Sie zanken wieder!

Diskutiere Sie zanken wieder! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, wenn die beiden Jungs sich eh schon nicht so grün sind, dann würde ich davon abraten, sie würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die...
  • Sie zanken wieder! Beitrag #61
Hi,
Hallo Babsi,

würde das denn funktionieren zwei Männchen und zwei Weibchen ZUSAMMEN in EINEM Eigenbau?

wenn die beiden Jungs sich eh schon nicht so grün sind, dann würde ich davon abraten, sie würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Mädels kloppen. Sowieso geht man normalerweise davon aus, dass pro Kastrat mindestens (!) drei Weibchen da sein sollten. Setzt natürlich auch entsprechend Platz voraus.

Meine Idee wäre: Kastration. Muss nix bringen, kann aber - einen Versuch ist es also allemal wert. Denn wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, dann haben die beiden aber auch immer wieder Phasen, in denen sie sich verstehen? Und bei den Streitigkeiten ist bislang noch kein Blut geflossen? Dann denk ich, dass zumindest noch nicht alles verloren ist...
Falls sie sich nach einer Kastration dann immer noch nicht verstehen, bzw. man merkt, dass sie miteinander einfach nicht glücklich sind, dann könnten sie ja dann problemlos getrennt werden und jeder bekäme ein (oder mehr) Mädels...

Viele Grüße,
Sawyer

• Sie zanken wieder! Beitrag #62
Nein, wirklich Blut ist noch nicht geflossen, nur mal eine kleine Schramme an der Nase, nicht wirklich wild.

Gilt das mit den "mindestens 3 Weibchen" nur, wenn man die Jungs zusammenlassen wollte? Wenn ich sie trenne reicht dann auch nur je ein Weibchen oder wie?

Und was muss man denn nach eine Kastration beachten? Müssen die dann neu vergesellschaftet werden? Wie ist das mit der Wunde?

Außerdem hat sich Fr. auf Sa. Nacht eine neue Situation ergeben. Es muss wohl einen Kampf gegeben haben und jetzt ist es so, dass Flecki (der bisherige Boss) total verunsichert auf dem Unterschlupf sitzt und sich seit jetzt fast 1,5 Tagen nicht mehr wirklich rührt, er sucht sich nicht mal einen Platz unter dem Unterschlupf, schläft sozusagen unter freiem Himmel. Sehr ungewöhnlich. Dafür lebt Blacki jetzt richtig auf! Er quatscht die ganze Zeit, hüpft munter und lustig sowohl im EB wie auch im Auslauf herum (ja - er kommt wieder raus!). Dafür traut sich jetzt Flecki nichts mehr. Es kann doch wirklich nicht sein, dass es nur einem Tier immer gut geht, während es dem anderen so schlecht geht.....

Wäre Euch echt dankbar für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

• Sie zanken wieder! Beitrag #63
Gilt das mit den "mindestens 3 Weibchen" nur, wenn man die Jungs zusammenlassen wollte? Wenn ich sie trenne reicht dann auch nur je ein Weibchen oder wie?
Ja - nur wenn es zwei Kastraten in einem Gehege sein sollen, müssen so viele Mädels da sein. Bei einem Kastraten reicht natürlich auch ein Weibchen. 1 Kastrat und 2 Mädels sind immer "schöner", denn auch in der Natur leben sie in kleinen Harems, d.h. ein Kerl mit mehreren Mädels. Aber das ist natürlich auch eine Platz- und Kostenfrage.

Und was muss man denn nach eine Kastration beachten? Müssen die dann neu vergesellschaftet werden? Wie ist das mit der Wunde?
Hier gibt's schon ein paar Infos.
Ich würde es wohl so versuchen, dass ich beide gemeinsam zum TA bringe und auch beide gemeinsam dann erstmal wieder in ihr Gehege setze. Evtl. schweißt sie das gemeinsame TA-Erlebnis zusammen.
Andere Möglichkeit wäre: Komplett trennen, kastrieren lassen, ein paar Wochen warten, bis sich die Hormone etwas geregelt haben und dann noch mal ganz neu vergesellschaften. Ich würde es aber erstmal probieren, ohne die zwei zu trennen...

Außerdem hat sich Fr. auf Sa. Nacht eine neue Situation ergeben. Es muss wohl einen Kampf gegeben haben und jetzt ist es so, dass Flecki (der bisherige Boss) total verunsichert auf dem Unterschlupf sitzt und sich seit jetzt fast 1,5 Tagen nicht mehr wirklich rührt, er sucht sich nicht mal einen Platz unter dem Unterschlupf, schläft sozusagen unter freiem Himmel. Sehr ungewöhnlich. Dafür lebt Blacki jetzt richtig auf! Er quatscht die ganze Zeit, hüpft munter und lustig sowohl im EB wie auch im Auslauf herum (ja - er kommt wieder raus!). Dafür traut sich jetzt Flecki nichts mehr. Es kann doch wirklich nicht sein, dass es nur einem Tier immer gut geht, während es dem anderen so schlecht geht.....
Nee, das klingt schon wirklich nicht gut. Wenn so etwas dauerhaft zu beobachten ist, dann sollten die beiden wirklich nicht zusammenbleiben, da sie offensichtlich miteinander nicht glücklich sind. Ich hab's bestimmt überlesen, aber: Wie alt sind die beiden denn momentan?

Nur zur Sicherheit: Kannst du bei Flecki eine Krankheit ausschließen?

• Sie zanken wieder! Beitrag #64
Die beiden sind ein halbes Jahr alt. Und eine Krankheit denke ich ausschließen zu können. Gewicht ist ok, Augen ok, er frißt (fast) normal (fast bedeutet: ich habe den Eindruck es ist im Moment etwas weniger, weil er sich kaum zu bewegen traut. Deshalb lege ich ihm extra immer noch dirket was vor die Nase und das frißt er dann auch. Und bis Freitag Abend war alles wie immer. Nur seit Freitag Nacht, als ich die Rangelei so im Halbschlaf hörte ist nichts mehr wie vorher.

Jetzt noch mal was zu TA: Dort werden die Tiere doch auch getrennt, zumindest nach der OP, oder? Und wenn sie dann kurzzeitig getrennt waren, kennen die sich dann noch?

Thema:

Sie zanken wieder!

Sie zanken wieder! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben