meiner nicht

aber ich habe diverse Korkröhren in den Käfigen, die kann man dafür nehmen! oder diese großen Posterröhren! das geht super!
generell sollte der Mensch Hamster nur in Notfällen direkt anfassen.... wenn das Tier einen freiwillig berührt, okay ... aber bitte niemals greifen oder so ...
wegen der Laufradsucht: interessant ist, daß Tiere, die zu den Wühlern gehören (Hamster und Renner) bei artgerechter Haltung nicht Laufradstereotyp werden! anders als z.B: Farbmäuse und Ratten!
Finde ich ganz interessant!
mein Hamster z.B: kam aus extrem schlechter Haltung und als der sein Wobust bekommen hatte, ist der bis zu 6 Stunden am stück gelaufen! hat zwar kurze Pausen gemacht, aber nie das Rad verlassen! Und dass, obwohl er einen 150x50 Käfig mit Etagen hat, schicke Rodipet-Labyrtinhe usw ... mittlerweile ist er schon einige Monate da und er läuft deutlich weniger!
Vielleicht müssen Tiere, denen man die Möglichkeit des Rennens genommen hat, erstmal aufholen....ich weiß es nicht! :?
aber einem TIer, daß in einer Nacht (wenn man es lässt ) bis zu 10 km läuft, sollte man ein gutes Laufrad (also rodipet) nicht vorenthalten!
viele Grüße auch an den Hamsti!
syrinx