Tierheim?

Diskutiere Tierheim? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo =) Ich habe schon lange den Wunsch,dass eine Katze bei uns einziehen würde... Allerdings weiß ich ,dass als wir eingezogen sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheim? Beitrag #1
Rose.pleasant

Rose.pleasant

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)
Ich habe schon lange den Wunsch,dass eine Katze bei uns einziehen würde...
Allerdings weiß ich ,dass als wir eingezogen sind die Haustierhaltung in unserer Wohnung nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt war...
wie ist das jetzt?ich habe gehört,dass der Vermieter das garnicht mehr verbieten darf?
Ich würde nicht gerne eine Kitty sondern schon ne junge aber ausgewachsene Katze...wo wäre da die Anlaufstelle am besten? (Sie dürfte nur nich an Gardinen oder Tapeten gehen)
Wie läuft ne Vermittlung in Tierheimen genau ab?
DAnke schonmal für die Antworten ;)

• Tierheim?

Anzeige

• Tierheim? Beitrag #2
Hallo!
Soweit ich weiß, darf der Vermieter nicht mehr die Haltung von Kleintieren verbieten, Katzen und Hunde fallen aber nicht darunter.
Zur Sicherheit solltest du da jedenfalls nachfragen, nicht, dass du die Katze wieder abgeben musst.

Als zweites würde ich dir ans Herz legen, wenn es eine jüngere Katze sein soll, nimm lieber zwei.
In dem Alter sind sie noch leicht aneinander zu gewöhnen und ich nehme an du willst eine Wohnungskatze (?)
Da kommt sonst schnell langeweile und Frust auf, der auch mal an der Tapete ausgelassen werden kann.

Als Anlaufstelle wäre das Tierheim schon ganz gut, sonst die Tiernothilfe oder ein Tierschutzverein, aber die vermitteln meist eh mit über das Tierheim.

Wie genau so eine Vermittlung abläuft kann ich dir auch nicht sagen (ich habe mir noch nie eine Tierheimkatze geholt). Aber ich denke es ist sowieso vom Tierheim abhängig.
Was sie sicher wissen wollen ist, wie, wo und mit wem die Katze leben wird.
Vielleicht wollen sie sie auch später noch einmal besuchen kommen.

Aber ich bin sicher hier kann sich noch jemand mit Tierheimkatze melden und dir genaueres sagen! ;)

LG
by blackcat

• Tierheim? Beitrag #3
Hallo,

bitte frag wie gehabt den Vermieter. Bei Kleintieren (Kaninchen, Meeris usw.) kann der Vermieter die Haltung nicht verbieten, ob Katzen zu Kleintieren gehören liegt aber nach wie vor in den Augen des Richters - und da entscheiden die Richter nicht einheitlich. Richter heißt wohlgemerkt, daß es da schon vor Gericht gehen müßte, zwischen Dir und Deinem Vermieter!! Also bitte kläre das vorher, das spart allen Beteiligten viele Mühe, Nerven - und auch Kosten!!

Bei den Tierheimkatzen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber wie Blackcat schon sagte, da melden sich sicher noch welche!

• Tierheim? Beitrag #4
Also wir haben unsere 2 Räuber aus dem Tierheim bzw von einer Pflegestelle.
Da sie noch zu klein zum abgeben waren, haben wir 4-5 Wochen gewartet, in der Zeit hatten wir auch noch ein Telefongespräch mit der Chefin des Tierheimes, sie wollte wissen wie und wo wir leben (Haus, Wohnung, Balkon, Garten, Straßenanbindungen, etc.).
Wie sie dann alt genug waren, sind wir ins Tierheim, haben Schutzverträge unterschrieben, die Impfpässe bekommen, bezahlt (je 80€) und dann gings zur Pflegestelle die Katerchen holen.
2 Wochen drauf sind wir nochmal ins Tierheim, da haben sie die 2. Impfung bekommen.
Vor ca. 4 Wochen hatten wir dann Besuch aus dem Tierheim, da haben sie sich dann vergewissern wollen ob es den Räubern auch gut geht bei uns. Sie meinten, dass sie nochmal vorbei kommen würden (hier hat es mich nur geärgert, dass sie unangemeldet kamen, abends 20.30Uhr klingelts...).

• Tierheim? Beitrag #5
Auf alle Fälle mit dem Vermieter abklären! Wenn dieser zustimmt würde ich das auch schriftlich in den Mietvertrag aufnehmen.
Möchtest Du einen Freigänger oder Wohnungskatze(n)? Bin auch dafür bei Wohnungskatzen gleich zwei zu nehmen.
Aus welcher Region kommst Du? Ich habe heute meinen Kater aus dem Tierheim geholt. Bei mir war die Vermittlung absolut problemlos. Am Freitag war ich das erste Mal dort. Kommt aber immer auf das Tierheim an. Schutzgebühr war bei mir 70 Euro. Nachkontrollen gibt´s wohl noch, geben aber vorher telefonisch Bescheid.
Informier Dich bei einem Tierheim / einer Katzenhilfe in Deiner Nähe. Es läuft überall ein bißchen anders ab.

LG very

• Tierheim? Beitrag #6
(hier hat es mich nur geärgert, dass sie unangemeldet kamen, abends 20.30Uhr klingelts...).

Toll fände ich das auch nicht, aber ist das nicht der Sinn einer Kontrolle? Daß sie eben sehen wie es bei euch ganz normal zugeht - und nicht wie es bei euch zugeht, wenn ihr (Kontroll-)Besuch erwartet?

• Tierheim? Beitrag #7
Klar, das versteh ich auch ;)
Nur normal liegen wir zur besagten Uhrzeit im Bett, also hatten sie Glück.

• Tierheim? Beitrag #8
Ich würde nicht gerne eine Kitty sondern schon ne junge aber ausgewachsene Katze...wo wäre da die Anlaufstelle am besten? (Sie dürfte nur nich an Gardinen oder Tapeten gehen)

Dann schau Dich doch mal im Tierheim um, da findest Du garantiert die richtige Mieze;)
Allerdings solltest Du Dir schon genau überlegen, ob eine Katze das richtige Haustier für Dich ist....Viele Katzen gehen nämlich mit Vorliebe an Gardinen und Tapeten...:roll:
Und was machst Du dann, wenn Du so ein Exemplar erwischst? Sie wieder abgeben?
Katzen sind manchmal gar nicht so einfach;)

Aber das soll Dich ja jetzt nicht entmutigen!
Nur Mut zu einer Katze (oder besser gleich zwei!;) )

• Tierheim? Beitrag #9
Zwei gehen absoulut nicht und da die im Tierheim ja meistens schon was über den Charakter wissen,will ich schon eine,die besser als einzelkatze vermittelt werden sollte und eine,die etwas ruhiger ist^^

• Tierheim? Beitrag #10
Hallo Rose.pleasant,

Ist schon eine Mieze bei dir eingezogen? Könntest du dir auch vorstellen, eine Mieze von einem Tierschutzverein zu nehmen? Wenn ja, hätte ich da vielleicht was für dich.

Mari wartet schon relativ lang auf ein Endplätzchen, weil sie lieber alleine gehalten werden möchte. Schau sie dir einfach mal an: ;)

Wäre allerdings in der Nähe von München. Weiß ja nicht wie weit das von dir weg wäre...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheim?

Tierheim? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Zimmerhaltung mit Kater?: Hallöchen, meine ersten Kaninchen sind in Planung und sollen bald einziehen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen zur Haltung. Geplant ist, dass...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben