Macht Laufrad süchtig?

Diskutiere Macht Laufrad süchtig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe da mal ein wichtiges Problem. Meine Hamsterdame ist wortwörtlich ein Flitzi. Jeden Abend rennt sie wie wild im Laufrad und hört nur mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Macht Laufrad süchtig? Beitrag #1
Flitzi

Flitzi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe da mal ein wichtiges Problem.
Meine Hamsterdame ist wortwörtlich ein Flitzi.
Jeden Abend rennt sie wie wild im Laufrad und hört nur mal sehr kurz auf.
Habe gelesen das sie Süchtig vom Laufrad werden können und sogar einen Herzinfakt vom vielen rennen.
Was kann ich dagegen tun?
Ich habe einen angemessenen Käfig und sie hat auch in die Höhe ne Menge zu klettern.
Außerdem knabbert sie den Käfig an.
Ich habe sie erst 4 Tage und vor 2 Tagen hat sie erst den großen Käfig bekommen...Als Info...
Brauche Hilfe!

• Macht Laufrad süchtig?

Anzeige

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #2
Hallo,

was genau hast du für einen Hamster?
Wie gross ist das Gehege, bitte genau Maße?
Und wie gross ist das Laufrad?
Wenn ich diese Angaben habe, kann ich näheres sagen *g*

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #3
Habe einen Goldhamster.
Käfig 100x 55x 65
Das Rad ist 18,5 cm groß.
Es ist eine Sie...
:(

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #4
Du hast gesagt, es sind Etagen drinne, wieviele und wie was haben diese für Maße. Aus was für einem Material sind sie?
Die Grundfläche deines Geheges ist zu klein, es sollte bei einem Goldhamster schon 100cm * 100cm haben. Und das Rad ist auch zu klein, es muss bei einem Goldhamster einen Mindestdurchmesser von 25cm haben. Mit was ist das gehege alles eingerichtet?

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #5
hmm ich kann nur aus eigenen erfahrungen sagen, dass es bei einem größeren käfig weniger wird. der zwerghamster meines freundes hatte erst einen käfig mit den maßen 100x50x40. da hat er nachts sehr viel im laufrad gelaufen, immer ein paar minuten, dann ne minute pause, und wieder weiter. zwar nicht ständig aber schon oft.

nun haben wir einen zweiten gebaut (70x40x55) und diesen mit dem ersten verbunden. den hat er nun seit ca. 2-3 wochen und läuft seit dem viel weniger. ist ja auch spannender alles zu erkunden als immer nur das gleiche zu sehen. :)

habe zu diesem thema noch eine frage: wäre es zuviel veränderung wenn man 1-2 mal im monat das laufrad für 2-4 wochen rausnehmen würde und durch irgendwas zum klettern ersetzen würde? weil es ist ja auch nicht so gut wenn er soviel im laufrad läuft? (tut er jetzt hoffentlich auch nicht mehr, aber hätt mich schon interessiert)

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #6
Die Maßen werden in jedem Forum anders gesagt.
Es geht ja auch hauptsächlich um das rennen im Rad.
Sie ist wie wild am rennen.
Bis sie dann völlig erschöpft aufhört...und fast am rad einschläft.
Ja ich habe 2 Ablagen drinne.
So das sie noch 2 Etagen hoch kann.
Die sind je 25x55 cm.
Sie klettert ja auch gerne hoch.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #7

welche maße meinst du? die vom laufrad oder vom käfig? wenn deine hamsterdame bis zur erschöpfung im laufrad läuft würd ich es erstmal rausnehmen.. wenn ein käfig groß genug wäre bräuchte ein hamster auch eigentlich garkein rad.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #8

welche maße meinst du? die vom laufrad oder vom käfig? wenn deine hamsterdame bis zur erschöpfung im laufrad läuft würd ich es erstmal rausnehmen.. wenn ein käfig groß genug wäre bräuchte ein hamster auch eigentlich garkein rad.

Vom Käfig.
Habe mir extra den gekauft weil ich keine ahnung hatte.
Mir wurde die massen in nem anderen Forum genannt wo ich durchs neu machen des PC´s nicht mehr hingefunden habe.
Nun erfahre ich wieder eine andere angabe, da wird man doch irre.
Wenn sie das Laufrad hat ist sie wie schon gesagt wie wild.
Manchmal hechelt sie nach dem rennen sogar (So sieht es aus)
Habe es seit heute draußen weil ich nicht will das ihr was passiert.
Sie sucht danach nun wie irre.
Sie hat zudem genug Tunnel drinne die ich oft wechsel und ändere aber sie mag damit nicht spielen.
Vieleicht liegt es ja auch daran das sie noch zu neu ist und sich erst gewöhnen muss aber das weiß ich ebend nicht.
Ich weiß auch kein anderes Spiel für sie weil ich wie gesagt "Anfängerin"bin.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #9
naja, es heißt immer desto größer, desto besser! und ein hamster möchte nunmal viel laufen, und damit er das auch an einem stück kann sollte die grundfläche schon 1 qm betragen. bei zwerghamstern würde dein käfig ja reichen, aber ein goldhamster ist ne ecke größer und brauch auch ein wenig mehr platz.
wie ist denn die einrichtung des käfigs? du kannst auch vieles selber basteln, gibt auch sehr einfache sachen. falls du diese seite noch nicht kennst, schau sie dir einfach mal an da gibt es einige gute tipps:

was für ein laufrad hast du eigentlich? eins aus metall, plastik oder holz? wenn ein laufrad zu klein ist muss das tier beim laufen den rücken krümmen was zu starken problemen und schmerzen führen kann..

warum deine wie eine verrückte läuft weiß ich nicht.. vielleicht ist es wirklich zu nem stereotyp geworden und sie ist süchtig. aber sie ist ja auch noch nicht so lange bei dir.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #10
Ich hatte auch mal nen Hyperaktiven Hamster. Der rannte auch immer wie wild im Laufrad rum. Deshalb ließ ich ihn dann jeden Tag rennen. Und nach ner Zeit hat der sich wieder beruhigt.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #11
Als ich ihn gekauft hatte war er mit 2 anderen Goldis in einem kleineren Käfig wo gerade mal ein Laufrad war und eine Rolle.
Er hatte also weniger Spielzeug und weniger Platz.
Ich weiß nicht genau ob er sich dann nicht tot rennt.
Davor habe ich nämlich Angst.
Spielzeug habe ich auch ein Labirint aber das mag er gar nicht.
Das Laufrad scheint übrigens nicht zu klein.
Sie hat keinen gekrümmten Rücken.
Noch eine Frage...Sollte ich sie rennen lassen oder das Rad draußen lassen?
Wichtig das ich das weiß.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #12
was für ein laufrad hast du eigentlich? eins aus metall, plastik oder holz? wenn ein laufrad zu klein ist muss das tier beim laufen den rücken krümmen was zu starken problemen und schmerzen führen kann..
quote]

Es ist aus Plaste und wenn er schmerzen hätte würde sie ja sicher nicht laufen.
Sie rennt gerade, hat keinen Buckel.
In dem Laden war das Rad noch kleiner...

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #13
das sieht man auch nicht unbedingt. und im laden gibt es eigentlich nie gute laufräder, habe noch nie gute gesehen. gute kann man nur bestellen.

schau dir mal diese seite an, dort haben sie einen laufradtest gemacht..

weißt du ob die plaste splittert oder nicht? (falls sie angenagt werden würde) das ist nämlich bei den meisten plastiklaufrädern im zoofachgeschäft.. und das kann verdammt böse enden, da die splitter den hamster von innen verletzen können.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #14
das sieht man auch nicht unbedingt. und im laden gibt es eigentlich nie gute laufräder, habe noch nie gute gesehen. gute kann man nur bestellen.

schau dir mal diese seite an, dort haben sie einen laufradtest gemacht..

weißt du ob die plaste splittert oder nicht? (falls sie angenagt werden würde) das ist nämlich bei den meisten plastiklaufrädern im zoofachgeschäft.. und das kann verdammt böse enden, da die splitter den hamster von innen verletzen können.

Soweit ich sehen kann, kann es nicht splittern.
Nun weiß ich jedoch noch immer nicht ob ich sie einfach rennen lassen kann...

Könnte es denn auch daran liegen das sie noch nicht mal ne Woche bei mir ist?

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #15
Laß sie doch einfach mal rennen. Schaden tuts ihr sicherlich nicht! :wink:

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #16
Laß sie doch einfach mal rennen. Schaden tuts ihr sicherlich nicht! :wink:

Woher hast du denn diese Information? Das stimmt leider überhaupt nicht, wenn der Hamster soviel läuft. So steht es bei diebrain.de:

Ein ständiges Laufen im Rad nutzt ihren Bewegungsapparat unnatürlich ab, frühzeitige Alterung und Gelenkschäden können die Folge davon sein.

Also schadet es sehr wohl, wenn sie zuviel darin laufen. Erst recht, wenn das Laufrad zu klein ist.

Hier nochmal alles in einem über Laufräder:

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #17
da hab ich mich vielleicht verkehrt ausgedrückt, Laß sie laufen bezieht sich auf außerhalb des Käfigs. Das kann doch nicht schaden, oder?

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #18
da hab ich mich vielleicht verkehrt ausgedrückt, Laß sie laufen bezieht sich auf außerhalb des Käfigs. Das kann doch nicht schaden, oder?
Das wiederrum soll ich erst machen wenn sie sich an die umgebung gewöhnt hat, also nicht vor einer Woche...Das sind noch ca. 3 Tage.
Dann soll sie Handzahm werden.
Futterzahm ist sie schon aber nicht Handzahm.
Dann hat sie auch auslauf.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #19
Hey Flitzi,

ich habe schon versucht zu googeln aber mein Pc spinnt leider total. Wenn dir hier keiner weiterhelfen kann, würde ich einfach mal versuchen nen Züchter ausfindig zu machen, oder in einer Kleintierklinik anrufen. Vielleicht können die dir ja helfen?

Mein dicker läuft nicht mehr soviel seid dem (wie Winnie) schon sagte er regelmäßig Auslauf bekommt. Er hat jetzt auch nen 27 cm Laufrad und nen großen Käfig, seid dem läuft er noch weniger...

Lg Eni

PS guck doch mal im allgemeinen unter

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #20
Solange das Laufrad nicht von rodipet ist, kann es sehr wohl beim anknabbern splittern, deswegen sind alle Plastikräder aus von total ungeeignet. Und ein Goldhamster braucht die Mindestgröße von 25cm, vielleicht ist deine noch nicht ausgewachsen, das sie jetzt noch reinpasst? Jedenfalls braucht ein ausgewachsener Goldhamster diese Mindestgröße.
Auch laufen Goldhamster trotzdem im Laufrad weiter obwohl sie schon einen total krummen Rücken davon haben, eben weil sie Schmerzen sehr lange zurück halten können und da auch nicht so sensibel sind wie wir.
Ein Goldhamster legt einige Kilometer über nacht zurück und braucht deshalb einen großen Käfig, ich finde deinen zuklein, deswegen kann er sich nicht richtig bewegen, im wird langweilig, er kann Stereotypen entwickeln und kann damit süchtig nach seinen Rad werden und ja wenn das so ist, kann er irgendwann an Herzversagen sterben. Wenn aber ein Gehege schön gross ist und gut eingerichtet, kann auch ohne Probleme ein Laufrad drin sein, er benutzt es dann nur soviel er braucht. Aus was bestehen jetzt die Etagen?
Les dir wirklich mal durch, das was dort steht, kann und sollte man sich zu Herzen nehmen und demenstprechend die Haltung, Ernährung usw. seines Hamsters daran anpassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Macht Laufrad süchtig?

Macht Laufrad süchtig? - Ähnliche Themen

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben