragen. Ich bin jetzt auf die Idee gekommen an meinen EB noch zusätzlich den handelsüblichen Käfig, den ich ja zuerst hatte, mit einer Weidenbrücke als Verbindung anzubauen. Das hab´ ich auch gemacht und es hat beiden gefallen, die neuen dazugekommenen 0,5 qm auszukundschaften. Die beiden haben somit jetzt insgesamt 1,7 qm Grundfläche. Nachdem alles angeschaut war, ging es dann auch gleich schon wieder mit dem Gezanke los. Blacki (der Unterlegene) flüchtet in irgendeine Ecke und Flecki folgt ihm, anstatt, dass sie sich in getrennten Ecken aufhalten! Blacki möchte, glaub´ ich wirklich seine Ruhe und geht schon extra in Ecken, die Flecki normalerweise nicht so gefallen, aber wie gesagt: er läßt ihn selbst dort nicht in Ruhe sitzen. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass mit dem Platzgewinn die Streitigkeiten wirklich besser werden. Und streiten tut eigentlich nur einer: Flecki.

Irgendwo hab´ ich mal gelesen, dass Meeris immer gemeinsam auf Tour gehen, hintereinanderher alles auskundschaften. Das kenn ich von meinen beiden nur vom Anfang, als sie noch ganz klein waren. Inzwischen ist es so, dass meist nur noch Flecki aus dem EB in den Auslauf kommt. Blacki bleibt im EB, da hat er dann wenigsten ein bisschen Ruhe. Im Auslauf würde er nämlich nur gejagt werden! Das ist sehr sehr traurig.:( Er wiegt auch deutlich weniger wie Blacki, was ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Ich denke jetzt täglich über eine Kastration nach, in der Hoffnung dies würde wirklich was helfen. So wirklich überwinden kann ich mich aber nicht, da ich grundsätzlich ein Gegner von OP´s bin, die nicht krankheitsbedingt wirklich sein müssen.

Das komische ist, dass es dann wieder Tage gibt, da liegen sie friedlich im Abstand von vielleicht 15 cm nebeneinander und dösen. Und oft beobachte ich sie auch heimlich, wie sie zusammen fressen - aus einem Napf! Ich verstehe das nicht. :eusa_think: Ich weiß nur dass mich das wahnsinnig nervt.:evil: Ich kenne Meeri-Besitzer, bei denen ein einsames Meeri in einem handeslüblichen Käfig seine Zeit fristet, nie raus darf und nicht mal einen Unterschlupf hat!
(Sollte meine beiden vielleicht auch mal in ein so enges Teil stecken, damit sie mal merken, wie schön sie es eigentlich haben....;))

Meint ihr, ich soll den "Anbau" lieber wieder entfernen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Flecki Blacki sowieso nicht alleine in einer anderen Ecke läßt. Er hat scheinbar Angst, Blacki könnte ein schöneres Fleckchen im Gehege erwischen wie er.....

• Sie zanken wieder! Beitrag #55
Das ist natürlich doof... Wie äußert sich das denn, wenn Flecki Blacki verfolgt und nicht Ruhe lässt?

• Sie zanken wieder! Beitrag #56
  • Sie zanken wieder! Beitrag #57
@Okapi: Sorry und Danke für´s "Zusammenschieben". Mich plagt das Thema eben so sehr, dass ich mir immer wieder neue Hilfe von Euch holen wollte. Mich persönlich schreckt ein Thema eher ab, bei dem es mehr als 15 Antworten zu lessen gibt. Aber Du hast schon recht, wird nicht wieder vorkommen.

Mein Gehege ist 0,8 x 1,4 m groß und hat einen großen über Eck Unterschlupf. Auf dem Unterschlupf stehen die Futter und Trinknäpfe. Außerdem befindet sich Kuschelrollen und ein ausgehöhlter Baumstumpf als Höhle im Gehege. Ich benutze Einstreu, kein Stroh. Das Gehege hat Sichtfenster, damit die Schweinchen gleich sehen, wenn jemand kommt. Es steht in einem extra Raum (ursprüngliches Gästezimmer), damit man nicht ständig an ihnen vorbeirennen muss und doch ist die Tür immer offen sodass dauerhaft Sichtkontakt besteht. Ich stelle die Einrichtung eigentlich nach jedem Saubermachen etwas anders wieder hinein. Da haben sie dann auch immer Spass daran (für 5 Minuten) alles wieder auszukundschaften.

@DieYvonne: Flecki klappert mit den Zähnen, brommselt, wackelt mit dem Hinterteil, geht auf Blacki los und jagt in (sofern er überhaupt in den Auslauf kommt) von einem Eck ins andere. Im EB "droht" er ihm, geht mit seiner Schnauze an die Schnauze von Blacki und holt dann ganz plötzlich aus. Blacki erschrickt jedes Mal dermaßen und flüchtet an eine andere Stelle, doch auch dorthin kommt Flecki dann wieder und das gleiche wieder. Es ist aber nicht alle Tage gleich. Manche Tage sind schlimmer, manche nicht so schlimm.

• Sie zanken wieder! Beitrag #58
hallo bienchen!
Meine Schwester hat auch eine kleine Böckchenherde mit vier männern. Die vertragen sich leider auch im Moment nich so und der eine hatte sogar letztens en kratzer auf der nase und dem anderen is ins ohr gebissen worden.
Uns wurde jetzt geraten es mit einer Kastration wenigstens zu versuchen.

Du hast so einen großen, schönen Eigenbau ist es dann nicht möglich die beiden kastrieren zu lassen und weibchen dazu zu holen. Ich weiss nicht ob das abhilfe schafft, aber wär das ne möglichkeit?

• Sie zanken wieder! Beitrag #59
Hallo Babsi,

würde das denn funktionieren zwei Männchen und zwei Weibchen ZUSAMMEN in EINEM Eigenbau?

• Sie zanken wieder! Beitrag #60
wenn die mänchen kastriert sind könnt ich mir das gut vorstellen.
Ich weiss aber nich ob das wirklich ne gute idee is.

Vielleicht könnten ja mal die meeri-experten hier dazu ihre meinung abgeben.

Thema:

Sie zanken wieder!

Sie zanken wieder! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben