Eine Bitte an alle Hundehalter

Diskutiere Eine Bitte an alle Hundehalter im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Vielleicht mal ein kleines Update zum Thema "Jäger schießt auf Hund". Ich habe mich vor ein paar Tagen mit dem hiesigen Jagdpächter darüber...
  • Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #41
Vielleicht mal ein kleines Update zum Thema "Jäger schießt auf Hund". Ich habe mich vor ein paar Tagen mit dem hiesigen Jagdpächter darüber unterhalten und er sagte mir, dass das schon lange nicht mehr so ist. Die Jäger haben sich massenweise darüber beschwert, dass sie Hunde schießen müssen und die Auflage wurde gelockert, also passiert jetzt folgendes:
- Hängt der Hund dem Wild an der Kehle, muss der Jäger immer noch schießen.
- Hetzt er nur durchs Unterholz, Wild weit weg oder gar nicht in Sicht, muss er den Besitzer suchen, der erfahrungsgemäß wohl nicht gar so weit weg auf dem nächsten Waldweg steht. Dieser erhält beim ersten Mal eine Geldstrafe von ein paar tausend Euro (Straftat Wilderei) und - wenn er mit dem Auto im Wald war - ein Fahrverbot, da er das Auto für eine Straftat benutzt hat. Beim zweiten Vergehen droht Gefängnis und vielleicht ein Leinen-/Maulkorbzang für den Hund, wenn er im Wald unterwegs ist.
- Aber an alle Katzenhalter: Die Jäger müssen immer noch auf Katzen schießen, wenn sie außerhalb der Ortschaften sind (auch wenn sie die Jäger wohl auch dagegen versuchen zu wehren, sind ja auch keine Unmenschen), auch wenn sie gerade nicht jagen.

Mein Hund darf aber sehr wohl im Wald frei laufen, er bleibt immerhin auch brav auf dem Weg. Den Ernstfall hatten wir schon mit Fuchs, Reh und Dachs und er hat immer gefolgt. Aber einen Weimaraner würde ich auch nicht ohne weiteres laufen lassen, egal wie gut er folgt ;).

LG

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #42
Da frag ich mich doch ernsthaft, was eine Katze großartiges im Wald jagen kann, um erschossen werden zu müssen...

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #43
Vögel und Geschickte Katzen erwischen auch mal Eichhörnchen oder nen Hasen zwar selten aber das gibts doch

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #44
Laut Jagdpächter kann die Durchschnittskatze junge Hasen und alle Arten von Vögeln erwischen. Dabei geht es hauptsächlich wohl im Rebhühner und andere bodenbrütende Vögel, die einfach nicht schnell genug wegkommen. Eine Katze hat bei uns hier die Anzahl der Rebhühner in einem Jahr von 25 auf 3 reduziert, weil sie diese ständig zu ihren Nistplätzen verfolgt hat. Und da die Tierchen meldepflichtig sind und unter Naturschutz stehen bekommt der Jagdpächter ganz schön eins aufn Deckel wenn das plötzlich so wenige sind, immerhin soll er sie schützen. Dazu kommt: Wenn sich die Anzahl der Beutetiere reduziert muss er wesentlich mehr Füchse erschießen, um alles im Gleichgewicht zu halten, darauf folgen dann auch wieder die Hasen und Rehe. Das zieht also einen ganz schönen Rattenschwanz hinter sich her. Allerdings sagte er mir, dass sie zum einen versuchen, die Tiere einzufangen, zum anderen nicht jede einmal da lang laufende Katze abknallen. Gegen Katzen vorgegangen wird zumindest hier nur, wenn sie wirklich verwildert aussehen und mehrmals weit abseits der Häuser gesichtet werden. Wein eine Katze mal 201m weg von den Häusern ist schießt der noch nicht.

Gut finde ich die Abschusslösung trotzdem nicht :?.

LG

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #45
nee... aber sowas gibst eh nur wegen so "dummen" Menschen die ihre Hunde im wald laufen lassen...
wenn es ned n paar so dumme menschen geben würde, würde es so Regelungen garned geben...
ich bin in den letzen wochen n paar mal angesprochen worden...
auf wiesen von Bauern.. von wegen Hundekot und so das ihc den da ned freilaufen lassen darf und so.. 1. lass ich den wenn er überhuapt auf wiesen darf auf ganz kurze... 2. is der für mihc eh jeden moment abrufbar... und 3. weiß der im grunde das es da ned hinscheißen darf und wenn ers dohc tut mach ihcs weg... aber es gibt halt immer welche die des ned machen... und dann is des halt immer gegen alle hunde...
Im Wald von nem Förster.... ja wegen jagen und so... mein Hund hatte es gewagt vor seinen Augen nem Eichhörnchen nachzuschauen... ned auf weisen.. ned in wald.. wo soll man den Hund denn dann laufen lassen...
in der Siedlung machen einen die Leute ja schon an wenn die leine n bissle länger is weil mein Hund ja au sooooo gefährlich aussieht.. :)
naja.. ich lass den Hund weiter im Wald und auf kurzen Wiesen laufen...

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #46
versprchen meinen welpe hat sowieso mehr angst als die tiere ihn wald^^

aber ich werde sie natürlich an die leinen halten und denn anderen Hundehalter/in das auch sagen wegen den Tieren ihn wald

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #47
gehören Hunde nicht ohnehin an die Leine???

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #48
kein Jäger darf einen frei laufenden Hund erschießen.
Solange er auf dem Waldweg bleibt und keinem Wildtier nachstellt, ist es tabu.

grundsätzlich ist das auch bei uns so, allerdings gilt hierzulande in den meisten gemeinden leinenzwang, und genau das ist in so einem fall die grauzone. :(

vor ein paar wintern gab es da einen besonders üblen fall, da wurde ein kleiner hund im wald, ohne leine aber nicht einem wild hinterherlaufend quasi neben seiner familie vom jäger erschossen. :shock:

mein ex hatte auch wiesen und felder und ganz ehrlich, ich habe dort weder unsere hunde drauf herumlaufen lassen oder hinpinkeln oder koten noch habe ich es bei anderen hunden geduldet. im winter ist es an und für sich kein problem, aber sobald der schnee weg ist und das feld bereits vorbereitet ist, gehören hunde da meiner ansicht nacht einfach nicht drauf. man darf nicht vergessen dass eine kuh zb kein grad frisst, wo mal ein hundehaufen drauf gelegen hat oder einer draufgepinkelt hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

gehören Hunde nicht ohnehin an die Leine???

aus deinen postings werde ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau ;)

was meinst du mit "ohnehin"? es herrscht nicht überall leinenzwang und wenn ein hund gut erzogen ist und niemand zu schaden kommt wird auch niemand ein problem mit einem leinenlosen hund haben.

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #49
@Pitbull: Verstehe ich dich richtig, du meinst also, ein Hund dürfte sowieso nie frei laufen? Was wäre das denn für ein Hundeleben oO. Ich denke aber, wir sind uns alle einig, dass nur ein erzogener Hund frei laufen darf. Solange mein Hund Menschen ignoriert und herkommt, wenn ich ihn rufe, gibt es kein Problem. Wer das nicht gewährleisten kann muss eben trainieren, und das bevor etwas passiert, nicht wenn der Hund schon ein paar Joggern an der Wade geknabbert hat ;).

@Silbermond: Da gebe ich dir völlig Recht. Mein Hund hat weder im Unterholz noch auf Äckern oder Futterwiesen etwas verloren. Leo weiß das auch und läuft auf dem Weg. Ein paar Wiesen gibt es bei uns, die nicht genutzt werden, die also nur von den Bauern abgemäht werden, bevor ein Urwald daraus wird. Das Gras lassen sie aber einfach liegen, das dient nicht zur Fütterung. Auf diesen Wiesen darf er auch gerne spielen usw.. Wobei Leo sein Geschäft von sich aus nur auf dem kleinen Wiesenstreifen neben den Äckern verrichtet, der ohnehin für nichts genutzt wird. Keine Ahnung, ob man das einem Hund beibringen kann, aber so finde ich es völlig in Ordnung und die Bauern haben auch kein Problem damit ;).

LG

• Eine Bitte an alle Hundehalter Beitrag #50
Ich werd drauf achten danke!!!!:D

Thema:

Eine Bitte an alle Hundehalter

Eine Bitte an alle Hundehalter - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anfängerin benötigt dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Außnahmsweiße melde ich mich jetzt auch mal im Hundeforum, allerdings aus einem dringenden Grund. Damit ihr gleich alles richtig...
Ich kann nicht mehr.....:'D: "Entschuldigung!" (Autor unbekannt) Liebe Mitmenschen, die ihr keine Hunde habt und diese auch nicht leiden könnt! Ihr habt ja so Recht! Was...
Oben