Hund vegetarisch ernähren?!

Diskutiere Hund vegetarisch ernähren?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Eine bekannte von mir ist vehetarierin, ich selber auch, sie ist aber noch strenger und ernährt sich seit einigen Wochen nun völlig veganisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #1
Q

Quieky

Punkte Reaktionen
0
Eine bekannte von mir ist vehetarierin, ich selber auch, sie ist aber noch strenger und ernährt sich seit einigen Wochen nun völlig veganisch, nach dem sie 22 Jahre lang vegetarierin war.
Nun aber das was mich intressiert, sie hat zwei Hündinnen, welche sie beide völlig Fleischlos ernährt, rei mit speziellem vegetarischen Hundefutter. Ich dürfte das schon allein von meinen eltern aus nicht, welche auch selber keine Vegetarier sind. Sie halten davon, den Hund vegetarisch zu ernähren gar nichts.
Was sagt ihr dazu?

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #2
Ich halte das für ziemlich kritisch! Hunde sind Carnivoren, dh. Fleischfresser. Sicherlich können sie - als eines der ältesten domestizierten Tiere - inzwischen auch Pflanzenfasern und Getreide verdauen, aber dies entspricht nicht ihrem Verdauungssystem; sie können die Eiweiße aus Getreide und Pflanzen bei weitem nicht so gut aufschließen wie tierisches Eiweiß.

Ich fürchte, die Hunde Deiner Bekannten werden langfristig an Mangelerscheinungen leiden. Womit deckt sie den Eiweißbedarf der Hunde?

Um ehrlich zu sein: Ich finde, wenn man ein Haustier hat, ganz gleich welches, so hat man auch die Verantwortung es artgerecht zu halten. Und dazu gehört natürlich auch die Ernährung! Man wird ja auch einem Kaninchen nicht plötzlich Fleisch vorsetzen, nur weil man das selbst so gern isst!

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #3
Ich seh das genau so wie Annika!

Ein Hund braucht Fleisch und wenn man das nicht füttern will dann hat ein Hund da nichts zu suchen!
Man sollte seine eigenen Einstellungen nicht auf andere übertragen und sie diesen aufzwingen. Mit artgerechter Tierhaltung hat das nichts zu tun.

LG

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #4
Ich sehe das genauso wie Annika-17:
Ich denke, dass rein vegetarische Ernährung dem Hund auf Dauer nicht gut tut. Ein Hund ist von Natur aus ein Fleischfresser, und sollte meiner Meinung nach das Futter bekommen, was optimal auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist, und nicht das, was der Ernährung des Besitzers am nächsten kommt.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #5
Sie fütter vegetarisches Hundefutter, ihr HUnde sind beide ca. 2 Jahre, genaues alter ist nicht bekannt, da sie aus Spanien und Belgien kommen.
Gibt es hier auch vegetarier im Forum die da was zu sagen möchten, können?
Ich selber gebe meinem Hund sein fressen, auch wenn es ncht vegetarisch ist, da ich will das e den Tieren gut geht. Daher esse ich für michkein Fleisch, möchte aber das mein Hund artgerecht ernährt wird!

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #6
Ich würde mit meinen Tieren niemals Versuche machen, dazu ist meine Liebe zu ihnen zu groß. Es können Spät-Schäden auftreten. Ein Hund ist nun mal ein Allesfresser, vornehmlich Fleischfresser. Ich gebe einer Kuh auch kein Fleisch. Ich halte das für ausgesprochen gefährlich und auch lieblos den Hunden gegenüber. Wenn sich jemand für eine vegetarische Kost entscheidet, ist das seine Entscheidung, aber ein Tier muss das fressen, was wir ihm vorsetzen und diese Hunde tun mich echt leid, da sind schon Krankheiten vorprogrammiert.
Gruß HelgaK

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #7
Da Du nach Vegetariern hier im Forum gefragt hast: Ich selbst bin zwar keine "eingefleischte" :mrgreen: Vegetarierin, esse aber so gut wie kein Fleisch, und es fällt mir oft schwer, den Geruch vom Hundefutter auszuhalten, besonders wenn ich mal rohen Pansen füttere. Aber die Hunde brauchen das und ich möchte, dass sie gesund sind!

Ich halte das auch für "lieblos", wie HelgaK es ausgedrückt hat. Fleischfresser wie Hunde und Katzen benötigen ein artgerechtes Futter ebenso wie den täglichen Spaziergang, egal bei welchem Wetter. Wer sich einen Hund als Haustier anschafft, sollte sich vorher überlegen, ob er allen Bedürfnissen dieses Tieres auch gerecht werden kann!

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #8
Ich bin absolute Vegetarierin. Mein Mann ist auch Vegetarier. Trotzdem fütter ich meinen Hund mit rohem Fleisch. Das ist mir völlig egal, ob das Kopffleisch, Pansen, oder sonstiges ist. Ich habe auch schon Kaninchenköpfe gefüttert;)
Mein Hund braucht Fleisch, also bekommt er auch Fleisch. Wie ich mich ernähre, ist ganz allein meine Entscheidung. Aber ICH hab die Verantwortung für meinen Hund - er kann nicht für sich entscheiden, was er frisst. Und solch eine Verantwortung muss man ernst nehmen und den Hund optimal füttern, so dass er alles wichtige hat!!
Wer dann als Vegetarier ein Problem mit Fleisch hat, sollte wirklich die Finger von Hunden lassen!

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #9
Ich Kann mich hier nur anschließen. Einen Hund vegetarisch zu ernähren hat nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun und verstößt gegen unser Tierschutzgesetz.

Wenn deine Freundin ein Problem damit hat, Hunden fleisch zu füttern währe sie besser beraten gewesen sich keine Hunde, sondern eher Pflanzenfresser anzuschaffen.
Einen Hund zum Vegetarier zu machen ist genau so verkehrt wie einer Kuh oder einem Schaf Tiermehl zum Fressen zu geben, das ist einfach gegen deren Natur.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #10
genau.ein hund braucht fleisch,egal ob frisch oder in anderer form.aber es ist auch schwer ,das besessenen veganern beizubringen !

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #11
Naja, ich habe auch veganische Freunde. Die belehren mich oder meinen Hund sicher auch nicht. Es gibt immer solche und solche.
Meine Eltern sind z.B. Fleischfresser und ekeln sich vor dem Futter meines Hundes. Da kommen dann auch schon Sprüche "Wie kannst du das nur als Vegetarierin":roll:
Ich habe momentan ca. 35kg Fleisch im Haus. Und ein paar Kilo lagern sogar im Gefrierabteil für die Menschen - gleich neben den Babymäusen für die Schlange:lol:
Und wenn ich sehe, wie mein Hund sich über sein Fleisch freut:D Gerade eben kam sein Fleischpaket per Post und er hüpfte ganz aufgeregt herum:mrgreen:

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #12
Ich habe mal eine Studie gelesen, ich meine bei PETA , da wurde grade dieses Thema bewertet. Leider hatte diese Studie ein grossen Hacken, es wurde keine Parallelstudie gemacht. Das bedeutet es wurden nur Langzeit -Beobachtungen mit vegetarisch ernärten Hunden gemacht aber keine Parallelstudie mit Fleischfressenden. Daher gibt es auch keine genaue Aussage über den vergleichbaren Langzeiteffekt.
Meine Meinung ist die von Rica !

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #13
Es gibt vegetarisches Hundefutter?
Finde ich irgendwie merkwürdig und käme für mich nicht in Frage.
Wenn man Vegetarier ist dann würde ich es ja verstehen wenn man jetzt nicht gerade rohes Fleisch füttern möchte aber es gibt ja wohl genügend Trockenfuttersorten die man dem Hund anbieten kann.

Für mich unverständlich wie man einen Fleichfresser ohne Fleisch ernähren kann. Ich glaube meine Katzen würden mir was husten wenn ich jetzt mit Gemüse und sowas ankäme (wobei Leo voll auf Dosenmais steht *g*) - zwar barfe ich meine Katzen nicht aber wenns Spagetti Bolognese gibt dann fällt auch immer etwas rohes Rinderhack für die Katzen ab und sie lieben es. Bei einem Hund würde ich es nicht anders machen - er braucht Fleisch also bekommt er es - in welcher Form auch immer (roh, Dosen oder Trockenfutter).

Ich esse schon gerne Wurst und Fleisch, dafür bin ich nicht so der Salatfan und ich hasse Fenchel (Geruch und Geschmack) und trotzdem gebe ich es meinen Meeris.
Also ich finde das gehört einfach dazu das man seinem Tier auch an Nahrung das gibt was es braucht - egal ob man das selber auch auf dem Teller haben möchte oder nicht.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #14
Ich bin auch Vegetarierin,habe aber kein Problem damit Fleisch zu füttern oder auch für meinen Gatten zu kochen.
Es ist nicht gerecht seinen Mitmenschen oder gar Haustieren seinen Willen in Sachen Essen aufzuzwingen,vor allem da der Hund ja in dem Sinne nicht mal die Wahl hat.

Mir ekelt es auch vor dem Fleisch,keine Frage,aber ein Hund ist nunmal Fleischfresser,und wenn man sich einen Hund zulegt sollte man ihn auch artgerecht halten und ernähren.

Vegan ernähren käm schon gar nicht in Frage,selbst ich als Mensch habe Mangelerscheinungen durch die vegetarische Ernährung,ich will mir gar nicht ausmalen was ein Hund dann für Mangelerscheinungen durch veganes Essen hat.*kopfschüttel*

Veganer/Vegetarier zwingt auch niemand Fleisch zu essen,also seid so nett und zwingt eure Hunde nicht vegan oder vegetarisch zu leben;)

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #15
Das ist doch Quatsch ich finde das nicht so gut ihn nur vegetarisch zu ernähren der Hund stammt dch vom wolf ab und wölfe essen fleisch der hund isst damit auch feisch und nur weil sie vegitarierin ist muss sie den hund doch nicht auch vegitarisch ernähren
MFG Nils

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #16
ich bin auch strenge Vegetarierin, aber deshalb würde ich meinen Hund nicht vegetarisch ernähren. Es ist und bleibt ein Fleischfresser, man muss sich nur das Gebiss anschauen.
Ich hätte vielmehr ein schlechtes Gewissen meinem Hund meine "Meinung" aufzuzwingen.

Allerdings ist es wohl möglich einen Hund vegetarisch zu ernähren ohne das es zu Mangelerscheinungen kommt.
Katzen dagegen brauchen umbedingt Fleisch, sie haben ganz andere Stoffwechselrouten und es gibt keine Möglichkeit sie mit allen Nährstoffen zu versorgen ohne Fleisch oder künstliche Zusatzstoffe zu füttern (Taurin und Arachidonsäure vor allem). Hunde stellen diese Nährstoffe, wie Menschen, in ihren Stoffwechselrouten selbst her, wenn die Ausgangsstoffe gegeben sind, und die sind auch in Pflanzen drin. Bei Katzen ist vegetarische Ernährung auf jeden Fall SEHR dünnes Eis und ich finde es ethisch absolut nicht vertretbar.

Und auch bei Hunden gehört einiges an Wissen dazu die Ernährung so zu gestalten das der Hund alle Nährstoffe bekommt. Und auch den erhältlichen vegetarischen Fertigfutter würde ich nicht ohne weiteres 100% trauen.
Ob ein durchschnittlicher Hundehalter das Wissen und die Möglichkeiten hat seinen Hund vernünftig vegetarisch zu ernähren, naja :eusa_think:

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #17
Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestoßen...
Mein Mann und ich, wir sind auch Vegetarier, dennoch ernähren wir unsere Tiere nicht Fleischlos. Ich schließe mich hier Cosilis Meinung an.

Katzen sind Fleischfresser, Hunde Allesfresser...

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #18
Hm. Also ich habe gehört, dass Hunde nicht zwingend Fleisch brauchen (wenn sie die Nährstoffe (Eiweiß, die ganzen Vitamine ect.) auch woanders herbekommen. Hunde brauchen dieses Enzym nicht (anders z.B. Katzen) das von dem Fleisch kommt. Die bilden das selber. Wie gesagt, bei Katzen ist das anders, die können das nicht selber bilden und brauchen daher Fleisch.
Na also, MUSS nicht!!! Is doch bei uns Menschen nicht anders!!! Wir sind auch "Fleischfresser" (darüber muss man sich ja wohl nicht unterhalten) und? trotzdem haben ich hier von ganz vielen gelesen, dass sie Vegetarierer sind. ACH, na ihre Nährstoffe bekommt ihr doch auch woanders her?! Also: wenn die Nährstoffe, die aus dem Fleisch gezogen werden auch woanders herzubekommen sind, braucht man (Hund) nicht zwingend Fleisch.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #19
Wir sind auch "Fleischfresser" (darüber muss man sich ja wohl nicht unterhalten) und?

Du meinst sicher, dass wir Mischköstler sind... und das hat sich auch erst im Laufe der Evolution dazu entwickelt. Zumindest schließe ich mich dieser Theorie an, das wir erst anfingen uns von etwas anderem, wie Früchten zu ernähren, als wir die kalten Gebiete besiedelten (wo halt fast nichts wuchs).

Ich gebe zu, das mein Eisenspeicher nicht der vollste ist, das ist aber bei vielen Frauen so. Mein Mann hat dieses Problem nicht, obwohl er auch Vegetarier ist.

Ich denke JEDER kann an Mangelerscheinungen leiden - er muß sich nur einseitig genug ernähren... :mrgreen:

Entschuldigung, ich komme ganz vom Thema ab. Also, der Hund...
Habe gelesen, das vegetarische Ernährung, gerade für große Rassen, mit Herzproblemen (z.B. Irish Wolfhound) von Vorteil sein kann.
Aber, wie gesagt; ich würde mir das einfach nicht zutrauen - ich hätte zuviel Angst was falsch zu machen. OK, wenn der TA sagen würde, wir sollten da mal das Fleisch REDUZIEREN, würd ich mich drauf einlassen, aber ganz ohne? Nee...

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #20
Also ich bin auch Vegetarierin und ich gebe meinen Hunden trotzdem fleisch zu essen. Ich finde, für sich selbst kann man ja entscheiden, aber das Tier selbst kann nicht entscheiden. Und zudem finde ich, dass jemand der seinen hund ausschlieslich vegetarisch ernährt sich lieber ein Kaninchen anschaffen sollt. Das Kaninchen kann er ja dann vegetarisch ernähren aber ein Hund ist und bleibt ein Canivore, basta. Ich empfinde es als Tierquälerei wenn mann seinen Hund vegetarisch ernährt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund vegetarisch ernähren?!

Hund vegetarisch ernähren?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben