Eine Bitte an alle Hundehalter

Diskutiere Eine Bitte an alle Hundehalter im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ... Wieso Wald = Leinenzwang und Wiese nicht? Ich persönlich habe noch immer bei uns die Erfahrung gemacht, dass wir eher in den Wiesen auf Wild...
  • Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #21
...

Im Wald gehört ein Hund grundsätzlich an die Leine.
Egal ob der Hund einen Jagdtrieb hat oder nicht.
In den Wiesen darf mein Hund schon rennen ( er hat null Jagdtrieb ), den den Bauern interessiert es nicht ob Brut oder Setzzeit ist wenn sie ihre Wiesen mähen.
Wieso Wald = Leinenzwang und Wiese nicht?

Ich persönlich habe noch immer bei uns die Erfahrung gemacht, dass wir eher in den Wiesen auf Wild treffen als direkt im Wald. Vorrausgesetzt natürlich man bleibt auf den Wegen, was man ja eh, inkl. Hund tun sollte.

Ja... Die Bauern - das ist wohl wieder ein anderes Thema... Wen stört das Rehkitz im Heudräscher, oder von Kindern aufgeschreckt - solange nur kein Hund vorbei schleicht. :eusa_doh:

--
Was hatte ich letztens gehört? Jetzt sollen auch die Flexileinen und Schleppleinen, etc. während der Brut- und Setzzeit nicht mehr erlaubt werden? Hilfe - wenn das so kommt frage ich mich wirklich, wann auch mal an die Menschen ohne Hunde appeliert wird ein klein wenig auf ihre Umwelt zu achten. :roll:

Aber year - Nun sind es nur noch 8 Wochen. *poing*
~§~

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #22
hi ,
Bei uns in der nähe gibt es nur einen wald und nichts wo man den hund sonst abmachen kann . aber ich bin der meinung wenn der hund 100% abrufbar ist wiso sollte man ihn im wald dann nicht abmachen ?

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #23
Im Wald kann bei uns jeder Jäger den Hund erschießen wenn er frei läuft.
Mal ehrlich wer sieht schon den Jäger wenn er in den Sträuchern hockt.
100 % abrufbar gibt es nicht.Der Hund ist ein Lebewesen und keine Maschine , selbst die arbeitet nicht 100 % fehlerfrei.Übrigens der Mensch auch nicht.;)
Warum Wiese, weil bei uns keine Leinenpflicht besteht und somit kein Jäger ihn erschießt.

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #24
Off-Topic
Ja... Die Bauern - das ist wohl wieder ein anderes Thema... Wen stört das Rehkitz im Heudräscher
Dazu muss ich sagen, das es schon traurig ist, aber was soll man machen? Du kriegst die Tiere nunmal nicht aus den Flächen raus, aber unser Vieh will schließlich auch was zu fressen.... Und nebenbei.. es gibt kein Heudräscher

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #25
Häcksler und Mähdrescher das sind die Feinde der Wildtiere und...... der Katzen.
Leider gibt es da keine Alternativen.:(

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #26
Off-Topic
Nein, das nicht, da sind die Kitze etc groß genug (Spätsommer wird geerntet) und rennen auch. Wenn wir mähen, stell dir einen riesen Rasenmäher vor, was wir diesen Dienstag wieder anfangen, wenn noch alles jung ist, da werden die meisten Tiere erwischt. Weil sie sich im hohen Gras ducken und verstecken wollen, was ihr Verhängniss wird. Damals bin ich durch die Wiesen gerannt und hab Lärm gemacht, gebracht hat es nichts. Man muss halt gut aufpassen, weil die meisten Muttertiere irgendwo am Rand stehen.. sprich du weißt dann, hier ist was im "Busch"

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #27
ich passe auch drauf auf, Danke schön

Spezi4l

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #28
Im Wald kann bei uns jeder Jäger den Hund erschießen wenn er frei läuft.
Mal ehrlich wer sieht schon den Jäger wenn er in den Sträuchern hockt.
100 % abrufbar gibt es nicht.Der Hund ist ein Lebewesen und keine Maschine , selbst die arbeitet nicht 100 % fehlerfrei.Übrigens der Mensch auch nicht.;)
Warum Wiese, weil bei uns keine Leinenpflicht besteht und somit kein Jäger ihn erschießt.

Hallo,

kein Jäger darf einen frei laufenden Hund erschießen.
Solange er auf dem Waldweg bleibt und keinem Wildtier nachstellt, ist es tabu.
Wir sind hier nicht im wilden Westen ( auch wenn ich mir da in Bayern nicht ganz sicher bin ).:mrgreen:
Mein Hund hat eine Leinenbefreiung, in dem er eine Prüfung vor dem Veterinäramt bestanden hat.
Schaut mal in eure lokalen Hundeverordnungen nach.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zudem begrüße ich den Aufruf, Wildtiere durch " nicht erzogene Hunde " ( oder durch unerfahrene Halter ) zu schützen.
Ein Hund hat abseits der Waldwege, nichts zu suchen.
Eben Tierliebe.

Gruß Defcom
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Dazu muss ich sagen, das es schon traurig ist, aber was soll man machen? Du kriegst die Tiere nunmal nicht aus den Flächen raus, aber unser Vieh will schließlich auch was zu fressen.... Und nebenbei.. es gibt kein Heudräscher

Stimmt.
Unsere Bauer haben es schon schwer genug.
So brutal das klingen mag, es gibt da leider keine Alternativen.
Die meisten Konsumenten wollen billige Milch und im Sommer jeden Samstag lecker grillen.
So kommt das eine zum anderen.

Gruß Def

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #29
@ Schäfirex: Wie darf ich das verstehen? Du läßt Deinen Hund absichtlich hinter Wild herjagen so just 4 Fun (da er ja eh zu langsam ist) oder führst Du ihn jagdlich ?

Das fände ich sehr verantwortungslos, ob er das Wild nun bekommt oder nicht - das Wild flüchtet und rennt vor lauter Panik in ein Auto (Du musst nicht mal ne Strasse sehen, oftmals rennen die dann noch weiter wenn sie längst ausser Sichtweite sind, oder das Tier verheddert sich in einem Zaun etc. etc)

Und gerade jetzt da viele Tiere Nachwuchs haben sollte man wirklich Rücksicht darauf nehmen.

Bei manchen Hundebesitzern kann ich durchaus verstehen dass die Jäger ein so schlechtes Bild von uns Hundehaltern haben.
Wir haben hier ein Naturschutzgebiet wo eh ganzjährig Leinenpflicht besteht. Aber so oft sieht man wie irgendwelche Besitzer erfolglos nach ihren Hunden rufen- weg- auf Spur.. aber sonst ja immer abrufbar :roll:

Ich denke es ist eine Sache des Respekts den Tieren gegenüber sich , wo es angebracht ist, rücksichtsvoll zu verhalten.

Grüße

20Augen

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #30
Wieso Wald = Leinenzwang und Wiese nicht?

Ich persönlich habe noch immer bei uns die Erfahrung gemacht, dass wir eher in den Wiesen auf Wild treffen als direkt im Wald. Vorrausgesetzt natürlich man bleibt auf den Wegen, was man ja eh, inkl. Hund tun sollte.

Ja... Die Bauern - das ist wohl wieder ein anderes Thema... Wen stört das Rehkitz im Heudräscher, oder von Kindern aufgeschreckt - solange nur kein Hund vorbei schleicht. :eusa_doh:

--
Was hatte ich letztens gehört? Jetzt sollen auch die Flexileinen und Schleppleinen, etc. während der Brut- und Setzzeit nicht mehr erlaubt werden? Hilfe - wenn das so kommt frage ich mich wirklich, wann auch mal an die Menschen ohne Hunde appeliert wird ein klein wenig auf ihre Umwelt zu achten. :roll:

Aber year - Nun sind es nur noch 8 Wochen. *poing*
~§~

Kann da auch nur zustimmen! In der Feldmarkt habe ich mich Sicherheit schon 8 Mal Rehe gesehen und im Wald nur einmal im WInter und das war nur der Popo vom Hirsch:D! Gerade im frühen Sommer oder späten Frühling trifft man sie dort sehr oft! Weil sie das frische Gras fressen und ihre Kieze dort ablegen!

Lg Yvi

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #31
Ich finde im Internet leider nicht den Bericht der heute in der Bild steht (ja ich weiß, Bild=Blöd)
Dort ist ein Bericht mit der Überschrift "Armes Bambi". Eine Rehmutter wurde von einem freilaufenden Hund gerissen. Das Reh lebte noch und musste dann vom Jäger erlöst werden. Das Kitz, 3 Wochen alt, wird jetzt aufegzogen.
Der Jäger erzählte noch das es in letzter Zeit wohl sehr häufig vor kommt das Hunde frei laufen gelassen werden und Rehe jagen.
Er appeliert an Hundehalter die Hunde an der leine zu lassen da jetzt die Rehe ihre Jungen zur Welt bringen.

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #32

Hallo,

die Frage, wo man Wild trifft oder nicht, ist leider nicht ganz so einfach.
In der Regel ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) verlassen wilde Tiere in den Morgenstunden sowie in den Abendstunden den geschützen Waldbereich um zusätzliche Futterquellen aufzusuchen.
In rein ländlichen Bereichen, kann man Rehe oder Wildschweine zu jeder Tageszeit antreffen, da der Publikumsverkehr fehlt.
Zudem ist die Winter/Sommerzeit des Menschen ein zusätzliches Problem.
Wildtiere tragen keine Uhren , und überqueren somit eine Stunde später die Strassen.
Was im Berufsverkehr zu immer größeren Problemen führt.

Gruß Sepp

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #33
Ich finde im Internet leider nicht den Bericht der heute in der Bild steht (ja ich weiß, Bild=Blöd)
Dort ist ein Bericht mit der Überschrift "Armes Bambi". Eine Rehmutter wurde von einem freilaufenden Hund gerissen. Das Reh lebte noch und musste dann vom Jäger erlöst werden. Das Kitz, 3 Wochen alt, wird jetzt aufegzogen.
Der Jäger erzählte noch das es in letzter Zeit wohl sehr häufig vor kommt das Hunde frei laufen gelassen werden und Rehe jagen.
Er appeliert an Hundehalter die Hunde an der leine zu lassen da jetzt die Rehe ihre Jungen zur Welt bringen.
Nur wer macht den Bauern klar das in seiner Wiese Kitze liegen ?
Wieviele Kitze kommen jedes Jahr auf diese Art und Weise um ?
Ein Hund der einen Jagdtrieb hat gehört an die Leine. Das ist nicht toll wenn er das Wild sprengt.

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #34
Wir sehen auch eher Wild in und auf den Wiesen. Z.b. steht bei unserem Nachmittagsspaziergang IMMER an der selben Stelle eine Gruppe Rehe. Hasen flitzen wie die Wilden durch die Gegend, Rebhühner etc. Im Wald habe ich trotz zig Spaziergängen in 20 Jahren noch nie ein Wildtier gesehen, noch nicht einmal einen Hasen- nur eine Schlange hat mal unseren Weg gekreuzt und wir haben eine ausgesetze Schildkröte gefunden... aber sonst???

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #35
hy

also jetzt mal überhaupt wer lässt seinen hund jagen? wenn der jäger ihn sieht im wald wird er ihn erschießen!
klar mir ist meine auch schon mal ausgebüxt aber nur bei katzen bei denen geht sie wieder wenn sie sie nicht mer sieht!
aber im wald oder wiesen wo rehe sind würde ich meinen hund nie frei laufen lassen das wäre gefärlich für sie und das wild

wollte das blos los werden
lg :D

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #36
Diese Schauermärchen habe ich auchschon gehört, aber ein Jäger darf doch nicht einfach einen Hund erschießen, nur weil er im Wald rumläuft. Oder doch?
Ich meine, das es verboten ist, ist klar und auch richtig, aber bei Nichtachtung zu schießen ist doch eine andere Geschichte...

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #37
@Kasary: Du kannst ja mal danach googeln, es gibt Unmengen solcher Fälle. Selbst auf einigen Jagdseiten ist oft vermerkt wie viele wildernde Hunde und Katzen erlegt wurden (Jahresstatistiken).

Und wenn ein Hund eine Rehmutter samt Junges in Richtung befahrene Straße hetzt ....

Es gibt solche und solche.. Auch Jäger sind Menschen, manche hassen Hunde, andere lieben Hunde, manche geben Warnschüsse ab, andere freuen sich einen streunenden Hund zu erlegen..etc..

Wenn der Halter auf seinen Hund achtet kann er seinen Hund vor solchen "irren" Jägern schützen. tut er dies nicht bringt er seinen Hund und auch das gehetze Wild in Gefahr.

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #38
Gott sei Dank ist mein Hund mittlerweile so gut trainiert das er mir gehorcht wenn ich Ihn rufe. Trotzdem lasse ich die Leine im Wald immer dran, Rehe sind schließlich auch für einen Hund etwas außergewöhnliches :)

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #39
also ich hab mal gehört das ein jäger einen ungeleinten hund der auser sichtweite des besitzers ist erschießen darf wenn er wild jagt! habe aber auch schon von einer bekannten meiner mutter gehört das ein jäger den hund an der flexi leine erschossen hat weil er angeblich die leine nicht gesehen hat!
und das mit der guten erziehung ist auch so eine sache! mein hund ist sehr gut erzogen hat ihre prüfung auch mit brawur geschafft und unsere bindung ist aauch supi aber wenn sie eine katze, hase, etz sieht ist sie weg! das jagen liegt meiner meinung nach in der nattur des hundes (natürlich auch rassebedingt)
meine is ein labrador windhund mix :lol:

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #40
Ich habe einen Weimaraner der sehr gut gehorcht(Zwei Begleithundeprüfungen sehr gut bestanden)und trotzdem bleibt er bei mir im Wald an der Leine,ist doch klar:angel:Mir liegen alle Tiere am Herzen und ich möchte das es ihnen gut geht!
Wünsche mir auch,das alle anderen Rücksicht auf die Wildtiere nehmen.Es ist doch auch wunderschön,wenn man mal welche sieht!
LG an alle
Silke

Thema:

Eine Bitte an alle Hundehalter

Eine Bitte an alle Hundehalter - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anfängerin benötigt dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Außnahmsweiße melde ich mich jetzt auch mal im Hundeforum, allerdings aus einem dringenden Grund. Damit ihr gleich alles richtig...
Ich kann nicht mehr.....:'D: "Entschuldigung!" (Autor unbekannt) Liebe Mitmenschen, die ihr keine Hunde habt und diese auch nicht leiden könnt! Ihr habt ja so Recht! Was...
Oben