"Gesichtskosmetik" bei Perserkatzen

Diskutiere "Gesichtskosmetik" bei Perserkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, vielleicht gibt es ja unter Euch ein paar Perserkatzenhalter, die Bescheid wissen..... Ich bin ja eigentlich nur zufällig zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Gesichtskosmetik" bei Perserkatzen Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht gibt es ja unter Euch ein paar Perserkatzenhalter, die Bescheid wissen.....

Ich bin ja eigentlich nur zufällig zu meinem Merlin gekommen und hatte bis vor kurzem überhaupt keine Ahnung von Persern:roll:
Aber nun zu meinen Fragen:

Merlin hat ja jeden Tag diese tränenden Äuglein (leider rassebedingt) und das Fell rund um die Augen verklebt ganz schön.
Ich wasche ihn jeden Tag vorsichtig mit einem lauwarmen nassen Waschlappen ab, was er sich auch gut gefallen lässt. Aber trotzdem bekomme ich diese verklebten Fellstellen manchmal nicht richtig ab.
Gibt es vielleicht irgendwas spezielles zur "Gesichtspflege" bei Perserkatzen?

Und gleich noch eine Frage: ich habe gelesen, dass man Persern den Schwanz nicht kämmen soll:eusa_think:
Warum nicht?
Merlin hat da manchmal ganz schöne Filzstellen, die ich immer rauskämme....
Ich hoffe, ich mache da nichts falsch...:eusa_eh:

Also bitte jetzt: Perserkenner an die Front!;)
Und danke schonmal!

• "Gesichtskosmetik" bei Perserkatzen Beitrag #2
Das Problem mit den Augen haben wir bei unserer Persermixdame auch. Ich mache ihr die Augen auch immer mit einem lauwarmen Lappen sauber. Aber die Tränenspuren gehen nie ganz weg.
Im Fressnapf gibt es spezielle Augenpflegetücher. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Keine Ahnung, ob das was bringt.
Das mit dem kämmen vom Schwanz habe ich noch nie gehört. Wenn ich die Katze kämme, ist auch der Schwanz dran. Sonst würde der ja total verfilzen?
Hat ihr bis jetzt nicht geschadet.

• "Gesichtskosmetik" bei Perserkatzen Beitrag #3
Danke Simone für die Antwort:)
Diese Augenpflegetücher habe ich auch schonmal gesehen, aber noch nie gekauft. Ich bin ja immer für möglichst wenig Chemie für die Katzen;)
Na ja, dann muss ich und vor allen Dingen Merlin wohl mit den Tränenspuren leben und ich wasche ihm weiterhin das Gesicht mit Wasser....
(Wie kann man eigentlich Katzen züchten, die von Geburt an tränende Augen haben?:( , aber das ist ja ein anderes Thema...)

Und das mit dem Schwanz habe ich auf einer Perserkatzenzüchterseite gelesen....:roll:
Da stand, man soll den Schwanz nur "schütteln" und pudern, aber niemals kämmen:eusa_think:
Sehr seltsam.....

Wahrscheinlich wieder sowas überkandideltes von Perserzüchtern und Ausstellern....

• "Gesichtskosmetik" bei Perserkatzen Beitrag #4
Hey!
Ich bin nun kein Perserkenner, aber eine Idee hätte ich trotzdem:

Von GRAU gibt es eine Augenpflege (Golden Animal Care), die auch diese braunen Tränenränder entfernt und trotzdem sehr sanft ist. Für Hunde und Katzen.

Und: Kämmen würde ich so eine Perserkatze überall, also auch am Schwanz! Sowas hab ich ja noch nie gehört: Am Schwanz nicht kämmen... :eusa_think: Na sowas! :shock:

Ich weiß nur, dass Verfilzungen im Fell von Langhaarkatzen irgendwann Knötchen bilden und das dann tierisch wehtut! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Gesichtskosmetik" bei Perserkatzen

"Gesichtskosmetik" bei Perserkatzen - Ähnliche Themen

Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Hund hat Haustür angeknabbert :-(: Unser kleiner süße Samojedendame (Mischling) ist eigentlich ein ganz liebes Tierchen. aber manchmal eben auch ein kleiner "Schädling". Heute...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben