Sie zanken wieder!

Diskutiere Sie zanken wieder! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, da bin ich wieder. Der Eigenbau ist fertig und er ist toll geworden! Die beiden sind lustig darin herumgesprungen und haben auch laut gequiegt...
  • Sie zanken wieder! Beitrag #21
So, da bin ich wieder. Der Eigenbau ist fertig und er ist toll geworden! Die beiden sind lustig darin herumgesprungen und haben auch laut gequiegt oder so was. Sie sahen jedenfalls aus, als hätten sie viel Spaß. Etwas später hat dann auch das unterliegene Tier plötzlich wieder angefangen zu brommseln (ich glaube, so nennt man das). Bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht. Alles in allem habe ich das Gefühl, das dieser Platzgewinn für die beiden eine wahre Wohltat ist.

• Sie zanken wieder! Beitrag #22
So, da bin ich wieder. Der Eigenbau ist fertig und er ist toll geworden! Die beiden sind lustig darin herumgesprungen und haben auch laut gequiegt oder so was. Sie sahen jedenfalls aus, als hätten sie viel Spaß. Etwas später hat dann auch das unterliegene Tier plötzlich wieder angefangen zu brommseln (ich glaube, so nennt man das). Bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht. Alles in allem habe ich das Gefühl, das dieser Platzgewinn für die beiden eine wahre Wohltat ist.

Hey, klingt super!
Das schreit ja fast nach Fotos vom EB und den Bewohnern... :mrgreen:

• Sie zanken wieder! Beitrag #23
Hier bitte:D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ja wo ist das Bild denn jetzt? Ich hab´ es doch hochgeladen!

Wie funktioniert denn das genau mit den Fotos einfügen????

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie zanken wieder! Beitrag #24
du lädst die z.b. bei hoch und kopierst dann einen der Links in das Feld was sich öffnet, wenn du auf
insertimage.gif
klickst ;)

• Sie zanken wieder! Beitrag #25
Aha, dann probier´ ich es jetzt mal mit diesem Link:

Mal schauen ob das jetzt klappt.
.
.
.

Also nächster Versuch, vielleicht klappt es jetzt.

vem32a.html

.
.
.

Was ist denn das jetzt? Ich glaub´ ich bin dazu einfach zu dämlich. Aber: aller guten Dinge sind drei. Also noch ein Versuch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie zanken wieder! Beitrag #26
he, das Gehege ist schön geworden!
Was für Maße hat es denn?
Die Metallraufe würde ich schnell rausholen, die Tiere können sich böse verletzen und sogar mit dem Kopf drin stecken bleiben.

• Sie zanken wieder! Beitrag #27
Das Brot auch rausholen ;)...

• Sie zanken wieder! Beitrag #28
Das Brot auch rausholen ;)...
Was ist mit dem Brot? Ich dachte, das ist gut, wenn sie was zum Nagen haben?
.
.
.

he, das Gehege ist schön geworden!
Was für Maße hat es denn?
Die Metallraufe würde ich schnell rausholen, die Tiere können sich böse verletzen und sogar mit dem Kopf drin stecken bleiben.
Das Gehege ist 1,40 mal 0,90 cm. Größer ging aus Platzgründen leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie zanken wieder! Beitrag #29
Ist doch trotzdem schön groß :D
Das mit dem Abnutzen der Zähne bei Brot ist leider eines der hartnäckigen Ammenmärchen.
Das Brot ist nicht hart, wie es uns erscheint, die Tiere bekommen es sehr leicht durch und hat daher für die Schneidezähne keinen Nutzen, bis es bei den Backenzähnen ist, ist es eingespeichelt, also auch hier kein Nutzen. Es hat sogar mehr Nachteile, es macht schnell satt, die Tiere essen weniger Heu, welches das Wichtigste für die Zahnabnutzung ist und dann kann es zu Zahnfehlstellungen kommen.
Ebenso ist die Zusammensetzung von Brot, Getreide usw. absolut ungesund für die Tiere.
Heu ist durch den großen Rauhfaseranteil das Wichtigste Mittel zur Zahnabnutzung, da die Tiere lange kauen müssen, somait ständig die Zähne aneinander reiben und sie so abnutzen.

• Sie zanken wieder! Beitrag #30
Danke für die Info.
Ich werde ihnen kein Brot mehr geben.

• Sie zanken wieder! Beitrag #31
Wow, ist super geworden - und die beiden Bewohner sind ja zu niedlich!

Find ich beeindruckend, wie schnell und klasse du die Tipps umgesetzt hast - Respekt!

• Sie zanken wieder! Beitrag #32
Schönes Gehege................... und süße Bewohner. Hoffe das sich die beiden nun schnellstens einigen wer der Big Boss ist.

Ich habe immer Stroh im Gehege............einfach deshalb weil sie sich Fürchterlich gerne dort rein Kuscheln.
Ins Auge hauen können sie sich auch Heuhalme...........und selbst das hat noch keiner meiner 14 Pelzigen Genossen geschaft. Dafür laufen sie mit Vorliebe durchs Stroh, bleiben drunter liegen und Hüpfen rum, haben einfach Freude.
Ohne Heu und Stroh auf den Boden sieht so ein Gehege immer so Steril aus. Auch Schweinchen Kuscheln sich gerne ein;-)

• Sie zanken wieder! Beitrag #33
Ja, hab´ ich schon gemerkt, dass sie gerne kuscheln. Ich habe jetzt noch eine Kuschelrolle drin. Da die beiden noch klein sind, passen sie auch noch super durch. Der eine hat so viel Spaß und rennt immer von links nach rechts durch, dann wieder von rechts nach links... Und wenn der dann ausgehüpt hat, dann nimmt sich das andere Schweinchen die Rolle und kuschelt sich gemütlich rein. Voll süß!

• Sie zanken wieder! Beitrag #34
Hallo,

hatte das Problem mit meinen zwei Böckchen schon in meinem Beitrag vom 05.09. geschildert. Dort haben sie sich im Alter von 10 Wochen schon einmal gezankt (einen Tag lang), bis dann klar war, wer der Boss ist. Das ging jetzt gut bis gestern. Jetzt jagt der "Boss" mit Zähnegeklapper den damals Unterlegenen wieder, der ebenfalls mit den Zähnen klappert. Kann ich da was tun oder soll ich sie einfach lassen? Evtl. kastrieren?
Um Fragen zu vermeiden: sie haben einen Eigenbau mit 1,3 qm und einer kleinen Etage, außerdem dürfen sie fast täglich raus. Lasse sie jetzt auch gerade im ganzen Zimmer rangeln, damit der eine Platz hat zum ausweichen. Ich hoffe, das mache ich so richtig? Ach man, ich will doch nur, dass sich die beiden verstehen....

• Sie zanken wieder! Beitrag #35
Bei Böcken wird es immer wieder zu Rangeleien kommen, eben wegen der Rangordnung. Die beiden sind gleich alt?

• Sie zanken wieder! Beitrag #36
Ja, die beiden sind gleich alt.

Jetzt (heute abend) scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Sie liegen friedlich im Gehege, jeder in einer anderen Ecke. Und so wie ich das überschauen kann, ist die Rangordnung geblieben wie sie vorher war.

• Sie zanken wieder! Beitrag #37
Bitte gebt mir einen Rat

Meine beiden Böckchen haben sich heute Morgen wieder heftigst gestritten. Fing wieder mit Zähnegeklapper an (was jetzt schon fast 2 Wochen immer mal wieder so geht) und dann sind sie wirklich aufeinander los. Sie sind wie ein Ball zusammengehangen und haben sich so durchs Zimmer gedreht. Überall verteilt lagen danach Haarbüschel. Das bisher Ranghöhere Tier ist dann erst mal für ca. 1/2 Stunde in einer Ecke im Zimmer gesessen und der andere ist in den EB und hat sich dort ausgeruht. Als ich jetzt wieder geschaut hab´, waren wieder beide draußen, aber sie klappern schon wieder mit den Zähnen. Was kann ich denn bloß machen? Die beiden sind jetzt 5 Monate alt. Jemand hat mir geraten sie zu kastrieren, dann würde es besser werden. In diebrain steht das aber nicht unbedingt so. Jedenfalls kann es so nicht weitergehen. Für einen zweiten EB fehlt mir der Platz und hergeben möchte ich auch keinen von den beiden.

Kann es wirklich sein, dass solche Rangordnungskämpfe über mehrere Wochen dauern?

Bitte gebt mir einen Rat!:(

• Sie zanken wieder! Beitrag #38
Also... wie gesagt, ich hab auch ab und zu solche Streitigkeiten. Ungefähr einmal im 1/4 Jahr. Der Zeitraum ist allerdings kürzer meistens knapp ne Woche.
Vom ausmaß her, hatte ich auch schon rausgerissenes Fell und 2x eine blutende Lippe.

Ist es denn schon über den längeren Zeitraum so schlimm oder ebend teilweise auch nur zähne klappern? Zähne klappern hab ich nämnlich auch wöchenlich und oft auch das allgemeine rumgezicke, aber das würde ich nicht als streit bezeichnen.

Eine Kastration bringt nur in den seltensten Fällen was. Das ganze muss dann hormonbedingt sein.

• Sie zanken wieder! Beitrag #39
Echt? Deine klappern wöchentlich mit den Zähnen? Findest Du das nicht schlimm? Ich meine es wäre doch viel schöner, wenn sich die beiden vertragen würden und nicht als Rivalen sehen, oder?

Also meine jagen sich und klappern mit den Zähnen jetzt schon seit 2 Wochen. Aber das "wirklich schlimme" mit dem Haare ausreißen wie oben beschrieben habe ich nur heute gehabt. Du meinst also, das ist alles ganz normal? Ist es auch normal, dass es um das Futter streit gibt? Bei mir ist es nämlich so, das das rangniedriegere Tier meist vom "Boss" weggeschubbst wird und manchmal warten muss. Ich lege deshalb jetzt an verschiedenen Stellen Futter aus.

Ab wann meinst Du, kann man denn sagen, dass sie die Tiere wirklich nicht vertragen und man sie trennen muss?

• Sie zanken wieder! Beitrag #40
Hallo, ich habe auch 2 Böcke und die gleichen Probleme.
Damit beim Füttern kein Streit ausbricht, gebe ich immer erst dem ranghöheren, dann erst (gleich darauf) dem zweiten Schweinchen was. Habe zwar schon öfter beobachtet, dass das niedrigere Ferkel sein Futter erst nimmt, nachdem der Boss seines abgeholt hat, aber ich will ihn garnicht erst in Versuchung führen ;)
Mit 2 Böcken kann man wohl in den seltensten Fällen damit rechnen, dass alles friedlich und harmonisch ist. Ab und zu haut immer irgendwer auf den Tisch! Inzwischen habe ich gelernt zu unterscheiden, wann ein Streit ernst zu werden droht, und wann es einfach nur rumgezicke ist (manchmal scheint ihnen das sogar Spaß zu machen :shock: ) Wenn der Streit ernst ist, kann ich richtig die Aggression und die Spannung zwischen meinen beiden Männern spüren. Dann versuche ich sie meist abzulenken bevors eskaliert. Ein großes Stück Gurke für jeden kann oft Wunder bewirken!!! Gerade eben musste wieder einmal Bestechungsgurke herhalten, nachdem sie sich kurz grundlos gefetzt haben. Hat prima funktioniert :mrgreen:
In deinem Fall kann ich dir nur eins raten: Habe Geduld! Trennen musst du sie nur, wenn es zu argen Beißereien kommt (obwohl ich auch schon schlimm verletze Lippen hatte und ich habe sie trozdem nie getrennt). Und das wichtigste: versuche selber ruhig zu bleiben. Mir ist aufgefallen, dass meine aggressiv werden, wenn ich mich selber aufrege. Hab so schon mal einen Streit der beiden vom Zaun gebrochen. Wenn du aber selbs ruhig und souverän bleibst wenn du in ihrer Nähe bist, wirkt sich das womöglich beruhigend auf deine beiden aus. Ich drück dir die Daumen!!

Thema:

Sie zanken wieder!

Sie zanken wieder! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben