Macht Laufrad süchtig?

Diskutiere Macht Laufrad süchtig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Habe den Käfig nun schon verändert. Habe den vorhergehenden kleineren Käfig angebaut und so hat sie mehr auslauf, kann noch mehr klettern. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Macht Laufrad süchtig? Beitrag #21
Habe den Käfig nun schon verändert.
Habe den vorhergehenden kleineren Käfig angebaut und so hat sie mehr auslauf, kann noch mehr klettern.
Da vermisst sie ihr Laufrad nicht mehr...
Aber dennoch Danke für die Tips...

• Macht Laufrad süchtig?

Anzeige

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #22
Mache übrigens das Laufrad nur noch 2 Stunden Abends rein und sie wird schon weniger Interresiert an dem Rad.
Am Käfig knabbern tut sie nun auch nicht mehr.
Vieleicht weil ich den anderen Käfig dran gemacht habe.
Sie rennt auf jeden fall immer hin und her...hoch und runter und scheint langsam sich daran zu gewöhnen, dann kann sie ja auch bald das Zimmer sehen....

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #23
Hey das ist doch supi, freut mich das es so schnell und gut geklappt hat!

Eni

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #24
Hi! Ist das gut, wenn du das Rad ganz raus nimmst? Was haste denn in Erfahrung bringen können, warum sie sich fast in dem Rad tothetzt? Würde mich nämlich auch mal interessieren!

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #25
Hi! Ist das gut, wenn du das Rad ganz raus nimmst? Was haste denn in Erfahrung bringen können, warum sie sich fast in dem Rad tothetzt? Würde mich nämlich auch mal interessieren!

Habe nen Tierarzt aus dem Ort gefragt und der meinte das sie einfach so vom Charakter her ist.
Habe ihm auch mein Laufrad gezeigt und er hat sie rennen lassen und meinte das es noch nicht zu klein ist aber ich solle inerhalb der nächsten Monate nen neues kaufen, was ich auch mach...
Der Doc meinte ich solle sie 1-2 Stunden am Tag im Laufrad rennen lassen aber dann wieder Raus nehmen oder wenn ich merke sie rennt durchweg...

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #26
Aso haste da einen richtigen Raser! Wenn der so aktiv ist, bleibt der dann überhaupt mal später auf der Hand sitzen. Legt sich das hektische mal?

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #27
Aso haste da einen richtigen Raser! Wenn der so aktiv ist, bleibt der dann überhaupt mal später auf der Hand sitzen. Legt sich das hektische mal?

Ja sie ist super aktiv.
Bei Menschen sagt man "Hypoaktiv".
Auf der Hand...never...
Aber der Doc meint das sie sicher ruhiger wird wenn sie älter wird.
Aber solange sie gesund ist, bin ich erleichtert.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #28
Heißes Kerlchen die kleine, da haste bestimmt deinen Spaß mit der :lol:

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #29
Heißes Kerlchen die kleine, da haste bestimmt deinen Spaß mit der :lol:

Ja aber so weiß ich nicht wie ich sie ins Außengehege packen soll.
Sie huscht ja immer von der Hand...

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #30
Hey Flitzi, ich finde das total genial das du nen Doc gefragt hats.

Tja, ich wei? auch nicht wie man das Problem mit dem Auslauf löst. Üb doch erstmal mit ihr das hochheben!

LG Eni

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #31
He, das hört sich doch alles gut an.
Also ich weiss das man die Zwerghamster gut in die Zewarollen bekommt, damit kann man sie gut hin und her transportieren, auch in den Auslauf, passt da ein Goldhamster auch rein, ich denke schon, wenn er nicht grad die Backen voll hat, oder? *g*

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #32
meiner nicht :) aber ich habe diverse Korkröhren in den Käfigen, die kann man dafür nehmen! oder diese großen Posterröhren! das geht super!
generell sollte der Mensch Hamster nur in Notfällen direkt anfassen.... wenn das Tier einen freiwillig berührt, okay ... aber bitte niemals greifen oder so ...

wegen der Laufradsucht: interessant ist, daß Tiere, die zu den Wühlern gehören (Hamster und Renner) bei artgerechter Haltung nicht Laufradstereotyp werden! anders als z.B: Farbmäuse und Ratten!
Finde ich ganz interessant!

mein Hamster z.B: kam aus extrem schlechter Haltung und als der sein Wobust bekommen hatte, ist der bis zu 6 Stunden am stück gelaufen! hat zwar kurze Pausen gemacht, aber nie das Rad verlassen! Und dass, obwohl er einen 150x50 Käfig mit Etagen hat, schicke Rodipet-Labyrtinhe usw ... mittlerweile ist er schon einige Monate da und er läuft deutlich weniger!
Vielleicht müssen Tiere, denen man die Möglichkeit des Rennens genommen hat, erstmal aufholen....ich weiß es nicht! :?

aber einem TIer, daß in einer Nacht (wenn man es lässt ) bis zu 10 km läuft, sollte man ein gutes Laufrad (also rodipet) nicht vorenthalten!

viele Grüße auch an den Hamsti!
syrinx

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #33
Ich hab im moment auch so nen übelst aktive Teddyhamster Dame.Auf sie muss man immer voll aufpassen sieis voll flink und wenn man mal net aufpasst kann es sein dass sie sich grade vom Tisch fallen lassen will(was zum Glück noch nie passiert ist)Sie is nur Still wenn man ihr nen Stück Obst oder Gemüse hinhällt.Ich lass sie meistens abends für zwei stunden in einem extra Gehege frei laufen(in der Zeit wird eben Hund und Katze ausgesperrt).ich hab aber auch ein Laufrad im Käfig (durchmesser:27 cm)von Rodipet.Aber sie sitzt da lieber drinne und lässt sich nen bisschen Schaukenln.Ihr lieblings Platz sind die Zwei Sandbereiche is imemr voll süß wenn man sie beobachtet wie sie erst buddelt und sich dann auf den Rücken wirft(vorsicht danach nicht gleich rausnehmen sonst hat man die ganze hat voller Sand :lol: ).Hamster sind schon so süße kleine Dinger =)

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #34
@syrinx: Warum darf man denn Hamster nicht greifen bzw mit der Hand anfassen?

LG Eni

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #35
hej...

na, weil diese Tiere instinktive Angst für Fressfeinden haben!
für die ist dieses "gegriffen- und gehalten werden" wie von einem Raubvogel, FUchs oder sonst einem Rabutier gepackt zu werden!
Wenn du ein Tier greifst, dann hat es in den allermeisten Fällen ersteinmal panische Angst und freiwillig machen das nur sehr handzahme Tiere mit,... wenn überhaupt ... selbst meine super handzahmen Renner, die in meinem Kragen und Ärmel schlafen, lassen sich z.B: beim Medikamente geben äußerst ungerne anfassen! Oft winden sich die Tiere los, fallen runter, etc.

es gilt immer die Devise: warten bis das Tier dich berührt! Wenn das tier den Kontakt zu dir möchte, dann wird es kommen! aber das darf nie von dir ausgehen! sonst zwingst du dem Tier etwas auf, was es nicht will....

viele grüße
syrinx

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #36
Ich habe nun ein großes Laufrad...
27 cm um genauer zu sagen.
Wodent Wheels

Größe: Durchmesser: 27 cm, Breite: 7 cm.

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #37
Hallo,

meine Hamster haben 100x55x80 cm große Volieren. Mit vielen Holzetagen und den WW Laufrädern.

Vorher hatte ich 140x50x50 cm große Aquarien. Das hat ihnen nicht gefallen. Seitdem sie in den Volieren sind, sind sie viel besser drauf, erkunden mehr...
In mein Aqua konnte ich ja nicht so viele Holzetagen bauen und trotz dass man immer wieder da Spielzeug auswechseln konnte, wurde es für den Hamster total schnell uninteressant.

Jetzt baue ich an die Volieren noch je einen 80 cm Käfig hin, so, dass die Hamster in einer Strecke 180 cm laufen können.

Von rodipet.de habe ich das WW mit 27 cm Durchmesser, das WW mit 30 cm Durchmesser und das HolzWW mit 27 cm Durchmesser.
Die Hamster laufen am Gernsten in den Kunststoff WW`s. Das HolzWW hat aber einen großen Vorteil und zwar dass die Hamster darin das Essen nicht bunkern können, das machen ja einige zu gerne und laufen dann mit dem WW los, was sehr laut sein kann...
Meine Hamster haben ihr WW immer im Käfig stehen, laufen aber nicht die ganze Zeit darin, sondern immer wieder, über die ganze Nacht verteilt.

Lg, Maaka

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #38
@FLitzi: na das ist doch fein! da läuft der Hamster auch viel gerade drin, bekommt keine Rückenprobleme, usw!

ich habe nochmal wegen der Käfiggröße geguckt: Heinz Sielmann, der Macher von Expeditionen ins Tierheim, hat auch ein sehr gutes Hamster-Buch veröffentlicht und empfiehlt als Größe sogar 120x80!!!
mindestens einen Quadratmehter .... ich weiß, daß in den verschiedenen Foren verschiedenen dinge empfohlen werden, aber das ist nun wirklcih eine mehr als seriöse Quelle!

das Buch kann ich an sich nur empfehlen!!!!! ausnahmslos!
er erklärt auch nochmal genau das laufradproblem, bietet sanfte Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hamster, erklärt den artgerechten umgang, gibt gute Futterrezepte, etc.

mein Hamster hat übrigens ein Wobust, das ist noch deutlich stabiler als wodent und es bleibt vorallem stehen beim laufen!
meine renner haben ein wodent und wenn die Rennen bewegt sich das ganze Rad durchs Aqua und stößt dann (bevorzugt gegen 3 Uhr nachts) beim laufen gegen die Glaswände...:twisted: nicht, daß das die Renner stört...:evil:

viele Grüße
syrinx

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #39
Hallo..
Habe meinen neuen Käfig fertig.
Es war mal ein Meerikäfig der 120x 70 ist.
Meine leine konnte es erst gar nicht fassen.
Ich brauche nur noch ein wenig Deko aber dazu muss ich warten bis der Ast trocken ist.
Gestern ist sie sogar schon gegen 21 Uhr aufgestanden nur um gleich ein wenig in ihrem neuen Laufrad zu laufen.
Das ist sooo super leise das ich trotz dem laufen perfekt schlafen konnte...
So liebt nicht nur sie das Rad sondern auch ich...ggg
Bild mache ich demnächst rein....

• Macht Laufrad süchtig? Beitrag #40
das klingt doch richtig gut!
hast du den Meerikäfig denn mit Gitter umspannt? nicht, daß dein Hamsti heute Nacht ausflüge unternimmt :)

grüße
syrinx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Macht Laufrad süchtig?

Macht Laufrad süchtig? - Ähnliche Themen

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben