Was tun wenn Gäste kommen??

Diskutiere Was tun wenn Gäste kommen?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Lieben....Ich fang mal gleich mit meinem Problem an....Wenn ich zuhause besuch bekomme flippt meine Hündin total aus....sie bällt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #1
Layla07

Layla07

Hallo meine Lieben....Ich fang mal gleich mit meinem Problem an....Wenn ich zuhause besuch bekomme flippt meine Hündin total aus....sie bällt und knurrt meine Gäste an sie beruhigt sich auch fast überhaupt nicht und das kann auch mal 30 min oder länger dauern.Wenn sich die Gäste hin setzten geht es eigentlich aber sobald jemand auf steht fängt sie wieder an zu bällen......das nervt die Gäste natürlich sehr da man sich ja nicht mal unterhalten kann....das ist mir dann auch sehr unangenehm..Könntet ihr mir vielleicht helfen???? Was soll ich in dieser Situation tun? Lg layla ;)

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #2
Keine Gäste mehr einladen :D

Spass bei Seite, gib noch ein paar Infos rüber wie z.B. Alter, Geschlecht, wie Lange und woher ihr den Hund schon habt, seit wann das so ist etc. ;)

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #3
Weiblich,Mini Pinscher, 11 Monate alt...Habe sie seit sie 5 wochen ist...

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #4
Hallo!

Unsere Trainerin hat uns folgenden Tip gegeben: Wenn einer von uns nach hause kommt, Hundi ignorieren, auch nicht anschauen, bis er sich ruhig irgendwo hinsetzt o. legt.
Da kann man ruhig so 10 min. rumgehen lassen. Natürlich beschäftigt man sich dabei mit etwas "wichtigerem". Z.B. anfangen kochen, umziehen usw.

Wenn Hundi sich in der zeit beruhigt hat, begrüssen, dann wenn DU soweit bist.

Natürlich sollen sich alle Personen so verhalten.
Bei uns funzt das richtig gut:mrgreen: .

Hantay war zwar etwas irritiert, aber genau das möchte man ja erreichen.
Bei uns hat sich dadurch auch die Anspringerei extrem reduziert.

Es ist ersteunlich, mit welchen kleinen Reaktionen (oder eben keinen)
man eine kleine Zicke zur Ruhe bringen kann;).

Viell. hilfts Dir ja weiter

Gruss Bianka
mit der wesentlich ruhigeren Hantay

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #5
Vielen, vielen dank für deine Antwort ich werde das ab morgen ausprobieren!!! lg layla

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #6
Keine Ursache. Wir drücken Daumen.

Sag mir bitte bescheid obs funzt.

Gruss Bianka

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #7
Hallo Layla!
Es klingt nach einem recht komplexen Problem, und so müsste man schon ein wenig mehr wissen:

Kann es sein, dass sie Angst vor Besuchern hat, vor fremden Menschen? Wenn Ihr sie schon mit 5 Wochen (warum soooo früh? :eusa_think: ) bekommen habt - vielleicht wurde sie nicht ausreichend auf Menschen sozialisiert? Wie verhält sie sich draußen fremden Menschen gegenüber? Wie sicher/unsicher ist sie sonst im Alltag?

Bei einem 11 Monate alten Hund kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Bellen mit Wachtrieb zu tun hat. :roll:

Wie viele Grundbefehle kann sie schon? Was tut Ihr, wenn Ihr Besuch bekommt und der Hund sich so verhält? Was macht der Besuch?

Wenn der Hund unsicher ist oder gar ängstlich, solltet Ihr ihm ein Alternativverhalten anbieten und am besten dem Hund auch einen sicheren Platz zuweisen, wo er (was natürlich vorher geübt und immer positiv bestärkt werden muss!) sich hinlegen soll, wenn Besuch kommt. Einen ängstlichen Hund sollten die Besucher zunächst ignorieren, auf keinen Fall sollten sie versuchen, ihn zu begrüßen, denn das machen Menschen, die sich mit Hunden nicht auskennen, oft, indem sie sich vornüber zum Hund hinunterbeugen, und das wirkt auf den Hund eher bedrohlich.

Es ist gut, dass Du Dich um Hilfe bemühst, denn so ein Verhalten kann sich auch festigen. Noch ist Eure Hündin jung und kann noch umlernen!

Bitte beschreibe die Hündin und ihr Verhalten noch etwas genauer! Und auch Eures!

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #8
Hi,
also ich würde versuchen deinen Hund an Gäste zu gewohnen, frag doch deine Freunde ob sie mal kommen würden und dann, gehst du aus das Zimmer lässt sie allein, oder es klingt zwar hart aber wenn sie wieder anfängt dies zu tun unterwirf sie und sage einfach nein, es ist nur ein Vorschlag von mir, kann auch sein das es was anders ist.

LG Larinador

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #9
Mach den Besuch zu einem freudigen Erlebnis für deinen Hund, der Hund sollte merken, dass der Besuch was tolles für ihn ist (hast dann allerdings den Wachhundeffekt getötet). Ich habe immer Begrüssungsleckerlies für Gäste (nicht für Gäste, sondern für Gäste als Bestechungsmittel :D), wenn du deine Gäste für ne Zeit daran gewöhnen könntest, dass die deinem Hund zur Begrüssung ein Leckerlie geben, verbindet dein Hund etwas Gutes mit dem Besuch ;)

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #10
Hi,
also ich würde versuchen deinen Hund an Gäste zu gewohnen, frag doch deine Freunde ob sie mal kommen würden und dann, gehst du aus das Zimmer lässt sie allein, oder es klingt zwar hart aber wenn sie wieder anfängt dies zu tun unterwirf sie und sage einfach nein, es ist nur ein Vorschlag von mir, kann auch sein das es was anders ist.

LG Larinador

Du Lariandor,
wie meinst du das mit dem Unterwerfen?
Sag bitte nicht, das du damit aufs Kreuz legen meinst, denn der Hund ist verunsichert da kannst du doch mit sowas nicht kommen.

Dogman´s Methode finde ich da viel Hundgerechter und effektiver.

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #11
Man müsste erstmal wissen, wieso der Hund knurrt und bellt. Ist es egal, wieviele Personen kommen? Ist es bei allen Gästen so? Habt ihr immer unterschiedliche? Reagiert er nur innerhalb eurer Wohnung so? Wie ist es, wenn du mit dem Hund bei Leuten zu Besuch bist? Etc, etc...

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #12
Hmmm,

nein ich meine nicht auf den Boden werfen sondern klipp und klar sagen nein! Mir fiel nicht das richtige Wort ein sorry

LG Larinador

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #13
Hallo ihr lieben danke für eure tollen antworten!!!
Also zu Annika= Die Hobby Züchter haben die kleinen einfach schon so früh verkauft ich verstehe das auch nicht und sie wollten sie auch nicht länger behalten ich habe sie ja aus den Usa. Sie bällt auch auf der Strasse fremde Menschen an manchmal springt sie die auch an seit wir in deutschland sind ist sie so ängstlich..es ist auch nicht mit jedem Besuch manche mag sie aber das ist sehr selten.Sie kann sitz,platz,komm,und leave it also wir sprechen english mit dem Hund.

An Mäxchen: Sie bellt die leute eigentlich überall an sei es zuhause oder auf der strasse...in Usa war das überhaupt nicht der fall erst seit wir in deutschland sind...

An Dogman: Das mit dem Bestechungsmittel hab ich auch schon versucht aber da fällt die kleine nicht drauf rein sie frisst es zwar aber selbst beim fressen bellt sie=/

An Lariandor: Vielen Dank für deine Antwort!!!! =)

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #14
Dogman meinte ja zuallererst, dass der Besuch von anderen Menschen für den Hund zu einem angenehmen Erlebnis werden sollte. Ein Leckerli scheint das, zumindest auf die Weise, wie es offenbar gegeben wird, für Deine kleine Hündin nicht zu sein, denn wenn sie nicht aufhört zu bellen, ist sie ja nicht entspannt. Man belohnt so auch eher das Bellen. Vielleicht (wenn sie so unsicher ist Menschen gegenüber) würde sie sich wohler fühlen, wenn der Besuch sie gar nicht beachtet? Danach könnte man damit anfangen, ihr gelegenlich ein besonders gutes Leckerli hinzuwerfen, mehr erstmal nicht. Ihr müsst also herausfinden, was für Eure Hündin dasjenige ist, was sie als angenehm erlebt!

Ängstliche Hunde fühlen sich leicht bedroht oder unter Druck, wenn Menschen etwas erwarten und sei es auch nur, dass sie dem Hund etwas "Gutes" tun wollen und er soll das doch bitte annehmen und dafür dankbar sein. Ein Nachbar von mir hat so eine Hündin (die ursprünglich aus schlechter Haltung kommt und dort wenig Gutes kennengelernt hat, vor allem keine Sozialisiation auf Menschen): die will nicht, dass man sie streichelt und sie will auch keine Leckerlis, sie entspannt sich am ehesten, wenn man sie gar nicht beachtet und sie einfach nur da sein darf. Dann sucht sie die Nähe, aber auf die Weise, wie sie es gut aushalten kann.

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #15
Also mein Hund hat viel mit Menschen zu tun da ich viele Freunde habe die mich besuchen kommen und ich auch bei meiner Familie wohne. Sie bellt auch nicht jeden an und mir kommt es überhaupt nicht so vor als hätte sie Angst.Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das wenn sich eine Person MIR oder meiner Schwester nähert springt sie die Person an und fängt wieder an zu bellen als würde sie versuchen uns zu beschützen (z.B beim Hände schütteln oder Küsschen geben) wie ich bereits schon sagte hat sie nicht gegen alle was..es kommt meistens auf die Person an. Aber vielen dank für deinen tipp und ja ich habe fehler gemacht da ich sie beim bellen immer sehr beachtet habe natürlich habe ich sie nicht angeschrien aber ich habe ihr befohlen zu sitzen oder in ihren Korb zu gehen das hat sie auch gemacht aber hat sich eine Person nur bewegt oder ist aufgestanden um z.b aufs WC zu gehen kommt sie angespungen und bellt die Person wieder an. Lg Layla

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #16
Kannst du den Personenkreis bei dem sie so reagiert etwas einschränken?

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #17
Ja also das sind meistens die Freunde meiner Eltern.....Ältere Leute...bei meinen Freunden bellt sie vielleicht 5 minuten und wenn sie meine kleine dann streicheln und begrüssen beruhigt sie sich meistens......Aber bei meinen Eltern ihren Freunden beruhigt sie sich fast garnicht und wenn auch nur weil sie vor lauter bellen müde geworden ist...Sie bellt auch aus dem Fenster wenn fremde vorbei laufen.Aber sie ist ein sehr schlauer Hund und hört meistens sofort auf alle Grundbefehle sie liebt auch andere Hunde und Körperkontakt zu uns,sie kommt immer und will schmusen.

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #18
Hat deine Kleine die Erfahrung gemacht das sie mit diesem Theater ihr Ziel erreicht?

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #19
Also bei mir nicht...aber ich weiss nicht was meine Familie macht wenn ich z.b auf der arbeit bin. Ob sie die kleine dann verwöhnen =/ was ich mir sehr gut vorstellen könnte...es ist schwer da ich normal nicht hier wohne aber aus beruflichen gründen jetzt erstmal hier wohne und das jetzt schon seit paar monaten..man hat seine eigene Methode wie man seinen Hund erzieht und dann zieht man mit anderen zusammen die genau das machen was sie nicht machen sollen! Natürlich achte ich darauf aber wenn ich auf der Arbeit bin machen sie eh alles wieder anderst....:roll:

• Was tun wenn Gäste kommen?? Beitrag #20
Layla, ich fürchte das genau da der Hase im Pfeffer liegt.
Dein Hund ist zwar klein, aber eben eine komplette Hundeseele die man erzieherisch genauso ernst nehmen muss wie einen großen Hund.

Wenn ihr das was ändern wollt müssen alle die gleiche Konsequenz an den Tag legen, sonst nutzt euer Hundchen das für seine Zwecke aus. Du sagst ja selber das sie nicht dumm ist. Genau das beweist sie durch ihr verhalten auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun wenn Gäste kommen??

Was tun wenn Gäste kommen?? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund verhält sich anders: Hallo, Meine Hündin (6 Jahre alt) verhält sich in letzter Zeit merkwürdig. Sie zieht sich erstmal zurück und rennt hinter einem weg, wenn man...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...

Neueste Beiträge

Oben